Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bewährung nach einer Gruppenvergewaltigung, bei welcher offenbar durch die Täter ungeschützter Geschlechtsverkehr vollzogen wurde, oder zumindest auf den Intimbereich des Opfers ejakuliert wurde (Sperma von MINDESTENS neun Personen), setzt ein klares Zeichen.
Nämlich alles nicht so wild. Die spazieren fröhlich in Freiheit rum. Saufen ggf. weiter, nehmen ggf. weiter Drogen und wenn das nächste mal eine Frau nicht will, wird sie dann wieder vergewaltigt? Passiert ja eh nichts. (Natürlich passiert dann etwas, MIR ist das bewusst)
Aber ein Opfer welches sehr wahrscheinlich hätte verhindert werden können.
Du weißt schon, dass die meisten Vergewaltigungen Zuhause stattfinden und der Täter meist bekannt ist?

Dieses Feld ist das was die meisten Fälle ausmacht, komischerweise habe ich dazu hier bisher kein Wort gehört.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So sehr es mir widerstrebt, ich stimme zu. Wegen jedem Mist muss man niemanden einsperren. Schwarzfahren fällt mir ein. Ladendiebstahl. Und weitere ähnlich gelagerte Delikte. Genau wie Steuerhinterzieher.
Dir ist auch bewusst dass Steuerhinterziehung zu den Straftaten gehören, die das Land aushebeln können?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du weißt schon, dass die meisten Vergewaltigungen
Ja. Aber was ändert das an der Forderung, Vergewaltiger nicht mit kurzen Haftstrafen oder gar Bewährung davonkommen zu lassen?
Wer seine Partnerin vergewaltigt gehört genauso weggesperrt wie jeder andere.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dir ist auch bewusst dass
Jo. Ich habe ja auch nirgends gesagt, dass Steuerhinterziehung straffrei sein soll. Aber was hat es der Gesellschaft gebracht, dass zum Beispiel Herr Hoeneß gesessen hat? Nichts.
Dem Staat und der Gesellschaft hätte es mehr gebracht, hätte er seine Steuern nachgezahlt (was er ja hat) und als Strafe zum Beispiel 90-95% seines Vermögens on top. Das hätte sehr wahrscheinlich auch Herrn Hoeneß mehr wehgetan...


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dieses Feld ist das was die meisten Fälle ausmacht, komischerweise habe ich dazu hier bisher kein Wort gehört.
Deine offensichtlichen Relativierungen (nicht nur hier) sind sehr unappetitlich. Erklärst Du das auch dem 15-jährigen Opfer so? Die Strafen an sich sind schon ein Schlag ins Gesicht, die mangelnde Einsicht bedenklich.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:53
Zitat von soomasooma schrieb:Deine offensichtlichen Relativierungen (nicht nur hier) sind sehr unappetitlich. Erklärst Du das auch dem 15-jährigen Opfer so? Die Strafen an sich sind schon ein Schlag ins Gesicht, die mangelnde Einsicht bedenklich.
Und soll ich das 70% aller Vergewaltigten Frauen so sagen?

