Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 07:03
Zitat von soomasooma schrieb:gerettet haben sie ja damit erstmal nichts
Richtig, aber sie wollen das Klima vor dem drohenden Kollaps retten. Von daher ist Klimaretter meines Erachtens nicht wirklich verkehrt.
Aber wenn wir schon Mal dabei sind, müsste Klimakleber ebenso falsch sein, denn ans Klima haben sich die Klimaretter nicht festgeklebt. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Etwas weniger Pathos stünde allen in der Diskussion gut zu Gesicht.
Allen? Also auch dir. Gut.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 07:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also auch dir.
Wo drücke ich mich hier so aus?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn wir schon Mal dabei sind
streichen wir auch das alberne "Klimagegner".
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sie wollen das Klima vor dem drohenden Kollaps retten
Gut gemeint ist nicht immer gut und wollen ist nicht können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 07:16
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In anderen Ländern, wären junge Menschen dankbar und froh, wenn sie Schulunterricht auf Staatskosten und Bildungsmöglichkeiten hätten, wie bei uns in D.
Ich verstehe diese "Argumentation " nicht.
Darf man sich erst um seine Zukunft sorgen, wenn man mal gearbeitet hat?

Das ist einfach ein ad-hominem, wenn Argumente fehlen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und an Wochenenden würde wenigstens der Großteil der dummen Trottel von uns, die jeden Tag ordentlich ihrer Erwerbsarbeit nach gehen und Steuern zahlen, nicht auf ihrem Weg, zur Arbeit, behindert.
Ja, das ist der Sinn einer Demonstration: Möglichst wenig Aufmerksamkeit generieren. Am besten sollten sie irgendwo in einem abgelegenen Wald demonstrieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 07:24
Zitat von soomasooma schrieb:Wo drücke ich mich hier so aus?
Im Beitrag zuvor.
Zitat von soomasooma schrieb:streichen wir auch das alberne "Klimagegner".
Warum wir? War das nicht dein Anliegen?
Zitat von soomasooma schrieb:Gut gemeint ist nicht immer gut und wollen ist nicht können.
Gut möglich. Allerdings sollte man sich da auch immer zu erst an seine eigene Nase fassen. Stichwort: Pathos ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 08:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:nachdem sie mehrfach mit ihrem moralische Zeigefinger
Hach ja .... 🤗
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für mich haben eher einige ihre Gegner einen Sektencharkter.
Ist das so? Erkläre doch mal bitte wer ist der Sektenführer dieser "Antiklimasekte" und wie stellt sich das für dich dar?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ausschließlich ein Glaube
Echt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:vorhandene Doppelmoral bei Leuten zeigen, deren unbequemen Ansichten ihnen nicht in den Kram passen.
Inwiefern?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was haben diese Dinge mit Doppelmoral und Klimaschutz zu tun?
Hey, wenn du das ernstnehmen würdest, deinen unerbittlichen Kampf gegen die "Antiklimasekte", solltest du allein schon aus moralischen Gründen auf diesen negativen klimatischen Fußabdruck vermeiden, oder nicht? :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist nur, reicht das, könnte man da noch mehr tun
Was tust du, außer im Internet auf die vegane Tränendrüse zu drucken?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meines Erachtens interessiert es die Gruppe nicht, bei wem sie sich ins aus geschossen haben oder nicht.
Naaa das werden wir noch sehen. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 08:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn es mir einfällt werde ich dich umgehend informieren, es ist dir anscheinend ein großes Bedürfnis, dem ich dann natürlich umgehend nachkommen werde, versprochen
ja Danke, interessiert mich eben, da Du das extra betonst, hier erwähnen musst. Etwas in die Gesellschaft tragen ist ja erst mal nix Verwerfliches.

