Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:43
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist toll wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt aber das große ganze halt ignoriert, am Ende das gleiche wie LG vorzuwerfen mit dem Auto zu den Protesten zu fahren.
Ja.. über Kleinigkeiten sind schon viele Menschen gestolpert. Laschet einst über den Flutlacher....
Es geht hierbei um Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Es ist das falsche Symbol mit SUV´s zur Aktion zu fahren um für ein 9 € Ticket zu kleben/demonstrieren. Es ist ebenso das falsche Symbol Lebensmittel auf Kunstwerke zu werfen oder Milch in Supermärkten zu vergießen um auf die Machenschaften der Lebensmittelindustrie aufmerksam zu machen. Das gewünschte Defacement ... trifft hierbei die Aktivisten selbst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 11:46
Zitat von tarentaren schrieb:Tja und obwohl ich für deutlich strengere Gesetze bin, hab ich kein damit kein Problem, weil ich nicht in der Illusion lebe das hier ein paar kg den Tag retten.
Nicht sonderlich stringent, aber dafür kannst du es auch gerne behalten.
Führt man diese wirklich geniale Argumentationsschiene mal weiter, dann versauen die paar Kilo CO₂, die meine Autos der Umwelt spenden auch nicht den Tag, meine Kreuzfahrt auch nicht, ja noch nicht einmal mein Privatjet.
Macht man sich diese Elementarlogik, vor deren Eleganz man in die Knie gehen könnte, einfach mal zu eigen, dann ist ein Umsteuern kaum noch zu argumentieren.
"Andere tun es auch" und "mein Beitrag dazu versaut nicht den Tag" ist in meinen Augen nicht mehr als eine intellektuelle Bankrotterklärung, die dem geneigten Vertreter solcher Weisheiten vielleicht deutlich wird, die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn er sich mal vor Augen führt, alle würden sich diese Weisheit zu eigen machen

Wer versucht so die Aktionen der geliebten Gurkentruppe so zu relativieren, schießt sich selbst ins Knie.
Aber manche scheinen darauf zu stehen, denn sie wiederholen es wieder und wieder ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 12:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings liegt es auch an politischen Vorgaben wie z. B. ein MHD, welches eine Weiterverwertung zu günstigeren Preisen oder als Spende für die Tafeln verhindern.
Welche politischen Vorgaben?

1. Wenn der gemeine Wutbürger hierzulande den Begriff MHD nicht versteht, dann ist das in erster Linie der Ausdruck schlechter Bildung.

2. Politik kann dafür sorgen, das Lebensmittel einer anderen Verwendung zugeführt werden können, wenn Sie nicht für den eigentlichen Zweck
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum einen gibts den doch gar nicht und zum anderen bitte ich dich
Doch, weisse Socken tragend auf Malle beim Ballermann schlechte Lieder grölen. Das Klischee wird leider zu häufig in Realität beobachtet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird kaum neu gebaut
Wir haben einen Sanierungsstau und kein Neubauproblem. Wen wir schon die wenigen Ressourcen einsetzen, dann bitte an den richtigen Stellen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dazu noch dieses unerträglich schlecht gemachte Heizungserneuerungsgesetz von Habeck welches Wähler in Richtung AfD treibt.
Das ist überhaupt nicht beschlossen. Aktuell erst die 1. Lesung im Bundestag. Es wurde seitens der Gas- und Öllobby zerrissen, weil Sie Ihre Pfründe wegschwimmen sehen. So peinlich durch unsere Lobbyistenpommeranzen abgewürgt. Man kommt sich vor wie bei Tropico.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer verhungernde Kinder im Zusammenhang mit willkürlicher und mutwilliger Vernichtung von Lebensmitteln
Das ist ein billiger Strohmann. Es sterben aktuell 3 Mio. Kinder weltweit. Das ist bereits heute so und sich jetzt über ein verschwendete Lebensmittel bei LG sich aufregen ist nun mal Polemik.

