Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:wie lange wird es dauern, bis das einmal der Fall sein wird?
Das ist alles eine Frage der Zeit.
Auf der Seite der Berliner Feuerwehr steht es doch auch. Alle 67 Sekunden rückt die Feuerwehr aus.
Und schon der nächste Einsatz könnte schief gehen wegen diesen Kindereien.

https://112-berlin.de/notfalleinsaetze/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:45
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dennoch vergleiche ich das für mich mit dem Verstellen eines Notausgang.
Man kann die Aktionen blöd finden, aber sie lassen einen Rettungsweg frei. Sie sagen dies sogar explizit vor den Aktionen der Polizei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:49
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Man kann die Aktionen blöd finden, aber sie lassen einen Rettungsweg frei.
Dann blockiert du gedanklich nur zwei von drei Notausgängen. Ein Stau, auch bei korrekter Rettungsgasse kostet immer Zeit.
Und in dem Fall ist das mutwillig verursacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.mich nerven die ganzen Autos und jetzt? Ich bewältige allerdings auch meinen Weg zur Arbeit jeden Tag, ohne Auto und das könnten sicherlich so einige derer, die zum Berufsverkehr beitragen, meinste nicht?
Menschen sind aus den verschiedensten Gründen auf Mobilität angewiesen. Und wenn wir mal in Berlin bleiben, dort frquentieren jeden Tag Millionen von Menschen. Es kann übrigens auch manchmal um Leben und Tod gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:51
Kann jemand einen Bericht einstellen, der besagt, dass der Tod der Radfahrerin ausermittelt ist? Hier liest es sich gestern Abend noch ganz anders.
Ermittlungen gegen zwei Klimaaktivisten
Die Polizei ermittelt gegen zwei 63 und 59 Jahre alte Klimaaktivisten wegen unterlassener Hilfeleistung beziehungsweise der Behinderung hilfeleistender Personen. Nach dem Tod der Radfahrerin werde geprüft, ab auch der Vorwurf einer fahrlässigen Tötung in Betracht komme, sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft.
Quelle:
Ermittlungen gegen zwei Klimaaktivisten
Die Polizei ermittelt gegen zwei 63 und 59 Jahre alte Klimaaktivisten wegen unterlassener Hilfeleistung beziehungsweise der Behinderung hilfeleistender Personen. Nach dem Tod der Radfahrerin werde geprüft, ab auch der Vorwurf einer fahrlässigen Tötung in Betracht komme, sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/berlin-radfahrerin-tot-unfall-klimaaktivisten-100.html (Archiv-Version vom 05.11.2022)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:52
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Menschen sind aus den verschiedensten Gründen auf Mobilität angewiesen.
ja klar aber garantiert nicht alle die unterwegs sind ;)
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es kann übrigens auch manchmal um Leben und Tod gehen.
ja und das soll mir was sagen, den Berufsverkehr betreffend?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist die persönliche Meinung einer Notärztin sowie der Feuerwehr nachdem der Vorfall viral ging.
Die im Gegensatz zu all den hier Beteiligten direkt vor Ort waren
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was muss denn deiner Meinung nach erst passieren, das man die Aktionen kritisieren darf?
Die Aktionen werden doch überall kritisiert.
Auchvin diesem Thread seit 49 Seiten.
Wo genau "darf" man die Aktionen nicht kritisieren?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:53
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das ist alles eine Frage der Zeit.
Auf der Seite der Berliner Feuerwehr steht es doch auch. Alle 67 Sekunden rückt die Feuerwehr aus.
Und schon der nächste Einsatz könnte schief gehen wegen diesen Kindereien.
Davon sind wahrscheinlich 75% unnötige Einsätze, wegen Fehlalarm, Kindereien, oder die bekannte Katze auf dem Baum (letztere ist natürlich nicht ganz unnötig)....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Und in dem Fall ist das mutwillig verursacht
Jeder schützenumzug, jedes strassenfest ist genauso mutwillig "gefährlich" nach der Logik.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann jemand einen Bericht einstellen, der besagt, dass der Tod der Radfahrerin ausermittelt ist?
Ich habe auch gesucht, nichts gefunden. Stand jetzt alles Spekulationen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:57
@Tussinelda

Es schwingt immer der Vorwurf mit, alle Menschen würden nur zum Spaß mit dem Auto draußen herum fahren.
Aber auch Aktivisten müssen mal zum Arzt, in ein Krankenhaus oder wollen einfach nur konsumieren. Und nicht jeder lebt in einer Metropole wo alle 5 Minuten eine Straßenbahn fährt oder alle 3 Meter ein Supermarkt steht. In der Lebensrealität der Bürger ankommen, das wäre mein Appell an die Leute.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Naja um Arbeit wertschätzen zu können, müsste man selbst erstmal arbeiten gehen. Wer hat denn in der Regel unter der Woche Zeit für solch einen Kram? Studenten, Rentner und Arbeitslose...
Wenn sich kein Unfall instrumentalisieren lässt, dann eben der Beschäftigungsstatus.
Kreativ...wenn die Sachargumentation bröckelt, was genau diesen Protest untragbar machen soll.

Ich bin zwar kein Aktivist und habe auch keine Zeit für solchen "Kram", so wie ich generell durch die Arbeit zu wenig Zeit habe, um nach der Arbeit noch etwas zu tun, außer mich körperlich und geistig zu erholen, um wieder produktiv arbeiten zu können aber ich bin da wohl auch als Nicht-Arbeitsloser auf der Seite der Aktivisten, wenn ich mich der Meinung anschließe, dass sie sich nicht von solchen Tönen oder Methoden einschüchtern lassen sollen.

