Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Demonstrationen, Weißrussland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

30.05.2021 um 12:10
Gestern hat Lukaschenko den Putin an Bord seiner Superjacht getroffen. Genau der richtige Ort für ein Treffen zwischen zwei Kleptokraten.


1940873 originalOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.youtube.com/watch?v=HHZ7377AlP4 (Video: Опубликовано видео морской прогулки Путина и Лукашенко)

Anzeige
melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

30.05.2021 um 14:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit Greta-Thunberg-Methoden gegen einen irren Diktator und seinen Geheimdienst vorgehen zu wollen, ist geradezu makaber.

Ausserdem scheint, wie ich schon mal geschrieben habe, die belarussische Opposition schlecht ausgerüstet zu sein,
Wenn eine schlecht ausgerüstete Opposition gewalttätig wird, ist es auch makaber.
Wenn man gewaltätig wrd, liefert man dem Aggressor ein stückweit Legitimation für sein Vorgehen, bzw.wird die Grenze von Aggressor und Opfer verwischt. Die Opposition verliert ihre Unschuld.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was denn für Regeln?
Halt die Regeln des Völkerrechts, Genfer Konvention, Atomsperrverträge, Antipersonenminen, Chemiewaffen und all das Zeugs.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich mein mit al bagdadi und bin Laden spricht auch niemand
Die sind als Terroristen rechtlich Freiwild. Diesen Punkt hab ich auch schon angesprochen...und dass keiner ein Interesse daran hat, diese Grauzone anzupinseln.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist es doch schon wenn ich heutzutage gemütlich mit giftfässern um mich schmeissen kann .
Es ist ein (ungeandeter) Verstoss. Ohne das Recht wärs halt legal. Und es müsste auch nichts vertuscht werden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland und China geben die letzten 10 Jahre vor was recht ist.
Und das sind dann eben die Regeln von Diktaturen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , wie mit der Wehrmacht. True Story
Die musste von Aussen geschlagen werden. .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also das Wort " regime changes " , dem klassischen vt l regime change, hab ich überhaupt nicht erwähnt. Intervention und Co, oder etwa doch?
Dachte das sei hier Topic.
Also gar nichts unternehmen? Sanktionen druff und gut ist?

Ich persönlich bin etwas ratlos was Weissrussland betrifft.
Sanktionen allein werden ihn kaum zu Fall bringen, aber binden ihn halt noch mehr an Russland und China.
Einen inneren Umschwung sehe ich nicht, solange das Militär nicht dessertiert.
Ein Sturz von Aussen beinhaltet ein grosses internationales Konfliktpotenzial, enorme Kosten und wäre völkerrechtlich nicht gedeckt.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

30.05.2021 um 18:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Genfer Konvention, Atomsperrverträge, Antipersonenminen, Chemiewaffen und all das Zeugs.
Du meinst die Genfer konvention von Syrien?
Die atomwaffen vom Iran,, die verminung des donbass sowie all das Zeug?
Ich frag nur weil du offenbar von einem anderen Planeten berichtest.
Ja , lass uns froh sein das Deutschland keine Atomwaffen bauen will mit denen sie halb Europa vertreiben wollen , aber das ist schon lange kein Maßstab mehr.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die sind als Terroristen rechtlich Freiwild. Diesen Punkt hab ich auch schon angesprochen...und dass keiner ein Interesse daran hat, diese Grauzone anzupinseln.
Die sind genauso Freiwild wie die Opfer der rucksackbomber.
Im Grunde haben die schon fast mehr Rechte wie ein weissrusse.
Es kommt auf den Blickwinkel an , siehe lukashenko, kadyrov und Co
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sanktionen allein werden ihn kaum zu Fall bringen
Sicher nicht wenn ich halb gazprom und rosneft bezahl.
Was meinst du eigtl wie schnell die alle desertieren wenn Morden nicht mehr mehr geld bringt wie anständige arbeit?
Auf die kernprobleme gehst du gar nicht ein , stattdessen Völkerrecht, united nations und Ratlosigkeit.
Wer hat eigtl die yacht da oben bezahlt? Kann sich fast jeder an die eigene Nase fassen aber sind ja eigtl nur innerweissrussische Probleme , Konfliktpotential und co


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

06.08.2021 um 12:45
Jetzt macht Lukaschenko und sein Regime auch bei den Olympischen Spielen Schlagzeilen.

