Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:53
@elfenpfad

Mich kotzen Leute ganz gewaltig an die dazu aufrufen, daß sich die Opfer des Judenmords doch bitteschön dem Verzeihen zu widmen hätten, ausgerechnet von Leuten, die immer und überall das Geschäft der Relativierung der Shoah betreiben und oder ununterbrochen den der Relativiererei verdächtigte Zeitgenossen beispringen um die von ungerechtfertigten Attacken zu schützen. Etwas verlogeneres und heuchlerischeres kann ich mir kaum vorstellen!

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:54
@lesslow

Mit Holocaust ist der deutsche Völkermord an den Juden gemeint, so hat es sich eingebürgert. Ich benutze dieses Wort weiterhin im guten Wissen, das auch DU mich verstehst, wenn ich dieses Wort benutze.
Und ich werde auch Dich verstehen, wenn Du das Wort Shoa benutzt.

Also keine Wortklauberei bitte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:56
@jafrael

Du missverstehst mich wieder total :(

das ist Deine Interpretation, und ic h bedaure sie sehr ...
denn es ist keinesfalls so gemeint, wie Du es jetzt darstellst !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:00
ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir uns der wirklichen bedeutung des wortes und seiner tragweite eben nicht bewusst sind. wir haben verbinden das wort mit einem geschehen, aber wir kennen dessen bedeutung nicht.

und die bedeutung ist nunmal diskussionswürdig, wenn man eben die tragweite dessen erkennt.

wie gesagt, eine rituelles opfer.

das beschreibt sehr schön wie okkultistisch so manche politische strömung ist, auch heute noch.

wo leute wie bush sich als von gott gesant erleben, gewisse strömungen innerhalb der politik den messias oder den madhi erwarten und alles für dessen ankuft vorbereiten.

wo man obamas zum retter und messias erklärt, wo leute biblischer prophetie folgen und sich hohe bank-, wirtschafts-, und politikleute respektvoll für okkultistische strömungen aussprechen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:01
@elfenpfad

>>
Du missverstehst mich wieder total

das ist Deine Interpretation, und ic h bedaure sie sehr ...<<

Du zwingst dazu, da Du Deine Intention ja verbirgst, wie Du ausgerechnet auf Wiesel kammst, als User mbbs seine Gedanken über diesen Mann gepostet hat.
Gedanken von mbbs, wie sie sich nur auf revisionistischen Seiten finden.
Revisionistische Seiten, wie Du sie hier auch schon gepostet hattest.

Und was findet sich da im Zusammenhang auf diesen revisionistischen Seiten mit der Darlegung, welche mbbs hier gepostet hat? --Richtig, betreffendes Wiesel Zitat, welches Du gepostet hast.

Aber natürlich ist das ja alles -wie immer- nur Zufall. ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:05
Hier fuer alle die deutsche Erklaerung des Wortes Holocaust , hoffentlich hoert dann diese Wortklauberei auf.

Im deutschen Raum gibt es kein eigenens Wort dafuer.

Im Englischen benutzt man den Begriff Holocaust, der sich seit der Ausstrahlung des amerikanischen Fernsehfilms "Holocaust" im Januar 1979 dann auch in Deutschland verbreitete. Das Wort Holocaust stammt aus dem Griechischen und findet über zweihundertmal Verwendung in der Septuaginta — der griechischen Bibelübersetzung des sogenannten Alten Testaments. Im Deutschen kann man das Wort mit "Ganzopfer" oder "Brandopfer" wiedergeben. Es ist eine griechische Übertragung des hebräischen Worts "ola (kalil)" - "das, was ganz im Rauch aufsteigt". Seit dem 16. Jahrhundert wird das Wort Holocaust im Englischen zur Bezeichnung von Brandopfer bzw. für etwas, was ganz verbrannt ist, verwendet und meint im weiteren Sinne eine vollständige Zerstörung durch Feuer. So benutzt man es heute auch im Englischen für Großbrände aber auch für Massenmorde (1).

Das Wort Shoah kommt aus dem hebraeischen und wird schon im Alten Testament erwaehnt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:07
@jimmybondy
ich habe einen ganz anderen Aspekt rausgegriffen, das hat mit den Beiträgen des Users mbb nichts zu tun
Bei ihm ging es um ein anderes Thema,


und : : die revisonistischen Seiten die ich hier reingestellt hatte einmal ausversehen, das solle doch endlich mal vom Tisch sein, oder wird mir das jetzt mein ganzes Allmyleben hier imme wieder unter die Nase gehalten ? :(


wie andern Usern auch, bin ich auf eine "Botschafterseite" reingefallen, das war nicht als revisionistisch ersichtlich gewesen. das sind laut Aussagen von anderen Usern auch schon passiert

Ich habe meine Lehre ganz sicher daraus gezogen und guck die Quellen seitdem genau an


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:09
@mbbs

Kennzeichnend für dich ist, daß du schlampig arbeitest und weder Namen auseinanderhalten kannst, noch den Unterschied zwischen einem literarischem Werk und einem wissenschaftlichen hinbekommst... Das DU was hinterfragen willst, scheint mir mehr als unangebracht, da das EINZIGE, was du hinterfragen solltest, deine eigene Unwissenheit udn Stümperhaftigkeit ist. Mit sowas würde ich nicht so hausieren gehen, wie du es tust.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:10
ist ja keine wortklauberei.

ums wort gehts mir nicht, sondern vielmehr um dessen bedeutung. auf der letzten seite im post ist alles gesagt dazu.

ich hab meine fragen gestellt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:15
@elfenpfad

Auf betreffenden revisionistischen Seiten welche Du hier auch schon "aus versehen" gepostet hast, gibt es jedoch betreffenden Zusammenhang, welchen ich erwähnte.

