Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine frage an die Moslems

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Koran, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:34
Das auch noch... muss zugeben Moslem zu werden ist havy metel für mich.
Gruss N:-)

born to learn! :-)

Anzeige
melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:36
Tron@
Neben Arabisch sollte man am besten auch noch aramäisch lernen um die "dunklen" Stellen des Korans besser zu verstehen






Warum muss jeder Islamthread so unwürdig enden?
Es geht hier um ehrliche praxisrelevante Fragen im Umgang mit dem Koran für einen Nichtmuslim und nicht um die theorie eines aramäischen Orientalisten.

Für "Widerlegungen" gibt es andere Threads...

Hier geht es um Fragen an die MUSLIME

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:41
Hä ?

Was ist da unwürdig an meiner Bemerkung ?

Ich habe nur einen interessanten Gedanken ins Spiel gebracht, den ich letztens gelesen habe, ich knüpfe damit allerdings nur an meine Bemerkung an, dass man Arabisch lernen müsste um den Koran richtig zu lesen.

Nicht gleich eingeschnappt sein bitte, war kein Angriff oder so !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:58
Ich muss sagen, dass ich den Koran dem zufolge nicht so bald verstehen werde. Zwei komplett neue Sprachen zu lernen ist wohl nbissl viel oder?
Ausserdem müsste ich bemerken, dass etweder die Einen oder Die Anderen von den Beiden den Koran doch missverstehen müssten. Oder?
Liebe Grüsse N:-)

born to learn! :-)


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 17:01
Wieso zwei Sprachen? Ist jetzt der Koran auf arabisch und aramäisch geschrieben?

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 17:01
Spottet nur...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 17:05
*g*

du kannst theoretisch gesehen jeden lieben, denn jeder macht einen geistigen prozess durch und war mal so, wie diejenigen, die noch nicht so arg lieben können wie du...
...du siehst also, dass jedes gegenüber eigentlich als spiegel deiner vergangenheit, zukunft oder gar deiner gegenwart anzuschauen ist...
...und da du selber mal so warst/sein wirst/bist, kannst du verzeihen und verstehen...



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 17:05
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ Navigato

Es gibt einen Wissenschaftler namens Christoph Luxenberg der sagt, dass die Sprache des Koran in weiten Teilen eine syrisch-arabische Mischsprache ist. So muss in vielen Fällen die syrisch-aramäische Bedeutung der Wörter herangezogen werden, um in den koranischen Texten sinnvolle Aussagen lesen zu können.

In einer ersten Studie mit dem Titel "Die syro-aramäische Lesart des Koran. Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache" (Berlin 2000) hat der Autor einige Ergebnisse umfangreicherer Untersuchungen zur Sprache des Koran der Öffentlichkeit vorgelegt. Vom sprachhistorischen Ansatz ausgehend, dass bei der Entstehung des Koran (im 7. Jahrhundert und einige Zeit danach) nicht das Arabische, sondern das Syro-Aramäische die Schrift- und Kultursprache im Vorderen Orient war, konnte er durch die Klärung einer ganzen Reihe von sogenannten dunklen Stellen, wie sie in der Koranforschung bezeichnet werden, belegen, dass die Sprache des Koran als Beginn einer arabischen Schriftsprache mit dem Syro-Aramäischen so eng verflochten ist, dass man von einer arabisch-aramäischen Mischsprache sprechen kann. Dies führt zwangsläufig dazu, dass ohne Heranziehung des Syro-Aramäischen dieses Koran-Arabisch nicht so zu verstehen ist, wie es verstanden sein will. So stellte sich u.a. heraus, dass die von der späteren arabischen Exegese als Huris oder Paradiesjungfrauen mißdeuteten Ausdrücke in Wirklichkeit weiße, kristallklare Weintrauben bezeichnen, wenn man diese Ausdrücke aramäisch als eschatologische Symbolik des christlichen Paradieses (in Anlehnung an den Wein das letzten Abendmahls) richtig versteht.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 17:07
@ al-chidr

Wer spottet denn wo ????

Ich schreibe nur die Aussagen von einem Wissenschaftler hier rein.
Es ist doch zumindest beachtenswert was seine Thesen beinhalten !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:02
um mal eins Klar zu stellen, mein Frag ging an die Moslems und ich bedanke mich für die ausführliche Antwort!
ich weiß jetzt gar nicht wieso manch einige so ein Terz machen.


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:03
Die Koranausgabe der Ahmadiyya Muslim Jamaat ist in der Hinsicht gut, dass die deutsche Übersetzung zeilenweise genau gegenüber dem arabischen Text steht, vielleicht ganz gut, wenn man etwas Arabisch anhand des Koran lernen will.
Auch soll sich die Übersetzung ziemlich streng an den Wortlaut halten, was sonst nicht immer der Fall ist.

Andererseits sind die Kommentare nicht ganz unproblematisch, da sie natürlich sehr glaubensspezifisch für diese Gruppe ist.
Aber die muss man ja nicht unbedingt lesen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:05
Andererseits sind die Kommentare nicht ganz unproblematisch, da sie natürlich sehr glaubensspezifisch für diese Gruppe SIND.

(Ich will eine Editierfunktion Hilfe).


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:20
Ich hätte da noch eine frage an die Moslems. Ich betone an die Moslems, und zwar aus welchem Grund sollte man als Moslem kein Hund im Hauhalt haben. Hat das etwas mit der Hygiene zu tun?

Ich bedanke mich schon im voraus.


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:25
Die Koranausgabe der Ahmadiyya Muslim Jamaat ist in der Hinsicht gut, dass die deutsche Übersetzung zeilenweise genau gegenüber dem arabischen Text steht, vielleicht ganz gut, wenn man etwas Arabisch anhand des Koran lernen will.
Auch soll sich die Übersetzung ziemlich streng an den Wortlaut halten, was sonst nicht immer der Fall ist.

Andererseits sind die Kommentare nicht ganz unproblematisch, da sie natürlich sehr glaubensspezifisch für diese Gruppe ist.
Aber die muss man ja nicht unbedingt lesen.








Es gibt dasselbe von anderen Ausgaben auch!

Marad Wilfried Hoffmann (Konvertit) Meine Meinung: Übersetzung OK

Ahmed von Denffer (Konvertit) Meine Meinung: Übersetzung gut


Ob es auch von Nichtmuslimen noch welche gibt, weiß ich nicht!





Die Ahmadia ist eine Sekte, und daher nicht repräsentativ
Zu ihren Aussagen gehört es, es sei noch ein Prophet in Indien (im 19.jhdt.) gekommen













handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:26
der gute tron ist keiner, der respektlos kommentiert oder gar spottet. so habe ich ihn jedenfalls anhand seiner beiträge bisher eingeschätzt...

hunde gelten allgemein als unrein, was zum großen teil auf den beobachtungen seiner "gewohnheiten" beruht; hunde haben viel kontakt mit kot, anderen exkrementen und ausscheidungsorganen. daher ist enger kontakt mit menschen, zB im haushalt und wohnbereich, unerwünscht.



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:27
Gilt als unreines Tier, das deshalb nicht in die Wohnräume gehört. Ausserdem halten sich, laut Hadith, von einem Haus mit Hund(en) die Engel fern. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen, wenn es nicht genau stimmt.
Allah weiss es besser.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 18:52
richtig!
lerem hat die Hadith genannt, apocalyptus die Erklärung

Funktional (Jagd, Hüten, Schutz) dürfen Hunde sowieso eingesetzt werden (Hadithe sahih buchari), aber sie sollen aus hygienischen Gründen nicht ins Haus!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 19:08
Zum Lesen vom Koran:
Man muss das so sehen, es gibt keine Übersetzung des Korans. Die Bedeutung der Worte im Koran lassen sich in ihrer Gesamtheit nur auf Hocharabisch erschliessen. Was meist als "Übersetzung" bezeichnet wird, sind genau genommen, nur Deutungen, Interpretationen, bestenfalls Versuche einer Übersetzung. Praktisch hat dies natürlich nicht eine allzugrosse Bedeutung für die meisten Muslime. Theologisch ist es aber so korrekt. Kein wirklicher Gelehrter wird mit einer "Übersetzung" des Korans arbeiten. Wichtig für muslime ist es, wenigstens die für das Gebet notwendigen arabischen Suren einigermassen korrekt auswendig aussprechen zu können. Wo ich nicht ganz sicher bin, ist das Lesen der arabischen Schrift. Ob es Pflicht ist, weiss ich nicht ganz genau, aber zumindest ist es sehr Empfehlenswert es zu lernen. Allein das Lesen des Korans, ist eine Gute Tat und Balsam für die Seele. Lasse mich natürlich auch hier gerne berichtigen.
Allah weiss es besser.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Eine frage an die Moslems

18.12.2005 um 21:56
achja außerdem, heißt es, dass in diesen "unreinen" tieren, sogenannte djinns leben.... aber dat ist ein anderes langes und kompliziertes thema...(hadith sahih buchari)

Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
(Molière)



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

18.12.2005 um 22:16
Das mit den Dschinns habe ich noch nie gehört, dass sie in Hunden leben.
Vielleicht meinst du, dass die Hunde die Dschinns spüren, wie einige andere Tiere auch ?

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



Anzeige

melden