Zum Glück hast Du hier noch mal editiert.....
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was tust du, außer im Internet auf die vegane Tränendrüse zu drucken?
aber das Wörtchen "vegan" sollte ja schon zeigen, was der user mindestens so macht ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 08:42
hmm, die letzten Stunden zeigen irgendwie sehr gut das das Hauptanliegen von LG nichtmal im Ansatz thematisiert wird. War glaube nicht deren Ziel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 08:53
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte derweil, juristisch ein Verbot der Klima-Protestgruppe „Letzte Generation“ zu prüfen. Angesichts des Unfalls der Radfahrerin in Berlin müsse schnell geklärt werden, wie lange sich der Rechtsstaat noch nötigen lassen wolle, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke. „Der Protest der Aktivisten läuft zusehends aus dem Ruder. Wir finden, es reicht.“
https://www.tagesspiegel.de/berlin/betonmischer-unfall-in-berlin-verungluckte-radfahrerin-fur-hirntot-erklart-8828818.html
Jupp, es reicht.
Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn das Beispiel Schule macht. Bewegungen mit "hehren" Zielen gibt s ja mehrere, um so mehr, wenn sie das Attribut ihren Zielen selbst anhängen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 08:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hmm, die letzten Stunden zeigen irgendwie sehr gut das das Hauptanliegen von LG nichtmal im Ansatz thematisiert wird.
Das liegt meines Erachtens auch an der Art der Aktionen, bei denen eben das Hauptanliegen nicht vorrangig auffällt und auch inhaltlich nicht direkt an die Aktionen gekoppelt ist. Suppenwerfen in Museen hat mit den Klimazielen eben nichts zu tun. Es prägt sich eben hauptsächlich der Suppenwurf und dessen Folgen ein, aber nicht das damit beabsichtigte Anliegen. Das wird zwar auch noch dazu geschrieen oder auf Plakaten hochgehalten, ist aber eben "nur" eine Textnachricht, die leicht übersehen und überhört werden kann.

Abgesehen davon: hochgehaltene Plakate und Schilder und gerufene Parolen sieht und hört man ja seit Jahren ständig überall von allen möglichen demonstrierenden Gruppen. Das prägt sich meines Erachtens nicht allzu sehr ein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 09:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:... "In die Gesellschaft hineinzutragen" ..... Ich hab das iwo schon mal gehört.
Ja, mir auch. Allerdings muss ich zugeben, das ich das mit einer morbiden Faszinierung, gemischt mit einem Deja Vu Effekt betrachte und verfolge.

@peekaboo

Bitte eine Definition Sektencharakter der sogenannten Antiklimagegner. Danke

In Holland sind die Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt worden, wegen ihrer Aktion mit dem Gemälde "Mädchen mit den Perlenohrringen" ,weswegen sie extra aus Belgien nach Holland eingereist sind. Na ja, ist schon klasse, wenn man das Kulturgut eines anderen Landes aussucht, und nicht in seinem eigenen Land. Was der Sinn dahinter ist, versteh ich nicht ganz. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus einer Arbeiterfamilie komme.

Eine andere Sache fällt mir noch ein. Klimaschutz, hat doch auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Nun ja, gerade diese Gemälde stehen doch für Nachhaltigkeit?

Apropos Arbeiter. Schon mal daran gedacht, dass die grössere Masse im Staat Arbeiter sind? Das hinter den Fahrern, die im Stau stecken, reale Existenzängste stehen? Weil man den Arbeitsplatz verlieren kann? Und alle damit verbundenen Sorgen und Ängsten? Ein Selbstständiger, der zu spät zu einem Termin kommt, dadurch Äufträge verliert plus das sein Betrieb einen bestimmten Ruf bekommen kann? Das sind die ganz normalen Ängste der sogenannten Kleinen. Die ich sogar verstehen kann. Aber ist wahrscheinlich egal.. oder nicht? Den Arbeiter werden diese Aktivisten nie erreichen, ganz sicherlich nicht mit diesen Aktionen.

Wenn hier ein Schildchen mit Schuld aufgehängt werden soll, dann bitte den Begriff Neoliberalismus verwenden.Der das Menschenbild nach dem sozialdarwinistischen Bilde einstuft. Grosse Konzerne nur eines im Kopf haben, Gewinn, Shareholders und Shareholder Values. Die für ihren Gewinn über Arbeitnehmer, Klimaschutz und Umweltschutz gehen. Das ist meine Meinung.

