Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 23:40
@SamuelDavid2

Nun ja, die "Zahlen kamen ja erst am Ende auf. Zuvor ging es um ganz andere Argumente.

Ich muß natürlich zugeben, das ich das Leid der Opfer nicht nachempfinden kann. Wie auch? Das zu behaupten wäre schlichtweg geheuchelt.
Aber ich sehe mich auch ausserstande so etwas wie Schuld oder dem Bedürfnis nach Sühne zu empfinden.
Um nun nicht mißverstanden zu werden....
Ich empfinde auch keinen Hass auf die Russen, die unsere Landsleute im Osten auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst haben sondern auf direkten Befehl getötet und vergewaltigt haben. Es war eben vor meiner Zeit! Das ist mein Standpunkt.

Ich verleugne nicht die Vergangenheit meines Landes.
Bin ich stolz auf meinen Großvater? So wie ich ihn kannte...JA!
Ich vermute das er vor dem Krieg sogar in der SA war, aber selbst das will ich nicht verurteilen. Ich hab damals nicht gelebt und ich denke das die meißten die sich heute über die Nazis emphören ganz genau so begeistert bei der Sache gewesen wären.
Es war eben eine verrückte Zeit, die wir heute gar nicht verstehen können und werden.
Heute stellt sich das freilich alles ganz anders dar.
Es ist zum Beispiel verblüffend, das du in Deutschland sowohl im RL als auch in Diskussionsforen nur Leute antriffst deren Großeltern überzeugte Antifaschisten waren.(?) Faszinierend.
Wenn ich danach ginge, hätten die Nazis überhaupt kein Personal haben können!!!
Das finde ich die größte Heuchelei.
Mein Großvater war ein kleiner Fisch. Aber ich weiß das er in der Partei war. Das war damals besser fürs Geschäft. -Er hatte nen Milchladen. Im Krieg war er Obergefreiter. Seine Einstellung zu Juden ist mir nicht bekannt, aber er wird nicht besser gewesen sein als alle andern.
Die Kriegsgefangenschaft hatte er verhältnismäßig gut überstanden.
Und er war ein toller Opa.
Mehr kann ich nicht über ihn sagen.

Ich kann nun mal auch nichts dafür, das ich einfach kein persönliches Schuldgefühl empfinden kann. Und offen gesagt auch nicht das Bedürfnis habe etwas wieder gut zu machen. -Israels Aussenpolitik würde ich unterstützen. Das ist aber ne ander Sache.
Das ich immer in irgendeiner Form an die Sünden der Väter erinnert werde, damit kann ich leben - aber das daraufhin eine bestimmte Reaktion von mir erwartet wird gefällt mir nun mal nicht.
Natürlich tun mir die Holocaustopfer leid, aber davon kann sich keiner was kaufen...um es doch mal salopp auszudrücken.
Und die geheuchelte Solidarität von manchen gefällt euch noch weniger als eine ehrlich Meinung, -hab ich mir jedenfalls von einem Juden sagen lassen.
Aber ich denke das auch Juden das alle anders sehen.

Was erwartest du denn zum Beispiel vom heutigen Deutschen?
Also jetzt ausser, das er nie vergisst was früher passiert ist.
Wie soll er sich verhalten?
Euch und sich selbst gegenüber.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 23:52
@Trapper

Ich danke dir für deine offenen Worte aber bitte dich um Verständnis dass ich heute nicht mehr darauf eingehen werde. Sei dir aber gewiss dass ich es morgen machen werde; zunächst muss ich erst meine Gefühle ein wenig sortieren um der Antwort möglichst sachlich und doch persönlich gegegnüber bleiben zu können.
Nur eines vorweg: Mir persönlich sind für mich schwierige Antworten und Fragen meines gegenüber lieber als weichgespülte nichtssagende Aussagen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 23:52
@Trapper
Namals kann oder sollte man sich schuldig fühlen - oder doch jedenfalls angesichts der Opferzahl schuldig fühlen - und nicht andauern an den Gradmesser der Opferzahlen herummäkkeln!

Daran hält auch das Oferangedenken an irgendeinen "Opa" nicht fest! Obwohl der vermutlich Als "Milchmann"- "Pateimitglied" war.

Und entschulige - aber ich bin alt genug um diese Zeit noch voll miterlebt zu haben - die Zeit des Verschweigens und vertuschens.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 23:56
@SamuelDavid2
Ah ok danke. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 23:57
Hätte ich einen Großvater der da profitiert hätte bzw Mitglied war ect,gäbe es da sicher Spannungen wenn man sich über diese Zeit unterhält.

Natürlich waren die normalen Bürger nicht in die genauen Details der Maschinerie eingeweiht, aber die Juden wurden vorher schon öffentlich gedemütigt, und vertrieben.

Was haben die Leute denn gedacht wohin die alle sind? Und jeder hat gerne die Hand aufgemacht, wenn ne neue Wohnung oder sonst was frei wurde.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:12
@SamuelDavid2

Tja, wie mans macht ist es verkehrt.

Kalte Zahlen sind bitte zu unterlassen!
(- die übrigens von der Gegenpartei eingespielt wurden. Es fragte nur jemand nach der Herkunft.)