Die Sportlerin Kristina Timanowskaja kritisierte ihre Aufstellung im 4x400 Meter Lauf, bei dem sie kein Mitspracherecht hatte. Eigentlich war sie für den 200 Meter Lauf gemeldet.

Daraufhin kamen der Cheftrainer der Weißrussischen Mannschaft und Funktionäre (und nach Timanowskajas Aussage in Begleitung von 2 Judoka) in ihr Hotel, bedrohten und schüchterten sie ein und versuchten sie so zur Heimreise zu drängen.
Timanowskaja bat zuerst das IOC und danach die Polizei um Hilfe. Zwischendurch wurde sie an einen sicheren Ort gebracht, hat inzwischen ein humanitäres Visum von Polen bekommen und ist dorthin ausgeflogen.

Die Sportlerin erzählte, dass weißrussische Psychologen sie als psychisch gestört erklärten und dies im weißrussischen Staatsfernsehen auch so verbreitet werde. Ihre Eltern rieten ihr bei einem Telefonat ab, zurück in ihr Land zu kommen, weil sie dann wahrscheinlich im Gefängnis oder einer psychiatrischen Anstalt landen würde.

Der Cheftrainer und ein beteiligter Funktionär wurden inzwischen vom IOC aus dem Olympischen Dorf ausgewiesen.
https://www.tagesspiegel.de/sport/ioc-entzieht-beiden-maennern-die-akkreditierung-fall-timanowskaja-belarussische-trainer-muessen-olympisches-dorf-verlassen/27489360.html

Pikant ist das Ganze, weil Lukaschenko und sein Regime immer wieder von den internationalen Sportverbänden und dem IOC umgarnt wurden. Lukaschenko war lange Zeit selbst Chef den Nationalen Olympischen Komitees Weißrusslands, bevor er den Posten an seinen Sohn weitergab. Pikant ist auch, dass die Internationalen Sportverbände sich seit Monaten weigern, zu politischen Themen Stellung zu beziehen und entsprechende Aussagen und Aktionen zu unterbinden versuchen.

Ich hoffe, dass da jetzt langsam ein Umdenken geschieht. Sport und Politik haben durchaus ihre Berührungspunkte und man kann das nicht strikt trennen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

08.09.2021 um 19:40
Auch interessant: aus Belarus werden in Deutschland kaum Flüchtlinge aufgenommen
- weder Flüchtlinge, noch Geflüchtete und auch nicht Asylanten

Wenn man den Zahlen glauben darf, so wurden 2020 ganze 5 Flüchtlinge aus Belarusland aufgenommen
und 88 abgelehnt.
https://www.laenderdaten.info/Europa/Belarus/fluechtlinge.php
Wo bleibt da "Pro Asyl?" - die sind wohl mit Kriminellen aus Afghanistan beschäftigt
Asylbewerber aus Belarus werden in Deutschland sehr selten als politisch Verfolgte anerkannt. Das sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). “Die Gesamtschutzquote liegt zwischen 1,3 und 4,4 Prozent”, so der Sprecher. Die Gesamtschutzquote umfasst eine Anerkennung als politisch Verfolgter nach Artikel 16a Grundgesetz, den Status als Flüchtling nach UN-Flüchtlingskonvention, den so genannten subsidiären Schutz oder den Schutz vor Abschiebung, der unter anderem dann greift, wenn die Lebensbedingungen im Herkunftsland als unzumutbar gelten.

