Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

27.11.2023 um 21:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeder Mensch ist schon straffällig geworden oder hast du noch nie deine Busfahrkarte vergessen? Bei dir nennt man es Vergesslichkeit bei ehemaligen Strafgefangenen rückfälligkeit.
Deshalb habe ich zwischen solchen Taten und schweren Gewaltstraftaten differenziert.
Wenn jemand mehrfach schwere Gewaltstraftaten begeht und immer wieder freikommt, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 13:19
@Schnapspraline
Ist es das was du willst? Wie würdest du das denn dem Opfer erklären? Da wäre ich gern Mäuschen! Oder geht das nur von der Couch aus so einfach!?
Ich könnte kotzen!
Im September 2020 wird eine 15-Jährige im Hamburger Stadtpark von mehreren jungen Männern vergewaltigt. Nach fast 100 Verhandlungstagen spricht eine Jugendkammer am Landgericht neun Angeklagte schuldig.
Im Prozess um eine Gruppenvergewaltigung im Hamburger Stadtpark hat das Landgericht am Dienstag neun junge Männer zu Haftstrafen verurteilt. Ein zehnter Angeklagter wurde freigesprochen. Die Jugendstrafen von ein bis zwei Jahren für acht Angeklagte wurden zur Bewährung oder der sogenannten Vorbewährung ausgesetzt. Nur ein 19-Jähriger bekam eine härtere Strafe, und zwar zwei Jahre und neun Monate Haft ohne Bewährung. Ein elfter Angeklagter war bereits am 5. April dieses Jahres freigesprochen worden.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/neun-maenner-wegen-vergewaltigung-im-stadtpark-zu-haft-verurteilt_id_254468722.html


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 14:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es würde schon helfen, Menschen einfach nicht mehr einzusperren, sondern ihnen soziale oder psychologische Beratung zu geben. Menschen werden ja aus bestimmten Gründen kriminell, und es sollte darum gehen, diese Menschen nicht in Gefängnissen auszuschließen, sondern sie als Teil der Gesellschaft zu integrieren und ihnen beizubringen wieso ihr Verhalten falsch war und die Auslöser zu bekämpfen.
Ich weiß auch keine Lösung. Auf der einen Seite muss man die Gesellschaft vor kriminellen Menschen schützen indem man sie ins Gefängnis steckt, auf der anderen Seite werden kriminelle Menschen im Gefängnis noch mehr kriminell und wenn diese Menschen aus dem Gefängnis entlassen werden, hat man hochkriminelle Menschen in der Gesellschaft… was ist da jetzt der Richtige Weg? Ich hab irgendwie auch keine Antwort.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 15:29
nein, sollten wir nicht!

eher noch paar solche einrichtungen neu errichten.
wäre bei der fortschreitenden verrohung und verblödung eher angebracht.
in einem land wo die hemmschwelle immer höher steigt, sollte man schnell härter
reagieren können.

bei angriffen auf ordnungskräfte und sanitäter/ feuerwehrleute fängt es an.

wo hört es auf?

und dann soll auch noch der gebrauch von Cannabis freigegeben werden?

wo bin ich denn hier?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 15:40
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wäre bei der fortschreitenden verrohung und verblödung eher angebracht.
Vielleicht sollte man sich ja mal fragen, woher die kommt, anstatt nur irgendwelche Symptome zu bekämpfen. Und nein, an mangelnder Ordnung liegt es nicht.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:in einem land wo die hemmschwelle immer höher steigt
Du meinst wohl: "immer weiter sinkt"


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 16:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vielleicht sollte man sich ja mal fragen, woher die kommt, anstatt nur irgendwelche Symptome zu bekämpfen. Und nein, an mangelnder Ordnung liegt es nicht.
Es muss natürlich beides getan werden und das geschieht auch.
Das BKA macht für den Anstieg eine erhöhte Mobilität, wirtschaftliche und soziale Belastungen und die Migration verantwortlich.

Quelle: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/Publikationen/BKA-Herbsttagungen/2023/Gewaltkriminlitaet/Gewaltkriminalitaet.html


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 21:44
@Schnapspraline
Ja was machen wir denn da? Keine Reue bei den „verurteilten“. Und nu? Stuhlkreis? Du du du? Hoffen dass sie sowas nie mehr machen? Hau doch mal was raus!
Was ist mit dem Opfer? Das Mädel hat lebenslänglich! Diese Tiere nur Bewährung bzw. ein lächerliches Freiheitssträfchen!
„Ich sehe Entsetzen und Empörung in Ihren Augen“

Schockierend: Laut der Richterin zeigte keiner der Angeklagten einen Funken Reue oder Bedauern. „Ich sehe Entsetzen und Empörung in Ihren Augen“, sagte sie laut „NDR“ zu den Angeklagten.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/neun-maenner-wegen-vergewaltigung-im-stadtpark-zu-haft-verurteilt_id_254468722.html


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 21:59
Definitiv nicht abschaffen.

