Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuzhalsketten

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kette, Ketten, Kreuzhalsketten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:12
Ich finde alle sollten solche Halsketten tragen. Na ja echt. Kreti und Pleti rennen mit Kopftüchern oder was auch immer rum und wir jammern, weil uns die Symbolik des Kreuzes nicht gefällt und gleich mit Geschichten von ano dazumal aufwarten können.
Haben wir eine Geschichte und wollen diese (besser natürlich) weiter schreiben oder sind wir ein Blatt im Wind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:12
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eine Halskreuzträger muss aber kein fanatischer Christ sein
Eben sag ich doch. Einer der eine Kette mit Stern trägt, muss ja auch kein Kommunist sein (die haben doch den fünfzackigen Stern, oder)

@Valentini


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:13
@Pallas na und? wenn leute das hakenkreus als halskette tragen ermittelt man gegen sie, egal ob nazis oder nur dumm


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:13
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn leute das hakenkreus als halskette tragen ermittelt man gegen sie, egal ob nazis oder nur dumm
Oder sie geben sich als Hindus aus. :o


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:13
Zitat von leticia234leticia234 schrieb:Ich finde alle sollten solche Halsketten tragen
Schmuckzwang? Ist das jetzt eine Erweiterung zum Kleiderzwang oder wie darf ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:14
@leticia234 fortschritt und christentum stehn diametral zueinander...
natürlich muss man andere religionen auch bekämpfen...


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:14
@25h.nox

Wieso kommst du eigentlich immer auf Hakenkreuzhalsketten? Oo


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:15
@25h.nox

Man muss überhaupt keine Religionen bekämpfen.


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich muss man andere religionen auch bekämpfen...
bekämpfen muss man in erster Linie Dummheit, Ignoranz, Intoleranz ....


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:17
@Pallas das symbol leigt doch auf der hand wenn man etwas vergleichbares sucht... das hakenkreuz wird immer mit dem dritten reich asoziert und beide ideologien haben unsagliches leid über die welt gebracht


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:17
@Pallas bekämpfen muss man in erster Linie Dummheit, Ignoranz, Intoleranz .... wieso umschrieben wenn das wort religion dafür doch reicht?


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Schmuckzwang? Ist das jetzt eine Erweiterung zum Kleiderzwang oder wie darf ich das verstehen?
Au ja, gute Idee! Zeigt her eure Identität!

(äh bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die Religion, nur um die Kultur, bzw. die kulturelle Identität)

Kreuzhalsketten für jeden (der dazugehören will)!


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:18
Zitat von leticia234leticia234 schrieb:(äh bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die Religion, nur um die Kultur, bzw. die kulturelle Identität)
Das Kreuz hat sich quasi selbst hierher importiert und gehört nicht zur europäischen Kultur.

Für mich jedenfalls nicht. :o


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:21
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das Kreuz hat sich quasi selbst hierher importiert und gehört nicht zur europäischen Kultur.
Bitte? Wie lange muss ein Symbol in einer Menschengruppe gültigkeit haben um als Teil Ihrer Kultur zu gelten? Was ist deiner Meinung nach europäische Kultur, die Thing-Eiche?


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:21
@25h.nox

Ok, damit hast du Recht die Kirche hat viel Leid über die Menschen gebracht, darüber sind wir uns einig. Ich füge aber hinzu, dass die Leute, die Kreuzhalsketten tragen es nicht tun, weil sie Kirche oder Religionen so toll finden. -,-


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:23
@leticia234

Mit Sicherheit nicht das Christentum, das sich mit Feuer & Schwert, aber auch mit eifriger Bekehrungsarbeit den Weg in Richtung Europa geschlagen hat

Deswegen ist unsere Gesellschaft leider immer noch davon "beeinflusst". Es ist wie ein Virus.


2x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:23
Ein Thread aus dem Jahr 2005, in dem es einzig und allein um einen durch Nichtigkeiten genervten Schüler geht :D Herrlich, wieviel Interesse es noch an dem Thema gibt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso umschrieben wenn das wort religion dafür doch reicht?
Wenn man das Wort "religion" in diesem Satz durch das Wort "Mensch" ersetzt, dann wird es wohl etwas besser zutreffen. ;)

/dateien/pr17214,1286648620,da-vinci-mensch
(Hasssymbol schlechthin)


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:24
@leticia234

In unserer Kultur gibt es zum Glück keine Vorschrift, dass jeder eine Kreuzhalskette tragen muss. Dazugehören? Nein, danke, mein Hals bleibt meistens kettenfrei ;)


1x zitiertmelden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:26
@Pallas das sagte ich auch nie... ich fidne es nur erschreckend wie leute das tragen können, deswegen ja der vergleich zum hakenkreuzkettenanhänger...


@leticia234 unsere kutlur basiert auf dem widerstand gegen die klerikalfaschistische gfesellschaft die die katholische kirche in europa etabliert hatte im mittelalter...


melden

Kreuzhalsketten

09.10.2010 um 20:26
Mit Sicherheit nicht das Christentum, das sich mit Feuer & Schwert, aber auch mit eifriger Bekehrungsarbeit den Weg Richtung Europa geschlagen hat
Die Religionen haben sich schon immer auf eine ähnliche Art und Weise vermischt. ;) Deswegen waren auch die "heidnischen" Götter einander ziemlich ähnlich. - Im Grunde genommen ist das heutige Christentum auch kein "reines Produkt", sondern eine Mischung aus dem "Heidentum" und dem ursprünglichen Christentum.


Anzeige

melden