Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Mose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 15:57
Mal einige ketzerische Fragen und Anmerkungen zu Christentum, Bibel und Stellvertretern, angeregt durch die Seite http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Bibelkritik.htm (Archiv-Version vom 04.04.2005)

1. Wieviele Götter gibts denn nun eigentlich?

1. Moses 3:22-23
Und Jahwe Gott sprach dann: "Siehe, der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden,

Psalm 97,9
Denn du, Herr, bist der Höchste über der ganzen Erde, hoch erhaben über alle Götter.

2. Mose 12:12
Und ich werde bestimmt in dieser Nacht durch's Land Ägypten gehen und jeden Erstgeborenen im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Tier; und an allen Göttern Ägyptens werde ich Strafgerichte vollziehen. Ich bin Jahwe.

3. Mose 16:7-10
Und er soll die zwei Böcke nehmen und sie vor Jahwe an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft stellen. Und Aaron soll über die zwei Böcke Lose ziehen, das eine Los für Jahwe und das andere Los für Asasel (einen Wüstengott, lt. Brockhaus).


Wenn man mal genauer hinsieht, ist das alte Testament voller Polytheismus. Da als erstes Glaubensgebot (Ich bin der Herr dein Gott, du sollst nicht andere Götter haben neben mir) gleich mal die Konkurrenz auszuschließen ist eine gerissene Marketingmaßnahme zur Kundenbindung. Die allerdings nur nötig ist, sofern eine Konkurrenz überhaupt besteht.

Anders gesagt, wie soll ich denn andere Götter haben können, wenn es ja angeblich gar keine gibt?


2. Kann man Gott sehen und hören?

1. Mose 32:30
Folglich gab Jakob dem Ort den Namen Peniel, denn: "Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und doch ist meine Seele befreit worden.

2. Mose 33:20
Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.

4. Mose 5-9.
Numeri 12:5-9
Der Herr kam in der Wolkensäule herab, blieb am Zelteingang stehen und rief Aaron und Mirjam. Beide traten vor, und der Herr sprach: Hört meine Worte! Wenn es bei euch einen Propheten gibt, so gebe ich mich ihm in Visionen zu erkennen und rede mit ihm im Traum. Anders bei meinem Knecht Mose. Mein ganzes Haus ist ihm anvertraut. Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, von Angesicht zu Angesicht, nicht in Rätseln. Er darf die Gestalt des Herrn sehen. Warum habt ihr es gewagt, über meinen Knecht Mose zu reden? Der Herr wurde zornig auf sie und ging weg.

Also für die Priester und Stammesführer macht man wohl schonmal eine Ausnahme und setzt sich persönlich ein, dem normalen Pöbel dagegen bleibt Gott verborgen oder spricht dort nur in Form von Naturgewalten:

Jeremia 10,13
Läßt er seine Stimme ertönen, dann rauschen die Wasser am Himmel. Wolken führt er herauf vom Rand der Erde; er läßt es blitzen und regnen, aus seinen Kammern entsendet er den Wind.

Ezechiel (Hesekiel) 1,24
Ich hörte das Rauschen ihrer Flügel; es war wie das Rauschen gewaltiger Wassermassen, wie die Stimme des Allmächtigen.


3.Ist Gott barmherzig?

1. Mose 6:5-7 (Sintflut)
Da sah Jehova, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Jehova bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen. Da sprach Jehova: " Ich werde die Menschen, die ich erschaffen habe, von der Oberfläche des Erdbodens wegwischen, vom Menschen bis zum Haustier, bis zu dem sich regenden Tier und bis zu dem fliegenden Geschöpf der Himmel, denn ich bedauere in der Tat, dass ich sie gemacht habe."

Warum ist die Menschheit eigentlich so schlecht? Den einzigen Mord vorher hat es laut Bibel bei Kain und Abel gegeben, und der erste Krieg kam erst nach der Sintflut. Hatte Gott die Menschen nicht auch nach seinem Ebenbild (welchem eigentlich?) gemacht? Und welche Sünden haben eigentlich die Haustiere begangen?


