Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:05
@behind_eyes
Es hat nichts mit fehlender Integration zu tun.
Das Problem sind die Moscheen, zT aus dem Ausland finanziert.

Constantin Schreiber hat ein Buch darüber geschrieben "Inside Islam". Er berichtet darin, wie selbst in ganz gewöhnlichen Moscheen die Abkehr von westlichen Werten gepredigt wird.

Nicht nur Nation, Gesellschaft und Gemeinschaft müssten neu gedacht werden, sondern auch die Revolution. "Die islamische Revolution ist in ihrem tiefen Streben radikal anders als die westlichen Revolutionen", da sie einen "Wechsel des Ziels der Gesellschaft selbst" beinhalte. "Wir wollen einen großen Traum träumen: den Traum, dass die großen westlichen Nationen ... Zentren zur massiven Verbreitung dessen errichten, was der Islam uns heute bringen kann."
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-03/inside-islam-constantin-schreiber-moscheen-freitagspredigten

Constantin Schreiber wurde von Linksradikalen verfolgt und als Nazi bezeichnet.

Erst kürzlich erregten Vorfälle an der Universität in Frankfurt Aufsehen. Während einer Migrationskonferenz störten linke Aktivisten die Veranstaltung mit »Nazi raus«-Rufen, ohne einem Vortrag zugehört zu haben. Constantin Schreiber geriet ebenfalls ins Visier. An der Universität Jena wurde er während einer Lesung seines neuen Buches als Rassist und Islamhasser diffamiert und sogar mit einer Torte beworfen.

Schreiber, der immer sachlich und differenziert argumentiert, hat Arabisch gelernt und während der Flüchtlingskrise die deutsch-arabische Sendung »Marhaba – Ankommen in Deutschland« moderiert. 2016 wurde er dafür mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Sein »Vergehen«? Er sprach die Rolle der Moscheen in Deutschland an und nannte die Herausforderungen bei der Integration. Allein dies schien für einige linke Gruppen auszureichen, um ihn als »Persona non grata« zu diffamieren.

Das Paradoxon: Die Aktivisten, die behaupten, für Toleranz und Vielfalt einzustehen, tun oftmals genau das Gegenteil. Sie verurteilen Andersdenkende pauschal und fördern ein Klima der Angst und Selbstzensur. Der offene Diskurs und das Ringen um Argumente werden durch Denunziation und Vorverurteilung ersetzt – alarmierenderweise besonders an Universitäten.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/constantin-schreiber-der-islam-und-die-radikale-linke/

Das Problem ist auch die Politik, die den Einfluss des politischen Islam nicht ausreichend begrenzen will.
Man kann nur noch auf einen Politikwechsel hoffen.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich nicht-muslimische Menschen in Deutschland evtl. irgendwann mit dem Thema Auswanderung beschäftigen werden müssen.

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was haben die Deutschen gegen Muslime?
Ich glaube gar nicht das die Deutschen etwas gegen die Muslime haben. Solche Simplifizierungen sind doch nur etwas für Kleingeister, denen die Möglichkeit oder der Wille fehlt die Dinge etwas differenzierter zu betrachten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... aber andere Kulturkreise bereiten keine Probleme...hmmm
Ist das so? Oder ein weiteres Beispiel für mangelnde Differenzierung?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Solche Simplifizierungen sind doch nur etwas für Kleingeister, denen die Möglichkeit oder der Wille fehlt die Dinge etwas differenzierter zu betrachten
Was soll ich da differenziert betrachten wenn es um Muslime und ihre Integration geht? Es geht in diesem Thread um sie, Du kannst mir gerne Kulturkreise nennen die sich über das GG sehen oder einen Gottesstaat in DE errichten wollen.
Jetzt kannst Du aus der angedeuteten Arroganz die Intelligenz aufblitzen lassen. (hoffe da kommst nicht mit 100 Personen Sekten)


