Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 19:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:moment - ich habe nicht kritisiert - ich sehe das anders und möchte es auch so leben ...
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit wenn du das anders siehst aber ich erwarte eben auch dass man kein Problem damit hat, dass ich es auch anders sehe

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 19:48
@ad_rem

Nein, damit werden auch Leute wie ich, kein Problem haben. Denn DEIN Patriotismus ist nicht mehr der "vergiftete" Patriotismus der Väter und GRoßväter-Generation. Ein Patriotismus, der eben nicht patriotismus sondern NATIONALISMUS war - einer der sich überlegen gegenüber anderen Völkern fühlte - beileibe nun keine deutsche Erfindung ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 19:52
@ad_rem
wie du es erklärst leuchtet es ein :)

@jafrael
ja, wir tragen eine verantwortung, jedoch nicht mehr, als jeder andere auch. jeder mensch sollte darauf passen, dass gewisse dinge nicht passieren. und dazu gehört jedoch weit mehr, als womit wir uns begnügen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 19:56
@lesslow

Aufgrund unserer Geschichte und des sog. "National-Charakters" - Esoteriken würden es als "Karma" bezeichnen - sehe ich sehr wohl eine besondere Verpflichtung und erkenne sie auch an.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:04
@ warneverends

Wir reden aneinander vorbei: Deine Antwort bezieht sich auf Osteuropa. Die Sache ist aber längst geklärt hier: Niemand hier bestreitet, daß in Osteuropa bis 1990 die Zahl 4 Millionen Auschwitzopfer offiziell war, geringere Zahlen waren verboten.
Meine Frage bezieht sich auf Westdeutschland: War hier die Zahl 3-4 Millionen ebenfalls bis 1990 stark überwiegend verbreitet? Darauf hast Du nicht geantwortet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:05
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wie du es erklärst leuchtet es ein
Es freut mich zu lesen, dass dir diese Erklärung von der besonderen Verantwortung mehr einleuchtet und dir sinniger erscheint! Macht es dich nicht auch ein wenig stolz?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:13
Da ich gerne mal einen Schritt weiter gehe. Möchte ich das Thema „Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....“ zu hinterfragen.

jafrael sprach die Prägung der nachkommenden Generation an.
Auch wenn die folgende Sichtweise nicht gefallen sollte ist Sie dennoch Realität.

Prägung ist eine äußerlich Wahrnehmung die eine entscheidende Rolle im Handeln und sein desjenigen wahr genommen wird. Sein späteres Verhalten wird mit dem erlebten einen Weg einschlagen dessen Richtung nicht vorgeben ist.
Wird zwar durch das Erlebte beeinflusst, kann – muss sich aber nicht ins Unheil führen.

Mittlerweile ist es so, dass sich jeder Verbrecher mit dem Argument, er habe eine schlimme Kindheit gehabt, aus der Schlinge ziehen will. So geht es auch den Opfern des Holocaust.

Ich gebe zu das jedes einzelne Schicksal wichtig ist, und so Leid wie es ist geschah es und geschieht es noch heute. Deshalb ist es für mich nicht wichtig wie viele Millionen sondern das jeder einzelne einer zu viele ist. Was man dabei über mich denkt ist mir dabei sch....egal. Wer glaubt schon den Medien oder den Politikern. Jeder lügt für sich das blaue vom Himmel. Ihr seit doch die Jungs, die neue Generation. Macht was daraus!
Israel v.s. Palästina
Wenn Ihr schon dabei seit sagt doch bitten den Israelis das Palästinenser auch Menschen sind.
boppolo


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:14
für @qwer22
(Abschlussbericht des Anglo-Amerikanischen Komitees zur Aufklärung des Genozids durch die Nazis an den europäischen Juden, länderspezifische Detailübersicht)
Vermisste Juden (Vorkriegsbevölkerung - Nachkriegsbevölkerung)
Deutschland 195.000
Österreich 53.000
Tschechoslovakei 255.000
Dänemark 1.500
Frankreich 140.000
Belgien 57.000
Luxemburg 3.000
Norwegen 1.000
Niederlande 120.000
Italien 20.000
Jugoslavien 64.000
Griechenland 64.000
Bulgarien
Rumänien 530.000
Ungarn 200.000
Polen 3.271.000
UdSSR 1.050.000
abzüglich 308.000 Flüchtlinge in verschiedensten Ländern
Anzahl der vernichteten Juden: 5.721.000


gefunden auf der seite:http://www.burks.de/leuch3.html
diese quelle gibt dir auch noch andere informationen - es lohnt sich sie mal näher anzusehen -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:15
aus meiner warte aus, ist es keine verpflicht, keine pflicht und nicht im speziellen in sachen rechts und judentum.