Lebensmittel gehören generell auf den Prüfstand, wer, was und wie viel produziert. Da ist die Zerstörung nur ein Teil der Medaille.
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du darin eine Rechtfertigung für die zusätzliche mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln durch die LG.
Ich finde generell die Aktionen der LG dämlich, auch wenn Sie einen wichtigen Zweck ansprechen. Wir sind klimatisch völlig am Arsch und machen nichts. Der Zweck heiligt aber keine Mittel.

- Kleben auf der Strasse? Wie wäre es denn mal mit einer Fahrraddemo jeden Tag ein paar Stunden im Kreisverkehr im Kreis fahren (Siegessäule, Ernst-Reuter-Platz). Macht viel mehr Eindruck.

- 9 €-Ticket? Die Bahn hat schon heute keine Kapazitäten und in volle Züge bekommt man niemanden. Das 49 €-Ticket ist schon da.

- Lebensmittel auf Kunst oder Gebäude? Warum nicht einfach einen Laden mal komplett leer kaufen und den Tafeln schenken? Genügend Spenden sollten Sie ja haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder Liter Milch und auch andere Lebensmittel wären bei der örtlichen Tafel besser aufgehoben gewesen.
Ja, klar, aber wo wir wieder beim Ausgang wären. Das macht hierzulande kaum jemand. Von daher ist dein Einwand zwar berechtigt, aber das als einzigen Grund bei der LG anzuführen ist das Ablenkung. Hintergrund:
Bei der Kernforderung, der Verabschiedung des „Essen-retten-Gesetzes“, handelt es sich um einen Gesetzesvorschlag, den die Initiative „GermanZero“ ausgearbeitet hat. Nach dem Gesetz soll es Supermärkten verboten werden, noch genusstaugliche Lebensmittel wegzuwerfen. Dabei wird auf das französische Gesetz LOI n° 2016-138 verwiesen. Dieses verpflichtet Lebensmitteleinzelhändler, deren Verkaufsfläche größer als 400 m² ist, genusstaugliche Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden sollen, an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Zudem sieht der Gesetzesvorschlag vor, die Haftung von Supermärkten bei Lebensmittelspenden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu begrenzen. Dies umfasst die Überprüfung der Waren auf offensichtliche Mängel, die produktgerechte Lagerung und Einhaltung der Kühlkette sowie die Sicherstellung der erforderlichen Hygienestandards.
Quelle: https://verfassungsblog.de/was-will-die-letzte-generation/


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 12:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist ein billiger Strohmann.
Kinder sterben an Hunger+Lebensmittel werden willkürlich vernichtet=peinlicher Strohmann?