Ich wäre sogar dafür, härtere Strafen und härteren Vollzug durchzusetzen. Warum? Damit die Leute erst nicht damit liebäugeln, Straftaten zu begehen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich wäre sogar dafür, härtere Strafen und härteren Vollzug durchzusetzen. Warum? Damit die Leute erst nicht damit liebäugeln, Straftaten zu begehen.
Du wirst jetzt gleich erklärt bekommen, dass Gefängnisse keine Strafen verhindern und so weiter.
Ansonsten stimme ich dir zu!


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Du wirst jetzt gleich erklärt bekommen, dass Gefängnisse keine Strafen verhindern und so weiter.
Mhh... ich wusste gar nicht dass Du in die Zukunft sehen kannst :).

Nicht härtere Strafen schrecken ab, sondern die schnelle Bestrafung schreckt ab. Deshalb bin ich ein so großer Fan von künstlich intelligenten Systemen eingesetzt zur Überwachung.

Es ist übrigens etwas was empirisch belegt ist:
Hohe Aufklärungs- und Verurteilungsraten wirken abschreckend. Die Art der Strafe und die Härte des Urteils beeinflussen die Kriminalitätsentwicklung hingegen kaum. Entsprechend führt die zunehmende Zahl von Verfahrenseinstellungen tendenziell zu einem Anstieg der Kriminalität.
Quelle: Link oben

Für alle die die es interessiert:

Auch empirisch belegt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mhh... ich wusste gar nicht dass Du in die Zukunft sehen kannst :).
Wart mal ab! 😏
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nicht härtere Strafen schrecken ab, sondern die schnelle Bestrafung schreckt ab.
Da bin ich bei dir, die Verfahren dauern einfach viel zu lange. Allerdings sollte die Beratung dann auch eine sein, nicht wie in dem Fall der Gruppenvergewaltigung.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:24
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Allerdings sollte die Beratung dann auch eine sein, nicht wie in dem Fall der Gruppenvergewaltigung.
Ich habe mir den Link mal angeschaut, angeblich war sie nicht verletzt, war aber auch stark alkoholisiert.
Und es ging viral um, dass die 15 Jährige eine leichte Beute sei?

Ich müsste mir mal die Akten und Aussagen genauer anschauen, um mehr sagen zu können.

Vieles ist da etwas im Dunkeln....


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:26
Ich hab natürlich Bestrafung gemeint, nicht Beratung.

Macht es das besser dass das Mädel stark alkoholisiert war und 9 Typen über sie drüber gerutscht sind?
Ich vermute mal kaum, dass sie sie eingeladen hat.

Wo steht da dass sie nicht verletzt war? Vielleicht bin ich echt auch einfach blind


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.11.2023 um 22:36
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Macht es das besser dass das Mädel stark alkoholisiert war und 9 Typen über sie drüber gerutscht sind?
Das ist doch das was ich nicht weiß.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich vermute mal kaum, dass sie sie eingeladen hat.
Vermutungen alleine reichen nicht, ich will zumindest Indizien dafür.

Ich habe hier einen weiteren Link auf die Schnelle gefunden: Spiegel.

Kannten sich die Männer?
Spiegel berichtet hier von 2 Gruppen und Handyaufnahmen, die gelöscht wurden.

Auf der anderen Seite, gab es DNA-Spuren.

Und noch ein Link: https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/17698104/urteile-in-prozess-um-gruppenvergewaltigung-erwartet/

Scheint alles sehr komplex zu sein, aber ja, wer Mist gebaut hat, soll büßen.
Natürlich aber wenn nachgewiesen wird.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 08:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du meinst wohl: "immer weiter sinkt"
das ist richtig - ich hätte das in "Anführung" setzen müssen.

danke!
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und nein, an mangelnder Ordnung liegt es nicht.
das sehe ich leicht anders; eine ordnung besteht schon, aber etliches sollte schneller,
konsequenter und auch härter in angriff genommen werden.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 08:52
Natürlich müssen Täter bestraft werden, aber vorallem jugendliche Täter werden durch Gefängnisse noch eher kriminell(er). Diesen Menschen muss anders geholfen werden, wieder ein Teil der Gesellschaft werden zu können. Wie man mit Menschen umgeht, die sich einfach nicht bessern wollen muss man dann natürlich erörtern, aber es gibt zu viele Menschen im Gefängnis, die wegen kleinerer Vergehen da sind, da wäre eine alternative Behandlung wohl besser für die Resozialisierung. Schwere Straftäter oder Wiederholungstäter dürfen natürlich nicht wieder soetwas tun können. Daher muss man schauen wie man die Gesellschaft vor denen schützt


3x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 10:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Natürlich müssen Täter bestraft werden, aber vorallem jugendliche Täter werden durch Gefängnisse noch eher kriminell(er).
Aber wenn sie schon durch "Freiheitsberaubung" nicht verstehen wollen/können, wie sieht denn da die andere Strafe aus?

Welche Einschnitte hat der Gang ins Gefängnis?

Der Alltag wird genommen und diktiert, die (selbstbestimmte) Freiheit wird genommen, massiver Einschnitt in das Privatleben, getrennt von Familie, Freunden (evtl.) Kinder und der Konsum wird deutlich eingeschränkt. Von den späteren Folgen sehe ich jetzt Mal ab.