Da war @V8Turbo aber cleverer:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja. Aber was ändert das an der Forderung, Vergewaltiger nicht mit kurzen Haftstrafen oder gar Bewährung davonkommen zu lassen?
Wer seine Partnerin vergewaltigt gehört genauso weggesperrt wie jeder andere.
Richtig!
Wir dürfen hier nicht den Fokus verlieren. Vergewaltigungen an und für sich sind schlimm, schlimmer ist es wenn wir Vergewaltigungen einteilen. "Du wurdest auch vergewaltigt, aber da wir nur die Bild-Fälle als unappetitlich ansehen, interessiert uns das weniger."
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dem Staat und der Gesellschaft hätte es mehr gebracht, hätte er seine Steuern nachgezahlt (was er ja hat) und als Strafe zum Beispiel 90-95% seines Vermögens on top. Das hätte sehr wahrscheinlich auch Herrn Hoeneß mehr wehgetan...
Juch!
Das ist zuviel. 90 bis 95% des Vermögens. Das wäre doch Raub, denn der Schaden wäre nur die "Summe mit Zins". Eine Geldstrafe ist in Ordnung, aber doch nicht 90% des Vermögens.
Viel wichtiger ist, dass wir erwischen und Verurteilen, als denn Hart bestrafen: Nochmal der Link.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 11:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja. Aber was ändert das an der Forderung, Vergewaltiger nicht mit kurzen Haftstrafen oder gar Bewährung davonkommen zu lassen?
Wer seine Partnerin vergewaltigt gehört genauso weggesperrt wie jeder andere.
Eben. Und damit das Gespräch flugs von dieser Gruppenvergewaltigung wegzulenken, ist einfach unredlich.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 12:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Richtig!
Wir dürfen hier nicht den Fokus verlieren. Vergewaltigungen an und für sich sind schlimm, schlimmer ist es wenn wir Vergewaltigungen einteilen. "Du wurdest auch vergewaltigt, aber da wir nur die Bild-Fälle als unappetitlich ansehen, interessiert uns das weniger."
Dem ist so. Es gibt da, für mich, und das sollte immer so sein, keine "Einteilungen". Es ist ein widerwärtiges Verbrechen, egal von wem, an wem begangen. Und so sollte s auch bestraft werden. Auch bei Ersttätern. Gerade im Hinblick auf das, häufig, zerstörte Leben des Opfers.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Juch!
Das ist zuviel. 90 bis 95% des Vermögens. Das wäre doch Raub, denn der Schaden wäre nur die "Summe mit Zins". Eine Geldstrafe ist in Ordnung, aber doch nicht 90% des Vermögens.
Viel wichtiger ist, dass wir erwischen und Verurteilen, als denn Hart bestrafen:
Naja, mir ging es ja um hart bestrafen, aber eben ohne Knast in diesen Fällen. Niemand hat auch nur einen einzigen Benefit, wenn ein Steuerhinterzieher einsitzt. Leert er sein Konto, dann schon.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 12:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dem ist so. Es gibt da, für mich, und das sollte immer so sein, keine "Einteilungen".
Gibt es ja auch nicht. § 177 StGB gilt für alle Täter, egal ob für den, der ein fremdes Opfer aus dem sprichwörtlichen Gebüsch heraus überfällt oder ob sich um Vergewaltigungen im familiären Bereich handelt.

Das Problem ist nicht die Bestrafung bzw. der Strafrahmen an sich, das Problem ist wie fast immer bei Straftaten, dass die Strafverfolgungsbehörde einem Täter die Tat ausreichend beweisen müssen. Das wird natürlich schwierig, wenn, vor allem im familiären Bereich, eine Tat erst gar nicht zur Anzeige kommt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:schlimmer ist es wenn wir Vergewaltigungen einteilen. "Du wurdest auch vergewaltigt, aber da wir nur die Bild-Fälle als unappetitlich ansehen, interessiert uns das weniger."
Ich wüsste nicht, dass neuerdings die Bild-Zeitung entscheidet, wer strafrechtlich verfolgt und bestraft wird und wer nicht,


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 12:10
Zitat von soomasooma schrieb:Eben. Und damit das Gespräch flugs von dieser Gruppenvergewaltigung wegzulenken, ist einfach unredlich.
Und da merkt man etwas: Interdisziplinäres Wissen fehlt.
Vielleicht denke ich etwas weiter als nur an Rache, ich an Deiner Stelle hätte zumindest mal gefragt wie ich darauf komme:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dem ist so. Es gibt da, für mich, und das sollte immer so sein, keine "Einteilungen". Es ist ein widerwärtiges Verbrechen, egal von wem, an wem begangen. Und so sollte s auch bestraft werden. Auch bei Ersttätern. Gerade im Hinblick auf das, häufig, zerstörte Leben des Opfers.
Wenn ich die 70% aller Frauen, die still und heimlich vergewaltigt werden, dazu bekomme anzuzeigen, wobei ich davon ausgehe, dass die Dunkelziffer viel viel höher ist, dann habe ich gewonnen, dann nehmen auch die Gruppenvergewaltigungen ab, denn Untersuchungen zeigen das: Die meisten Vergewaltigungen, vor allem die Brutalen, geschehen nicht draußen, sondern in den 4 Wänden.

Ich will das eins geschieht, diese Vergewaltigungen, die sich herumsprechen, die sind mit ein Auslöser, wenn ich die jedoch unter Bann bekomme, geschieht etwas, denn ab da wird etwas klar: Wenn ich vergewaltige, dann erwischen die mich!
Ich will das dieser Satz in den Köpfen hängenbleibt.