Spoilerkotz-smiley-emoji-update-min
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist bereits heute so und sich jetzt über ein verschwendete Lebensmittel bei LG sich aufregen ist nun mal Polemik.
Ich bin generell gegen die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln und denke gar nicht daran, den Straftätern einen Persilschein auszustellen. Willst du es tun?
Beantworte doch bitte mal die Frage.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Zweck heiligt aber keine Mittel.
Aha. Guter Ansatz.
Aber darauf aufmerksam zu machen ist Polemik?
So wie darauf hinzuweisen, dass es irgendwie kontraproduktiv ist fürs Klima zu kämpfen und mit seinen Aktionen für einen erhöhten CO₂-Ausstoß zu sorgen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, klar, aber wo wir wieder beim Ausgang wären. Das macht hierzulande kaum jemand.
Legitimiert das die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln?
Beantworte bitte mal die Frage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 12:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Wenn der gemeine Wutbürger hierzulande den Begriff MHD nicht versteht, dann ist das in erster Linie der Ausdruck schlechter Bildung.
Wie kommst Du jetzt auf Wutbürger? Ist jeder ein Wutbürger der Lebensmittelverschwendung per Aktivismus kritisiert? Okay... dann liegt es aber eher an ideologischen Scheuklappen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben einen Sanierungsstau und kein Neubauproblem. Wen wir schon die wenigen Ressourcen einsetzen, dann bitte an den richtigen Stellen.
Hmja... dann erkundige Dich mal über den Wohnungsmarkt. Es fehlen die nächsten Jahre hunderttausende an Wohnungen. Das geben selbst die zu sanierenden Altbauten nicht her. Die Ampel möchte 400.000 neue Wohnungen pro Jahr bauen... bis jetzt schafft man diese Anzahl nicht einmal in der gesamten Legislaturperiode wie es scheint.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist überhaupt nicht beschlossen. Aktuell erst die 1. Lesung im Bundestag. Es wurde seitens der Gas- und Öllobby zerrissen, weil Sie Ihre Pfründe wegschwimmen sehen.
Es wird kommen. Und jeder Mieter und kleinere Hauseigentümer sieht mit einer derartigen Politik seine Pfründe schwinden. Nicht nur der Lobbyist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Führt man diese wirklich geniale Argumentationsschiene mal weiter, dann versauen die paar Kilo CO₂, die meine Autos der Umwelt spenden auch nicht den Tag, meine Kreuzfahrt auch nicht, ja noch nicht einmal mein Privatjet.
Ich glaube nicht das du mit deinen paar kg Co2 allerdings versuchst die Welt zu retten. Was glaubst du wieviel Tonnen an Lebensmittel schon jetzt jährlich durch den Klimawandel verloren gehen und dies wird sicherlich nicht besser werden. Klimaschutz ist auch gleich Rettung von Lebensmitteln heute und zukünftig. Unser aller Co2 Emissionen sind auch gleichzeitig Vernichtung von Lebensmitteln.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 13:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist polemischer Blödsinn. Du attestierst mit dieser Aussage der Bevölkerung Unmündigkeit.
Aber das passt auch zu Teilen der Grünen Politiker, die dem deutschen Bürger bis in den Heizungskeller folgen wollen um zu sehen
ob er sich auch brav an die vorgegebenen Heizungsrichtlinien hält. Grünes Diktat.
Gut... der Bürger ist derart unmündig das er vor lauter "ich habe langsam die Schnauze voll" zur AfD tendiert und wir können davon ausgehen, das sich die Ampel bei der nächsten Wahl in Luft auflöst.
Nein, Unmündigkeit attestieren die Gegner von LG der Bevölkerung, wenn sie so tun, als wären Gesellschaftsräte antidemokratisch.

Von Diktat spricht man immer dann gern, wenn jemand etwas für die Bürger tun möchte. Der soll schön blöd gehalten werden und weiter konsumieren. Ob er will oder nicht. Dass sehen wir bei Verboten von Süßigkeitenwerbung (wo die meisten Menschen schlichtweg dafür sind), das sehen wir auch beim Klimawandel, wo man sich mit allerlei Lügen und Medienkampagnen behelfen muss.

Wer vom mündigen Bürger spricht, der soll mir nicht auf der anderen Seite erzählen, dass nur das moralisch ist, was den Gesetzen entspricht. Mündigkeit bedeutet auch, sich gegen das System stellen zu können, wenn das System zu Unrecht führt. Ansonsten ist es keine Mündigkeit.

