Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeifunk mithören erlauben?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Staat, Polizeifunk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 00:28
Anders als beispielsweise in den USA, ist es in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern verboten den Polizeifunk mitzuhören.
Einige Leute, wenn auch illegal, tun dies regelmäßig. Z. B. Journalisten, damit sie schnell an einem interessanten Tatort sind etc. Ein mit mir befreundeter Journalist erzählte mir, daß in diesem Funkverkehr teilweise über Leute hergezogen wird und regelmäßig rassistische und beleidigende Wörter fallen, wie "Neger", "Nutte", "Vollidiot" etc. und das nicht gesetzeskonforme Einsatzweisen besprochen und vorbereitet werden, wie z. B. Durchsuchungen ohne Grund, unerlaubtes Festsetzen von Personen usw.

Meine Frage: Sollte es erlaubt werden den Polizeifunk mitzuhören oder verletzt das zu sehr auch Persönlichkeitsrechte von Dritten die dort genannt werden?

Kira

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 00:36
Ich hätte auch genau diese Befürchtung. Es hat schon seinen Grund, dass nicht jeder Depp jeden kleinen Familienstreit mitbkommt. Viele Dinge gehen uns einfach nichts an und damit basta ^^


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 01:32
der polizeifunk sollte aufgezeichnet werden und nachbereitet werden, so kann man die arschlöcher bei der polizei aussortieren


1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 01:34
Also zum einen ist Polizeifunk abhören nicht generell verboten. Man darf dieses zum eigenen Zwecke tun. Nur man darf die Tatsache über den Empfang sowie das dort gehörte keiner zweiten Person mitteilen oder irgendwie schriftlich festhalten. Ein entsprechender Paragraph befindet sich im TKG. Kann euch jetzt bloß nicht genau sagen welcher. Er enthält aber sinnesgemäß meinen ersten Satz. Also wenn jemand zufällig das TKG hat, soll er doch einfach mal nachschauen. Zu der Verletzung der Persönlichkeit einer Person. Das Problem ist bei dieser Sache wohl weniger der Polizeifunk, sondern die Tatsache, das wenn das abhören des Polizeifunks legalisiert werden würde, auch das abhören von dem Funk des Rettungsdienstes legalisiert werden würde. Begründung dafür : Eine Legalisierung zum abhören des Polizeifunks wäre ja keine Legalisierung im Sinne des Polizeifunks, sondern eine Legalisierung eines bestimmten Frequenzbereiches indem sich der Polizeifunk befindet. Dieser Frequenzbereich nennt sich BOS Funk. BOS steht für Behörden mit obligatorischen Sicherheitsaufgaben und dieser Frequenzbereich befindet sich im nicht öffentlichen, nörmlichen Frequenzbereich im sogenannten 4 Meter Band aber auch ein Teil im 2 Meter Bereich. In diesen Frequenzbereichen senden jedoch auch das BMI, die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, alle Rettungsorganisationen, sowie die Polizei und die Bundespolizei. Nun nochmal zurück zu der Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Auf diesen Frequenzen werden natürlich auch sehr empfindliche persönliche Daten von Menschen übermittelt und diese betreffen nicht immer nur deren Namen, sondern auch die Anschriften, eventuelle Erkrankungen als auch andere empfindliche Daten. Daher stellt es schon eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes dar wenn ich dieses abhöre und den Inhalt öffentlich mache was ja bei einer Legalisierung der Fall wäre.


1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 01:39
Wäre vielleicht für so manchen Kriminellen interessant. Die könnten bei Legalisierung eventuell im Vorfeld die ein oder andere Einsatzkoordination belauschen.


1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 01:59
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also zum einen ist Polizeifunk abhören nicht generell verboten. Man darf dieses zum eigenen Zwecke tun. Nur man darf die Tatsache über den Empfang sowie das dort gehörte keiner zweiten Person mitteilen
@Rescue1973
Wenn das so ist, kann ja trotzdem keiner gegen Polizisten vorgehen, die sich nicht an die Regeln halte, da er ja sonst erzählt und notiert.
Bin auch, wie schon zuvor gesagt, skeptisch mit den Persönlichkeitsrechten. Jedoch sollte die Polizei die Gesellschaft schützen und nicht umgekehrt.

Kira


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 05:57
@KlausBärbel
Weil sich Kriminelle ja auch sonst an Gesetze halten :D


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 06:16
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Wäre vielleicht für so manchen Kriminellen interessant. Die könnten bei Legalisierung eventuell im Vorfeld die ein oder andere Einsatzkoordination belauschen.
Bis der Polizeifunk digitalisiert ist kann das jeder Depp der sein altes Radio entsprechend modifiziert, -was etwa 1 Minute dauert!

Einbrecher die bei ihrer Tat nicht die Polizeifunkfrequenz im Ohr haben, sollte man wegen offensichtlicher Blödheit in ärtzliche Behandlung geben.^^

Es ist nicht nötig etwas zu legalisieren, damit Gesetzesbrecher darauf zugreifen können.
Die machen das auch so. Gesetze zu brechen , gehört nämlich zu ihrem Job!