Geht man dann in sich und versucht seine Gefühle zu dem Thema in Worte zu fassen, dann sind "weichgespülte, nichtssagende Ausssagen" auch nicht angebracht!

Zumindest wenn ich das nun richtig interpretiert habe.

Herrgott was soll man dazu auch schreiben? Unsere Vorfahren haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen! Das ist nun mal Fakt! Alles was man dazu schreibt muß zwangsläufig scheiße und kaltherzig klingen, sofern es nicht in absoluter reue endet.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:13
@insideman
ich habe zu hause genau diese diskussion geführt - habe sie mit 14 "gefordert" - und ähnlich wie bei trapper - "der hof musste erhalten werden" - hauptsache durchkommen - naja - dass sie "abtransportiert" worden - tat uns leid - aber was hätten wir tun sollen?

trapper - ich weiß nicht, ob du mal bewusst - ich meine wirklich bewusst an einer der gedenkstätten warst - ich empfehle es dir -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hätte ich einen Großvater der da profitiert hätte bzw Mitglied war
Hast du aber nicht. Wie ich schon schrieb... die Großeltern fast aller befragten Deutschen waren überzeugte Antifaschisten die unter dem Nazi-Regime gelitten hatten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:17
@kiki1962

Gab es bei dir eigentlich zu Hause die Diskussion was DU gegen den DDR Unrechtsstaat getan hast ? Es muss dir doch aufgefallen sein das Menschen von einem auf den anderen Tag nicht mehr da waren und Wohnungen und Arbeitsplätze frei wurden.
Was hast DU da gegen getan ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:18
@Trapper

Mein Großvater ist Halbjude(zu seinem Glück 1 jährig adoptiert), und war damals sogar für die Nazis zu jung zu kämpfen.

Was dir deine Freunde so erzählen was ihre Opas so beim Feiermarsch gerufen haben, kann ich leider nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:21
@zertifiziert
@kiki1962

NA - nicht zu veräusserlichen. - dann komm mal rüber damit! -gg* Nicht jeder war nämlich Mitläufer!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:23
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was dir deine Freunde so erzählen was ihre Opas so beim Feiermarsch gerufen haben, kann ich leider nicht beurteilen.
Och - ich hab die "Lieder" so angehört - wie sie die Alten sungen ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:24
@zertifiziert

Die DDR ist hier nicht das Thema.

Und du@Trapper
hast leider nur sehr wenig von dem, was @SamuelDavid2
geschrieben hat, verstanden.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Morgen einfach nochmal lesen. ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:24
@insideman
Schon wieder so ne Bildungslücke...
Ich hab keine Ahnung was ein Feiermarsch ist. Laut Google irgend ne amerikanische Band.

Welche Freunde meinst du bitte? Ich hab nur Freunde und Bekannte deren Großeltern politisch verfolgt wurden. Kein Scherz. Ich hab im meinem ganzen Leben noch niemanden persönlich kennen gelernt, der gesagt hätte das sein Großvater ein Nazi gewesen wäre.
Tja, meiner war einer. Ich kanns leider nicht ändern.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:26
Ich habe immer noch sehr viel mit Nazis zu tun, ich pflege sie im Altenheim.
Die lassen sich mit 95 Jahren nicht mehr davon abbringen, dass ihr Adolf ein Guter war.

Daran kann ich nichts ändern und ich möchte auch gar nicht wissen, welche Leichen in deren geistigen Kellern liegen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:27
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und du@Trapper
hast leider nur sehr wenig von dem, was @SamuelDavid2
geschrieben hat, verstanden.
Wie kommst du da drauf? Hab ich nicht richtig reagiert?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:28
@Trapper

MEINE Eltern waren allesamt Anhanger des Nazis - aber solcherart das sie selbst des Nazigeschwerl nicht anbkonnten! Es gab nämlich "Deutschnationale" die eben das auch abkonnten!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:28
@Merlina

Nein die DDR ist nicht das Thema. Ich will lediglich nur da drauf hinweisen das man gar nicht so weit in unsere Geschichte gehen muss um Menschen für ihr tun oder nicht tun , Mitläuferschaft oder Widerstandskämpfer zu finden. Und man darf nicht vergessen das einem in der DDR viel , viel weniger drohte als in der NS Zeit.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:29
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Tja, wie mans macht ist es verkehrt.

Kalte Zahlen sind bitte zu unterlassen!
(- die übrigens von der Gegenpartei eingespielt wurden. Es fragte nur jemand nach der Herkunft.)

Geht man dann in sich und versucht seine Gefühle zu dem Thema in Worte zu fassen, dann sind "weichgespülte, nichtssagende Ausssagen" auch nicht angebracht!

Zumindest wenn ich das nun richtig interpretiert habe.

Herrgott was soll man dazu auch schreiben? Unsere Vorfahren haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen! Das ist nun mal Fakt! Alles was man dazu schreibt muß zwangsläufig scheiße und kaltherzig klingen, sofern es nicht in absoluter reue endet.
Lies mal seinen Beitrag von 23.53 Uhr.
Und lies ihn bitte gründlich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 00:29
@zertifiziert

Damit allerdings, gebe ich dir recht.


Anzeige

melden