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll ich da differenziert betrachten
@cejar
Musst du nicht, wenn du nicht möchtest. Nur nicht weinen, falls das auffällt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst mir gerne Kulturkreise nennen die sich über das GG sehen oder einen Gottesstaat in DE errichten wollen.
Das ist gleich auf mehrere Arten daneben. Hier geht es nicht um Kulturkreise, sondern um Menschen. Aber ja, das hat auch was mit Differenzierung zu tun.
Der nächste Versuch ist geradezu infantil.
Vielleicht merkst du es ja sogar selbst, wenn du mal
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... aber andere Kulturkreise bereiten keine Probleme...hmmm.
mit
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst mir gerne Kulturkreise nennen die sich über das GG sehen oder einen Gottesstaat in DE errichten wollen.
vergleichst.
Natürlich, und ich denke niemand, der noch halbwegs alle Nadeln an der Tanne hat, wird da widersprechen, finden sich in jedem "Kulturkreis" Menschen, die sich über die Gesetze hinwegsetzen und Probleme bereiten.
Dein Vortrag ist also nahezu in Gänze insuffizient.
Möchtest du nachbessern?


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es nicht um Kulturkreise, sondern um Menschen.
Ja klar, und eine Menge von Menschen die die gleichen Ansichten haben, nenne ich Kulturkreis. Hier ist es zutreffend, da imho die Muslime unabhängig vom Herkunftsland zum Islam in etwa die gleichen Ansichten haben.
Also wenn ein Maghreb Muslim und ein syrischer Muslim ein Kalifat errichten wollen, dann bin ich so frei mit einer Meinung sie gleich zu behandeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, und ich denke niemand, der noch halbwegs alle Nadeln an der Tanne hat, wird da widersprechen, finden sich in jedem "Kulturkreis" Menschen, die sich über die Gesetze hinwegsetzen und Probleme bereiten.
Und den Anteil derer die diese Ansichten haben schätze ich bei Muslimen höher ein.
Hast Du ein Problem damit?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 20:57
Zitat von emanonemanon schrieb:vergleichst.
Natürlich, und ich denke niemand, der noch halbwegs alle Nadeln an der Tanne hat, wird da widersprechen, finden sich in jedem "Kulturkreis" Menschen, die sich über die Gesetze hinwegsetzen und Probleme bereiten.
Dein Vortrag ist also nahezu in Gänze insuffizient.
Möchtest du nachbessern?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist gleich auf mehrere Arten daneben. Hier geht es nicht um Kulturkreise, sondern um Menschen. Aber ja, das hat auch was mit Differenzierung zu tun.
Zur differenzierten Betrachtung gehört aber auch, dass manche Kulturen besser zur westlichen Welt passen als andere.

Es ist in der muslimischen Kultur beispielsweise fest verankert, dass es für Männer und Frauen unterschiedliche Rollenbilder gibt. Oder auch fundamentalistidche Glaubensauslegungen sind fest verankert. Das hat wenig mit Individualismus zu tun, der im Westen sehr geschätzt wird. Ich würde sagen es gibt kaum eine Kultur die schlechter zum Westen passt als die muslimische.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, und eine Menge von Menschen die die gleichen Ansichten haben, nenne ich Kulturkreis
Du hast schon Beispiele geliefert wie du dir versuchst die Dinge einfach und überschaubar zu gestalten. Sie bilden die Realität aber nun mal unzureichend ab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist es zutreffend, da imho die Muslime unabhängig vom Herkunftsland zum Islam in etwa die gleichen Ansichten haben.
Es ist natürlich toll jemand wie dich hier im Forum zu wissen, der so genau weiß, wie die Einstellung von Menschen, die er nicht kennt, ja noch nicht einmal gesehen hat, ist. Wahrscheinlich eine seltene Gabe. Der Wahn diese Gabe zu besitzen ist wahrscheinlich häufiger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und den Anteil derer die diese Ansichten haben schätze ich bei Muslimen höher ein.
Kannst du doch machen. Mir wurscht.
Hat nur keinerlei Belegkraft.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:ch würde sagen es gibt kaum eine Kultur die schlechter zum Westen passt als die muslimische.
Auch hier, fühl dich frei. Millionen Muslime, die friedlich unter uns leben, belegen doch das friedliche Koexistenz und auch ein Miteinander möglich ist.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:04
Und auf der individuellen Ebene kann es trotzdem klappen, dass sich die Leute integrieren.
Weil sie sich von ihrer Kultur ein Stück weit lossagen und die westliche Kultur annehmen.