ich sehe einer verantwortung gegenüber der umwelt und dazu gehören die menschen generell, wozu es gehört gewalt und methoden die gegen das menschliche leben und überleben gerichtet sind abzulehnen.

dazu gehören beispielsweise waffenindustrieen, gewisse ordnungen und praktiken in der wirtschafts- und finanzwelt und einige machtstrukturen. ja, letztendlich eine ganze menschliche haltung gegenüber dem leben.

jedoch liegt es nicht an jenen die das anbieten, es ist ihr gutes recht, sondern an jedem von uns mit seiner entscheidung, ob er das angebotene kauft oder ablehnt.

man sollte nicht in das leben von menschen eingreifen, sondern sich auf seines konzentrieren, niemanden sagen, was er zu tun, zu denken, zu sagen und zu fühlen hat. das steht niemanden zu, außer dem individuum selbst für sich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:19
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Mittlerweile ist es so, dass sich jeder Verbrecher mit dem Argument, er habe eine schlimme Kindheit gehabt, aus der Schlinge ziehen will. So geht es auch den Opfern des Holocaust.
???

@boppolo


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:20
@voidol

Schöne Zeichen.
Sag oder frag was dich beschäftigt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:23
@lesslow
Ich glaube, ich weiß so in etwa was du eigentlich sagen möchtest...
Die Bürde oder auch Ehre der besonderen Verantwortung Israel gegenüber ist nunmal da. Finde dich damit ab, denn da gibt es nichts zu diskutieren denn das ständige Hinterfragen führt nur auf Weg, die du eigentlich gar nicht einschlagen möchtest!

Aber natürlich hast du Recht, dass diese Verantwortung auch eine Generalverantwortung der Welt gegenüber ist! Und ich finde, diese Rolle des besonders diplomatischen Vermittlers in der Welt hat Deutschland sehr gut angenommen und ausgeführt. Aber leider ist es in den vergangenen 10 Jahren etwas abhanden gekommen, zugunsten einer Arschkriecherei dem -wie ich finde- kriegstreibenden Land Nr. 1. Namentlich: Amerika!
Wir waren z.B. in Afghanistan sehr gerne gesehene Diplomaten und Helfer aber dies hat sich nun in das Gegenteil verkehrt. Mit der Art, wie wir sie betrieben hatten, hätten wir mittel- bis langfristig bestimmt mehr an Aufklärung, Wohlstand und Einführung der Menschenrechte geschafft als durch die Art, welcher wir uns nun angebiedert haben.
Ich hoffe, Deutschland findet demnächst wieder zu seiner guten Rolle des Vermittlers, Helfers und Diplomaten zurück


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:24
Bitte bleibt beim Thema! Danke.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:25
@boppolo
Ich verstehe die Verbindung der zwei Sätze nicht. Soviele Nazi-Täter gibt es nicht mehr, die mit einer "schweren Kindheit" argumentieren könnten.

Außerdem hat wohl fast jeder Nazi-Täter versucht, überhaupt nicht als Täter zu gelten.

Die Zeichen nennen sich übrigens Fragezeichen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:26
@lesslow

Ich werde auch weiterhin eingreifen und zwar sehr energisch, wenn hier Relativismus betrieben wird oder gar Schlimmeres. und wenn dann jemand meint, ich hätte in "sein Leben" eingegriffen, dann ist das sein Problem - nicht meins. Davon wird mich auch keine "Wischi-Waschi" abhalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:31
@voidol

Richtig! Die sahen sich nicht als Täter sondern als "Retter". Soweit kommt es nämlich, wenn eine Verschwörungstheorie plötzlich zur Handlungsmaxime einer Regierung mutiert. und es ist - man kann es gar nicht oft genug betonen die gleiche Verschwörungstheorie die heute wieder herumgeistert - von jungen ahnungslosen "Wahrheitssuchern" auch noch verbreitet und verteidigt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:37
@lesslow


Ich weiß ja, daß dir keine unlauteren Absichten zuzuschreiben sind, aber die Toleranz als Deckmantel für die Erlaubnis, jede Art von Gesinnung verbreiten zu dürfen, halte ich für nicht tragbar - daraus wird schnell die To"LL"eranz, man wird ganz toll im Kopf.