Es sind noch dicke Bretter zu bohren und ich bin dankbar, dass es jemand - ob Student, Rentner oder Arbeitsloser - in die Hand nimmt, auch wenn dabei die Gemüter hochkochen und ihre Widersacher zu Methoden greifen, die für mich menschlich die unterste Schublade sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:00
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es schwingt immer der Vorwurf mit, alle Menschen würden nur zum Spaß mit dem Auto draußen herum fahren.
aber nur, wenn man meinen post nicht richtig liest oder lesen will, denn ich schreibe nicht von "allen".
Wir sollten vielleicht einfach sachlicher bleiben ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:04
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Selbes Blättchen paar Tage später ok?
Jupp. Das hatte ich in der Tat nicht gelesen...
Die Staatsanwaltschaft wird sich jedoch noch mit dem Thema befassen. Auch sie das LKA wohl Bedarf bei der Aufdröselung der schwierigen
Zurechnungs- und Kausalitätsfragen.
Das Landeskriminalamt sei mit der Ermittlung des Sachverhalts beauftragt, da sich bei der rechtlichen Würdigung „schwierige Zurechnungs- und Kausalitätsfragen“ stellten, die von zentraler Bedeutung bei der juristischen Bewertung seien, so Lorenz. „Dieser tragische Unfall ist ein sehr komplexer Vorgang, an dem nicht nur ein oder zwei, sondern diverse unterschiedliche Personen beteiligt waren."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/feuerwehr-steckte-im-stau-fest-rettungskraefte-durch-klima-aktivisten-blockiert-radlerin-fuer-hirntot-erklaert_id_176046381.html

Wir werden also die Entwicklung abwarten müssen. Freigesprochen sind die Aktivisten noch nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann jemand einen Bericht einstellen, der besagt, dass der Tod der Radfahrerin ausermittelt ist?
Ausermittelt ist hier noch garnichts. Die Notärztin hat am Unfallort ggü. der Feuerwehr die hier schon mehrmals zitierten Schilderung des Ablaufs der Rettung abgegeben, welche dann in einem Vermerk der Feuerwehr festgehalten wurde und den anderen Behörden zur Verfügung gestellt. Hinsichtlich der möglichen fahrlässigen Tötung oder anderer in Frage kommender Delikte wird in erster Linie mal gegen den Fahrzeugführer des Betonmischers ermittelt werden, denn der hat sie ja überfahren, damit haben die Aktivisten erstmal nichts zu tun. Besagter Fahrer ist aber selbst im Krankenhaus, weil er ja noch an der Unfallstelle durch einen Dritten mit einem Messer schwer verletzt wurde und selbst umgehend behandelt werden musste. Ob der überhaupt schon vernommen werden konnte ist mir nicht bekannt.

Auch wenn der mediale Fokus verständlicherweise anders liegt sind bei der ganzen Sache die Aktivisten erstmal nur eine Randerscheinung, mit dem eigentlichen Unfall haben die ja nach wie vor nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:10
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:und ihre Widersacher zu Methoden greifen, die für mich menschlich die unterste Schublade sind.
Welche Methoden wurden den bisher angewandt, wenn ich mal fragen darf?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:11
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Jeder schützenumzug, jedes strassenfest ist genauso mutwillig "gefährlich" nach der Logik.
Nein. Diese sind längerfristig angemeldet, den Städten und Behörden mit ausreichend Vorlauf bekannt. Außerdem werden im Vorfeld Rettungskonzepte erstellt und ggf. behelfsmäßig stellenweise Verkehrsführung an Schwerpunktstellen geändert.

Wenn die LG ihre Aktion längerfristig anmelden würde, dann hättest Du eine vergleichbare Situation.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird sich jedoch noch mit dem Thema befassen. Auch sie das LKA wohl Bedarf bei der Aufdröselung der schwierigen
Zurechnungs- und Kausalitätsfragen.
Zu diesen Fragen gibt es bei der LTO einen relativ ausgewogenen und sachlichen Text von Thomas Fischer der auf die Schwierigkeiten in der Zurechnung und die damit verbundenen Fragen grundsätzlicher Natur eingeht:

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/frage-an-fischer-toetungsvorsatz-vorsatz-betonmischer-klimaaktivisten-knast/

Zusammen mit einer älteren Kolumne zum gleichen Thema ergibt das einen ganz guten Überblick über die Problematik.

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/frage-an-fischer-blockade-noetigung-widerstand-klimaaktivisten/

Wer die 30 Minuten investiert und beide Beiträge liest kann denke ich danach deutlich informiertere mitreden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besagter Fahrer ist aber selbst im Krankenhaus, weil er ja noch an der Unfallstelle durch einen Dritten mit einem Messer schwer verletzt wurde und selbst umgehend behandelt werden musste. Ob der überhaupt schon vernommen werden konnte ist mir nicht bekannt.
Stand Donnerstag - der Fahrer ist bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Der Lastwagenfahrer konnte die Klinik mittlerweile wieder verlassen.



https://www.stern.de/news/radfahrerin-nach-schwerem-unfall-mit-betonmischer-in-berlin-fuer-hirntot-erklaert-32876472.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 11:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stand Donnerstag - der Fahrer ist bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Danke für die Info, das habe ich dann wohl übersehen. Dann wird man ihn inzwischen vermutlich auch als Beschuldigten vernommen haben oder das sehr zeitnah tun.


melden