3. Abraham und Mose, was waren das eigentlich für Menschen?

1. Mose 14:14-16

Hierauf bot er (Abraham) seine geübten Männer auf, dreihundertachtzehn in seinem Hause geborene Sklaven, und jagte ihnen nach bis Dan. Und bei Nacht ging er daran, seine Streitkräfte, er und seine Sklaven, sie gegen sie zu teilen, und so besiegte er sie und jagte ihnen weiter nach bis Choba, das nördlich von Damaskus liegt. Und er machte sich daran, die ganze Habe zurückzubringen, und er brachte auch Lot, seinen Bruder, und seine Habe und auch die Frauen und das Volk zurück.

In anderen Übersetzungen die ich gefunden habe ist statt von Sklaven, von Knechten die Rede. An der Sache macht das aber keinen Unterschied:

1. Mose 17:13
Jeder in deinem Hause Geborene und jeder mit deinem Geld Erkaufte soll unbedingt beschnitten werden; und mein Bund an eurem Fleisch soll als ein Bund auf unabsehbare Zeit dienen.

Was sonst kauft man, beschneidet es und muß dann auf unabsehbare Zeit dienen? Urstammvater Abraham war also Sklavenhalter.
Aber es kommt sogar noch besser. In Zeiten der Not muß auch die Frau mal ran:


1. Mose 12:10
Es kam aber eine Hungersnot in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, daß er sich dort als ein Fremdling aufhielte; denn der Hunger war groß im Lande. Und als er nahe an Ägypten war, sprach er zu Sarai, seiner Frau: Siehe, ich weiß, daß du ein schönes Weib bist. Wenn dich nun die Ägypter sehen, so werden sie sagen: Das ist seine Frau, und werden mich umbringen und dich leben lassen. So sage doch, du seist meine Schwester, auf daß mir's wohlgehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe um deinetwillen. Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter, daß seine Frau sehr schön war. Und die Großen des Pharao sahen sie und priesen sie vor ihm. Da wurde sie in das Haus des Pharao gebracht. Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und
er bekam Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.


Das klingt in meinen Ohren ehrlich gesagt ein wenig nach Zuhälterei, aber aber zumindest kommt dabei keiner ums Leben, wie bei Mose:


2. Mose 2:11
Nun begab er sich in jenen Tagen, als Moses stark wurde, daß er zu seinen Brüdern hinausging, um sich die Lasten anzusehen, die sie trugen; und er erblickte einen gewissen Ägypter, der einen gewissen Hebräer von seinen Brüdern schlug. Da wandte er sich hierhin und dorthin und sah, daß niemand in Sicht war. Dann schlug er den Ägypter nieder und verbarg ihn im Sande.


Schon nicht schlecht. Der Gründer einer Weltreligion ein Mörder, der erst später im Exil bei einem Priester Unterschlupf fand, dort sein Handwerk lernte und dann zum Stammesgründer würde. Aber ein Mord allein ist ja für Staatsmänner oft nicht genug. Besonders nicht wenn der direkte Konkurrent Aaron dann mit dem goldenen Kalb sogar noch einen Gegengott installieren will.


2. Mose 32:28
Und die Söhne Levis gingen daran, zu tun, wie Moses gesagt hatte, so daß dort an jenem Tage vom Volk etwa 3000 Mann fielen.


Mose scheint für einen Mann der Religion ein wenig jähzornig zu sein. Wie sonst wäre auch zu erklären, das der einzige reale Gottesbeweis von Mose selbst zerstört wurde?


2. Mose 32:15
Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand; die waren beschrieben auf beiden Seiten. Und Gott hatte sie selbst gemacht und selber die Schrift eingegraben.Als nun Josua das Geschrei des Volks hörte, sprach er zu Mose: Es ist ein Kriegsgeschrei im Lager. Er antwortete: Es ist kein Geschrei wie bei einem Sieg, und es ist kein Geschrei wie bei einer Niederlage, ich höre Geschrei wie beim Tanz. Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn, und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und ließ es im Feuer zerschmelzen und zermalmte es zu Pulver und streute es aufs Wasser und gab's den Israeliten zu trinken.

Nebenbei bemerkt, wäre es nicht aufgefallen das sich Gold im Becher absetzt oder mußte das Gold verschwinden, weil es, na sagen wir mal verschwunden ist? Die Opfergaben wurden den Priestern ja offiziell zur Verbrennung übergeben, da mußte man sich nichts einfallen lassen um seinen Schnitt zu machen.