Nochmal der Link: Nochmal der Link.
Die größte Prävention ist dieser Gedanke: "Die erwischen mich!"

Deshalb dürfen wir nicht einteilen, denn eine vergewaltigte Frau wird denken: "Ich bin kein Gruppenopfer, sondern es war bloß der Nachbar, da hab ich keine Chance."
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wüsste nicht, dass neuerdings die Bild-Zeitung entscheidet, wer strafrechtlich verfolgt und bestraft wird und wer nicht,
Macht sie Gott sei Dank, sehr zum Leid vieler, nicht.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 13:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn ich die 70% aller Frauen, die still und heimlich vergewaltigt werden
Reden wir von einem 15-jährigen Mädchen, über die eine Horde Typen herfiel oder erwachsenen Frauen, die mit dem Täter zusammenleben?

Finde ich schwierig, solche Fälle mit Hochrechnungen zurechtfertigen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 14:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Reden wir von einem 15-jährigen Mädchen, über die eine Horde Typen herfiel oder erwachsenen Frauen, die mit dem Täter zusammenleben?
Also ich rede von Vergewaltigungen und deren Zusammenhänge.
13% aller Frauen in D. gaben an Opfer sexueller Gewalt gewesen zu sein S.29.

Ich denke das müsste Deine Frage beantworten über was wir reden, wenn nicht würde ich Dich bitten etwas konkreter zu werden.

Darüber hinaus, will ich mal auf etwas aufmerksam machen:

Wisst ihr welche Frauen hierzulande noch stärker leiden?
Frauen mit Migrationshintergrund. Bei denen liegt die Quote bei 44% Osteuropäisch und 49% Türkisch S.118.

Die sind ja fast schon "Freiwild"!
Wenn da gefragt wird, warum nicht angezeigt wird, kommt die Antwort wen es denn tatsächlich hierzulande interessieren würde?
Die Bild-Zeitung schonmal nicht, soviel ist klar.

Kann man auch alles hier nachlesen.

Deshalb interessiert mich der Medienrummel um Vergewaltigungen recht wenig, mich interessiert das was tatsächlich passiert, mich interessieren die Fakten.
Aber gut, vielleicht verlange ich auch einfach zu viel? Vielleicht sind nunmal einfach die Medien hier eher im Fokus und alles andere sind "offensichtliche Relativierungen".


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 17:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Problem ist nicht die Bestrafung bzw. der Strafrahmen an sich, das Problem ist wie fast immer bei Straftaten, dass die Strafverfolgungsbehörde einem Täter die Tat ausreichend beweisen müssen. Das wird natürlich schwierig, wenn, vor allem im familiären Bereich, eine Tat erst gar nicht zur Anzeige kommt.
Was durchaus ein sehr hohes Gut ist. Wie sonst will man die Wahrheit aufdecken.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 19:56
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Du wirst jetzt gleich erklärt bekommen, dass Gefängnisse keine Strafen verhindern und so weiter.
Ansonsten stimme ich dir zu!
Das weiß Ich. Was Ich immer wirklich zum Teil komisch finde ist, dass Ich sehr viel international beruflich unterwegs bin, u.a. auch in Abu Dhabi + Dubai.. und werde oft über die Zustände hier angesprochen.

Meine Rückfrage war, warum dort viele die Fenster am Auto offen lassen und auch Haustüren. Die Antwort war simpel: Es gibt so gut wie gar nicht Kriminalität. Die haben eher weniger Angst.

Verdutzt habe Ich gefragt, wieso?

Die Antwort war, dass dort strenger alles überwacht und auch vollzogen wird. Aussage war, natürlich sind dort Gefängnisse nicht schön aber davor hütet man sich, dass man da ja kein Problem bekommt.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 20:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aussage war, natürlich sind dort Gefängnisse nicht schön aber davor hütet man sich, dass man da ja kein Problem bekommt.
Gefängnisse sind nirgends schön.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 20:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gefängnisse sind nirgends schön.
Naja es gibt schon Unterschiede.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

29.11.2023 um 20:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja es gibt schon Unterschiede.
Natürlich gibt es die.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.11.2023 um 11:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Abu Dhabi + Dubai.. und werde oft über die Zustände hier angesprochen.
Naja, die Zustände vor Ort sind aber auch nicht gerade menschenfreundlich. Wenn mir der Verlust der Hand droht, überlege ich mir zweimal ob ich einen Apfel klaue.