Da ist euer Demokratieverständnis alles, aber nicht demokratisch. Könnte man eher Legalismus nennen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 13:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Kinder sterben an Hunger
Binsenweisheit! Das passierte, passiert und wird weiterhin passieren. Daran ändert auch eine LG nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber darauf aufmerksam zu machen ist Polemik?
Die Verschwendung von Lebensmitteln oder einfach das Wegschmeissen kann und sollte man thematisieren. Das Schreien "aber die armen Kinder" ist in diesem Zusammenhang nur Polemik und dient in keinster Weise der Sache. Kritik sollte offen, ehrlich und konstruktiv sein. Kannst du das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Legitimiert das die mutwillige Vernichtung von Lebensmitteln?
Nein, ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass mir so ziemlich alle Aktionen mehr oder weniger ein *facepalm* hervorgerufen haben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie kommst Du jetzt auf Wutbürger?
Ich habe da immer ein Bild im Kopf, wo ich mir genau die Klientel vorstelle ;-)
Natürlich gehe ich davon aus, dass die Unwissenheit in allen Bildungsschi
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... dann erkundige Dich mal über den Wohnungsmarkt.
Ich hatte dich so verstanden, dass du dies bei der Infrastruktur meintest, welche du im vorherigen Satz aufgezählt hattest. Beim Wohnungsmarkt haben wir das Problem, dass in Ballungsräumen dieser fehlt und in der Wüstenei Gebäude abgerissen werden müssen. Der Neubau in den Städten ist ja zum Erliegen gekommen. Selbst in meiner Stadt geht es nicht voran. Das liegt aber an den Investoren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist euer Demokratieverständnis alles, aber nicht demokratisch. Könnte man eher Legalismus nennen.
Ìch habe durchaus ein ausgeprägtes Demokratieverständnis. Mein Verständnis endet jedoch bei der Bevormundung die z. B. durch
grüne Politiker erfolgt ( Heizungsgesetz, Verbote von Werbung ). Ebenso bei selbsternannten Weltenrettern wie die LG, die durch an Sinnlosigkeit kaum zu überbietenden Aktionen ihre Mitbürger nötigen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe da immer ein Bild im Kopf, wo ich mir genau die Klientel vorstelle ;-)
Ich auch... aber diese Wutbürger verorte ich eher im rechten Bereich der Bevölkerung.
Von daher fand ich die Bezeichnung jetzt eher unpassend. Aber okay...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das liegt aber an den Investoren.
Jepp. Der Staat schafft es nicht, die Langsamkeit der Bürokratie ist unerträglich ( erlebe ich in meinem Job oftmals genug ) und die
Bauvorschriften sind immens. Das schreckt Investoren ab. Aber es gibt auch Lichtblicke.. für die Fa. für die ich arbeite ist es Philosophie, alte, denkmalgeschützte und auch oftmals baufällige Objekte zu sanieren und entsprechend zu verkaufen / vermieten. Gemäß dem
Grundsatz: Diese Ziegel wurden schon gebrannt und verursachen keinen zusätzlichen CO2 Ausstoß.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 14:06
@Gwyddion
In diesem Fall sind es aber meist Investoren, die eher an der Vergoldung von Grund und Boden beteiligt sind. Es gibt spätere ausgewiesene Baugebiete, wo sich heute schon die Kräne drehen.

Hier ist die Verwaltung sehr oft von der Wirtschaft gelobt worden. Die Investruinen stammen also nicht von denen ;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 14:06
Man muss an dieser Stelle auch nochmal Erwähnen, was für Reaktionen es auf Sylt gab:

Passanten haben die Aktivisten von LG mit grüner Farbe besprüht: https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1670011504240783360 (Archiv-Version vom 17.06.2023)

Auf dem Bild sieht der Typ auch nicht gerade verängstigt aus. Wir sehen den Unterschied: Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
Dabei sogar unbeteiligte:

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100193428/-letzte-generation-auf-sylt-passanten-greifen-pressevertreter-an.html
Nachdem die Klimaaktivisten begonnen hatten, mit Feuerlöschern Farbe auf die Fassade der Luxusboutique zu sprühen, reagierte ein Mann zunächst ebenfalls mit einer Farbattacke: Er besprühte die Hinterköpfe mehrerer Aktivisten mit grüner Farbe aus einer Spraydose. Einige Schaulustige verlangten, die Aktivisten zu inhaftieren, ein Passant forderte sogar den Einsatz eines Elektroschockers – "oder 10 Minuten Zeit mit denen". Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenig später wurden schließlich auch Medienvertreter teilweise angefeindet. Wie Videoaufnahmen belegen, ging ein Anwohner auf den t-online-Reporter los, weil er fälschlicherweise dachte, dieser gehöre zu den Aktivisten. Der Mann versuchte, dem Reporter sein Handy aus der Hand zu reißen.

