Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Ideal, Gedankenmodell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 02:09
Danke, deinem letzten Post stimme ich vorbehaltlos zu!


Es muss doch auch eine andere Lösung als Zerstörung und geheime Machenschaften geben...leider sind mir keine eingefallen :(

Justy

Anzeige
melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 02:19
Hm, Zerstörung ist ein Weg.

Denn diese wäre- träfe sie wirklich ein- ohnehin unvermeidbar.

Es gibt aber auch den Weg, den Tunkel hier angesprochen hat:

Über Reformen und Änderungen des Staatswesens.
Allerdings wären dazu Politiker vonnöten, die dieselbe Vision vor Augen haben. Sehr schwierig- schwieriger als mit einer der beiden anderen Methoden.

Ich denke aber, irgendwann wird die Menschheit zwangsläufig an den Punkt kommen, an dem sie die Möglichkeit hat, ein solches "Paradies auf Erden" zu verwirklichen.

Auch wenn das vielleicht noch 1000 Jahre dauert, aber bisher hat die Menschheit sich immer weiterentwickelt- ob sie nun wollte, oder nicht...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 02:34
Also, der ideale Staat ist eine Vereinigung, quasi ein Bienenstaat bzw. ein genetisch bedingter Kommunismus, in dem alle füreinander arbeiten und jeder glücklich ist.
Die Menschheit wird niemals in der Lage sein, diese Staatsform zu erreichen...

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 02:40
Oh doch, sie wird in der Lage dazu sein!!!

Übrigens sind Begriffe wie "Kommunismus", "Faschismus" oder Demokratie für eine solche Staatsform absolut unzutreffend.

Dieses neue und revolutionäre Gebilde übersteigt eben die heutige Vorstellungskraft mancher Menschen.

Dennoch wird es in naher oder ferner Zukunft verwirklicht werden.
Da bin ich hoffnungslos idealistisch.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 02:44
@Obrien

Und an alle Anderen in diesem Thread.

Wir alle wurden Jahrtausendelang falsch programmiert. Nur ein konsequenter Einsatz der Vernunft ist unsere einzige Rettung aus einer Welt der Aggression!

Seit 1974 existiert solch ein Gedankenmodell bereits! Es heißt: Aufbruch ins Paradies- Jetzt beginnt die Herrschaft der Vernunft, geschrieben von keinem anderen als Franz Günter HANKE . Wers noch nicht gelesen hat, es ist sehr
empfehlenswert !!! mfg Atlan

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 11:28
Fragen wir uns mal, was die ureigensten Aufgaben eines Staates sind:
-,die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten und diese vor Verbrechen und sonstigem Schaden zu schützen
-für das Funktionieren der Gemeinschaft notwendige Infrastruktur zu errichten und zu erhalten,
-eine gewisse minimale Grundsicherung und Daseinsvorsorge für alle seine Bürger zu errichten

Auf dieser Basis sieht der ideale Staat für mich wie folgt aus:
-demokratisch,
-rechtsstaatlich ,
-weltanschaulich und religiös neutral,
-so weit als möglich freiheitlich und tolerant,
-nur soweit einschränkend,wie dies aufgrund der o.a. Grundaufgaben absolut notwendig ist .


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 12:40
Ich denke für einen derartigen Staat müsste die Menscheit noch ziemlich evolutionieren. Und Evolution kann bekanntlich sehr lange dauern. *G*

Katastrophen beschleunigen da genausowenig wie die Abschaffung von Geld.
Denn bspw. nach dem 2. WK wurde zwar emsig wieder aufgebaut (Stichwort Trümmerfrauen) und auch geholfen, doch diese vermeintliche Zusammenarbeit und Solidarität verflog paar Jahre später schnell wieder und zog auch jede Menge Abstauber an. Genauso beim Tsunami. usw. usf.

Genauso beim Geldabschaffen. Dann wird das instinktive Streben nach "Mehrwert" eben wieder durch Warenhandel und Naturalien wie davor fortgesetzt.

Doch es wird bislang nicht so sein, dass jeder nur will, was er tatsächlich und absolut (ver)braucht, aber gewillt ist mehr zu leisten (auch umsonst), als er wirklich muss, völlig frei von Emotionen und Urin-stinkten ist. ;)
Und somit würde es wieder erst vereinzelt und klein anfangen und sich dann ausbreiten. Da geht dann wieder eins ins andere.

Ich glaube bislang gibt es noch kein legitimes Mittel für die Menschheit, aus eigener Kraft und bewusst ausnahmslos zum idealen Menschen und somit idealen Staat zu werden.

Es wird noch sehr sehr lange unkontrollierbare "Krebszellen" geben, die dieses Vorhaben immerwieder untwandern und letzendlich zunichte machen werden, auch bei den besten Absichten der Mehrheit.
Von daher halte ich diese Menschheit und idealer Staat leider für unvereinbar.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 12:55
@zaphodB.

Da stimme ich dir voll zu.