Solche Zustände kann man ja nicht hier wollen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

30.11.2023 um 13:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn ich die 70% aller Frauen, die still und heimlich vergewaltigt werden, dazu bekomme anzuzeigen, wobei ich davon ausgehe, dass die Dunkelziffer viel viel höher ist, dann habe ich gewonnen, dann nehmen auch die Gruppenvergewaltigungen ab, denn Untersuchungen zeigen das: Die meisten Vergewaltigungen, vor allem die Brutalen, geschehen nicht draußen, sondern in den 4 Wänden.

Ich will das eins geschieht, diese Vergewaltigungen, die sich herumsprechen, die sind mit ein Auslöser, wenn ich die jedoch unter Bann bekomme, geschieht etwas, denn ab da wird etwas klar: Wenn ich vergewaltige, dann erwischen die mich!
Ich will das dieser Satz in den Köpfen hängenbleibt.
@juvenilea

Dann muss es aber auch einen Schritt weitergehen.

Aktuell bleibt doch zB in den hier verlinkten Fällen in den Köpfen hängen:
Wenn ich vergewaltige, dann erwischen die mich und dann hat das für mich gar keine merkbaren Konsequenzen.

Das hat doch keine abschreckende Wirkung. Es hat auch nicht die Wirkung, die Anzeigebreitschaft zu erhöhen, wenn das Opfer weiss, dass der Täter am Ende maximal ein paar Tage in Untersuchungshaft verbringt. Es steigert auch nicht das Sicherheitsempfinden von Opfern, wenn die Täter einem am nächsten Tag gleich wieder begegnen.

Es muss sich doch wie eine Niederlage anfühlen, bzw wie eine hoch offizielle Erniedrigung, wenn man einen Täter anzeigt und der bekommt nur so eine 'Stille Treppe' Strafe, obwohl er verurteilt wird.

Bezüglich der Täter von Gruppenvergewaltigungen: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um hochempathische Feingeister handelt, die eine milde Strafe richtig deuten. Das sind doch Menschen, die klare Ansagen brauchen. Aus einer reinen Bewährung nehmen die mit: Was ich gemacht habe, war in Ordnung. Das kann es nicht sein.

Und wenn Opfer wissen, dass eine Anzeige dazu führt, dass das was einem passiert ist, möglicherweise sehr publik wird und der Täter schlimmstenfalls einmal ohne Nachtisch ins Bett muss, dann lernen künftige Opfer was? Richtig, nicht anzeigen.

Das ist der völlig falsche Weg.

Wenn in dem von mir verlinkten Fall der Richter eine Bewährung verhängt, weil der Täter ja eine Ausbildung angefangen habe und man ihm das nicht nehmen wolle, denkt der auch nur von der Wand bis zur Tapete. Welcher AG würde es denn seinen anderen Mitarbeiterinnen zumuten, mit einem jüngst verurteilten Sexualstraftäter zusamenzuarbeiten? Wenn das mein Azubi gewesen wäre, der dürfte hinterher nicht mal selbst seine Sachen abholen, die würden ihm zugestellt samt Hausverbot. Der Lebensweg des vergewaltigers wird nicht durch Haft gefährdet, sondern durch sein Verhalten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

01.12.2023 um 09:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell bleibt doch zB in den hier verlinkten Fällen in den Köpfen hängen:
Wenn ich vergewaltige, dann erwischen die mich und dann hat das für mich gar keine merkbaren Konsequenzen.

Das hat doch keine abschreckende Wirkung. Es hat auch nicht die Wirkung, die Anzeigebreitschaft zu erhöhen, wenn das Opfer weiss, dass der Täter am Ende maximal ein paar Tage in Untersuchungshaft verbringt. Es steigert auch nicht das Sicherheitsempfinden von Opfern, wenn die Täter einem am nächsten Tag gleich wieder begegnen.

Es muss sich doch wie eine Niederlage anfühlen, bzw wie eine hoch offizielle Erniedrigung, wenn man einen Täter anzeigt und der bekommt nur so eine 'Stille Treppe' Strafe, obwohl er verurteilt wird.
Wir kämpfen hier eigentlich an zwei Fronten, speziell was Vergewaltigungen betrifft:

An der Evolutions-Front und an der Bestrafung. Was hier völlig ausgenommen ist, ist die Beweis-Pflicht des Anklägers. Die dürfen wir nicht berühren. Ich wiederhole nochmal die dürfen wir nicht berühren.

