Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deflation bedeutet, dass die Preise ständig fallen, nich das weniger gekauft wird.
Irrtum die Preise fallen, weil die ursprüngliche Nachfrage nicht mehr gegeben ist. Willst Du mir noch erklären ob das die VWL/BWL der DDR war?

Anzeige
melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Würde das Geld an die Bürger zurückfließen, denen man es abgenommen hat, hätte es ja keine Lenkungswirkung, was interessiert mich ein Benzinpreis von 2,50€, wenn ich einen € davon eh wieder zurück kriege.
Du sagst es.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das Geld würde aber umverteilt wie du ja selbst sagst, typischerweise nach ganz oben oder ganz unten, die einen bekommen dann einen Tesla und eine PV Anlage subventioniert und den anderen erhöht man die Transferleistungen, der Rest würde drauf zahlen.
Keine Ahnung ob man "ganz oben" stehen muss, um sich ne PV Anlage anzuschaffen oder in eine zu investieren.

kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 08:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Ahnung ob man "ganz oben" stehen muss, um sich ne PV Anlage anzuschaffen oder in eine zu investieren.
Man braucht ein Haus und gehört damit schon zu den Bessergestellten, bezahlen tut es dann der Pendler der zur Miete wohnt, das ist eine asoziale Politik und genau so lief es mit der EEG Umlage. Um mit einem E-Auto zu sparen sollte man möglichst auch zu Hause laden, so schließt sich der Kreis.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 08:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Ahnung ob man "ganz oben" stehen muss, um sich ne PV Anlage anzuschaffen oder in eine zu investieren.
Ich denke da sollte man auch einen Unterschied machen, die meisten Deutschen wohnen zu Miete und haben den Platz nicht dafür, geschweige denn eine etwaige Erlaubnis.
Daher ist schon ein Unterschied ob der Standardbürger in einer PV Anlage investieren kann wenn will oder irgend ein Hausbesitzer der zufällig noch schnell was dran machen kann wenn was los ist. Der Standardbürger muss dann eventuell einen Elektrodienst anrufen der in 3 Wochen kommt und 600€ kassiert, was die Kalkulation zunichte macht.
Ich erzähle das nur weil ich einen Elektromeister von seiner Anlage auf seinem eigenen Dach schwärmt und so verblendet ist dass er glaubt jeder könnte das tun...einfach so.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 08:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man braucht ein Haus und gehört damit schon zu den Bessergestellten,
Du meintest aber, das Geld ginge etweder nach ganz oben oder ganz unten, Immobilien Besitzer würde ich in der Breite eher in der Mitte ansiedeln.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:bezahlen tut es dann der Pendler der zur Miete wohnt
Bezahlt wurde es bislang von allen Stromkunden, die keine EEG Umlage Befreiung hatten, nich nur vom pendelnden Mieter.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:das ist eine asoziale Politik
Deine Meinung, ich finde das Fördern von regenerativer Energie eher vernünftig.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Um mit einem E-Auto zu sparen sollte man möglichst auch zu Hause laden, so schließt sich der Kreis.
Ja, da sind wir wieder bei der Hausbesitzer Elite. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Standardbürger muss dann eventuell einen Elektrodienst anrufen der in 3 Wochen kommt und 600€ kassiert, was die Kalkulation zunichte macht.
Als PV Anlagenbetreiber betreibt man eine unternehmerische Tätigkeit, da gibts auch schon mal ein Risiko. Hätte nich gedacht, dass in der Richtung mal Kritik von dir kommt. Dass ein Elektromeister Vorteile beim Betrieb einer PV Anlage hat, is ja schon selbsterklärend.

kuno


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 09:32
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das eine schließt das andere ja nich aus. Soweit ich weiß, werden viele staatliche Budgets für Infrastruktur Ausbau gar nich abgerufen, weil es keine Kapazitäten bei den ausführenden Firmen gibt.
Das betrifft ja eher Rwniviwrung und Instandhaltung. Der Mangel an Handwerkern ist aber nur der eine Grund. Der andere Grund ist die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand.

Jeder Handwerker, der schon mal versucht hat, das volle Geld von einer Stadtverwaltung zu erhalten, kann davon berichten. So eine Kommune hat lauter selbsternannte Experten und noch ne Gruppe von eigenen Juristen. Die lassen im Streitfall den Handwerker in jahrelangen Rechtsstreitereien verhungern.

