Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:26
@slubber

Diese Frage ist hier und in anderen Threads schon 1000 mal beantworetet worden!

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:29
@kiki1962
Achso ist das. Hm,naja. Ich hatte halt manchmal das Gefühl,uns würden Vorwürfe gemacht.

Nicht im Forum,sondern allgemein.

Hm,in sonem Streitthema sollte grade ICH mich nicht reinmischen.

Entschuldigung,wenn ich den Disskusionsfluss störe.

Ich bin raus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:31
Ist doch Unsinn. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die rechten Spinner gäbe es gar nicht, wenn es nicht den völlig überzogenen Geschichtsunterricht und all die unsinnigen Mahnmale etc. gäbe. Die Rechten werden durch die Leute, die vorgeben, rechtes Gedankengut bekämpfen zu wollen, überhaupt erst auf die Idee gebracht, sich mit Hitler und Co zu beschäftigen. Sie mögen gute Absichten haben, aber psychologisch sind sie Nieten.
@jafrael


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:31
jafrael,

Ja, es ist zum Mäusemelken.
Die Unehrlichkeit der Revisionisten drückt sich aber auch beispielsweise in der Unterstellung aus, es gäbe so etwas wie "zwei Seiten", wobei auch "die andere Seite gehört werden" müsse.

Das ist falsch. Es gibt nicht nur zwei, es gibt unzählige Seiten, die innerhalb der Geschichtswissenschaft allesamt ihren Platz finden. Nur eine einzige Bedingung muss erfüllt sein: Die Standpunkte müssen mit wissenschaftlich sauberen Methoden gewonnen werden. Wer diese Voraussetzung erfüllt, ist mit neuen Ansätzen in der Geschichtswissenschaft willkommen, muss aber natürlich damit rechnen, dass seine Ideen sehr kritisch geprüft werden. Hält der neue Ansatz der kritischen Prüfung Stand, wird er in das integriert, was als gesichert gilt. Hält er nicht Stand, wird er verworfen.
Ich wäre froh, über eine eben solche Diskussion, anstatt einer in der dem "polemischen Revisionismus" die Stirn geboten werden muß.
Aber was soll man da machen...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:32
@slubber
nicht euch macht man vorwürfe für das geschehen - das geht ja gar nicht - was geht ist euch zu sagen, dass wir alle in der verantwortung stehen solchem unrecht entgegenzutreten - und klar doch zu wissen was passiert ist . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:42
@yoyo

Wenn Du mal Quatsch redest dann gleich gründlich! Die jungen Deppen gabs schon in den 50-ern - ich wurde von denen erzogen. Da gabs noch keine Gerede über Holocaust - da hieß es schon: "Macht endlich Schluß damit".


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:47
>>"hr seht mehr Dreck, als tatsächlich vorhanden ist, weil ihr welchen sehen wollt, weil ihr glaubt, welchen sehen zu müssen. Genau genommen wirbelt ihr den Staub ständig neu hoch, wenn er sich endlich halbwegs gelegt hat. Somit seid ihr paradoxerweise mit Schuld an den rechten Strömungen.<<

Erzählt das mal dem typischen Video oder Computerspielekonsumenten, von wegen Mitschuld im Bezug auf Amokläufe. ^^

Davon ab kann man ja sehen wer hier den Thread immer wieder hochholt und aufwirbelt. Das ist nicht Jafrael oder Kiki.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:49
@jafrael

Die Rechten von heute sind keine alten Leute wie du, deren Eltern und Lehrer nicht selten selbst noch Nazis waren. Es sind Leute, die an sich mit all dem so viel oder wenig zu tun haben wie Eskimos.

Und im Gegensatz zur Zeit direkt nach dem Krieg ist der Holocaust etc. heute längst ausführlich aufgearbeitet, er ist ein Fakt, nicht mehr und nicht weniger. An sich kann man dieses Thema genauso behandeln wie das Römische Reich und andere Diktaturen der Geschichte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:51
@jimmybondy

ein anderes zitat: ..... und als sich mich holten gab es keinen mehr, der seine stimme erhob . . ..

also posten wir gern alles wieder von vorn - damit auch die kindsköpfe lernen, dass nichts mehr staub aufwirbelt als unwissen, unkenntnis, verleugnung, fehltgeleitetes "wissen"

es gibt bücher, videos, die sogar vom ministerium für bildung zur information weitergegeben werden - also wenn sich jeder an diese literatur hält, dann kann es keine zweifel, ansichten, meinungen unwissender geben .. . .