Deinen Aktionismus in Ehren, überall sonst würde ich dir wahrscheinlich zustimmen, und möchte dich auch hier nicht ganz so angehen, wie es z.B. Jafrael und schmitz tun (was nichts Böses gegen die beiden sein soll), aber merkst du nicht, daß du durch dein Verhalten, auch wenn es noch so ehrliche Fundamente hat, diesem ganzen Pack noch viel mehr Wasser auf die Mühlen gibst?

Es ist immer eine Gradwanderung, was man dulden darf und kann, wenn man im Namen der Freiheit sprechen möchte. Aber die Freiheit definiert sich doch durch Grenzen, außerhalb derer genau das herrscht, was mit Freiheit unvereinbar ist, und dazu gehören rechte Ideologien nunmal unbestritten.

Ich verurteile dich ganz sicher nicht, aber möchte dich bitten, nicht in einen blinden Aktionismus zu verfallen, denn du mußt bedenken, daß die, die du indirekt verteidigst, eben nicht das moralische Empfinden haben wie Menschen wie du und dein Einspringen für sie eine weitere Anfachung ist.



----------------

So, ich finde, das eigentliche Thema sollte nicht ganz verschwinden .....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:46
@ad_rem
naja, eine bürde oder ehre der verantwortung gegenüber israel ist für mich etwas vollkommen anderes, als eine verantwortung gegenüber menschen auch mit jüdischem glauben. unsere zahlungen sollten direkt menschen zu gute kommen und nicht einer regierung, oder einem system, dass in teilen wieder menschen bekriegt. und was mit den geldern passiert ist wohl auch nicht immer zu gunsten der opfer des nationalsozialismus.

menschen müssen schutz genießen und dürfen nicht angegriffen werden ob ihres glaubens oder ihrer ansichten. ich möchte keine synagoge, keine mosche und keine kirche, noch einen anderen tempfel brennen sehen, oder das jemand angeriffen wird für seinen glauben, oder seine rolle in die er hineingeboren wurde.

das ist für mich jenes grüppchendenken, wie ich es schon erklärt habe. man reiht jemanden gedanklich in eine gruppe ein und überträgt alles auf ihn, was man gedanklich mit dieser gruppe assoziiert und bekämpft diesen menschen aufgrund der projektionen die man auf ihn geworfen hat.

ja, in afghanistan haben wir echte lösungen verstreichen lassen, die da waren und haben die chancen nicht genutzt, als sie da waren. mitlerweile sieht es nicht mehr so aus, als strebten wir wirkliche lösungen an.


@jafrael
joa, >kämpf< du nur, du lässt dich eh nicht davon abhalten. nur pass auf, wen du >bekämpfst<; jeder >krieg< fordert auch seine unschuldigen opfer.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:47
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Ich glaube das die Deutschen etwas griesgrämig, liegt in ihrer "Natur" ^^
Mooomentchen mal, ich bin Deutsche und bin
a) nicht griesgrämig
sondern
b) fast immer voller Humor
und letzteres
c) von Natur aus ^^

Nur so zum festhalten ;-))


----------------------------

@jafrael

Wenn lesslow sagt, daß man auch abseits brauner Stammtischparolen hier und da eine unterschwellige, aber doch vorhandene, Kritik gegen Aussagen wie "unsere Generation hat überhaupt nichts mit damals zu tun" entgegen zu nehmen hat, muß ich ihm DARIN jedoch zustimmen. Habe ich selber das eine oder andere Mal leidlich erlebt, und nicht von extremen Seiten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 20:53
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Wenn Ihr schon dabei seit sagt doch bitten den Israelis das Palästinenser auch Menschen sind.
Es sind nicht die Israeliten, welche die Palästinenser als Menschen schmähen, sondern es sind die religiösen Hintergründe, welche auf beiden Seiten zum "Wahn" führen!

An und für sich sollte man den Leuten erklären können, dass es immerwieder damit zusammenhängt, dass die Leute glauben, dass das was sie glauben, das ist und sein muss, was "richtig und unwiderlegbar" wahr ist.

ABER Leider, interessiert das nicht mal die Palästinenser.

Man kann natürlich auch in anderen Fällen "glauben", überlegen zu sein
und seltsamerweise, war das auch im Dritten Reich der Geist, der allen Übels Ursprung war.
Schon auch komisch, dass es gerade die obersten Nazibonsen wahren, die einen besonderen Hang zur Esoterik hatten.

Deshalb ist ja geradezu verständlich, dass unsere manchmal all zu menschlichen Mods hier ein besonders Augenmerk auf die "Zutaten zu einer hatnäckigen braunen Sause" legen, bevor sich hier die hochdekorierten Köche der arisch - germanischen Küche breit machen.

Weiter so :) ;)


Anzeige

1x zitiertmelden