Je mehr man sich kritisch mit der Bibel beschäftigt, desto mehr Widersprüche, Ungereimtheiten oder "politisch korrigierte" Darstellungen fallen auf. Ich könnte noch 5 weitere Seiten schreiben soviel gibts da von. Interessierten sei empfohlen sich die oben erwähnte Internetseite anzuschauen. Die streut da massig Salz in die offen Stellen der Bibel.

Beim Koran siehts übrigens nicht viel anders aus, die gleichen Mechanismen und man kann genauso wunderbar herauslesen wie es cleveren Sektierern gelungen ist mit Tricks und Manipulation eine Glaubensgemeinschaft und einen Herrschaftsanspruch zu begründen.

Nur Eingeweihte wissen, der Rest ist auf die Interpretation des Donnergrollens angewisen. Wissen ist eben Macht. Gut zu wissen! Aber wie kommen die Gläubigen eigentlich damit klar?

Anzeige
melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 16:22
Alle "heiligen" Schriften sind nur von Menschen verfasst worden und das vor Jahrhunderten. Das diese voller Fehler sind, vor allem beim bezug auf die Naturwissenschaft, ist doch klar.

Irgendwann wird die Menschheit begreifen, dass sie dies nicht mehr braucht.
Erledigt die geistige Evolution.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 16:52
@Ungläubiger

Das du dieser Meinung bist, das ist wohl aus deinem Nick zu erkennen... :-)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:14
@Ungläubiger

>>>Das diese voller Fehler sind, vor allem beim bezug auf die Naturwissenschaft, ist doch klar.<<<

- http://people.freenet.de/promaritim/Korundwis.html


Auch der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:50
Voller Fehler ist ja eine Sache.

Sklavenhaltung, Prostitution, Mord, Massenmord, Betrug und Diebstahl sind aber keine Fehler sondern Tatbestände und auf Naturwissenschaften hab ich mich gar nicht bezogen.

Ich bin nur so verwundert darüber das es keinem Christen oder Muslim auffällt das die Gründer seiner Religion nichts anderes als schwerkriminelle Trickbetrüger waren.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:50
@darthhotz

Hab hier mal ein Link für dich.
Sehr interessant.
Die Seite ist zwar auf Englisch, sie zeigt aber eindeutig das die Bibel, hmmm sagen wir mal , schwachsinn ist.
Über den Koran haben die auch was.


Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:50
@ Lightstorm

Was will uns dieser Post sagen???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:51
http://www.skepticsannotatedbible.com

Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 17:55
@qdexter

Danke, schau ich mir mal an. Die normale Bibel auf Deusch mit Volltextsuche gibts übrigens hier:

http://www.bibel-online.net/



"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 18:25
Noch ein Link:

http://www.bibelkritik.ch/

Wer das alles durchgelesen hat, bleibt noch gläubiger Christ?

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 18:33
Von nichts ist der Mensch so fest überzeugt, wie davon, daß er wach sei; dennoch ist er in Wirklichkeit in einem Netz gefangen, das er sich selbst aus Schlaf und Traum gewebt hat. Je dichter dieses Netz, desto mächtiger herrscht der Schlaf; die darein verstrickt sind, das sind die Schlafenden, die durchs Leben gehen wie Herdenvieh zur Schlachtbank, stumpf, gleichgültig und gedankenlos.Die Träumenden unter ihnen sehen durch die Maschen eine vergitterte Welt, - sie erblicken nur irreführende Ausschnitte, richten ihr Handeln darnach ein und wissen nicht, daß diese Bilder bloß sinnloses Stückwerk eines gewaltigen Ganzen sind.
(...)
Aber es steckt dabei noch eine List von ihm dahinter: er will dich glauben machen, daß hier, im äußeren Willen die Entscheidungsschlacht um das Szepter geschlagen wird; nein, es sind nur Scharmützel, die er dich, wenn's sein muß, gewinnen läßt, um dich dann umso tiefer unter's Joch zu beugen. Diejenigen, die solches Geplänkel gewinnen, werden die ärmsten Sklaven - sie dünken sich Sieger und tragen auf der Stirn das Schandmal: »Charakter«.
___Gustav Meyrink

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 18:49
Ich versteh euch nicht ganz. Bonarparte wird auch heute noch in Frankreich als
Held gefeiert obwohl jeder wissen müsste (ist belegt) das er ein totaler Irrer,
mit paranoiden Wahnvostellungen war, dem ein Mord nichts bedeutete. Jetzt
geht man mal 4000 Jahre zurück. Wie war da wohl die Geschichtsschreibung?
Wohl am besten mit "nicht vorhanden" zu definieren.