Dass Gelder für 5G Ausbau, besseren ÖPNV zB nicht abgerufen worden wären, wäre mir neu.

Ein Witz aus der Schweiz verdeutlicht, wo Deutschland mittlerweile steht.

Schweizer Bahnreisender zum deutschen Schaffner:

Entschuldigung hat es auf der Strecke hier überall schnelles Wlan im Zug?

Schaffner: Sie sind in Deutschland, da können Sie froh sein, wenn es überall Schienen hat auf der Strecke.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 09:55
@sacredheart

Da kann ich dir im großen und ganzen schon zustimmen, allerdings brauchen wir imho beides, Investitionen in Infrastruktur und Transferleistungen, was mit ner höheren Staatsquote besser funktioniert.

kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 10:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:allerdings brauchen wir imho beides, Investitionen in Infrastruktur und Transferleistungen, was mit ner höheren Staatsquote besser funktioniert.
Nein, es hängt nicht von Staatsquote ab sondern von der Effizienz und Effektivität beim Einsatz der Leistungen, sprich das Gemachte.

Kriege ich da noch ne Antwort?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eutschland ist mit dem teuersten Strom der Welt und höchste Steuern und Abgaben der Welt drüber. Aber, ok, so ist das System -> was hat der Bürger von diesen Weltmeisterplätzen? der Staat ist angeblich für ihn da.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst trotzdem schreiben was der Bürger von diesen Weltmeisterplätzen hat...?
Wenn Du es gut findest, was ist der Vorteil?



1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es hängt nicht von Staatsquote ab sondern von der Effizienz und Effektivität beim Einsatz der Leistungen, sprich das Gemachte.
Es hängt mindestens von beiden ab, umso weniger Geld der Staat hat, desto weniger kann er umverteilen/investieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du es gut findest, was ist der Vorteil?
Der Vorteil für den Bürger is Umwelt- und Klimaschutz durch weniger Energieverbrauch.


kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kann ich dir im großen und ganzen schon zustimmen, allerdings brauchen wir imho beides, Investitionen in Infrastruktur und Transferleistungen, was mit ner höheren Staatsquote besser funktioniert.
@kuno7
Wir haben ja schon eine der höchsten Staatsquoten der Welt. Damit muss ein Staat dann auch mal auskommen.

Dazu muss man alle Ausgaben auf den Prüfstand stellen. Und solange wir Entwicklungshilfe an China zahlen gibt es ganz sicher noch Optimierungspotenzial.

Aus meiner Sicht muss ein Staat ganz besonders die Interessen derjenigen im Auge behalten, die ihn am Laufen halten.

Und das ist nicht China, sind nicht südeuropäische Steuerparadiese und auch nicht H IV Empfänger.

Außerdem haben wir auch schon jede Menge Transfer und das ist auch mal genug.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Vorteil für den Bürger is Umwelt- und Klimaschutz durch weniger Energieverbrauch.
Ok, also Verhungern, Frieren, Arbeitslosigkeit oder "Arbeiten und einem bleibt nichts mehr übrig" ist gut für den Bürger!
Sorry, ich kann es echt nicht unterscheiden, dein Ernst sprich Überzeugung oder Ironie und Sarkasmus?


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und solange wir Entwicklungshilfe an China zahlen gibt es ganz sicher noch Optimierungspotenzial.
Optimierungspotential gibt es immer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Optimierungspotenzial.

Aus meiner Sicht muss ein Staat ganz besonders die Interessen derjenigen im Auge behalten, die ihn am Laufen halten.
Du meinst, wer wenig Steuern zahlt, sollte auch weniger Zuwendung bekommen als die, die viel Steuern zahlen?
Falls ja, das sehe ich anders.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also Verhungern, Frieren, Arbeitslosigkeit oder "Arbeiten und einem bleibt nichts mehr übrig" ist gut für den Bürger!
Das sind deine Schlussfolgerungen, nich mein Aussagen. Niemand muss in Deutschland frieren oder hungern, weil der Strom zu teuer is und der Mindestlohn wurde gerade kräftig erhöht, die EEG Umlage gesenkt.
Versuchs mal ohne Polemik.