Warum dürfen wir niemals die Beweis-Pflicht berühren?
Wenn es heißt Du musst beweisen, dass Du nichts gemacht hast, landen wir alle im Knast. Bei Dir irgendwo geschieht etwas (muss nicht Vergewaltigung sein) und Du kannst nicht beweisen, daran nicht beteiligt zu sein, also buchten sie Dich ein und Fertig. Der Täter wird es nie wieder machen und grinst sich einen ab.

Was die Bestrafung von Vergewaltigung betrifft, so kann das erhöht werden, auf 5 Jahre, aber es sollte nicht gleichgesetzt werden mit z.B. Mord. Das ist Unfug. Jeder der sowas mit Mord gleichsetzt, der hatte noch nie einen Mord erlebt.
Darüber hinaus bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es nicht, was Vergewaltigung betrifft, Mangel an Unterbringungsmöglichkeit ist.
Wieso? Von einem jugend-Freund, der wegen Drogendelikten saß, weiß ich noch, dass Vergewaltiger im Gefängnis gesondert untergebracht werden müssen. Sonst sterben sie qualvoll. Sogar die Triebtäter untereinander sind komischerweise hart zueinander, ein "bloßer Frauenvergewaltiger" quält gerne "Kinderschänder".

Was die Evolutions-Front betrifft, so ist dies unser größter Gegner.
Wann begannen Vergewaltigungen?
Mit dem aufrechten Gang. Davor war es so, dass wenn das Weibchen nicht still stand, physisch gesehen, einfach keine Vergewaltigung stattfinden konnte. Das änderte sich mit dem Erhalt von zwei starken Greifextremitäten, nämlich den Armen.
Das klingt jetzt vielleicht krass, aber es scheint so, dass Frauen deshalb beim Geschlechtsverkehr passiv sind und alles über sich ergehen lassen, eben weil dadurch die Wahrscheinlichkeit zum überleben höher war, als wir noch im wahrsten Sinne des Wortes mehr wilde Tiere waren als denn Menschen.
Würde auch erklären, warum Frauen auch dann Geschlechtsverkehr haben können, wen sie nicht fruchtbar sind.

Helene Deutsch, eine bekannte Psychologien, schrieb darüber. In der Zusammenfassung steht es zwar etwas unklar:
Der weibliche Masochismus ist das Produkt einer konstitutionell vorbestimmten Wendung der aktiv-aggressiven Strebungen von der Außenwelt gegen das eigene Ich.
Quelle: Link oben.

Im Buch aber steht ein ganzer Abschnitt darüber sehr ausführlich.

Da müssen wir etwas Aufklärung betreiben, denn mittlerweile kommt der Verstand hinzu. Also ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn ich darauf hinweise das "Scham" nach der Vergewaltigung ein Urprozess ist, der heutzutage einfach nicht mehr zählt.
Wir leben doch nicht mehr als wilde Tiere in der Savanne!

Ich persönlich sehe eher da die große Hemmschwelle.
Bestrafung hin, Bestrafung her, die bringt jedoch nichts, wenn ich vergewaltige und davon wird nur jede vierte angezeigt.

Was den Fall des Syrers betrifft, so verstehe ich nicht, wieso der Richter dies so gesagt hat, ich war nicht dabei. Mich hätte mal aber der volle Laut der Urteilsverkündung interessiert.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

01.12.2023 um 11:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was hier völlig ausgenommen ist, ist die Beweis-Pflicht des Anklägers. Die dürfen wir nicht berühren. Ich wiederhole nochmal die dürfen wir nicht berühren.

Warum dürfen wir niemals die Beweis-Pflicht berühren?
Wenn es heißt Du musst beweisen, dass Du nichts gemacht hast, landen wir alle im Knast. Bei Dir irgendwo geschieht etwas (muss nicht Vergewaltigung sein) und Du kannst nicht beweisen, daran nicht beteiligt zu sein, also buchten sie Dich ein und Fertig. Der Täter wird es nie wieder machen und grinst sich einen ab.
@juvenilea

Ich weiss nicht, warum Du immer vom Thema ablenkst. Natürlich darf nur verurteilt werden, wer nach gründlicher Ermittlung auch Täter ist. Das ist doch selbstverständlich. Aber wenn ein Täter feststeht, dann muss es auch eine Strafe geben und zwar nicht nur eine Bewährungsstrafe.