Wie er zu diesem Trugschluss kommen konnte, ist unklar. Der Reporter hatte sich zuvor und auch während der Situation klar als Pressevertreter zu erkennen gegeben. Außerdem trug er ein Mikrofon mit dem t-online-Logo sichtbar in der Hand. Als ein Polizist schlichtend eingreifen wollte, versuchte der Mann, den Presseausweis des Reporters abzufotografieren.
Später wurde der t-online-Reporter von demselben Mann verfolgt, als er zu einem nahegelegenen Parkplatz ging. Zu seiner Sicherheit sprach er deshalb die Beamten der Sylter Polizei an. Kurz darauf verfolgte ihn der Mann erneut. Von der Einsatzleitung der Polizei wurde ihm ans Herz gelegt, den Ort des Geschehens besser zu verlassen, damit sich die Situation nicht weiter aufheize. Die inzwischen auf mehrere Personen angewachsene aggressive Gruppe wurde jedoch nicht zurückgehalten.
Der Sylter Fotograf Georg Supanz, der ebenfalls in Kampen war, bestätigte t-online, dass die Stimmung vor Ort aufgeheizt war. Außerdem berichtete er, dass es nach Ende der rund einstündigen Aktion zu einem tätlichen Angriff von einer Personengruppe auf einen Journalisten gekommen sei.

Auch hier wurde fälschlicherweise vermutet, dass der Mann zu den Klimaaktivisten gehöre, obwohl er einen Presseausweis bei sich trug und sich von Anfang an als Medienvertreter zu erkennen gegeben hatte. Dort schritt die Polizei schließlich ein.

Der angegriffene Journalist sagte t-online später, dass er geschlagen worden sei und letztlich von Polizisten, zu seiner Sicherheit, auf die Polizeiwache gebracht werden musste. Er gab ebenso an, verfolgt worden zu sein. Georg Supanz konnte t-online glaubhaft versichern, dass es sich bei diesem um das Opfer der Personengruppe handelt.
Ernsthafte Gewalt geht immer von den Gegnern von LG aus, niemals von LG selbst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ìch habe durchaus ein ausgeprägtes Demokratieverständnis. Mein Verständnis endet jedoch bei der Bevormundung die z. B. durch
grüne Politiker erfolgt ( Heizungsgesetz, Verbote von Werbung ). Ebenso bei selbsternannten Weltenrettern wie die LG, die durch an Sinnlosigkeit kaum zu überbietenden Aktionen ihre Mitbürger nötigen.
Tut es nicht, denn mit der Bevormundung der Politik hast du ja gar keine Probleme, wenn sie beeinhaltet, dass wir als gesellschaft weiter klimafeindlich leben und in eine Katastrophe zu rasen. Und das ist Bevormundung. Sehr viele Menschen möchten nicht in so einer Gesellschaft leben und in eine solche Gefahr gebracht werden.
Das scheint dann aber weniger zu interessieren. Hauptsache irgendwelche reichen Menschen dürfen Golf spielen und Klimaschädliche Heizungen haben oder wie? Nein, das ist nicht Demokratie.

Demokratie hat etwas mit Bürgerrechten zu tun und mit gesellschaftlichen Freiheiten und die gehen über individuelle Freiheiten "jeder soll machen wie er meint") hinaus.
Es ist nicht demokratisch, wenn man Menschen entsprechend ihrer finanziellenMöglichkeiten machen lässt, wie sie meinen und alle anderen irgendwann drunter leiden sollen und ihre Freiheiten eingeschränkt werden durch faktische und ökonomische Zwänge. Das ist eine Farce.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesellschaftsräte antidemokratisch
Gesellschaftsräte mit nur einem Ziel sind antidemokratisch. Wem willst Du das Märchen verkaufen dass wenn ich zB in dem lande dass ich GEGEN ein 9€ Ticket oder 100er Tempolimit stimmen dürfte?
Es ist ganz klar: Gesellschaftsrat um die gewählten Politiker zu umgehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 15:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tut es nicht, denn mit der Bevormundung der Politik hast du ja gar keine Probleme, wenn sie beeinhaltet, dass wir als gesellschaft weiter klimafeindlich leben und in eine Katastrophe zu rasen.
lol ... :D