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:52
@jimmybondy

"Erzählt das mal dem typischen Video oder Computerspielekonsumenten, von wegen Mitschuld im Bezug auf Amokläufe. ^^"

Weiß zwar nicht genau, was du damit sagen wolltest, ich jedenfalls gehe davon aus, dass solche Videospiele in der Tat eine Mitschuld an der realen Gewalt tragen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 17:59
Die Leute, die den Holocaust leugnen, haben doch gar keine Ahnung von den Geschehnissen, sie suchen sich halt irgendwelche Materialien zusammen, die das untermauern, was, und das ist das Entscheidende, sie hören möchten, um die eingeredete Schuld loszuwerden. Wenn das israelische Staatsoberhaupt offiziell sagen würde, dass das heutige Deutschland und seine Leute nichts mit dem Holocaust zu tun haben, könnte es auf einen Schlag den meisten Rechten den Wind aus den Segeln nehmen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:01
@yoyo
nein, kann man nicht - wir graben keinen archäologischen limes aus -

wir haben die gedenkstätten und mahnmale vor der tür - egal wo du lebst in deutschland -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:02
@yoyo

Warum sollte das der israelische Premier machen? Erstens stimmt es nicht und zweitens ist das nicht seine Aufgabe, irgendwelchen Völkern Absolution zu erteilen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:04
@kiki1962

Neulich war ein guter Beitrag auf WDR, da hat sich eine jüdische! Deutsche gegen den Mahnkult ausgesprochen, und zwar mit genau meiner Begründung, er bewirkt das Gegenteil von dem, was eigentlich das Ziel sein sollte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:09
@algabal

Ansichtssache, meiner Ansicht nach stimmt es sehr wohl. Und zweitens könnte er das sehr wohl tun, wenn es ihm tatsächlich um das ginge, was er vorgibt. Die meisten Deutschen sind schlau genug, sich sowieso nicht mehr damit zu befassen, aber für einige "Gefährdete" könnte es sinnvoll sein, solche Worte zu vernehmen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:09
"mahnkult" habe ich nicht so wahrgenommen - gedenkstätten aufzusuchen, um jener zu gedenken, die ihr leben unfreiwillig lassen mussten - oder schwere folgen ein lebenlang mit sich rumtragen - ist kein "kult" - sondern bittere notwendigkeit -

dies muss nicht jeder tun - sicher - aber es tut auch niemandem weh - mal still zu sein und insich zu gehen - - - -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:11
@yoyo

Das erstens stimmt deshalb schon nicht, weil es noch genug lebende Altnazis gibt

Wegen zweitens: Der israelische Premier ist Vertreter des Staates Israel und nicht der Holocaustüberlebenden. Dementsprechend kann er dies nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:16
@yoyo


>>Weiß zwar nicht genau, was du damit sagen wolltest, ich jedenfalls gehe davon aus, dass solche Videospiele in der Tat eine Mitschuld an der realen Gewalt tragen.<<

Was wäre also die Konsequenz um sowas in Zukunft zu verhindern?
Am besten wäre es wohl, wenn wir entsprechende Videos und Filme eben nicht merh konsumieren, sondern im Gegenteil sogar ächten würden.

Das ist zwar ne grobe Vereinfachung und lässt vieles unberücksichtigt, was sich sonst an Ursachen und Faktoren findet, angefangen bei sozialer Kälte usw.,
aber totschweigen können wir das Problem dort ebensowenig wie hier!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:17
1. Hehe, das sind 80-jährige Leute, die großteils in Altenheimen unter sich sind. An die richtet sich der Gedenkkult bestimmt nicht. Wozu auch, in 5-10 Jahren sind fast alle tot.

2. Das ist meiner Ansicht nach völlig egal. Wer immer auf Seiten Israels die zahlreichen Gedenkreden schwingt, wäre dazu geeignet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 18:18
Im Klartext heisst das also, das wenn jemand nicht mehr leugnet, er damit auch keinen weiteren animieren wird selber ebenso in dieser Art zu leugnen, so das dann letzlich auch keiner mehr widersprechen müsste und der Thread absinken würde.

Wir wissen aber, das diese Gesellschaft nicht aufs Tv verzichten wird und weiter Amokläufer und Nazis hervorbringen wird.^^


Anzeige

melden