Zum Polytheismus: Jahwe war ja quasi ein neuer Gott und bei den Wüsten-
und Nomadenvölkern gab es eben noch zig andere Götter. Und um eben den
Sieg Gottes nicht nur auf der Erde zu versinnblidlichen sondern auch im
Himmel (bei den anderen Göttern) stellte man sie "gleich" und ließ sie quasi
gegeneinenander antreten.

Zu "Kann man Gott sehen": Die Bibel wurde über Jahrhunderte geschrieben
von vielen verschiedenen Menschen, die vorher die Geschichten durch
überlieferungen hörten. Bei dem einen war es eben so, das Gott sie nie zeigte,
und bei dem anderen das Gottes Gnade so gross ist, das er sich auserwählten
zeigt. Ist doch heute nicht anders. Der eine draf ein Foto von Robbie machen,
der andere nicht...(bitte adaptiert betrachten)

Zu "Ist Gott barmherzig": Der erste Mord war lt. Bibel schon der von Kain und
Abel. Allerdings liegen zwischen diesen Ereignissen mehrere Jahrhunderte.
Wer da noch annimmt das es keinen weiteren Mord gab, ist selber schuld. Das
wußten auch die Bibelschreiber von damals.

Abraham war ein recht wohlhabender Mann und Sklaverei war damals ein
völlig natürlicher Vorgang. Warum also sollte er nicht als solcher in der Bibel
vorkommen. Wenn jemand heute die Bibel schreiben würde und es stände drin
das man 20 Angestellte hatte könnte das in 2000 Jahren auch sehr komisch
angesehen werden. Und das sowohl Moses als auch Gott sich vom AT zum NT
hin wandeln und weniger aggressiv werden, und viel mehr die "Guten und
sanften" Seiten zum Vorschein kommen ist nichts neues. Die Bibel ist eben im
Endeffekt nichts weiter als die Neue Revue, oder die Bunte. Dort stehen auch
viele Wahrheiten drin aber eben auch viele Geschichten die einfach noch ein
bißchen spannender gemacht werden. ;)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 21:41
@ Darthhotzmk2
Jahwe und die "Götter" des Alten Testaments waren Aliens.
Das ist die Wahrheit, keine Veräppelung.
Sie haben sich von den Menschen als Götter anbeten lassen.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 22:01
@lucia

Da ich schon kaum glauben kann was mir die Bibel weiß machen will, sollte es nachzuvollziehen sein, das ich auch mit Deiner Weltsicht Akzeptanzplrobleme habe. Aber jedem das seine.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 22:04
Wie Du meinst. Aber ich dachte, Du suchst Antworten.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 22:20
@lucia

Das schon, aber Dein NESARA Konzept kann sie mir nicht geben.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 22:36
Das hat ja mit NESARA nun wirklich nichts zu tun

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

12.07.2005 um 23:32
@Darth

Das Gott in der Mehrzahl sprach ist leicht zu erklären.Man nimmt an (ich weiß es aber selber nicht genau) das er über sich und seine Engel sprach.
Er sagte ja auch "Laßt uns Menschen in unserem Bilde schaffen"
Daher könnte man davon ausgehen das Engel sowie Gott Menschenähnlicher Gestalt sind.

Das Bibel so unverblühmt über Sünden von deinen sogennanten Religionsgründer (Moses) spricht ist für mich nur ein Beispiel dafür das in der Bibel auch Fehler offen zugegeben werden.Und davon ab durfte Moses laut der Bibel sowieso für seine Fehler nicht in das Land einen Fuß setzten das von Milch und Honig floß.Das wurde an Josua weitergegeben.

Es gibt mehrere Stellen wo Gott zu Menschen sprach.Ich müßte mich irren aber das letzte mal wurde das in Jesu Zeit erwähnt als er im Tempel war.Es konnten alle Menschen hören (auch wenn sie laut der Bibel nur ein Donnern wahrgenommen haben)

Ob Gott Bahrmherzig ist oder nicht liegt bei ihm.Wenn man der Bibel Glauben schenkt ist er schließlich Schöpfer allen´s und kann somit darüber entscheiden.
Es liegt nicht bei dem Menschen darüber zu richten.