Also bitte... woher willst Du wissen womit ich Probleme habe oder nicht.
Behalte mal Deine küchenpsychologischen Bewertungen für Dich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Demokratie hat etwas mit Bürgerrechten zu tun und mit gesellschaftlichen Freiheiten und die gehen über individuelle Freiheiten "jeder soll machen wie er meint") hinaus.
Individuelle Freiheiten ala "Ich beschmiere Fassaden mit Farben oder laufe auf Flugplätzen herum um den Flugverkehr zu stören"?
Aha....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 15:58
@Abahatschi
Die Vorlage für diesen schwachsinnigen Bürgerräte Limbo haben sie warscheinlich abgekupfert aus irgendeinem nostalgischen Geschichtsbuch. Ich sage nur Räterepublik. Und wo solche Utopien versanden, ist bekannt.
Wikipedia: Räterepublik

Das ist nicht anderes als das Streben nach Macht und Einflussnahme, unter Umgehung bereits existierender demokratischer Verhältnisse.
Man will ein trojanisches Pferd durch die Hintertür positionieren. Und ehe sich die Demokratie versieht, ist sie mit all ihren demokratisch gewählten und vom Bürger legitimierten Volksvertretern, nur noch schmückendes Beiwerk.
Wie lange würde es wohl dauern, bis sich die ungeduldigen Räte nicht mehr mit einem Platz am Katzentisch begnügen. Prinzip kleiner Finger, ganze Hand . Und ehe wir uns versehen, streben sie in die Parlamente.
Deshalb : sollen sie eine Partei gründen, dann dürften sie mitmischen. In unserer Verfassung steht mE nach nichts von Bürgerrat und LG an die Macht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.06.2023 um 22:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen den Unterschied: Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
Der Unterschied ist, dass die Normalbürger noch nicht totalverblödet sind. Wenn jemand einem andern das Fenster mit einem Stein einwirft, dann wird nicht der Stein bestraft, sondern derjenige "Mensch", der ihn geworfen hat. Das ist richtig so. Ich billige eine härtere Gangart gegen die LG in immer mehr Fällen durchaus, und sehe darin auch keine Selbstjustiz. Es sind eher spontane Notwehrmaßnahmen. Der Staat scheint sich hier zu sehr auf der falschen Seite zu positionieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 00:18
Wie lange guckt sich die Verwaltung eigentlich die Relativierung, Billigung und Forderungen nach Straftaten an, bevor sie tätig wird?

Sonst geht das doch ziemlich schnell mit der Ahnung…

Würde ich jetzt sagen ein kleiner Tunnel ins Gesicht des „Aktivisten“ geboxt, welcher den Shop des Betreibers zerstört, ist legitim, da, whatever, dann würde ich gesperrt werden :D
Sage ich natürlich nicht. Frage mich nur…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 00:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen den Unterschied: Lg greift Dinge an, die Gegner von LG (zumindest in vielen Fällen auf der Straße) greifen Menschen an.
Dabei sogar unbeteiligte:
Waaaaas?! Ist ja‘n Ding. Wenn einer in meine Bude einsteigt während ich daheim bin um „Dinge“ zu stehlen, kassiert er… Dinge > Menschen in dem Fall. Du bist so lost. MH370 ist euch Witz gegen dich…
Du raffst gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 06:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol ... :D

Also bitte... woher willst Du wissen womit ich Probleme habe oder nicht.
Behalte mal Deine küchenpsychologischen Bewertungen für Dich.
Na hast du? Also ich seh dich imemr nur von Bevormundung reden oder gar in den Zusammenhang mit undemokratischen Mitteln setzen ("dein Verständnis endet bei" im Zusammenhang mit Demokratieverständnis) wenn jemand Reformen umsetzen will die letztendlich auch die menschen schützen die nicht so viele finanzielle Mittel haben.

Davon sehe ich dich nie sprechen, wenn z.B. Volker Wissing einfach den ÖPNV nicht ausbaut, seine Sektorziele reißt (und die kurz darauf abgeschafft werden) oder man uns anderweitig auf eine Klimapolitik steuert die 4,4 Grad entspricht.

