Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorteile für Linke!

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Kommunisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:12
Die schulbücher sollten dann aber zumindest für jeden umsonst erhältlich sein, wie sieht das heute èigentlich aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:15
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Die schulbücher sollten dann aber zumindest für jeden umsonst erhältlich sein, wie sieht das heute èigentlich aus?
Bei uns werden die von der Schule gestellt, aber soweit ich weiss ist das die Ausnahme.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:19
Wenn das so ist, ist das wahrlich nur zu begrüßen und sollte Schule machen


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:21
Für ALG II Empfänger ohne Zuschuss und Sozialhilfeempfänger, sowie Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz gibt es die Möglichkeit gegen Nachweis der Leistungsberechtigung vom Eigenanteil befreit zu werden. In diesem Falle übernimmt der Schulträger der Stadt XXX die Kosten für das zu beschaffende Buch bzw Arbeitsmaterialien.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:22
naja, Privatschule eben.
ich habs da wohl ziemlich gut getroffen, besonders wenn ich Geschichten von der staatlichen Schule ein Stück den Rhein rauf höre. Da sieht die Sache anders aus.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:24
@against, was ist mit den Familien, die sich aufgrund ihres Gehaltes auf Hartz-IV Niveau bewegen?


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:26
Ich weiß dass das früher so war, dass eine Freundin von mir, wo die Mutter von der Stütze lebte, das Geld zurück bekam für ihre Schulbücher. da haben sich die anderen nämlich immer drüber lustig gemacht.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:28
Sumpfding
Wenn sie Zuschuss von der ARGE erhalten weil ihr Einkommen so gering ist, so werden sie eh wie komplette Hartz 4 Empfänger (rechtlich) gesehen. Wie es aber bei den Leuten aussieht, die sich knapp über der Grenze bewegen, das kann ich dir nicht sagen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:56
@etz:
Sie sagte mal erst kamen die Deutschen (nach Polen) , danach die Russen. Und die Deutschen waren in dem Moment das kleinere Übel


Oha, mal sehen, was die Stalinistenfraktion dazu zu sagen hat.



Während der deutschen Besetzung Polens starben, je nach Quelle, zwischen 5.900.000 und 6.200.000 Menschen.

Sprechen die Stalinistenfraktionszahlen von Stalinistenfraktionshistorikenr in Stalinistenfraktionsquellen wie

F. W. Putzger: Historischer Weltatlas, Velhagen & Klasing, Bielefeld Berlin Hannover, 1969

W. van Mourik: Bilanz des Krieges, Lekturama-Rotterdam, 1978

Micheal Clodfelter: Warfare and armed conflicts: a statistical reference to casualties and other figures, 1500-2000, McFarland, Jefferson, N.C., 2002


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 14:00
"Und die Deutschen waren in dem Moment das kleinere Übel "

Doors, es ging dabei wohl vor allem um diesen Teil des Satzes!


melden

Vorteile für Linke!

27.09.2008 um 16:00
... es besteht schulpflicht - ja

lehrmaterialien müssen trotzdem gekauft werden und das ist nicht unerheblich - das ein schulbuch mehrere jahre genutzt werden kann haben nun auch schulen begriffen -

die arbeitshefte kosten ein vermögen -finde ich - zu diesen also "geforderten" ausgaben kommen dann noch 1 * mtl. 5 euro kopiergeld - das war der moment, wo ich in der grundschule protest einlegte

eine andere lehrerin wollte, dass die kinder einen best. turnschuh trugen - der kosten wegen hatte sie gleich für die ganze klasse bestellt und das paar kostete nur 35 euro - dankend haben einige eltern dieses angebot abgelehnt . . .

kinder merken sehr bald: meine eltern können nicht so wie die anderen und somit wird der unterschied zwischen sozial stark und sozial schwach hervorgehoben

nicht leistung zählt, sondern die anpassung, das ja nicht auffallen-syndrom...

ja, ich bin froh, dass meine tochter in eine andere schule geht - wir zahlen 75 euro schulgeld im monat - aber wir haben keine extraausgaben - bis auf die federmappe bekommen die schüler blöcke, hefter, gleiche taschenrechner, arbeitshefte - usw.
außerdem haben sie dort eine sinnvolle freizeitgestaltung und nachhilfe wenn es nötig ist . . . optimal dafür zahle ich dieses schulgeld gern

und sollte mal etwas knapp sein, dann kann ich auch sagen: ich leiste arbeitsstunden in der schule, fasse mit zu und kann so mal einen oder zwei monate überbrücken -

hätte es auch gern anders, aber es stimmt an dieser schule eben wirklich alles - dort erfährt man sofort, wenn es irgendwo schwierigkeiten gibt, ständig stehen eltern und lehrer in kontakt . . .


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 20:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kinder merken sehr bald: meine eltern können nicht so wie die anderen und somit wird der unterschied zwischen sozial stark und sozial schwach hervorgehoben
Meine Kinder spüren das nicht so. Wir sind keine reichen Leute, haben aber dennoch keine Nachteile. Die Schulbücher sind in Sachsen übrigens kostenlos.


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 20:42
@Doors,

Sumpfding hat verstanden, worum es mir ging. Um genau diese Aussage einer polnischen Frau.
Zitat von jaredjared schrieb am 25.09.2008:Sie sagte mal erst kamen die Deutschen (nach Polen) , danach die Russen. Und die Deutschen waren in dem Moment das kleinere Übel
Da musst du nicht mit einer Statistik kommen, hier handelt es sich um ein Empfinden.


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 20:43
schulbücher sind in thüringen gleichfalls kostenlos -

in den staatlichen schulen, gerade in kleineren orten ist die situation wirklich schwieriger - dort erfahren kinder viel schneller ausgrenzungen usw. ich weiss wovon ich spreche . . . dann wünschte ich schon manchmal eine schulkleidung, die optisch erstmal "gleichstellt"


2x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 20:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann wünschte ich schon manchmal eine schulkleidung, die optisch erstmal "gleichstellt"
Würde ich auch begrüßen


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 21:03
Ich auch.


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 21:42
@marquis

Da sind sie wieder, die berühmten Zweiwortbeiträge, die einen Rattenschwanz an eigentlich unnötigen Fragen nach sich ziehen können...

Eine dieser Fragen wäre zum Beispiel die, warum du eine einheitliche Schulkleidung als vorteilhaft erachten würdest....?


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 22:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann wünschte ich schon manchmal eine schulkleidung, die optisch erstmal "gleichstellt"
Die Idee gefällt mir überhaupt nicht, ich hab ne Allergie gegen Uniformen jeglicher Art.


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 22:37
Hallo, Atheist,
es gibt immer irgendwie Uniformen,
zb die Nonkonformistenuniform:
Jeans und Parka.
viele Grüße,
sandra


melden

Vorteile für Linke!

29.09.2008 um 22:56
also ich würd ums verrecken keine schuluniform tragen ^^ ausser sie wäre in den farben pechschwarz,kohlrabenschwarz und stockduster zu erhalten und ich wette mit euch es gibt genug menschen die diese farben nicht mögen würde^^ ausserdem beschneiden meines erachtens uniformen welche unter zwang getragen werden müssen das recht auf die eigene entfaltung der persönlichkeit


Anzeige

melden