Der Mensch ist zugleich gut und böse, friedlich und aggressiv, egoistisch und altruistisch.
Die Ansicht diese Eigenschaften rührten vom falschen Gesellschaftsmodell her, ist aber grundfalsch.
Niemand der in einer freien Gesellschaft egoistisch und aggressiv ist, wird in einem Zwangskollektiv plötzlich altruistisch und friedliebend.
Der individuelle Saulus wird nicht zum kollektiven Paulus!
Dazu müssen wir wohl auf die biblische Apokalyse warten: "Siehe, ich mache alles neu" (vor allem den Menschen)!
Die menschlichen Versuche einen neuen Menschen zu schaffen sind alle in Trägödien apokalyptischen Ausmaßes geendet.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 21:00
Niemand der in einer freien Gesellschaft egoistisch und aggressiv ist, wird in einem Zwangskollektiv plötzlich altruistisch und friedliebend.

Die Frage ist allerdings, wieviel Aggression und Gewalt sowie auch Kriminelle Energien ( ala Korruption ) aus Neid, Hunger, Existenzangst und Besitzdenken, bzw. aus reiner Geldgeilheit herrühren?


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 21:03
Meiner Meinung nach wird die menschliche Evolution irgendwann dahingehen, einen solchen Staat erbauen zu können.

Die hier genannten, eher negativeren menschlichen Eigenschaften sind ja auch größenteils der Erziehung zuzurechnen. Die Frage ist also, inwieweit und wie stark diese in einer völlig anders gearteten Gesellschaft hervortreten würden???

Ich denke nicht, daß es sich dabei um Dinge handelt, welche dem Menschen angeboren werden. Mit Sicherheit wird es diese Eigenschaften immer geben, aber teilweise würde dieses fortgeschrittene Staatsmodell diesen einfach "den Teppich unter den Füßen wegziehen".


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 21:51
Also müssen wir umgekehrt arbeiten...also erst einen besseren Menschen erscahffen bevor wir eine´bessere Gesellschaft aufbauen. Ich denke das dazu nur Freiheit der Information,Meinung und der Gedanken in der Lage sein werden in Verbindung mit einem neuen Bewusstsein für Kultur und Natur.

Doch wie soll die neue Welt aussehen...auch wenn sich die Menschen einig sind,das wir für eine Alternative zur huetigen Lebensweise arbeiten müssen,so sehen die Vorstellung diesbezüglich anders aus. Der eine wünscht sich eine saubere,urbane Hightech Gesellschaft,in der der Mensch moderne umweltfreundliche Technologien einsetzt um ein besseres Leben zu führen.

Der andere strebt eher "back to the roots"....bäuerliche Kommunen,mit einem Minimum an Technologie.

Der eine hält Marxismus für ideal,den Turbo-Kapitalismus zu ersetzen,der andere vielleicht die Anarchie.
Der eine möchte eine Goldwährung einführen,der andere zu Tauschwirtschaft zurückkehren....

Also was tun???

Ich sage widerstände und Gegensätze überbrücken....lasst die einen in Kommunen auf dem Land leben und Nahrung anbauen und die anderen ziehen sich in Großstädte zurück und stellen Dienstleistung und Industriegüter zur Verfügung....Marktwirtschaft ist ideal um Angebot und Nachfrage zu regeln,Tauschhandel ist auf internationaler Ebene implementierbar und Geld wird nur nach als Mittel dienen um den Wert von Waren messbar zu machen.(Schliesslich kann ein VW Arbeiter ja schlecht mit nem Motorblock zum Bäcker gehen und gegen 10.000 Brötchen eintauschen;)

Alle Unternehmen werden in Aktiengesellschaften umgewandelt und die Aktien verteilt....kapitalistischer Kommunismus sozusagen nur um vieles effizienter als Planwirtschaft. Aber ich denke soziale Marktwirtschaft ist vorerst die beste Wirtschaftsform.

Wissenschaft,Forschung,Bildung und Umweltschutz haben absolute Priorität...die Menschen setzen hauptsächlich Opensource Software ein...Mobilfunk und Internet und andere Telekommunikation wird kostenlos.

Werbung darf nur noch zur reinen Produktinformation dienen.

Die Verwaltung wird so unbürokratisch wie nur irgendmöglich und so gut wie alle Angelegenheiten können via E-gouvernement abgewickelt werden.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 21:55
Die Menschen sind nicht dazu dar um sie wie räudige Hunde zu halten.

Es werden welche die andern beherschen, es sei den man gibt sein altes Leben auf.
-----

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

28.08.2005 um 21:56
@Obrien
Vielleicht sollte man als erstes die Gleichgültigkeit bei den bessern Menschen abschaffen.
Besser = Menschen die die Gesetze einhalten.



Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

29.08.2005 um 09:14
es sind jetzt viele sachen zusammengekommen.
ängste, wünsche,, vorstellungen...
ich denke dass wir uns alle automatisch auf den richtigen weg machen werden.
weniger materiell---- mehr spirituell.
es wird etwas passieren das uns die augen öffnen wird


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
Politik, 33 Beiträge, am 18.12.2021 von eckhart
Negev am 13.12.2021, Seite: 1 2
33
am 18.12.2021 »
Politik: Post wieder verstaatlichen?
Politik, 53 Beiträge, am 27.01.2018 von Gröllheimer
Gröllheimer am 23.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 27.01.2018 »
Politik: Polizeifunk mithören erlauben?
Politik, 31 Beiträge, am 14.09.2017 von dragon46
KiraW am 17.09.2010, Seite: 1 2
31
am 14.09.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLoB
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: "Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"
Politik, 147 Beiträge, am 03.11.2016 von sacredheart
aurora19 am 15.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 03.11.2016 »