Aber ich denke Deutschland übernimmt sich an der Aufgabe.
Es migrieren überwiegendMenschen die der westlichen Kultur sehr fremd sind und die überwiegend sehr arm sind, was zusätzlich das Risiko erhöht fundamentalistisch zu sein.

Man könnte es sich auch einfacher machen, indem man zB mehr Leute aus Vietnam, den Philippinen, etc., über Stufdien- und Arbeitsvisa in das Land migrieren lässt.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier, fühl dich frei. Millionen Muslime, die friedlich unter uns leben, belegen doch das friedliche Koexistenz und auch ein Miteinander möglich ist.
Es leben ja auch nur etwas über 5 Millionen Muslime im Land.
Wenn 2.5 Millionen von denen einen Gottesstaat ausrufen wollen, ist das noch kein Problem.
Je größer ihr Anteil wird, desto mehr wird es aber zum Problem.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:07
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn 2.5 Millionen von denen einen Gottesstaat Ausrufen wollen, ist das noch kein Problem.
Je größer ihr Anteil wird, desto mehr wird es aber zum Problem.
Wollen das denn 2,5 Millionen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Wollen das denn 2,5 Millionen?
Lass uns jetzt nicht darüber streiten, ob es 200.000 mehr oder weniger sind… vor ein paar Seiten kursierte die Zahl, dass es über 40% der jungen Muslime in Niedersachsen sind, die einen islamischen Gottesdtaat als beste Staatsform ansehen.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Millionen Muslime, die friedlich unter uns leben, belegen doch das friedliche Koexistenz und auch ein Miteinander möglich ist.
Das bedeutet dann aber dass die These "Deutsche integrieren Muslime nicht" hinfällig ist.
Letztendlich behauptest Du es gibt unter Millionen Gute nur paar Verwirrte -> das kann nicht an der Integration liegen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn 2.5 Millionen von denen einen Gottesstaat ausrufen wollen, ist das noch kein Problem.
Bist Du Dir da sicher? zB Armeen in dieser Größe werden als große Bedrohung angesehen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:12
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Lass uns jetzt nicht darüber streiten, ob es 200.000 mehr oder weniger sind… vor ein paar Seiten kursierte die Zahl, dass es über 40% der jungen Muslime in Niedersachsen sind, die einen islamischen Gottesdtaat als beste Staatsform ansehen.
Handelte es sich denn dabei überhaupt um eine repräsentative Umfrage?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Letztendlich behauptest Du es gibt unter Millionen Gute nur paar Verwirrte
Nein. Ich plädiere für eine differenziertere Betrachtung als sie hier gerne mal an den Tag gelegt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du Dir da sicher? zB Armeen in dieser Größe werden als große Bedrohung angesehen.
Echt jetzt?
:palm:


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Handelte es sich denn dabei überhaupt um eine repräsentative Umfrage?
Ich glaube schon, die Quelle ist ja noch vorhanden auf S19. und die Zahlen überraschen einen informierten Leser auch nicht.
Ruud Koopmans kam in einer Arbeit aus dem Jahr 2013 zu ähnlichen Ergebnissen.
Es wurde u.A. die Ausprägung des Fundamentlismus gemessen
https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2013/f-18232.pdf


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Handelte es sich denn dabei überhaupt um eine repräsentative Umfrage?
Ja.
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) führte zum fünften Mal eine repräsentative Dunkelfeldstudie zur Jugendkriminalität durch.
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/aktuelle-studie-aus-niedersachsen-das-denken-junge-muslime-ueber-deutschland-661f91479c2dde17ce779536