Es bleibt dabei: Es ist hier zufällig meist das angeblich undemokratisch, was zur Armutsprävention oder zur Verbesserung der Lebensumstände armer Menschen notwendig ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Individuelle Freiheiten ala "Ich beschmiere Fassaden mit Farben oder laufe auf Flugplätzen herum um den Flugverkehr zu stören"?
Aha....
Nein, gesellschaftliche Freiheiten a la "erschwinglicher und effektiver ÖPNV für alle" anstatt "soll sich doch jeder alle autos kaufen die er kann und will, egal was das Verkehrspolitisch und klimapolitisch bedeutet).
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der Unterschied ist, dass die Normalbürger noch nicht totalverblödet sind. Wenn jemand einem andern das Fenster mit einem Stein einwirft, dann wird nicht der Stein bestraft, sondern derjenige "Mensch", der ihn geworfen hat. Das ist richtig so. Ich billige eine härtere Gangart gegen die LG in immer mehr Fällen durchaus, und sehe darin auch keine Selbstjustiz. Es sind eher spontane Notwehrmaßnahmen. Der Staat scheint sich hier zu sehr auf der falschen Seite zu positionieren.
Und leute die nicht "total verblödet" sind schlagen Journalisten zusammen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Waaaaas?! Ist ja‘n Ding. Wenn einer in meine Bude einsteigt während ich daheim bin um „Dinge“ zu stehlen, kassiert er… Dinge > Menschen in dem Fall. Du bist so lost. MH370 ist euch Witz gegen dich…
Du raffst gar nichts mehr.
Also die haben nicht gerafft, obwohl die Person ihren Presseausweis gezeigt hat, dass ein T Online Journalist nicht bei der letzten Generation ist und einen davon bedroht bis hin dass die Polizei ihn schützen musste und den anderen zusammengeschlagen. Typisches Zeichen eines gesunden Menschen der keine Aggressionsprobleme hat. Wer sprach denn eigentlich davon, dass da in irgendein Privathaus eingestiegen worden ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 07:04
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/klimaaktivisten-blockieren-kreuzfahrtschiff-in-rostock,ThSkOEx?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Mit Kanus und kleinen Booten haben Klimaaktivisten in Rostock-Warnemünde ein Kreuzfahrtschiff blockiert und die pünktliche Abfahrt verhindert. Mit zweistündiger Verspätung konnte die "Aida Diva" schließlich ablegen, nachdem die Polizei die Blockade teils mit Booten geräumt hatte.

Die Gruppe, die sich selbst "Smash Cruiseshit" nennt, hatte sich am Samstagabend teilweise direkt an dem Schiff positioniert und Transparente angebracht. Einsatzkräfte waren sowohl an Land als auch mit Booten vor Ort.
Hier sieht man sehr schön, wie Hoffnungslos es ist, Klimaaktivisten damit begegnen zu wollen, sie zu kriminellen Vereinigungen zu erklären. Es braucht das label "letzte generation" nicht, auch wenn es nützlich ist.

Es stehen diverse kleinere Gruppierungen in den startlöchern, von Tyre Extinguishers bis zu dieser Aktion und wenn man die auch verbietet kommen die nächsten. Die Protestform des zivilen Ungehorsams als solche wird man durch restriktive Maßnahmen eher anheizen.

Um ein Kreuzfahrtschiff zu blockieren braucht es eine Hand voll Menschen mit Kanus, um den BEr zu blockieren braucht es eine Handvoll Menschen auf einem Rollfeld.
Und wenn man sogar ein paar hundert Menschen hat, kann man Monatelang in Berlin oder massiv wochenlang auf Sylt stören. Die Fantasien von "jaja die werden aufhören wenn das erste mal X passiert" haben sich nicht bewahrheiten und das werden sie auch nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 07:24
Ich bin leideschaftlicher Dieselfahrer und fühle ich mich nicht gerade zu Leuten hingezogen die das verbieten wollen und sich auf die Straße picken^^


1x zitiertmelden