Das das alte Testament geradezu davor sprießt vor Sklaverei und Zuhälterei kann ich so nicht bestätigen.Es gab gewisse Richtlinien die einzuhalten waren von Gott aus.Wenn man für einen Menschen arbeitet ist man auch nicht gleich ein Sklave.Man hat sich als Arbeitnehmer auch an Richtlinien zu halten auch wenn es einem nicht paßt.Tut man das nicht wird man gefeuert.Damals war es halt etwas rauer.
Der Brauch Frauen mit Waren zu vergüten ist für mich nicht Zuhälterei.Das ist ein Brauch und keine "Sex für Geld" Sache.Bei uns ist auch eine Aussteuer üblich (in manchen Gegenden zumindest).Behilfe dazu einen eigenen Haushalt aufzubauen.

Mir gibt es persönlich auch zu denken das die Bibel im Laufe ihrer Erzählungen immer nachläßt was die Einhaltung von den Gesetzen Gottes angeht.Aber ich denke es wird so sein Richtigkeit haben.
Ich hoffe ich konnte die etwas zu denken geben.

Gruß Sam

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

13.07.2005 um 02:12
DarthHotzmk2

Die Bibel ist mehr oder weniger ein Geschichtsbuch, welches an manchen Stellen wohl etwas ausgeschmückt wurde. Sie wurde nicht von einer Person geschrieben sondern von vielen, was die regelmäßig auftretenden Widersprüche erklärt. Bei einem Mordfall kann es z.B. auch viele Augenzeugen geben, die jeweils ihre Version der Geschichte erzählen, ihren Teil der "Wahrheit".
Ich bin überzeugt davon, dass die Leute, die es geschrieben haben, auch geglaubt haben, was sie schreiben, was ja nicht heißen muss, dass es genau so passiert ist. (Vieles hat man sich damals mit Gott erklärt, vieleicht war es so, vieleicht auch nicht, keine Ahnung).
Falls dies nicht der Fall war, müsste man ihnen eine böse Absicht unterstellen. Jedoch bezweifle ich, dass sie dann in unseren Augen widersprüchliches hätten stehen lassen. Ich kann also nur annehmen, dass sie viele "Widersprüche" nicht als solche sahen, die Schreiberlinge der Bibel.

Wie oben schon Acidu schrieb, macht es die Bibel in gewisser Weise auch authentisch wenn sie von Sklaverei usw berichtet.

Zudem weiß selbst ich als Nicht-Bibel-Kenner, dass bestimmte Widersprüche von Bibel-kritischen Seiten absichtlich erzeugt werden, indem sie manipulativ zitieren. Kaum ein Leser wird das nachprüfen, hast du es getan? Kommst du damit klar, einfach nur abzuschreiben ohne selbst nachzuprüfen? :)


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

13.07.2005 um 02:28
Es ist ziemlich interessant, wenn man so einen Vorgang psychologisch betrachtet.

Bibel-Kritiker wollen die Bibel "widerlegen" und arbeiten genau darauf hin, sie finden genug was man unter Umständen als Argument stehen lassen könnte, aus einer anderen Sichtweise betrachtet jedoch nicht.
Genauso verhält es sich jedoch auch bei Bibeltreuen Christen. Sie finden auch genug, was auf die Richtigkeit der Bibel schließen lässt, von ihrem Standpunkt aus gesehen.
Was bedeutet das jetzt? Ich denke man kann nicht endgültig sagen, was nun richtig ist,
----------------

Blaise Pascal schrieb dazu
"Der Glaube bringt genug Licht für diejenigen, die glauben wollen, und genug Schatten, um diejenigen mit Blindheit zu schlagen, die es nicht wollen."

Und bevor ihn jetzt alle über das Zitat herfallt, es stammt immerhin von einem gläubigen Christ, Zitate von Nietzsche sind ja auch nicht besser :)
Die Aussage steht jedoch trotzdem. Wer glauben will begründet es mit dem Licht, wer nicht glauben will mit dem Schatten.
---------------

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

13.07.2005 um 02:32
Korrektur:
Ich weiß nicht genau ob Blaise Pascal Christ war, gläubig war er aber auf jeden fall, ändert nichts am Zitat, aber wollte es nicht so stehen lassen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden