Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Teufel

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:20
@kokain
Sag ich doch: Es kann nur einen geben. :}

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:25
@kokain

Von der Vorstellung halte ich nicht viel.
Denn dann bräuchtest du eine Definiton was "gut" und was "böse" in deinen Augen ist.Ohne diese geht es nicht.
Du kannst nicht von vornherein davon ausgehen das jeder böses in sich trägt.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:26
@ Relict

das war doch der Highländer :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
zaphkiel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:26
@kokain

ich versteh schon was du meinst, aber ich denke halt nciht so. warum nimmst du an das jeder mensch gut und böse ist. sind babies, die ncoh kein gewissen haben, sofort nach der geburt böse?
warum sollte es denn nur eine peson geben. sind rot und blau für dich die selben farben, fährst du bei rot über die ampel, weil du glaubst es gibt keine unterschiede?

Hallo!
Heute schon gelacht?



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:30
Haben Babys kein Gewissen? Ist es für Menschen einfacher zu glauben wenn es da noch etwas nach dem Tod gibt an dem sie sich festhalten können???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!!!



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:32
@ SamelCrowley

"Du kannst nicht von vornherein davon ausgehen das jeder böses in sich trägt"

Man kann das guten Gewissens sehr wohl behaupten.

Mir ist noch kein Mensch begegnet, der nur "gut" gewesen wäre!!!

Gut und Böse sind meines Erachtens nach absolut austauschbar.
D.h.: Was für den einen gut ist, muß es noch lange nicht für den Andern sein!


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
zaphkiel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:34
im augenblick nach der geburt nicht in dem sinne wie wir es meinen. sie können noch nichts schlimmes tun.
ich glaube schon dass es leichter ist keine angst zu haben, wenn man weiß es ist nicht entgültig vorbei. machst du dir keine sorgen um deine seele? dein letzter atemzug. weg ausgehaucht. so einfach kann es doch nicht gehen

Hallo!
Heute schon gelacht?



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:34
nein, du hast mich nicht verstanden. es gibt überhaupt kein gut und böse, deswegen hatte ich es in anführungszeichen gesetzt. die worte "gut" und "böse", und deren bedeutung, wurden von menschen festgelegt.
genau wie die ganzen moralvorstellungen.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:36
@Apollyon

Wo liegt die Definition ???
Was ist gut was ist böse ??
In deinen Augen ist ein Mensch böse der einen anderen schlägt (meiner Meinung auch).
Wer weiß wie es für ihn ist.Vielleicht denkt er immer noch er ist gut.
Man braucht einen Maßstab um zu sagen was gut was böse ist denn vom Menschenverstand kann man nicht ausgehen.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
zaphkiel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:37
alles wude von den menschen festgelegt. sonst würde es doch keine ordnung geben, sondern chaos, anarchie. willst du nur um gegen den strom zu fließen, absofort tisch zu stuhl sagen, nur weil irgendein mensch den tisch tisch genannt hat und du nicht einverstanden damit bist?
erklär mir bitte was du unter moralvorstellung verstehst

Hallo!
Heute schon gelacht?



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:39
@Apollyon

Gut und Böse sind meines Erachtens nach absolut austauschbar.
D.h.: Was für den einen gut ist, muß es noch lange nicht für den Andern sein!


Stimmt !

Ich bin auch der Meinung, das man mit einer bösen/schlechten Tat was gutes bewirken kann.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:40
@ Zaphkiel

Für mich siehts so aus das wir halt unseren letzten Atemzug tun und dann wars das mit dem irdischen Leben. kurz und schmerzlos. Und dann kommt einfach nichts mehr. Wozu auch. Jedenfalls in der Theorie. In Wirklichkeit hat man wahrscheinlich nicht so viel glück einfach zu entschlafen. Die meisten müssen sich vorher eher quälen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!!!



melden
zaphkiel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:45
@phil mit letztem atem zug war nicht nur das einfache einschlafen gemeint. natürlich kann man nciht immer davon ausgehen friedlich zu sterben. ich meinte einfach dass man stirbt.
ich kann es nciht beschreiben, aber jeder mensch macht sich doch einige gedanken wie es witer gehen soll, wolen wir nciht leben, unser sinn im leben ist es zu leben, vielleicht auch unter schmerzen, aber niemald will sterben. ob man angst vor dem tod hat oder nicht ist eine andere sache, aber man will doch so lange leben wie möglich und man will sein leben doch nicht einfach so aufgeben ohne zu wissen was folgt. zumindest ich nicht

Hallo!
Heute schon gelacht?



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:45
ok, ich versuche nochmal es dir zu erklären:


>"Doch wenn es einen *Guten* gibt, wie soll denn dann ausgeschlossen werden, dass es einen *Bösen* gibt?"<


so denken kleine kinder !!!
die menschen haben gesagt das ist gut, und das ist böse.
aber das kannst du unmöglich auf gott beziehen, da er/sie/es alles erschaffen hat, das gute wie das böse, das schöne wie das hässliche....
es ist naiv anzunehmen gott ist ein bärtiger, weiser mann der nur gutes tut,
und im himmel mit den lieben menschen sitzt, und der teufel ist ein ziegenfüßiges monster das in der hölle lebt und die sünder bis in alle ewigkeit foltert und quält.
dieses bild hat die kirche im mittelater geprägt um ihre macht zu erhalten und viel geld durch das sogenannte freikaufen von sünden zu erlangen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:47
@ SamaelCrowley

Dieser Maßstab wäre willkürlich!!! Als gut sieht der Mensch normalerweise Dinge an, welche konstruktiv- also aufbauend sind, lebenserhaltend oder auch Dinge die sich einfach angenehm anfühlen.

Als "böse" gelten im Allgemeinen: Hass, Neid, Gier usf usf...

Gehen wir bei meinen Beispiel mal davon aus; das "Gut"- auf einen Menschen bezogen bedeutet: Ehrlich, respektvoll gegenüber Anderen, selbstlos, hilfsbereit und all diese Dinge. Mir ist niemals ein Mensch begegnet, der ausschließlich diese Charakterzüge gehabt hätte (die Liste läßt sich übrigens natürlich fortsetzen).

Kein Mensch ist frei von Abneigung, Gier, Ehrgeiz oder auch den sexuellen Trieben (welche die Kirche ja in gewissem Sinne als böse ansieht)

"In deinen Augen ist ein Mensch böse der einen anderen schlägt (meiner Meinung auch).
Wer weiß wie es für ihn ist.Vielleicht denkt er immer noch er ist gut. "

Vielleicht hat er einen Grund??? Aktion ruft Reaktion hervor. Und in diesem Falle gelten eben tatsächlich rein individuelle Maßstäbe.

Genauso, um ein aktuelleres Beispiel heranzuziehen, denkt ein Selbstmordattentäter, er tut etwas "gutes"...

Aus MEINER Sicht ist es das jedoch keineswegs.


Wie soll man da allgemeingültige Maßstäbe anlegen???
Gut und Böse spielen sich im Kopf des einzelnen Menschen ab. Die allgemeinen maßstäbe, welche bspw. von der Gesellschaft oder Kirche aufgesetzt werden, sind so gesehen rein willkürlich.

Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:50
Mein Gott... es geht doch nicht darum, welche Werte sich hinter diesen Adjektiven verbergen... ob gut nun gut ist, und böse halt böse...

@Kokain... Wer definiert denn einen Sieger, wenns keinen Verlierer gibt ?

Es geht doch nur darum aufzuzeigen, dass es ohne MINUS kein PLUS geben kann... also wenn kein GUT existiert, KANN auch kein SCHLECHT existieren...

Capisce ?

life is short, play hard!


melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:50
@ zaphikel

Ich kann dir zwar nicht sagen was meine Pat. in den letzten Momenten ihres Lebens denken bevor sie sterben, aber ich habe schon oft erlebt das sie gesagt haben das sie nicht mehr weiterleben möchten aufgrund der unerträglichen Schmerzen oder weil sie nichts mehr konnten. Sie konnten nicht essen, scheißen (sorry für den ausdruck) und auch sonst nichts mehr. Künstliche Ernährung und alle Stunde ne Spritze gegen die Schmerzen. Ich glaube in dem Moment denkt man nicht darüber nach was nach dem Tod idt, sondern das der Tod einen holt. (das letzte ist meine eigene Interpretation).

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!!!



melden
zaphkiel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:56
@kokain
ich weiß das gott kein bild hat.
wie war das mit den 10 geboten. du sollst dir kein bild von gott machen.
ich kenn mich schon aus damit(bin auf einer katholischen privatschule)
tja vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein kleins kind, dass es nicht schaff über seinen kleinen horizont hinweg zu denken.
aber wer bist du mir erklären zu wollen, dass ich falsch denke?

Hallo!
Heute schon gelacht?



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:56
>"Wer definiert denn einen Sieger, wenns keinen Verlierer gibt ?

Es geht doch nur darum aufzuzeigen, dass es ohne MINUS kein PLUS geben kann... also wenn kein GUT existiert, KANN auch kein SCHLECHT existieren...

Capisce ?"<


ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
drücke ich mich denn sooo kompliziert aus ??
das mag ja für die menschen alles hinkommen, gut und böse, sieger und verlierer, bla bla bla,
aber das haben die menschen geschaffen um ihren alltag zu vereinfachen.
aber den maßstab kannst du doch nicht auf gott beziehen !!!
denn wer hat das alles inklusive uns erschaffen ??
ja, gott. oder denkst du das gott alles gute, schöne erschaffen hat und der teufel alles böse, schlechte, hässliche ???
das ist kleinkinderdenken leute.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Gott und Teufel

22.07.2005 um 16:59
@zaphkiel

ach komm, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt nur weil ich ne andere meinung habe als du. auf diese ebene lasse ich mich nicht herab. das ist ne ganz normale diskussion, und nur weil ich nicht deiner meinung bin, beziehungsweise umgekehrt, brauchst du dich doch nicht angegriffen zu fühlen. ich habe auch keinerlei interesse dich von deinem glaubven, deiner vorstellung der welt abzubringen. aber ich werde weiterhin meine meinung posten, ob sie dir passt oder nciht.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



Anzeige

melden