Zum Vergleich: Bei Flüchtlingen aus der Türkei beträgt die Gesamtschutzquote dem Sprecher zufolge knapp 50 Prozent. Dabei gilt Belarus seit Jahrzehnten eindeutig als Diktatur, während die Türkei immer noch Mitglied der Nato und zumindest offiziell weiter Beitrittskandidat zur Europäischen Union ist. Hier stieg die Schutzquote erst in den letzten Jahren nach dem von Präsident Recep Tayyip Erdogan niedergeschlagenen Putschversuch und seinem zunehmend autoritären Kurs deutlich an.
https://www.rnd.de/politik/fluchtlinge-aus-belarus-werden-in-deutschland-selten-anerkannt-23VHC4NBHBGLZF4AFEYKAVRV3I.html


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

08.09.2021 um 21:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch interessant: aus Belarus werden in Deutschland kaum Flüchtlinge aufgenommen
- weder Flüchtlinge, noch Geflüchtete und auch nicht Asylanten
Aus sprachlichen Gründen gehen die eher nach Russland oder in die freie Ukraine, je nach ihrer politischen Ausrichtung. Viele sind auch in Polen, darunter nicht nur de-jure-Flüchtlinge, sondern auch de-facto-Exilanten, die z.B. in Belarus mit Arbeitsverboten belegt sind und deshalb praktisch flüchten müssen, rechtlich aber nicht oder nur bedingt als Flüchtling anerkannt werden.

Und überraschend viele wandern in die USA aus, aus historischen Gründen (dort gibt es noch Ansiedlungen und Organisationen der "Original"-Exilanten von 1916). Auch die gehen nicht als offizielle Flüchtlinge, sondern über die verschiedenen Arbeits- und Studienvisaprogramme der USA, die alteingesessenen Organisationen fungieren dabei als Bürgen und Sponsoren.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

09.09.2021 um 20:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch die gehen nicht als offizielle Flüchtlinge, sondern über die verschiedenen Arbeits- und Studienvisaprogramme der USA, die alteingesessenen Organisationen fungieren dabei als Bürgen und Sponsoren.
Weil sie keine Wahl haben - wenn sie die Möglichkeit hätten, würden viele Belarussen Asyl in Deutschland beantragen.
Dafür ist Asyl eigentlich da, nämlich politisch Verfolgte aufzunehmen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

11.10.2021 um 17:32
Lukaschenko und sein Hund sind unzertrennlich, er ist sogar auf seinem Küchentisch:

Nzpx8daVvT3SrAgwxvCMZOCz4LNxrOrI.jpg
Ist das normal oder ist das nicht mehr normal?

https://taz.de/Eishockey-Weltmeisterschaft-in-Belarus/!5740992/


Politolog-obyasnil-poyavleniya-Lukashenk

s7LKUcLO qg


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

11.10.2021 um 22:57
Von Lukaschenko und seinem Hundchen gibts einige skurille Videos:

Eine Winterlandschaft, ein Pavillon an einer heiligen Quelle (im Pavillon sind Ikonen aufgehängt),
Lukaschenko sitzt da mit seinem Hund und sie trinken gemeinsam das heilige Wasser,
der Hund befindet sich (natürlich) auf einem Tisch
Youtube: Шпиц отказался пить с Лукашенко из источника на Крещение
Шпиц отказался пить с Лукашенко из источника на Крещение
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video ist harmloser, Lukaschenko und sein Hundchen beim Holzhacken
Youtube: Лукашенко и шпиц нарубили дров
Лукашенко и шпиц нарубили дров
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

10.11.2021 um 11:29
"Lukaschenko droht mit Atomkrieg"
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/fluechtlinge-an-der-grenze-zu-polen-lukaschenko-beschimpft-eu-als-bastarde-78200976.bild.html


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

10.11.2021 um 14:04
Zitat von parabolparabol schrieb:"Lukaschenko droht mit Atomkrieg"
Diesem Clown sollte mal einer sagen, dass dann auch sein nutzloser Arsch draufgehen wird. Aber vermutlich ist er zu dumm um das zu verstehen.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

10.11.2021 um 17:03
Zitat von parabolparabol schrieb:"Lukaschenko droht mit Atomkrieg"
Witzig/komisch, 1-2 Tage vorher las ich irgendwo (googelt es im Notfall, ich weiß es nicht mehr wo das war) noch er wolle keinen Krieg vom Zaun brechen wegen der Flüchtlingssache.