Wenn jemand wirklich kein Problem damit hat, ja mit was will man ihn denn noch bestrafen, was nicht verfassungswidrig ist?

Ist es vielleicht nicht sinnvoller bessere Gegebenheiten in den Gefängnissen zu fordern, anstatt sie abschaffen zu wollen?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diesen Menschen muss anders geholfen werden, wieder ein Teil der Gesellschaft werden zu können.
Ein Betrunkener schadet aus dem Affekt einem anderen Menschen. Körperverletzung mit Todesfolge. Der Täter war weder vorher sonderlich aggressiv auffällig, noch ist er Alkoholkrank. Wie hilfst du ihm? Wie bestrafst du ihn ohne Freiheitsstrafe?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Schwere Straftäter oder Wiederholungstäter dürfen natürlich nicht wieder soetwas tun können. Daher muss man schauen wie man die Gesellschaft vor denen schützt
Nein, nein! Nicht "man", sondern Du.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 10:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Daher muss man schauen wie man die Gesellschaft vor denen schützt
Da gibt es so Einrichtungen, die schützen – na, so Wohnhäuser ohne Ausgang, wie war das noch – ah genau: Gefängnisse heißen die Dinger.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 10:57
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was ist mit dem Opfer? Das Mädel hat lebenslänglich! Diese Tiere nur Bewährung bzw. ein lächerliches Freiheitssträfchen!

„Ich sehe Entsetzen und Empörung in Ihren Augen“

Schockierend: Laut der Richterin zeigte keiner der Angeklagten einen Funken Reue oder Bedauern. „Ich sehe Entsetzen und Empörung in Ihren Augen“, sagte sie laut „NDR“ zu den Angeklagten.
@sindbad82

Das betrachte ich auch mit großer Sorge, dass Vergewaltigung / Gruppenvergewaltigung in der Strafzumessung beinahe zum Kavaliersdelikt verkommt.
Das Amtsgericht verurteilte den syrischen Flüchtling diese Woche „nur“ zu einer Bewährungsstrafe. Begründung: Es spreche für den Angeklagten, dass der 30-Jährige, der 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet war, eine Wohnung und demnächst auch einen Job habe. „Sie sind ja auf einem guten Weg, hier ein ganz normaler Mitbürger zu werden“, so der Richter.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/syrer-30-ueberfiel-15-jaehrige-auf-dem-heimweg-nur-bewaehrung-nach-vergewaltigun-83082682.bild.html

Auf dem Weg ein ganz normaler Mitbürger zu werden ist man garantiert nicht, wenn man eine Vergewaltigung begeht. Man ist auf dem Weg in die absolute Verrohung. Und genau so müssen solche Delikte geahndet werden. Und wenn man mit Alkohol nicht umgehen kann, soll man halt nicht trinken.

Da fragt man sich, wie ein Serienmörder verurteilt werden soll, der nach den Taten mal bei grün über die Ampel gegangen ist und seine Busfahrt regulär bezahlt hat.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diesen Menschen muss anders geholfen werden, wieder ein Teil der Gesellschaft werden zu können.
Gruppenvergewaltigern wie den Lausbuben aus Hamburg welche auch im nachhinein dem Opfer mit völliger Verachtung gegenübertreten, muss man nicht helfen wieder ein Teil der Gesellschaft zu werden. Solche Subjekte haben ihre Chance ein Teil der Gesellschaft zu sein verspielt.
Bewährung nach einer Gruppenvergewaltigung, bei welcher offenbar durch die Täter ungeschützter Geschlechtsverkehr vollzogen wurde, oder zumindest auf den Intimbereich des Opfers ejakuliert wurde (Sperma von MINDESTENS neun Personen), setzt ein klares Zeichen.
Nämlich alles nicht so wild. Die spazieren fröhlich in Freiheit rum. Saufen ggf. weiter, nehmen ggf. weiter Drogen und wenn das nächste mal eine Frau nicht will, wird sie dann wieder vergewaltigt? Passiert ja eh nichts. (Natürlich passiert dann etwas, MIR ist das bewusst)
Aber ein Opfer welches sehr wahrscheinlich hätte verhindert werden können.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber es gibt zu viele Menschen im Gefängnis, die wegen kleinerer Vergehen da sind, da wäre eine alternative Behandlung wohl besser für die Resozialisierung
So sehr es mir widerstrebt, ich stimme zu. Wegen jedem Mist muss man niemanden einsperren. Schwarzfahren fällt mir ein. Ladendiebstahl. Und weitere ähnlich gelagerte Delikte. Genau wie Steuerhinterzieher.
Ohne solche Menschen im Bau, wäre deutlich mehr Platz für Täter, welche z.B. gegen die sexuelle Selbstbestimmung verstoßen. Für mich eines der schlimmsten Verbrechen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Schwere Straftäter oder Wiederholungstäter dürfen natürlich nicht wieder soetwas tun können. Daher muss man schauen wie man die Gesellschaft vor denen schützt
Mit Gefängnis. Und zwar bis der Sensenmann kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden