Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 19:05
.....ein uneiniges Europa in Sachen Flüchtlingspolitik, Gerede und noch mehr Gerede der Politik, ohne konkrete Lösungen.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, lernt der Mensch eigentlich nicht dazu? Muss der Karren komplett vor die Wand gefahren werden?

Ich wünsche mir mal eine rege Diskussion darüber, was seit Beginn der Menschheit alles so schiefgelaufen ist-, und warum die Menschen einfach nicht dazu lernen. Ich verstehe es nämlich nicht mehr.

Anzeige
3x zitiertmelden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 19:23
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Ich wünsche mir mal eine rege Diskussion darüber, was seit Beginn der Menschheit alles so schiefgelaufen ist-, und warum die Menschen einfach nicht dazu lernen. Ich verstehe es nämlich nicht mehr.
Also der größte Fehler war schonmal die Fortpflanzung, alles weitere baut darauf auf.


1x zitiertmelden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 19:46
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Also der größte Fehler war schonmal die Fortpflanzung, alles weitere baut darauf auf.
Aber Gott hat gesagt, mehret euch und werdet viele und macht euch die Natur untertan!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 19:50
Zitat von DoriDori schrieb:Aber Gott hat gesagt, mehret euch und werdet viele und macht euch die Natur untertan!
Das war wohl eine Seiner größten Schnapsideen.

Also ich weiß wirklich nicht was hier diskutiert werden soll - alles und oder nix?
Ein sehr weites Feld, das sich am Horizont im Dunst verliert...


melden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 19:54
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Ich wünsche mir mal eine rege Diskussion darüber, was seit Beginn der Menschheit alles so schiefgelaufen ist-, und warum die Menschen einfach nicht dazu lernen. Ich verstehe es nämlich nicht mehr.
Alles ist schon mal schief gelaufen. Aber, dass "der Mensch" nicht dazu lernt, kann man nun wirklich nicht behaupten.

Die Frage ist eher, wie schnell wir dazu lernen, und unter welchen Opfern.


1x zitiertmelden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

21.09.2020 um 21:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Frage ist eher, wie schnell wir dazu lernen, und unter welchen Opfern.
Oder wie schnell wir vergessen.
Das Problem sind doch auch unsere Triebe... und die sind halt immernoch die selben wie anno dazumals.
Wir müssen uns regelrecht konditionieren und das fällt uns den Umständen entsprechend einfacher oder schwerer.
Ich sehe da keine Lernkurve die zwanghaft nur nach oben zeigen kann und uns immer .. ja wie eigentlich?.. Nachhaltiger? verhalten lässt, in dieser Stoffwechselorgie des Fressens und gefressen werdens, eitlen Sternenstaubs.
Für mich gleicht das eher einem zarten Pflänzchen, das man regelmässig giessen muss damit es nicht eingeht.
Aber ob daraus jemals ein Baum wird...?


2x zitiertmelden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

22.09.2020 um 08:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Problem sind doch auch unsere Triebe... und die sind halt immernoch die selben wie anno dazumals.
Das ist eines von vielen Problemen. Nur sind auch dieses Triebe für vielerlei Prozesse notwendig, die die Menschheit überhaupt erhalten.

Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass wir uns momentan zivilisatorisch schneller entwickeln, als sich die regenerativen Ressourcen erholen können. Parasitär werden.
Das scheint im ersten Moment ein großes Menschheitsproblem zu sein, andererseits muss es das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet nicht.

Selbst wenn 98% der Menschen aussterben sollten, so ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass mit Hilfe der heutigen Technik durchaus eine überlebensfähige Gruppe unser Genom weiter trägt, und eine besser angepasste Gesellschaft schaffen könnte.

Ich denke, die allzu menschliche Betrachtung der Gesamtsituation ist nicht wirklich angebracht. Auch das sehe ich als Problem, wobei schwer zu beurteilen ist, wie es wäre, wenn es nicht so wäre.

Man kann das alles auch eher aus dem Blickwinkel der Evolution sehen, sonst ergibt gar nichts, was der Mensch je getan hatte, einen Sinn. Evolutionär betrachtet geht es aber immer nur um die genetische Selbsterhaltung und Anpassung an die vorherrschenden Gegebenheit. Völlig egal, ob die Zivilisation dabei vor die Hunde geht, bleibt oder sich sonstwie entwickelt..