Ich finde aber, wenn man den Artikel liest, dann ist das nicht so drastisch wie "...droht mit Atomkrieg" - denn die eigentliche Aussage ist halbwegs "verklausuliert". Das sollte man bei jeder Headline bzw. reißerischen Zusammenfassung bedenken. Aber siehe nächsten Part dazu.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diesem Clown sollte mal einer sagen, dass dann auch sein nutzloser Arsch draufgehen wird. Aber vermutlich ist er zu dumm um das zu verstehen.
Selbst wenn man am Ende unverhohlen damit droht, ich denke, es dürfte klar sein, dass der "Vorgarten/Vorhof" Russlands auch nicht ungeschoren davonkommt sobald es nuklear eskaliert. Ich gehe davon aus: Wird meine größere Stadt in der ich lebe getroffen, ist auf jeden Fall Minsk dran als Gegenziel.

Da kann er dann schauen über was er noch herrschen will, wenn weite Teile auch 'seines' Landes unbewohnbar sein sollten. Aber ab dem Punkt, denke ich, braucht wir uns alle keine größeren Sorgen mehr zu machen, weil es dann vorbei in Europa ist.

Aber davon mal ab finde ich es immer witzig, wie man "rumtobt" als Provinzdiktator der auf Gottes Gnaden von einem stärkeren Staat angewiesen ist.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

10.11.2021 um 22:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diesem Clown sollte mal einer sagen, dass dann auch sein nutzloser Arsch draufgehen wird.
Für Verhandlungen mit Lukaschenko braucht man ausgebildete Psychologen wie die bei Geiselnahmen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde aber, wenn man den Artikel liest, dann ist das nicht so drastisch wie "...droht mit Atomkrieg" - denn die eigentliche Aussage ist halbwegs "verklausuliert". Das sollte man bei jeder Headline bzw. reißerischen Zusammenfassung bedenken.
Deshalb habe ich die Aussage in Anführungszeichen gesetzt, bei einer ernsthaften Drohung hätte ich diese weggelassen. :D

Trotzdem besteht die Gefahr dass sich das alles zu einer Dauerkrise entwickelt wie z.B. in Nordkorea, die auch permanent mit dem Krieg drohen, und gleichzeitig die eigene Bevölkerung krass unterdrücken.
Wenn sich nichts ändert, hat man bald ein großes Flüchtlingslager direkt an der polnisch-weißrussischen Grenze. Die EU reagiert nur in Zeitlupe, die meisten Fluggesellschaft können weiterhn problemlos Minsk anfliegen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

11.11.2021 um 11:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 30.05.2021:aber binden ihn halt noch mehr an Russland und Chi
Lukaschenko ist aus meiner Sicht nur eine Marionette Putins, Europa ist Putin zu stark ihm würde eher gefallen wenn die in Teile zerbricht.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

11.11.2021 um 18:01
Beim Blick auf das Problem Weißrusslabd vs EU wird das Problem Weißrussland und Ukraine gern übersehen.
Seit Tagen stehen sich an der EU-Außengrenze polnische und belarussische Soldaten gegenüber. Zwischen ihnen: 3000 bis 4000 Geflüchtete, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben und nun nicht mehr entkommen können. Mit Blick auf die dramatische Lage schickt nun auch die Ukraine Tausende Soldaten an die eigene Grenze zu Belarus.
Quelle:


https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-schickt-tausende-soldaten-an-belarussische-grenze-a-b5d1116c-7cc9-461d-9231-e5321a8f64e7


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

11.11.2021 um 18:56
@derHelmut
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Lukaschenko ist aus meiner Sicht nur eine Marionette Putins,
Ich denke schon, daß es da gegenseitige Gewinne gibt.
Geopolitisch ist Weißrussland, neben Ungarn und der Ukraine (die unter erheblichen Druck stehen) ein Land an der Grenze zur EU. Das ermöglicht Putin erheblichen Druck auf die EU, insbesondere Polen auszuüben. Die jeweiligen Länder profitieren also davon, wenn sie ihm das gewähren.
Wenn Polen noch fällt (so abwegig ist das nicht, es gibt laute Stimmen gegen die EU) dann wird es ganz eng.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

12.11.2021 um 20:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beim Blick auf das Problem Weißrusslabd vs EU wird das Problem Weißrussland und Ukraine gern übersehen.
Naja, bis jetzt sieht das eher nach einer Schein-Krise aus, wo sich Russland mächtiger darstellt als es ist.

