Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Luftwaffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

06.10.2005 um 10:06
Hoch lebe Polen.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


Anzeige
melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

16.03.2009 um 00:55
TDer Verteidigungsminister Peter Struck zeigte sich großzügig: Die
Polen zahlen den symbolischen Stückpreis von nur einem Euro.
Darf der das, fragen sich die arg gebeutelten Deutschen, muß der
nicht vorher den Kanzler fragen? Hat er das getan? Warum hat man
nicht versucht, die neun Kampfjets, die pro Stück einen Wert von 30
Millionen Euro haben, zu einem Sonderpreis zu verkaufen?
Das der grossteil der Flugzeuge erst einmal zur Generalüberholung musste , sollte man dazu schreiben .
Ganz nebenbei erfährt man im Internet, daß es einst 24
sowjetische MIG-29-Jagdflugzeuge waren, die aus der DDR - Erbmasse
übernommen wurden. Was geschah mit den anderen 15 Jets, auch
verschenkt für einen Euro pro Stückt
22 Stück gingen nach Polen
1 Stück ging bei einem Absturz verloren
1 Stück steht im Luftwaffenmuseum ( Berlin Gatow )
Zitat von jeverjever schrieb am 06.10.2005:Die Mig29 ist absolut ein tolles Flugzeug, aber sie braucht einen grosszügigen Verteidigungshaushalt, da der Unterhalt extrem teuer ist.
Oh ja , bei der Mig 29 ging man von Kosten von ca. 50000-55000 Euro pro Flugstunde aus , zum vergleich der Eurofigter liegt bei ca. 9000-10000 Euro (je Flugstunde ) , der Tornado bei ca. 6000-7000 Euro .


1x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

16.03.2009 um 02:29
Naja, wenn man es genau betrachtet schuldet Deutschland Polen noch einiges dank der Weltkriegerei.. Man könnte die Migs also als Teilwiedergutmachung betrachten.

Der Wert einer Mig wird doch nur noch von den Ersatzteilen bestimmt und wenn wir die alten Kisten abstoßen können wir doch froh sein, dass keine Entsorgungskosten auf und zukommen.


1x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

16.03.2009 um 03:06
Appropos "alte Kisten"... der Thread hat knapp 3 1/2 Jahre in Frieden geruht, warum wurde er wieder aus der Versenkung geholt?

CU m.o.m.n.


2x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 08:46
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb am 16.03.2009:"warum wurde er wieder aus der Versenkung geholt?"
,
damit Du fragst, Bambikiller *g

Außerdem würde mich mal interessieren, wo die Migs jetzt sind, immer noch in Polen oder vielleicht in Georgien...?


1x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 09:43
@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb am 16.03.2009:Naja, wenn man es genau betrachtet schuldet Deutschland Polen noch einiges dank der Weltkriegerei.. Man könnte die Migs also als Teilwiedergutmachung betrachten.
Geht's noch ?! Was habe ich damit zu tun ?! Habe ich "dort" was getan ?! Meine Steuern sollen jetzt für so einen Scheiß verschwendet werden ?! Als "Teilwiedergutmachung", du tickst doch nicht ganz sauber...


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 10:37
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb am 16.03.2009: bei der Mig 29 ging man von Kosten von ca. 50000-55000 Euro pro Flugstunde
die polen habens ja,dank der EU


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:00
Moin zusammen,

als die Bundeswehr diese Mig's übernommen hat, mußten diese erstmal mit moderner Avionik ausgerüstet werden, um überhaupt dem europäischen Standart (westlicherseits) genügen zu können. Da wir ja bekanntlich jetzt auf Eurofighter umrüsten, klingt es nur logisch, das der "alte Kram" raus muss. Wie schon erwähnt handelt es sich um Mig's aus den 80ern, das heißt, das diese Maschinen nicht auf dem aktuellen Wertkampfsteigerungswert heutiger Mig 29 sind. Da würde es sehr schwer werden einen Käufer zu finden. Also verramscht man das Zeug. Und ja, die Mig's haben uns richtig Geld gekostet, Avionikumrüstung, anpassung an unsere Waffensysteme, Wartungs-/Flugkosten etc.


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:20
Also ich finde es gut. Wenn es Polen besser geht, geht es mir auch besser. ^^


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:23
@ne0

Nenn mir ein Land auf der ganzen Welt, dass keine Armee hat.