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Niemand muss in Deutschland
Na ja, wenn man einfach so tut als sei alles Bestens und zum Besten des Einzelnen ist es imho auch Polemik.
Ich weiß aber immer noch nicht warum Deutschland den teuersten Strom hat obwohl es mehr regenerativen Anteile hat als Länder die es rein aus fossilen Ressourcen gewinnen.
Und obwohl es der Umwelt hilft, setzt man wieder auf Kohle!
Das ganze Web lacht über Deutschland und in dem Fall ist es die Bevölkerung die es mit sich machen lässt.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß aber immer noch nicht warum Deutschland den teuersten Strom hat obwohl es mehr regenerativen Anteile hat als Länder die es rein aus fossilen Ressourcen gewinnen.
Na weil die EE über den Strompreis finanziert wurden. Klar is es billig Kohle zu verbrennen, wenn man die externen Kosten der Klimaerwärmung andere zahlen lässt.
Wenn dir der anthropogen Klimawandel egal is und du nur möglichst billigen Strom willst, is die Situation in Deutschland für dich natürlich nich optimal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und obwohl es der Umwelt hilft, setzt man wieder auf Kohle!
Man setzt wieder auf Kohle, weil das Erdgas knapp wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn man einfach so tut als sei alles Bestens und zum Besten des Einzelnen ist es imho auch Polemik.
Ich sag nich, alles is bestens, ich find nur gut, das Energie in Deutschland teurer is, warum hab ich dir erklärt.

kuno


3x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dir der anthropogen Klimawandel egal is und du nur möglichst billigen Strom willst, is die Situation in Deutschland für dich natürlich nich optimal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man setzt wieder auf Kohle, weil das Erdgas knapp wird.
Also wer nach günstigem Strom fragt, dem ist das Klima egal. Wer Kohle verbrennt macht es richtig, aha.
Wie gesagt, deine Aussagen sind nicht kohärent.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na weil die EE über den Strompreis finanziert wurden.
Die doppelte Infrastruktur die es für den Zappelstrom braucht wird auch ihren Anteil haben, bei mir in der Gegend wurde ein Ölkraftwerk als reines Reservekraftwerk gebaut, im "Idealfall" wird es nie Strom produzieren, aber es wird eben als Backup benötigt.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wer nach günstigem Strom fragt, dem ist das Klima egal.
Nein, wer den Strom zu teuer findet, weil damit die EE finanziert werden, dem is billiger Strom scheinbar wichtiger als die Bekämpfung des Klimawandels.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer Kohle verbrennt macht es richtig, aha.
Nein, aber manchmal hat man nich immer die Wahl.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie gesagt, deine Aussagen sind nicht kohärent.
Doch, sind sie, du versuchst sie nur möglichst so zu deuten, wie sie dir am besten passen.

kuno


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 11:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:bei mir in der Gegend wurde ein Ölkraftwerk als reines Reservekraftwerk gebaut, im "Idealfall" wird es nie Strom produzieren, aber es wird eben als Backup benötigt.
Es kann ich dafür, wenn bei euch in der Gegend unsinnige Investitionen getätigt werden.
Regelleistung lässt sich auch anders bereitstellen.

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 12:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es kann ich dafür, wenn bei euch in der Gegend unsinnige Investitionen getätigt werden.
Regelleistung lässt sich auch anders bereitstellen.
Da Sonne und Wind nicht planbar ausreichend Energie liefern, brauchst du am Ende immer eine doppelte Infrastruktur (oder absurde Überkapazitäten, dass selbst bei Mondschein noch genug PV Energie entsteht, aber ich will nicht wissen, wie dann die Landschaft aussehen würde) oder eben Speicher, beides ist teuer. Oder man schiebt es aufs Ausland ab, aber das schafft Abhängigkeiten und ist auch teuer.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 12:19
Zum Thema "Kosten werden auf die Kunden umgelegt" war meine Tageszeitung heute sehr aufschlussreich.
Wenn das stimmt was da steht (und ich habe wenig Zweifeld daran) dann droht uns in den nächsten Tagen die Stufe zwei des "Notfallplan Gas". Eine Bestimmung dieses Notfallplanes ist dass dann alle Energieversorger gegenüber ihren Kunden die Gaspreise "auf ein angemessenes Niveau" anpassen können. Das ist der aktuelle Marktpeis, und der liegt bei 19 Cents pro Kilowattstunde.
Ich zahle zur Zeit (schon nach zwei Erhöhungen) 8 Cents pro KWH.
Mein monatlicher Abschlag würde sich dann von ca. 110 Euro am Jahresanfang auf etwa 350-400 Euro erhöhen.
Da kommt was auf uns zu. Deutschland droht eine riesige Rezession weil die Energie-Mehrkosten natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen um Güter zu kaufen oder Reisen zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden