Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konstitutionelle WahlMonarchie

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Verfassung, Monarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

10.11.2005 um 08:55
1131609338Verfassung1871
Liebe Allmy-Gemeinde
Ich will nach meiner Rückkehr nach der unberechtigen Löschung eines bestimmten Mods gleich mit einen heiklen Thema anfangen: Konstitutionelle Wahlmonarchie. Und bevor hier einige demonstrieren dieses Thema sei schon vorhanden und auf “Währe ein König noch gut in diesen Jahrhundert?” (oder wie der Therad hieß) verweisen sei denen gesagt: Hier geht es um etwas ganz anderes. In den Therad ging es um einen König im den Sinne das er gewählt wird alle 4 Jahre und die volle Macht hat, also nichts anderes als der jetzige Bundeskanzler, nur eben ohne Parlament. Aber hier geht es um was ganz anderes: Weder Parlamentarische Demokratie noch um Absolutistische Monarchie. Ich meine hier eine Konstitutionelle Wahlmonarchie nach dem Vorbild des deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1918 oder um noch weiter in der europäischen Geschichte zurückzugehen das Imperium Romanum.
Im Gegensatz zur Absolutistischen Monarchie des christlichen Mittelalters oder des Islamismus wird hier die Macht des Monarchen eingeschränkt nämlich durch die VERFASSUNG und natürlich auch durch das VOLK. Denn Wahlen würden ja nicht abgeschafft werden, im Gegenteil in einer solchen Wahlmonarchie gäbe es sogar weitaus mehr VOLKSHERRSCHAFT als in dieser momentanen parlamentarischen Demokratie schließlich würde bei bestimmten Entscheidungen, wie im Römischen Reich damals, das Volke zu Rate gezogen werden, allerdings mit eingeschränkten Wählerkreis, es dürften halt nicht alle Wählen. Wie man das eingrenzt ist eine Frage die sich erst nach der Wende stellen würde, in jeden Fall wären Straftäter, Ex-Häftlinge (bis auf einige ausnahmen, aber das ist dann immer ne persönliche Sache, Anhänger bestimmter Staatsfeindlicher politischer oder religiöser Gemeinschaften von Wahlen ausgeschlossen da diese auch gar nicht wirklich zum Volke gehören und Volksherrschaft eben auch Volksherrschaft bedeuten sollte. Durch ihre Entscheidungen werden die Monarchen in ihrer Entscheidungsfreiheit in politischen Dingen eingeengt, sie werden also sehr wohl kontrolliert was eine Diktatur ausschliesst. Für manch einen mag es radikal wirken wenn man die Macht den Adel in die Hände gibt und das Parteiensystem abschafft, aber das ist es nur auf den ersten Blick denn vernünftig betrachtet ist es Besser das Schicksal des Staates in die Hände einer Elite, eines Adels einer Gemeinschaft von Eingeweihten zu geben anstatt unser Volk und unser Land den Kapitalisten und machtgeilen Politikern zu überlassen, diese werden uns zum Untergang führen, das ist klar. Die Parlamentarische Demokratie hat auf allen Ebenen versagt und wird uns in den totalen Untergang führen was ihr jegliche Existenzberechtigung nimmt.
Natürlich ist das auch ein Thema das von einen spirituellen Standpunkt betrachtet werden muss, überhaupt müsste ein Monarch stets als Edelmann auch von spiritueller Strebsamkeit und Sittsamkeit wie Anstand erfüllt sein, das sind auch Eigenschaften die mit genetisch vererbt werden, wie hier angemerkt werden sollte. Allein schon diese Tatsache zeigt das eine Diktatur in einer echten zeitgenößischen Monarchie nicht möglich ist. Da jedoch nicht garantiert werden kann das der Kaiser seinen spirituellen Werten treu bleibt wird die Gesetzmäßigkeit dieser Ethik auch noch durch die Verfassung garantiert (wobei bei Verletzung des Rechts der Kaiser natürlich abgesetzt werden würde und durch ein neues Geschlecht oder durch einen, sofern vorhandenen, Thronfolger ersetzt werden würde) was eben den großen Unterschied zur absolutistischen Monarchie darstellt. Überhaupt hätte der Kaiser nicht mehr die macht der Könige des Mittelalters er wäre wahrscheinlich mit den anderen Adeligen gleichgestellt und hätte hauptsächlich die Aufgabe als “Vorsitzender” und “Vertreter” dieses Adels.
Wie gesagt würde das ganze streng auf der Verfassung des Kaiserreichs funktionieren, d.h. an oberster Stelle Kaiser und Adel mit eingeschränkter Macht durch die Verfassung, Bundesrat und Reichstag, dabei wird der Bundestag von den Vertretern der Bundesstaaten bestehen während der Reichstag von allen wahlberechtigten deutschen Staatsbürgern demokratisch gewählt wird, ich habe im Anhang eine Datei angehängt die euch das System verdeutlichen wird.
Der momentane Kaiser wäre übrigens seine Königliche und Kaiserliche Hoheit Georg Friedrich von Preußen wobei natürlich eine andere Frage ist ob er für sein Amt geeignet ist und den hohen Ansprüchen Konstitutioneller Monarchie gerecht werden kann.
Mich würde eure Meinung interessieren: Ist Konstitutionelle WahlMonarchie eine vernünftige Alternative zum Parlamentarismus darstellt. Und bei Kritikern würde es mich interessieren was gegen Monarchie spricht.

Regierungen kommen und gehen, doch die Krone bleibt bestehen!

Zoraster


„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

10.11.2005 um 09:01
Hättest besser Formatieren können :(
Weißt du warum man nWo gelöscht hat?
Weil da mehr als genügend Thread's über eine bessere Wahl gibt!

Auch hier gibt es das Problem!
Was machen bei einem Tyrannen!
Bei letzten Tyrannen sind ca. 8 mio Deutsche gestorben.
Also ich habe keine Lust das Risko einer Wiederholung zu erleben.

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch
für das, was wir nicht tun!
Was für ein Drama..... einfach dramatisch!



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

10.11.2005 um 09:09
Ich sagte doch:
Die Macht des Kaisers wird durch die Verfassung eingeschränkt. Normalerweise sollte er edler Natur genug sein aber bei der Verfassung geht man eben auf Nummer sicher somit ist die Gefahr einer Tyrannei minimiert.
Viel wahrscheinlicher ist so was in einer Republik weil diese leichter umgestürzt werden kann, Hitler wurde ja auch erst durch die Demokratie Diktator in einer Monarchie wäre das nie passiert.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

06.12.2005 um 19:21
Also diese idee ist sehr gut jedoch bei einen deutschen vorbild "Kaiserreich" müssten ja der Adel wieder eingesetzt werden und die alten länder Preußen und so aber da der Kaiser ja an die verfassung gebunden ist das eine ideal lösung und vorallen würde die reformen und das ganze pipapo alles schneller gen und der Thron erbe leb auch noch Prinz von Hohenzoller wäre der erbe .

hier mal ne interresante seite dazu http://www.deutsche-kaiserreich.de/


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

06.12.2005 um 19:33
Danke für den Link. Sehr schöne Seite.
Der Thronerbe, also der Prinz von Hohenzollern, wäre Prinz Georg Friedrich v. Preußen. Denke der Mann wäre wohl geeignet um dieses Land zu regieren wenngleich er sich auch mit parlamentarischer Monarchie zufrieden geben würde, wie es scheint.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

06.12.2005 um 19:43
ah genau der name viel mir net so ein aber ich denke auch das er ein brauchbaren kaiser abgeben würde wen auch son etwas alt ^^


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

06.12.2005 um 21:04
unseren österreichischen thronerben karl von habsburg-lothringen kann man vergessen, der kaisersohn otto der cdu abgeordneter im eu parlament ist wäre schon eher was, aber er ist etwas über 90 jahre alt.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 18:33
Nichts gegen österrei. aber eure monarchi konnte mann schon immer vergessen wen habe wir es den zu verdanken das Kaiser wilhelm in den krieg gezogen ist euch nur weil irrgent so ein irrer euren Thronfolger ermordet hatt und weil euer kaiser unbedingt krieg wolte und wir mit euch verbündet waren mussten wir mitmachen und schlisslich hat man uns unsere kaiser weggenommen und an dem schrott seit ihr schuld


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 18:46
Was soll an diesem System toll sein ? Der Kaiser hat die totale vollmacht. Ich habe mir die Skizze angesehen. Man kann nur den Rat wählen und die Abgeorndeten. Aber dennoch haben diese sehr wenig Macht. Die Meiste Macht hat noch der Kaiser.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 18:50
@keven

Kaiser Wilhelm der II wollte keinen Krieg ? Du träumst wohl.
War doch übertrieben wegen einem Attentat einen Krieg anzufangen.
Ich glaube es herschte lange nicht mehr Krieg und deshalb musste er begonnen werden. Auch um die neuen Waffen zu testen. Sie erhofften sich, dass der Krieg in wenigen Wochen entschieden wäre. Da haben sie sich aber geirrt. Er dauerte 4 Jahre.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 18:51
Wenn es dem Kaiser und seinen Berataern mal grad in den kram passte, dann wurde das Parlament halt aufgelöst...
Verfassungen sehen immer klasse aus, wenn du z. B. die Verfassung der damilgen DDR anschaust, dann kommt dem ungeschulten Auge wie eine Musterdemokratie vor...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 18:52
und genau das ist es ja hier kann kein bundes rat alles bloken was die regirung versucht aufzubauen und hier kann man sich nicht geges seitig fertig machen usw . und wir sind bzw waren an dises system ja angepasst bis die scheiß östis kammen


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 19:30
Erstens war Deutschland niemals eine Wahlmonarchie sondern eine parlamentarische Erbmonarchie. Die Kaiserwürde lag den Hohenzollern inne, die heute ncoh existieren als Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen. Vorher waren sie Könige von Preußen, bis 1871 durch Fürst Otto von Bismark das Deutsche Reich gegründet wurde.
@ keven
Stimmt doch gar nicht, was du über Östereichs Habsburger sagst. Osterreich Ungarn war bis 1918 um einiges größer als Deutschland mit riesigen Kolonien in Südamerika und einer Ostgrenze bis zum schwarzen Meer. Deswegen sagt man ja heute nur noch spöttisch "Reststaat Österreich", in Erinnerung an die alte Größe.


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 19:32
Und wenn man Konstitutinelle Wahlmonarchie sagt, dann würde das sinngemäß bedeutetn, dass man einen Kaiser wählt, der keine Macht hat, weil er nunmal eine Konstitution ist und kein Amt. Eine Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass der Kaiser nur Präsentationfigur ist, wie unser Bundesperäsident.


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 19:35
napoleon lässt grüßen-.-

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 19:38
erst mal habe ich nie an der größe gezweifelt ich habe lediglich erzähltz wie es die östis geschaft haben das unser kaiser weg ist und das die riesigen Kolonien in Südamerika haben das zeig mir mal muha so weit ich weiß hatten die welche


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 21:43
keven

der deutsche kaiser wollte nicht weniger den krieg, die deutsche hochseeflotte musste gegen die britische grnad fleet antreten, dafür wurde sie gebaut, um die britische seeherrschaft zu brechen. europa hat auch jahrelang auf einen großen krieg hingerüstet.

VanDelpht

österreich hat ja nur noch 9% seiner Größe vor dem ersten weltkrieg

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 21:47
keven

Deutsche Kolonien des 19./20. Jahrhunderts
Kolonien in Afrika (1913)

1. Deutsch-Neuguinea 1885-1919, erworben durch Otto Finsch
1. Kaiser-Wilhelms-Land (heute nördliches Papua-Neuguinea)
2. Bismarck-Archipel (Papua-Neuguinea)
3. Bougainville-Insel (Papua-Neuguinea, siehe auch Salomonen)
4. Nördliche Salomon-Inseln 1885-1899 (Salomonen)
5. Marianen 1899-1919
6. Marshallinseln 1885-1919
7. Palau 1899-1919
8. Karolinen (Mikronesien) 1899-1919
9. Nauru 1888-1919
2. Deutsch-Ostafrika (heute Tansania, Ruanda, Burundi, Mocambique-Ruvuma-Dreieck) 1885-1919, erworben durch Carl Peters
3. Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) 1884-1918, erworben durch Franz Adolf Eduard Lüderitz
4. Deutsch-Witu (heute südliches Kenia), 1885-1890, erworben durch die Gebrüder Denhardt aus Zeitz
5. Kiautschou 1898-1919 (China, für 99 Jahre gepachtet)
6. Kamerun 1884-1919, (heute Kamerun, Nigeria-Ostteil, Tschad-Südwestteil, Zentralafrikanische Republik-Westteil, Republik Kongo-Nordostteil, Gabun-Nordteil ) erworben durch Dr. Gustav Nachtigal
7. Samoa 1899-1919, heute Unabhängiger Staat Samoa
8. Togoland 1884-1919, (heute Togo, Ghana-Westteil) erworben durch Dr. Gustav Nachtigal


wiki hat die antwort


Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

07.12.2005 um 23:37
Ich bin schon froh mit einer dem,okratie. Das Kaisereich hatt uns in die Katastrophe gestürtzt.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
79356 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konstitutionelle WahlMonarchie

08.12.2005 um 00:02
Ich wäre sehr dafür die Monarchie in Deutschland wieder einzuführen.
Dann wären wir endlich wieder Kaiserreich, und hätten einen Kaiser.

ozupus


melden

Konstitutionelle WahlMonarchie

08.12.2005 um 00:07
5. Kiautschou 1898-1919 (China, für 99 Jahre gepachtet)

heißt das dass wir 2018 unser Staatsgebiet erweitert wird?

The Franchise -Prometheus-

Lebe lang und ohne Sperre !



Anzeige

melden