1x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:24
Vielleicht gabs ja ne Abwrackprämie *gggggggggggggg*


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:35
Ne ich sag eine Frechheit es ist einfach Material das Deutschland erst gekauft hat bzw hergestellt und dann verschenken wir die wunderschönen sachen anstatt das geld rein kommt und dem deutschen Bürger zu gute kommt. Mann kann rechtlich gesehen dagegen sogar vorgehen allerdings müsste man schon eine Auflistung aller Geschäfte haben und das Grundkapital das man selbst zur verfügung stellen muss das der Prozess zum laufen gebracht wird schreckt viele ab. So gesehen sollte man das ganze PolitikerPack auf die Anklagebank sitzen und alle Fehler die sie begangen haben (zb. Wahlbetrug bzw erschleichung von Ämter). Ich erwähne nur die Aussage von der netten Merkel Wahlversprechen sind da um sie zu ändern wenn es nötig ist. Das ist Verfassungswidrig. Aber ich reg mich net auf irgendwann trifft die der Blitz mitten ins gesicht. Fertig Deutschland bekommt nichts geschenkt sondern verschenkt nur um gut in der Welt dazu stehen wie gesagt eine Frechheit hoch 5.


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 11:43
Öhmmm... wir haben die Mig's damals nicht gekauft.... die gabs gratis zur DDR dazu *g*


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 12:19
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Außerdem würde mich mal interessieren, wo die Migs jetzt sind, immer noch in Polen oder vielleicht in Georgien...?
Einige werden noch geflogen , ein paar stehen in Museen und ein paar sind Ersatzteilspender .


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 12:24
Ne ich sag eine Frechheit es ist einfach Material das Deutschland erst gekauft hat bzw hergestellt und dann verschenken wir die wunderschönen sachen anstatt das geld rein kommt und dem deutschen Bürger zu gute kommt.t
Frage an dich , an welches Land willst du denn Mig-29 verkaufen , wo die meisten erst einmal Generalüberholt werden müssen ?


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 13:04
nach kenia :)

da wären die sogar ohne die instrumententafel noch modern...die würden auch nur mit der hülle fliegen..unterm flugzeug reicht den ein karabiner wo die bomben dran baumeln


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 13:40
@The_Sorcerer:
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Nenn mir ein Land auf der ganzen Welt, dass keine Armee hat.
Andorra soweit ich informiert bin. Vor ein paar Jahrzehnten meine dort mal jemand, als richtiger Staat müsse man einen Militärhaushalt haben, also wurde ein solcher Posten im Staathaushalt eingeplant und damit finanzieren sie jedes Jahr ihren Polizei- und Feuerwehrball. ;-)
[Quelle: Reisejournal der RP, irgendwann in den 1980]

CU m.o.m.n.

PS: Und wenn San Marino keine hat würde mich das auch nicht wundern... Und Malta hat vielleicht auch nur eine Küstenwache? Und Lichtenstein? ???


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

19.03.2009 um 13:54
Iceland hat soweit ich weis kein Militär die verlassen sich voll auf die NATO.


melden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

20.03.2009 um 00:14
@Chris0815
Was heißt hier gehts noch? Das könnte ich wohl eher DICH fragen!
Hast Du überhaupt mal nachgeschaut wie viele gestohlene Kunstgegenstände noch in Deutschem Privatbesitz aus Polen sind und wie viele Milliarden Euros zerstört wurden?

Deutschland ist nunmal der haftende Nachfolger des Dritten Reiches und daran kannst DU nichts rütteln! DU hast das wieder gut zu machen, was Deine Vorfahren nicht vermeiden konnten. Das nennt man auch Blutschuld in der Du steckst!


1x zitiertmelden

Luftwaffe verschenkt neun MIG-29 an Polen

20.03.2009 um 08:27
@pommes1983

wenn Du Dir den Schuh der Blutschuld anziehst ist es Dein Problem. Ich hab damit nix zu tun, basta!

Zum Thema: Ist doch eigentlich ziemlich ega, ob die paar Knattervögel weg sind oder nicht. Die Bundesrepublik bekam sie doch auch geschenkt, hergestellt wurden die hier auch nicht. Und nach Aussagen von Piloten ist der Flieger auch eher für Turnübungen am Himmel geeignet, paßt nicht wirklich ins Konzept. In Polen dürften die jetzt auch verrotten oder als "Gegner" dienen, hat die polnische Armee sich nicht mit F-16 und F-14 oder F-18 eingedeckt?


Anzeige

melden