Diese Konzerne sollten sich die Aktivisten vornehmen, wie z.B. Shell, Exxon, VAW, DOW ect. Die sogenannte Modelabels, die Fast Fashion erst möglich gemacht haben, wie Shein. Influencer aufdecken, die dafür Werbung machen. Solche Aktionen, ja die würde ich verstehen.

Aber gut, komme nur aus einer Arbeiterfamilie, nie studiert, also was weiss ich schon?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 09:57
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Apropos Arbeiter. Schon mal daran gedacht, dass die grössere Masse im Staat Arbeiter sind? Das hinter den Fahrern, die im Stau stecken, reale Existenzängste stehen? Weil man den Arbeitsplatz verlieren kann? Und alle damit verbundenen Sorgen und Ängsten?
Mir ist auch aufgefallen, dass man sich anscheinend von Seiten der Aktivisten eher schlecht in die Leute in ihren Fahrzeugen reinversetzen zu können scheint. Wie hatte gestern jemand geschrieben? Es gäbe doch in einer Großstadt außer in Notfällen gar keinen Grund, ein Auto zu benutzen. Ich finde, das drückt recht gut aus, dass man sich in die Situation anderer Menschen nur schlecht reinversetzen kann. Man wendet den eigenen Blickwinkel an und denkt, der müsste für alle anderen gleichermaßen gelten, scheint mir.

Wie erwähnt, ich bin so einer, der in der Großstadt gar kein Auto fährt. Trotzdem weiß ich und kann gut nachvollziehen, dass ich mein eigenes Mobilitätsverhalten nicht auf andere Menschen übertragen und denen Vorwürfe machen kann im Sinne von "Warum macht Ihr es nicht genauso wie ich?".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 10:07
Wenn ich mir die Medien so anschaue, dann bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Stimmung gegen diese selbsternannten Aktivisten, sowohl bei den Menschen als auch in den Medien langsam ganz arg ins Negative kippt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 10:13
Der zitierte Beitrag von Xsaibotx wurde gelöscht. Begründung: Chat
Vlt kann ich auf die sprünge helfen: Es ist ein stinknormaler "werbesatz". Ich kenne es bspw von "die wissenschaft in die gesellschaft tragen".

Beim simplen googlen bin ich über diverse ausdrücke gestolpert, die dies beinhalteten:
DWDS (deutscher wortschatz) hat als beispiel den satz:
er hat in die Gesellschaft Zwietracht hineingetragen
Hier das wissenschaftsding klick
In der bibliothek kannst du dir eine passende broschüre übers grundgesetz holen
oder aber als religiösen ansatz das evangelium in die gesellschaft tragen
in verbindung mit der SED taucht das auch mal auf
und die bundesregierung möchte nachhaltigen konsum fördern und in unsere gesellschaft hineintragen

War was dabei oder überlegst du weiter?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liegt meines Erachtens auch an der Art der Aktionen,
Furbmichnliehtbes ausschließlich an der Art der Aktionen. Offenbar sind die völlig ungeeignet das Thema in den Vordergrund zu rücken.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 10:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Offenbar sind die völlig ungeeignet das Thema in den Vordergrund zu rücken.
Und mir scheint, dass man nicht bereit ist zur Selbstkritik oder Selbstreflexion, um danach neue, vielleicht bessere Methoden dafür zu entwickeln. Ich habe den Eindruck, man geht eher nach dem Motto vor: "Wenn die Botschaft nicht ankommt, müssen wir einfach noch mehr und noch lauter schreien", bzw. "wenns nicht hilft, brauchen wir mehr von demselben".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:War was dabei
Ich hab mir jetzt alles mal angeschaut, und muß dir leider mitteilen das da nix bei war.
Es tut mir sehr leid.
Wenn es mir einfällt werde ich dich natürlich benachrichtigen. :Y:
Zitat von martenotmartenot schrieb:man geht eher nach dem Motto vor: "Wenn die Botschaft nicht ankommt, müssen wir einfach noch mehr und noch lauter schreien", bzw. "wenns nicht hilft, brauchen wir mehr von demselben".
Den Eindruck hab ich auch gewonnen, besonders nach den Stellungnahmen zur verunfallten Fahrradfahrerin.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 11:57
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1588440910169530368?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1588440910169530368%7Ctwgr%5Ead32a80a5d0faee434bd5bceca3163638702e073%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.consolewars.de%2Fthreads%2Fallgemeiner-klima-thread.68791%2Fpage-292

