Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 14:01
@empanadas
Die ich kenne, sind deutsch.

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 17:35
Ja, aber nicht jede Türkin trägt ein Kopftuch. Lässt sich allerdings feststellen, das Frauen mit Kopftuch permanent Absagen von der besagten Bankfiliale halten, kann man durchaus von Diskriminierung sprechen. Und jedes Arbeitsgericht würde den Kopftuchträgerinnen Recht geben. Man spricht hier auch von einer "mittelbaren Diskriminierung".[/ZITA

Wieso Diskriminierung?!?
Ja, aber nicht jede Türkin trägt ein Kopftuch. Lässt sich allerdings feststellen, das Frauen mit Kopftuch permanent Absagen von der besagten Bankfiliale halten, kann man durchaus von Diskriminierung sprechen. Und jedes Arbeitsgericht würde den Kopftuchträgerinnen Recht geben. Man spricht hier auch von einer "mittelbaren Diskriminierung".
Wieso Diskriminierung??



melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 17:45
ach leute... deutschland diskriminiert doch jeden, sowohl den deutschen als auch den türken...

werden noch früh genug ganz europa in den ruin treiben, einfach abwarten.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 17:57
Komisch, dass ich noch nie diskriminiert wurde, weder als Deutsche, noch als Frau.
Also Kopf hoch, @preitwiepfert, es gibt noch Hoffnung! ;-)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:00
@ramisha

du glaubst bestimmt auch, dass wir in einer demokratie leben oder? :D


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:03
@ramisha
das kann aber nun mal nicht jeder von sich sagen......


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:07
@Ur-Uhr

Weil man bewusst eine Gruppe von Menschen ausschließt ein Job auszuführen der für jeden frei zugänglich ist.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:11
Zitat von CanCan schrieb:Weil man bewusst eine Gruppe von Menschen ausschließt ein Job auszuführen der für jeden frei zugänglich ist.
Wie, Kopftuch ist eine Gruppe von Menschen?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:15
Sicher, wenn bewusst Bewerberinnen mit Kopftuch ausgeschlossen werden ein Job auszuführen bei denen das Kopftuch keinerlei Relevanz hat, kann man von "einer Gruppe" reden. @Ur-Uhr


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:17
Zitat von CanCan schrieb:Sicher, wenn bewusst Bewerberinnen mit Kopftuch ausgeschlossen werden ein Job auszuführen bei denen das Kopftuch keinerlei Relevanz hat, kann man von "einer Gruppe" reden. @Ur-Uhr
Ist es dann auch Diskriminierung wenn ich mit einer Strumpfhose überm Kopf abgelehnt werde, wenn ich diese Privat trage? Stimmt wirklich!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:27
@Ur-Uhr
wenn es alle, die mit Strumpfhose überm Kopf rumlaufen betreffen würde, regelmäßig aus diesem Grund abgelehnt zu werden, also man von einer Gruppe von Menschen, die wegen ihrer Bekleidung diskriminiert werden sprechen könnte, dann ja
Wobei eine Strumpfhose über dem Kopf natürlich nicht das Gesicht verdecken sollte (Vermummungsgesetz), es würde ja möglicherweise auch die Sicht einschränken......was dann wiederum problematisch sein könnte, wenn man die Bankauszüge, Geldnoten etc. vielleicht nicht richtig erkennt


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:29
Tussineldavor 26 Sekunden
@Ur-Uhr
wenn es alle, die mit Strumpfhose überm Kopf rumlaufen betreffen würde, regelmäßig aus diesem Grund abgelehnt zu werden, also man von einer Gruppe von Menschen, die wegen ihrer Bekleidung diskriminiert werden sprechen könnte, dann ja
Wobei eine Strumpfhose über dem Kopf natürlich nicht das Gesicht verdecken sollte (Vermummungsgesetz), es würde ja möglicherweise auch die Sicht einschränken......was dann wiederum problematisch sein könnte, wenn man die Bankauszüge, Geldnoten etc. vielleicht nicht richtig erkennt
Wenn das so ist, dann wurde ich mehrmals Opfer von Diskrinierung!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:31
Vor allem sollte man mit einer Strumpfhose übern Kopf nicht unbedingt in eine Bank gehen, mit der Hoffnung ein Job zu bekommen ^^


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:33
@Ur-Uhr
so wie ich Can verstanden habe, müsste es dann aber nachweisbar sein, dass es wegen der Strumpfhose war, deshalb müsste man feststellen, ob das allen mit Strumpfhose regelmäßig passiert ist.......so könnte man ja auch sagen, Du hast den Job nicht bekommen, weil Du nicht die entsprechende Qualifikation hattest oder ausgerechnet Dir die Strumpfhose eben nicht stand, ein anderer mit Strumpfhose würde möglicherweise ja genommen werden.
@Can
ja stimmt