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:16
Zitat von emanonemanon schrieb:@cejar
Musst du nicht, wenn du nicht möchtest. Nur nicht weinen, falls das auffällt.
Falsch geaddet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll ich da differenziert betrachten wenn es um Muslime und ihre Integration geht? Es geht in diesem Thread um sie, Du kannst mir gerne Kulturkreise nennen die sich über das GG sehen oder einen Gottesstaat in DE errichten wollen.
Jetzt kannst Du aus der angedeuteten Arroganz die Intelligenz aufblitzen lassen. (hoffe da kommst nicht mit 100 Personen Sekten)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, und eine Menge von Menschen die die gleichen Ansichten haben, nenne ich Kulturkreis. Hier ist es zutreffend, da imho die Muslime unabhängig vom Herkunftsland zum Islam in etwa die gleichen Ansichten haben.
Also wenn ein Maghreb Muslim und ein syrischer Muslim ein Kalifat errichten wollen, dann bin ich so frei mit einer Meinung sie gleich zu behandeln.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Lass uns jetzt nicht darüber streiten, ob es 200.000 mehr oder weniger sind… vor ein paar Seiten kursierte die Zahl, dass es über 40% der jungen Muslime in Niedersachsen sind, die einen islamischen Gottesdtaat als beste Staatsform ansehen.
Ihr habt alle nur den rauskopierten Teil gelesen, nicht den Artikel an sich oder? ich zitiere mal:
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) führte zum fünften Mal eine repräsentative Dunkelfeldstudie zur Jugendkriminalität durch. Hierbei wurden in dem norddeutschen Bundesland 8539 Schüler (Durchschnittsalter 15 Jahre), darunter rund 300 muslimische, der neunten Klasse zu Täter- und Opferschaft in Bezug auf Eigentums- und Gewaltdelikte befragt.
Was Ihr hier für Rückschlüsse aus einer Umfrage unter 300 15 jährigen macht ist schon ziemlich krass.


5x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Was Ihr hier für Rückschlüsse aus einer Umfrage unter 300 15 jährigen macht ist schon ziemlich krass.
Ich halte die Ergebnisse für generalisierbar. Es gibt ja noch andere Studien zum Thema, u.A. die die ich gerade eben verlinkt habe.

Und der Islam predigt halt genau diesen bullshit.
Es ist sehr naiv, wenn man das versucht herunterzuspielen.


4x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:19
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ja.
Es ging sich wohl um Jugendkriminalität. D. h. ja noch lange nicht, dass sie auch repräsentative Aussagen über Islamismus erlaubt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Falsch geaddet?
Ja, sorry. :)
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Und der Islam predigt halt genau diesen bullshit.
Es ist sehr naiv, wenn man das versucht herunterzuspielen.
Ja schau. Ich finde es naiv auf einer derart schwachen Basis zu verallgemeinern.
Zu welch unterschiedlichen Ergebnissen man doch kommen kann.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Was Ihr hier für Rückschlüsse aus einer Umfrage unter 300 15 jährigen macht ist schon ziemlich krass.
Man sollte diese Studien deutschlandweit durchführen.
Glaubst du, dass die Ergebnisse bei muslimischen Jugendlichen in Bayern oder NRW anders ausfallen? Deutlich weniger fundamentalistisch?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

20.04.2024 um 21:20
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich halte die Ergebnisse für geberalisierbar. Es gibt ja noch andere Studien zum Thema, u.A. die die ich gerade eben verlinkt habe.
Na klar, weil sich das Ergebnis von 300 15 Jährigen natürlich auf alle Muslime Deutschlands, egal welchen Alters abbilden lässt.
Möchtest Du 15 jährige wählen lassen, wenn Du deren Meinung für so gefestigt hältst?


Anzeige

1x zitiertmelden