Wie Du darauf kommst das Wiesel Hass predigt und das mit einem einzelnen Zitat belegen möchtest, also zeitgleich während mbbs meint das Wiesel ein Lügner sei,
das kann ich nunmal nur vermuten und möchte dies auch tun, wenn es mir so offensichtlich vorkommt.

Und das Dir überdies im Zusammenhang -wie immer- nichts anderes einfällt, als angeblich arme unschuldige Deutsche in Schutz zu nehmen, welche pauschal verunglimpft worden wären, während Du auf die tatsächlichen Opfer bei diesem Thema hier nicht eingehst, oder sie wie im Fall Wiesel mit Schmutz überziehen möchtest macht mich nicht geneigt, die "Botschafterseite" schon zu vergessen. ^^


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:21
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Kennzeichnend für dich ist, daß du schlampig arbeitest und weder Namen auseinanderhalten kannst, noch den Unterschied zwischen einem literarischem Werk und einem wissenschaftlichen hinbekommst... Das DU was hinterfragen willst, scheint mir mehr als unangebracht, da das EINZIGE, was du hinterfragen solltest, deine eigene Unwissenheit udn Stümperhaftigkeit ist. Mit sowas würde ich nicht so hausieren gehen, wie du es tust.
das anonyme wortklauben und besserwissen liegt mir in der tat nicht sehr, da stimme ich dir voll und ganz zu. das ist aber kein grund beleidigend zu werden. ich hinterfrage grundsätzlich alles was mir aufgetischt wird, nur so kann ich verhindern an der nase herumgeführt zu werden. die SHOA hinterfrage ich allerdings nicht, da sie doch offesichtlich ist. mir das zu unterstellen ist an der grenze des strafbaren.

viel sicherer und überzeugender ist man, und da rechne ich mic hganz besonders dazu, im persönlichen gespräch. was hier leider nicht möglich ist.

ich habe meine fragen ebenfalls gestellt und befriedigende antoworten bekommen.

diese diskussion werde ich nicht weiterverfolgen und verweise diesbezüglich nocheinmal auf die 10 Regeln der Propaganda.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:22
Zu Vervollstaendigung jetzt die Erklaerung des Begriffes Shoah :

Der hebräische Begriff Schoah ist ebenfalls ein biblischer Begriff und steht z.B. im Zusammenhang mit Jesajas Warnung und Prophezeiung an die Bewohner des Nordreichs, über die aufgrund ihres sündigen Verhaltens großes Unheil hereinbrechen wird (Jes 10,3; vgl. auch Jes 47,11; Ps 35,8). Schoah drückt die Bedeutung "Unheil", "Verderben" oder "Untergang" aus. Seit 1942 setzte sich in Palästina der Begriff Schoah durch und wurde im gleichen Jahr auch von der Jewish Agency in einer offiziellen Erklärung verwendet. Das Wort Schoah ist der offizielle Begriff im Staat Israel und dient im Neuhebräischen ausschließlich zur Bezeichnung der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden unter dem Nationalsozialismus.

Dass die Verwendung beider Begriffe bis heute im Deutschen schwierig ist, zeigt die Diskussion der Redaktion der deutschen Übersetzung der "Enzyklopädie des Holocaust"; für den Titel der englischen Ausgabe wurde selbstverständlich der Begriff Holocaust verwendet und in der hebräischen der Begriff Schoah. Bei der deutschen Übersetzung jedoch sprach nach Meinung des Redaktorenteams gegen die Verwendung des Wortes Schoah der Aspekt, dass es sich um ein Wort handelt, das ganz aus der Sichtweise der Opfer stammt und nach der Meinung der Redaktion im Land der Täter nicht gebraucht werden sollte. Beim Begriff Holocaust stieß die Redaktion auf die oben erörterten Probleme. Dennoch stimmte eine knappe Mehrheit schließlich - weiterhin mit Bedenken - für das Wort Holocaust und zwar in englischer Schreibweise.

Das heißt: in der deutschen Sprache existiert bis heute kein Begriff für das Geschehene2.

1. Aus: Vorwort zur deutschen Ausgabe der Enzyklopädie des Holocaust: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden, Hrsg.: Israel Gutman u.a. Argon Verlag, 1993, Bd. 1, S. XVIII. 2. Ebd., S. XIX.

Quelle ist ersichtlich aus der ich zitiert habe. Man verzeihe mir das es sich dabei um eine juedische Quelle handelt.