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 18:47
@Can
Ich glaube, die Gruppe von Menschen, die Burka trägt, hätten in dem
Fall auch keine Chance.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 19:13
Ich halte es für richtig das mit Kopftuch keiner bei der Bank sitzt bzw in Irgend ein Gewerbe wo mit Kundenkontakt zu tun hat.
Ich möchte aber auch genauso wenig ein stinkenden Punk bei der Kosmetik Abteilung oder eine Bauchfreie Minirock tragende Person als Nonne sehen.... Ich denke die Leute suchen sich schon die Berufe aus die zu einem passen von dem her what ever.... In der Türkei ist es in Unis verboten mit Kopftuch reinzugehen was auch sinn macht.... ich mein haufen Jugendlichen mit verschiedenen Ideologien und religion muss man halt irgendwie im Griff haben...


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 20:37
Zitat von SerCoSerCo schrieb:Ich halte es für richtig das mit Kopftuch keiner bei der Bank sitzt bzw in Irgend ein Gewerbe wo mit Kundenkontakt zu tun hat.
Du redst so als ob das keine Menschen seine, sondern Tiere.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:In der Türkei ist es in Unis verboten mit Kopftuch reinzugehen was auch sinn macht
Nein es ist nicht verboten, und es macht auch keinen Sinn, deshlab ist es auch in Deutschland erlaubt.

Das was du da von dir gibst ist pure Diskriminierung.

Mit solchen ""Menschen"", bzw. Typen wie dich möchte ich nichts zu tun haben!
Ich würde gerne deutlicher werden, leider geht das aber grad nicht.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 21:15
Kopftuchverbot für Schüler und Studenten halte ich auch für einen gefährlichen Eingriff in die Meinungs und Religionsfreiheit.

Ich würde für staatsbedienstete ein kopftuchverbot befürworten, weil der staat meienr meinung nach absolut religionsneutral sein sollte, das gilt auch für kreuzketten usw..

Für Lehrer an Privatschulen oder nichtstaatlichen universitäten muss das allerdings erlaubt sein, genauso wie für schüler und studenten im allgemeinen.

hier haben wir auch einige studentinnen mit kopftuch, und das stört niemanden.
Ich sehe auch keinen grund dazu, dass es wen stören sollte


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 21:50
@nurunalanur
n der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen. Aus diesem Grund studieren viele wohlhabende Frauen aus streng religiösen Familien in Westeuropa, wo es eine solche Einschränkung nicht gibt. Bei den Arbeitgebern außerhalb des öffentlichen Dienstes ist das Kopftuch gesetzlich nicht verboten; hier gelten die allgemeinen arbeitsrechtlichen Regelungen. Außerhalb des Arbeitslebens besteht kein Verbot. Einige Frauen umgehen das Verbot durch Tragen einer Perücke. Das Kopftuchverbot wird auch mit polizeilichen Maßnahmen durchgesetzt (so wird Studentinnen mit Kopftuch das Betreten von Universitäten verboten), was in der Vergangenheit oft Thema hitziger Debatten war.
Wikipedia: Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Wie passt das zu deiner Behauptung?
SerCo schrieb:
In der Türkei ist es in Unis verboten mit Kopftuch reinzugehen was auch sinn macht


Nein es ist nicht verboten, und es macht auch keinen Sinn, deshlab ist es auch in Deutschland erlaubt.
Das fett hervorgehobene ist deine Behauptung um die es sich dreht.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

09.04.2012 um 22:05
@nurunalanur
Du kannst es so auffassen wie du es willst.... und auch so betiteln wie du es willst... ich sage hier meine Meinung und dabei bleibt es auch...

Ich persönlich würde eher eine ohne Kopftuch als Beraterin bevorzugen da einfach eine Neutralität von der Weltanschauung, Religion oder Ideologie vorraussetzung für weitere Gespräche mit einer fremden Person ist. Schliesslich will ich mich auch nicht von einer Nonne bspw über Elektrogeräte Unterhalten... ich stell mir das Gespräch ungefähr so vor:

Entschuldigen sie bitte hat dieser LCD TV auch ein eingebauten HD empfänger?
- Wenn Gott es will wirst du das echte Leben in HD sehen... Lerne deine augen zu öffnen mein Sohn...

so oder so ähnlich wird es dann verlaufen Wahrscheinlich :D
(war natürlich als scherz gedacht das bsp)


Anzeige

melden