Okay das Statement von der "LEtzten Generation" ist jetzt da

Dieses schreiben erinntert schon an manche bekenner schreiben und an manche Querdeppen. Gefühlt fehlt nicht mehr viel zur Radikalisierung. Da sie nun seid einer Stunde auch eine Wichtige Straße für die Charité in Berlin Blockieren sollte es allen klar sein das die bald vor nichts mehr zuückschrecken wenn sie nun schon so Publik werden wollen. Anders ist diese neue Blockade nicht zu erklären.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 12:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Okay das Statement von der "LEtzten Generation" ist jetzt da
Den Satz "Es ist Zeit, eine Grenze zu ziehen" kann man ziemlich unterschiedlich verstehen. Ich weiß nicht genau, worauf er sich bezieht, bzw. wogegen diese neue Grenze gezogen werden soll. Es könnte aber als eine Art Drohung (gegen wen oder was?) verstanden werden. Bestärkt mich eigentlich eher in meiner Ansicht, die ich mir in den letzten Tagen gebildet habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 12:07
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dieses schreiben erinntert schon an manche bekenner schreiben und an manche Querdeppen
Auf jeden Fall, die bösen Medien..... Tz tz tz.

Klingt echt wie ein Queerdenker Manifest zum AfD treffen.
Das Ende ist auch richtig sexy. :D
Die Bundesregierung soll unseren Protest beenden – jetzt –, indem sie die Krise in den Griff bekommt.
Bis dahin geht der Widerstand weiter.
Quelle: https://letztegeneration.de/blog/2022/11/statement-zum-unfall-es-ist-zeit-eine-grenze-zu-ziehen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 12:09
@antrax0815
ich hab mal was zitiert:
Der Unfall fand mehrere Kilometer von jedem unserer Aktionsorte statt. Auf der A100 befanden wir uns auf einer Schilderbrücke. Die Polizei regelte den Verkehr darunter selbstständig und reduzierte ihn auf eine Fahrspur. Wir hatten die Polizei vor Betreten der Schilderbrücke informiert und um eine Umleitung von Einsatzfahrzeugen und das komplette Sperren der A100 für den Autoverkehr gebeten. Wir haben in all unseren Protesten immer eine Rettungsgasse. Das zum Was-ist. Und jetzt?



Die mediale Öffentlichkeit instrumentalisiert den Unfall der Radfahrerin. Das können wir nicht fassen.
Als sei endlich ein Aufhänger gefunden, unseren friedlichen Protest durch den Dreck zu ziehen. Ist es zu fassen, dass eine Medienlandschaft, die sich die Aufklärung der Gesellschaft auf die Fahnen schreibt, eine Situation in dieser Form fiktiv aufbauscht und damit demokratischen Protest in einer Krisensituation delegitimiert?
Quelle: https://letztegeneration.de/presse/pressemitteilungen/

ich hatte das ja schon hier angedeutet:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na sagen wir mal so, man hätte über den Stau ja informieren können und zwar so, wie man generell über Staus informiert, wahrscheinlich hat man das sogar.
Es war sogar 1 Stunde Zeit VOR dem Unfall mit der Frau, um für freie Fahrt zu sorgen, wenn ich das richtig sehe. Die Aktivisten haben "wie immer" kurz vorher die Polizei informiert, das war kurz vor 7.20 Uhr. Der Unfall passierte um 8.20 ca.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Da sie nun seid einer Stunde auch eine Wichtige Straße für die Charité in Berlin Blockieren
dazu finde ich gar nix, hast Du da mal einen link?


1x zitiert1x verlinktmelden