Der Kontext in welchen die Begriffe benutzt werden ist folgender: Der eine Begriff Shoah wird durch die Opfer benutzt dadurch ist dieser Begriff in bestimmten Kreisen angreifbar und wird somit dann auch als eine Retourkutsche gebraucht, und mal wieder verfremdet .

Wie man sieht hatte man immer schon Probleme mit dem Begriff Holocaust gehabt und kennt die Bedenkungen und auch die Problematik hinsichtlich des Gebrauchens vom Wort Holocaust .


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:24
@mbbs

Du möchtest Dich also vor einer präzisen Quellenbenennung drücken, so darf ich Dich nun jetzt wohl auch einen Lügner nennen? ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:26
@jimmybondy
>Ich kann Dir nun ja nicht vorschreiben, wie Du mich einzuschätzen hast ..

Aber darum geht es ja nicht hier, und mein persönliches Glück wird davon nicht abhängig sein, und Deines auch nicht ...

Ich kann Dich nur um Fairniss hier bitten und darum, nicht mehr solche Angriffe auf mich loszulassen, denn ich bleibe ja auch immer sachlich, und werde nicht persönlich.

Ich bin auf die "tatsächlichen Opfer" dieses Krieges hier oft genug eingegangen, habe immer wieder betont, dass jedes Opfer zu viel ist.

Und das betone ich immer wieder hier, weil es meiner Einstellung entspricht.


mbb hatte den Namen Wiesel gebracht ja, und mir kam dann dieses Zitat von ihm in den Sinn, dass ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte. Und dieses nahm ich zum Anlass, das Thema Hass aufzugreifen. Denn das gehört dazu, Hass prägte diese ganze Zeit damals ja.


Und ich stellte bewusst aber diesen link rein, mit anderen schönen Aussagen von ihm
hätte ja auch nur das besagte Zitat reistellen können, ohne dass man die anderen auch nachlesen hätte können.


Ach, was soll ich noch schreiben -- ich geh lieber mal ne Runde in den Garten, Unkraut zupfen . Blumen anschauen ....Freude an der Natur erleben ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:27
@mbbs

Wenn das so wäre, wie von dir eben beschrieben dann hättest Du nicht diese dümliche Behauptung aufgestellt betreff Elli Wiesel und WIEDER einmal Berichte über das Geschehen im Holocaust mit dubiosen Argumenten anzuzweifeln versucht.

Aber wenns nicht klappt - dann husch in andere Thread und Tage später das Spielchen erneut versuchen... Lange schau ich mir das nicht mehr mit an ... dann kanste Dir wieder einen neuen nickname aussuchen - wenns gelingt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:27
http://burgenland-roma.at/soziobgld/Genozid/container/e47_leichenverbrennung.htm


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:27
@mbbs

Sehe dazu meine Antwort auf Dich . Du siehst alles als Propaganda an , die nicht in dein Weltbild passen. Warum Propaganda fuer dich die gelieferten Fakten sind , keine Ahnung.

Aber egal ist das die neueste Methode um User vorzuwerfen sie betreiben Propaganda ??

Sehr schoen , dann mache ich Propaganda. Ich bin es mehr als satt, mich mit immer wieder zurueckkehrenden User auseinanderzusetzen, immer diese angebliche Naivitaet.

Ihr seid schon ein besonderes Unikum in der Userschaft. Sorg fuer Deine Stellungen mal selber fuer Quellenangaben . Das waere schon gut .

Aber nein, dazu ist man nicht in der Lage.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:28
@mbbs

Das war keine Beleidigung, sondern ein ernst gemeinter Rat... wer sich wie du brüstet, sich 6 Jahre mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben, der sollte mehr Substanz haben... bei dir ist davon nichts zu merken, DARUM ist es eben nur ein Rat.

Bei 6 Jahre langer intensiver Beschäftigung hat einfach mehr zu kommen... in der Zeit absolvieren andere ein Studium plus Doktorarbeit.... Und du hast es nicht mal geschafft genau differenzieren zu können? Herzliches Beileid.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:30
aus dem link

<"...In Zeiten, in denen die Krematorien durch das endlose Morden in ausgedehnten Tages- und Nachtschichten überlastet waren, verbrannte man außerdem einen Teil der Leichen in großen Gruben unter freiem Himmel....">

aus:

http://ak-x.net/kiga/Pages/hi14.html (Archiv-Version vom 15.04.2009)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 16:31
@asmodee
danke für die begriffserklärung.

hier zeigt sich jedoch auch wieder, dass shoa ebenso ein biblischer begriff ist.
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Der hebräische Begriff Schoah ist ebenfalls ein biblischer Begriff und steht z.B. im Zusammenhang mit Jesajas Warnung und Prophezeiung an die Bewohner des Nordreichs, über die aufgrund ihres sündigen Verhaltens großes Unheil hereinbrechen wird
wie gesagt es gibt auch heute immer noch große okkult-religiöse strömungen, die versuchen den prophetien zu folgen. ob das nun juden, moslems oder christen sind.

hauptausgangspunkt ist hier für die usa, und der nahe osten. die diesem denken folgen und damit politik machen.


Anzeige

melden