Wie stehst DU denn dazu, dass die Täter aus den auf den vorigen zwei Seiten verlintken Fällen eine reine Bewährungsstrafe bekommen hatten, was im Klartext ja gar keine erlebbare Strafe ist und die Öffentlichkeit auch vor den Tätern nicht eine Sekunde lang beschützt wird?

Aus meiner Sicht darf Vergewaltigung kein Kavalierdelikt sein.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jeder der sowas mit Mord gleichsetzt, der hatte noch nie einen Mord erlebt.
Wer als Opfer einen Mord erlebt hat, wird hier ja auch kaum noch schrieben können.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wieso? Von einem jugend-Freund, der wegen Drogendelikten saß, weiß ich noch, dass Vergewaltiger im Gefängnis gesondert untergebracht werden müssen. Sonst sterben sie qualvoll. Sogar die Triebtäter untereinander sind komischerweise hart zueinander, ein "bloßer Frauenvergewaltiger" quält gerne "Kinderschänder".
So würden Betroffene beraten - vor allem sollten sie Gerichtspost und Prozessunterlagen sorgsam verwahren. Im Notfall kämen sie in eine geschützte Abteilung.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/im-knast-ganz-unten-wie-kinderschander-im-gefangnis-behandelt-werden-SIWS4ETR5OUW4PBZ554FYRCEUU.html

Hab das mal gegooglet. Es scheint so zu sein, dass diese Täter nicht automatisch gesondert untergebracht werden. Und mangelnde Unterbringungsmöglichkeit dürfen natürlich kein Grund sein, Bewährungsstrafen zu verhängen.

AUs meiner Sicht müssten Vergewaltiger Haftstrafen erhalten ab 5 Jahre nicht bis 5 Jahre, im Wiederholungsfall automatisch bis zum Lebensende. Ich weiss, dass es die Gesetzeslage aktuell nicht hergibt.

Und dass die allesamt im Knast getötet werden ist eine urban legend. Sonst würde es ja nie zu erneuter Straffälligkeit in dem Bereich nach Haftentlassung kommen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

01.12.2023 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss nicht, warum Du immer vom Thema ablenkst. Natürlich darf nur verurteilt werden, wer nach gründlicher Ermittlung auch Täter ist.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du (nicht nur Du) weitere Parameter die da mit einfließen, ignorierst. Aber, die Beweispflicht gilt, das ist schonmal gut, bei vielen bin ich mir nicht mal sicher ob das überhaupt noch dann eine Rolle spielt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie stehst DU denn dazu, dass die Täter aus den auf den vorigen zwei Seiten verlintken Fällen eine reine Bewährungsstrafe bekommen hatten, was im Klartext ja gar keine erlebbare Strafe ist und die Öffentlichkeit auch vor den Tätern nicht eine Sekunde lang beschützt wird?
Ich kann mich hier nur selbst zitieren:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:aber ja, wer Mist gebaut hat, soll büßen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer als Opfer einen Mord erlebt hat, wird hier ja auch kaum noch schrieben können.
Ich denke mal wir sind uns hier einig, dass ich nicht das Mordopfer selbst meinte :).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dass die allesamt im Knast getötet werden ist eine urban legend. Sonst würde es ja nie zu erneuter Straffälligkeit in dem Bereich nach Haftentlassung kommen.
Es ist keine Legende, sondern das Verdienst unseres Justizvollzuges. In Brasilien ist es anders.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:AUs meiner Sicht müssten Vergewaltiger Haftstrafen erhalten ab 5 Jahre
Es kommt auf die Schwere an. Wenn das Opfer betrunken ist, einwilligt und es zum Geschlechtsakt kommt und das Opfer danach behauptet vergewaltigt worden zu sein, dann ist es nicht genauso schlimm, wie wenn jemand, jemand anderen auf dem Heimweg überfällt, vergewaltigt und es danach zur Anzeige kommt.

Ist das so richtig? Stimmst Du mir da zu?


Anzeige

3x zitiertmelden