Wegen 2000 gestrandeten Flüchtlingen, für deren humanitäre Versorgung Belorussland zuständig ist, und wegen ein paar Truppenbewegungen an der ukrainischen Grenze soll Europa kapitulieren?

Putin lässt strategische Bomber über Belorussland kreisen - will er damit die Flüchtlinge bombardieren oder die polnischen Soldaten, die die Flüchtlinge zurückdrängen? Bis jetzt macht diese Bedrohungssituation wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

12.11.2021 um 22:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin lässt strategische Bomber über Belorussland kreisen - will er damit die Flüchtlinge bombardieren oder die polnischen Soldaten, die die Flüchtlinge zurückdrängen? Bis jetzt macht diese Bedrohungssituation wenig Sinn.
Bombardiert wird gar nichts, es dürfte eher ein innenpolitisches Manöver sein. Am Ende will jeder imagemäßig profitieren und als starker Mann dastehen


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

13.11.2021 um 11:23
Mal über die Flüchtlinge in Belarus zusammengefasst, weil das Flüchtlingsdrama wird in eingen Medien verzerrt dargestellt:

- in Belarus betätigt sich der Staat als Schleuser, die Flüchtlinge haben Visas für mehrere Tausend Dollar im belarussischen Konsulat in der Türkei und im Irak bekommen. Den Konsulatsmitarbeitern war natürlich klar, dass die Flüchtlinge mit ihren Kindern dann in den
belarussischen Wäldern und Sümpfen landen werden
- im Camp an der polnisch-belarussischen Grenze müssen die Flüchtlinge mit ihren Kindern auf dem nackten Erdboden schlafen,
obwohl da viele belarusische Soldaten vor Ort sind und es kein Problem für den belarussischen Staat wäre, die 2000 Flüchtlinge
gut zu versorgen;
es sind auch viele russische Journalisten da, sie filmen die Flüchtlinge und die Flüchtlingskinder in ihrer Notlage
-die Flüchtlingskrise ist zu dem Zeitpunkt eskaliert, wo auch das politische Verhältnis zwischen Polen und der EU sehr schlecht ist,
Lukaschenko hat den Zeitpunkt gut gewählt

Essensausgabe an Flüchtlinge durch belarussische Soldaten; viele Soldaten und einige Journalisten anwesend
https://t.me/nexta_live/15030

Mittlerweile leistet der belarussische Staat mehr Hilfe, die Kinder haben lange geniug gefroren - Soldaten bringen große Zelte
https://t.me/belta_telegramm/78427

Interview mit Flüchtlingsfamilie (auf Englisch), ab 3:38
Youtube: Путин забирает Беларусь? / Новинки
Путин забирает Беларусь? / Новинки
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Flüchtlinge waten bei kalten Temperaturen durch einen belarussischen Sumpf
https://twitter.com/HannaLiubakova/status/1459426564408553475?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1459426564408553475%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.wprost.pl%2Fkryzys-na-granicy%2F10543715%2Fna-zywo-sytuacja-na-granicy-polsko-bialoruskiej-najnowsze-informacje-relacja-1311.html


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

13.11.2021 um 17:30
Kann es wirklich sein, dass Belarus gerade die Genfer Konventionen bricht ?
Anscheinen blenden W-Russische Soldaten mit Laser die Polen und reisen die Grenze ein.

Quelle:
https://www.reddit.com/r/poland/comments/qsyll4/belarusian_troops_breaking_geneva_convention_by/


Anzeige

1x zitiertmelden