Schon alleine diese Einsicht - und die ist einfach durch den heutigen Zeitgeist allgegenwärtig - zeigt, dass der Mensch durchaus über die Dinge und sich selbst hinaus wachsen könnte.

Niemand hat gesagt, dass die Zivilisation ein optimales System zu eben dieser Selbsterhaltung und Optimierung darstellt. Das ist nur einer von vielen evolutionären Versuchen, und wenn der schief geht, kommt halt was, was angepasster ist. (für den Moment)


1x zitiertmelden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

22.09.2020 um 09:42
Falsch oder richtig.

Das hängt doch vom Ziel ab...

Welches Ziel und welchea ideal soll denn der Maßstab sein?


melden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

22.09.2020 um 12:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Parasitär werden.
Ich denke, der Mensch verhält sich wie jedes Lebewesen das auf ideale Bedinungen trifft. Da wird halt gefressen und vermehrt, was das Zeugs hält, solange die Voraussetzungen gegeben sind.
Was den Menschen etwas abhebt ist der Umstand, dass er durch seinen IQ das Potenzial hätte sich nachhaltig in den Kreislauf zu integrieren, aus dem er durch ihn ausgebrochen ist.
Er könnte auch über dies hinauswachsen und artenübergreiffend regenerativ eingreiffen, wenn es die Evolution mal wieder verkackt.
Er könnte sich wie ein Antikörper verhalten statt wie ein Virus.
Das Problem ist halt auch, dass der Mensch so langsam über Technologien verfügt, die ein gewisses Mass an Verantwortungsbewusstsein voraussetzen, da sie bei unsachgemässen Handhabung katastrophale Folgen haben können.
Dass wenn sich der Mensch nicht grundlegend ändert, es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal was gehörig schiefläuft.
Aber ja... die Natur kann auch ganz gut ohne uns, vor sich hin stoffwechseln, bis sie dann wieder zu Sternenstaub zerfällt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

25.09.2020 um 18:39
Zitat von RatloserRatloser schrieb am 21.09.2020:eine rege Diskussion darüber, was seit Beginn der Menschheit alles so schiefgelaufen ist
Wie viele Jahrhunderte lang wolltest Du diskutieren?
Vermutlich fing das Elend damit an, dass unsere Vorfahren vom Baum stiegen.


melden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

07.10.2022 um 19:03
Zitat von DoriDori schrieb am 21.09.2020:Aber Gott hat gesagt, mehret euch und werdet viele und macht euch die Natur untertan!
Das war aber sein letztes Experiment. Seitdem ist sein Labor verschlossen und versiegelt.


melden

Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...

07.10.2022 um 19:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 21.09.2020:Das Problem sind doch auch unsere Triebe...
Welche Triebe meinst du denn damit.

1) Diejenigen, die von Natur aus vorhanden sind wie Essen, Schlafen und Fortpflanzung?

oder

2) es wird was erfunden, was bislang noch keiner gebraucht hat.... und dann "WILLI HAM"

dazu ein Vortrag von Vera Birkenbiehl
Youtube: Potentialentfaltung & Erziehung  - Vera F  Birkenbihl
Potentialentfaltung & Erziehung - Vera F Birkenbihl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
Politik, 14.907 Beiträge, am 12.04.2024 von Gucky87
Schnapspraline am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 754 755 756 757
14.907
am 12.04.2024 »
Politik: Beschneidung erlauben oder verbieten?
Politik, 7.857 Beiträge, am 14.02.2023 von Bishamon
schtabea am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 394 395 396 397
7.857
am 14.02.2023 »
Politik: Klimaschwindel enttarnt! Politisches Desaster!
Politik, 957 Beiträge, am 19.07.2019 von Wolkenleserin
Hattaboy am 21.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
957
am 19.07.2019 »
Politik: Religiöse Hetzseiten im Internet
Politik, 38 Beiträge, am 12.02.2013 von saki2
saki2 am 11.02.2013, Seite: 1 2
38
am 12.02.2013 »
von saki2