Das dort auch persönliche Äusserungen fallen ist völlig ok, das es sich um private Gespräche handelt.
Oder fänden es die "Scheiß-Bullen-Schreier" in Ordnung, wenn man ihre Handys abhört um auszuwerten und zu beurteilen, was sie so von sich geben?

Polizeifunk ist kein Radiosender welcher der bürgerlichen Kritik unterliegt.


1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 08:44
als kind habe ich auch gerne polizeifunk gehört...wir nahmen immer ein normales radio,schraubten es auf und verdrehten an bunten stellschrauben die frequenz,bis wir den polizeifunk hörten...das ist sogar noch heute möglich...


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 08:56
Klingt unterhaltsam... Geht auch ein neuers Radio? Wie siehts mit der Antenne aus?


2x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 09:08
Da es sich um keine offizielle Radiosendung handelt, sondern eher um "Arbeitsgespräche" unter "Gleichgesinnten", dürften auch rassistische/frauendfeindliche/... Äusserungen eigentlich kein Problem sein, da die Äusserungen ja nicht für Dritte bestimmt sind.

Dass da jetzt wirklich am Polizeifunk Gesetzesverstösse geplant werden, glaube ich aber eher weniger. Die wissen ja auch, dass da andere mithören, und zwar nicht nur irgendwelche Bastler, sondern vor allem auch andere Polizisten.

Ist vermutlich aber nur eine Zeitfrage, dann ist auch der Polizeifunk in Deutschland digital (und vor allem verschlüsselt) und dann werden da nur noch ganz wenige mithören können.

Emodul


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 10:42
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der polizeifunk sollte aufgezeichnet werden und nachbereitet werden, so kann man die arschlöcher bei der polizei aussortieren
Nachbearbeitet? wie meinst du denn das?


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 10:45
bereitet!
nicht bearbeitet

buddel


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 12:54
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das dort auch persönliche Äusserungen fallen ist völlig ok, das es sich um private Gespräche handelt.
Oder fänden es die "Scheiß-Bullen-Schreier" in Ordnung, wenn man ihre Handys abhört um auszuwerten und zu beurteilen, was sie so von sich geben?
@Trapper

Naja, die Polizei ist immer noch ein Organ, welches durch Steuergelder finanziert wird und alle Menschen gerecht behandeln sollte. Ist ja kein Unternehmen mit Privatinteresse und sollte somit immer ihren gesamtgesellschaftlichen Auftrag im Auge behalten. Kontrolle und kritisches Hinterfragen finde ich hier schon angebracht.


1x zitiertmelden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 13:08
Zitat von KiraWKiraW schrieb:Kontrolle und kritisches Hinterfragen finde ich hier schon angebracht.
Aber nicht in dem der Bürger die Polizei kontrolliert. :D

Wenn ich als Polizist in einem internen Gespräch, einen abfälligen Witz über Jugendliche mache die sich ins Koma gesoffen haben, dann muß das nicht zum Thema bei der nächsten Landtagssitzung werden.

Oder anders... dein Arbeitgeber darf deine beruflichen Telefonate auch nicht abhören und dich anhand deiner privater Äusserungen beruflich beurteilen.
Persönlichkeitsrechte!

Äusserungen in der Öffentlichkeit, sind gaaanz was anderes. Nur ist der Polizeifunk eben kein öffentlicher Sender.


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 20:45
Also auch wenns noch so verlockend erscheint, sollte es nicht gesetzlich gebilligt werden... das ist einfach unsozial. Man kann ja auch Funk von RTW und so weiter belauschen. Und die Verletzten haben noch eine Privatsphäre, die man einhalten sollte.


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 21:14
@SpaceyX
Zitat von SpaceyXSpaceyX schrieb:Klingt unterhaltsam... Geht auch ein neuers Radio? Wie siehts mit der Antenne aus?
alle radios kann man umbauen...antenne bleibt dieselbe

zur not geh googeln,gibt genug anleitungen ;)


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 21:57
US-Polizeifunk kann man sogar übers Internet mithören.. Nur ist es übelst langweilig. Wozu sollte man sich den Mist überhaupt anhören wollen?


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

17.09.2010 um 22:19
Nein, ich bin dagegen. Warum sollten sich Bürger das anhören wollen? Schadenfreude, Voyeurismus, Langeweile? Gibt es etwa keine Talkshows mehr?

Sollte das irgendwann jeder hören können was Polizisten untereinander reden haben wenn sie ihrem Dienst nachgehen, bin ich dafür Ärzte sollten auch belauscht werden. Ich denke die drücken sich untereinander noch schlimmer aus als die Polizei.


melden

Polizeifunk mithören erlauben?

18.09.2010 um 00:03
Im BOS-Funk gibts ne Funkdisiplin und deswegen ist Polizeifunk sachlich und knapp. Weil ganz einfach der Funkverkehr aufgezeichnet wird und wenn einer Scheiße baut, kriegt derjenige vom jeweiligen Innenministerium einen auf den Deckel.

So....nun müsst ihr nicht mehr spekulieren.


Anzeige

1x zitiertmelden