Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 11:40
Den Bastard hätten sie an seinen Eiern aufhängen sollen.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 12:28
@Tyon

So ein Spruch in diesem Thread? Hast Du etwa aus der Vergangenheit nichts gelernt?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 14:36
@groomlake
Wer die Geschichte nicht kennt ist dazu verdammt diese zu wiederholen.

Es gibt Vorgänge in der Welt, die verlaufen genau wie eins schon ein ähnlicher Vorgang in der Geschichte. Der Ausgang und Hintergründe sollten also klar sein. Das Problem ist: Die Geschichte wird vergessen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 15:29
Zitat von SLFSLF schrieb:empfehle da es wirklich sehr intressant ist das ganze pdf zu lesen
höchst intressante dinge die man da liest
Tja, man liest über Randaspekte des gesamten Militärisch-industriellen Komplexes.
Dass das Hauptaugenmerk der Allierten nicht auf den deutschen Mordfabriken und deren Opfern lag, ist mir schon sehr früh aufgefallen.

Das schmälert jedoch die Schuld der "gewissenhaften Deutschen, die angeblich nur ihre Pflicht taten" nicht im Geringsten.

Und dass die östlichen Geheimdienste hinter jedem Nazi her waren, sollte niemand behaupten wollen.
Im real existierenden Sozialismus wurde man den Holocaust-Opfern nicht gerecht, schließlich wurden die Schulklassen viel lieber nach Buchenwald als nach Auschwitz geführt, was eindeutig nicht an der Entfernung lag.
Viel lieber sprach man über politische Opfer, als über Opfer des Rassismus.
Ich selbst wurde in den ersten DDR-Schuljahren von Nazilehrern, die wenig dazugelernt hatten - wie ich heute weiß - unterrichtet.
Dennoch, man kann es drehen, wie man will, dem Westen muss man insgesamt den Vorwurf machen, keinen Schlussstrich gezogen zu haben.
Bis heute nicht.

Und das ist bedrückend.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:14
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:So ein Spruch in diesem Thread? Hast Du etwa aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Ich hab nur kein Mitleid mit jemanden der Maßgeblich am Holocaust beteiligt war. Stört dich das etwa?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:32
@Tyon

Kritisierst Du alle am Holocaust Beteiligten? Oder beschränkst Du Dich aufs Hitler-Regime?
Wie sieht es bsp. mit den Reedereien aus, die für die Überfahrt nach Amerika Geld von Flüchtlingen genommen haben? Wie kommen die bei Dir weg?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:34
@Tyon

Den Bastard hamse doch aufgehängt. Zwar nich an den Eiern aber halt dafür effektiver. Nur bedauerlich, dass etliche der in der Bundesrepublik von den Alliierten zum Tode verurteilten KZ-Chefs und Kriegsverbrecher begnadigt wurden, weil man in Westdeutschland Mitleid mit dem Mörderpack hatte und die USA die BRD als Bündnispartner brauchten und deswegen den Begnadigungen statt gaben.

Mir wirds schon schlecht, wenn ich lese, wieviele vorzeitig aus der Haft kamen oder Strafen von wenigen Jahren bekamen. Während dieses gesamte Gesockse, was in den Verwaltungen von Gestapo und RSHA saß hinterher unbehelligt weiter seinen Dienst tat, als hätten sie nichts damit zu tun gehabt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:37
@niurick

Aasgeier gabs doch überall. Der Holocaust begann ja als solcher erst nachdem die Ausreise der Juden verboten wurde. Vorher waren es Repressalien und Pogrome, die der Vertreibung dienten. Der Holocaust begann erst mit der gezielten Vernichtung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:41
@GilbMLRS

Wenn Juden in der Zeit vor der Massenvernichtung ihr Leben bedroht sahen, muss das auch für die Schifffahrtslinien erkennbar gewesen sein, dass es nicht um Ausreise, sondern um Flucht ging. Und wenn dem so war, sind es nicht mehr nur Aasgeier, dann sind es ebenfalls Verantwortliche des Holocaust.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:47
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Kritisierst Du alle am Holocaust Beteiligten? Oder beschränkst Du Dich aufs Hitler-Regime?
Wie sieht es bsp. mit den Reedereien aus, die für die Überfahrt nach Amerika Geld von Flüchtlingen genommen haben? Wie kommen die bei Dir weg?
Wow krasser Nebelwerfer den du da hast.


@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Den Bastard hamse doch aufgehängt. Zwar nich an den Eiern aber halt dafür effektiver. Nur bedauerlich, dass etliche der in der Bundesrepublik von den Alliierten zum Tode verurteilten KZ-Chefs und Kriegsverbrecher begnadigt wurden, weil man in Westdeutschland Mitleid mit dem Mörderpack hatte und die USA die BRD als Bündnispartner brauchten und deswegen den Begnadigungen statt gaben.

Mir wirds schon schlecht, wenn ich lese, wieviele vorzeitig aus der Haft kamen oder Strafen von wenigen Jahren bekamen. Während dieses gesamte Gesockse, was in den Verwaltungen von Gestapo und RSHA saß hinterher unbehelligt weiter seinen Dienst tat, als hätten sie nichts damit zu tun gehabt.
Das ist richtig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:48
@niurick

Es sind Aasgeier, denn die haben die Leute nicht gezwungen, in Deutschland zu bleiben, Amerika war nicht die einzige Möglichkeit, auszuwandern. In Amerika mussten die Flüchtlinge auch Geld haben, um über die Runden zu kommen, denn auch die USA waren nicht das Land der unbegrenzten Samariter, das bereit war, alle für lau aufzunehmen. Genauso wenig wie die Schweiz oder andere Länder, die sich mit dem Flüchtlingsstrom konfrontiert sahen. Dahingehend waren die Unternehmen Geier als dass sie in den Flüchtlingen Profit witterten, sie haben die Flüchtlinge aber nicht gezielt in den Tod getrieben wie es die Reichsbahn zu tun pflegte.

Was daran zu diskutieren ist, ist lediglich die Praktik, mit dem Leid anderer Geld zu verdienen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:50
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn Juden in der Zeit vor der Massenvernichtung ihr Leben bedroht sahen, muss das auch für die Schifffahrtslinien erkennbar gewesen sein, dass es nicht um Ausreise, sondern um Flucht ging.
Ich wüsste jetzt nicht, dass ab 1941 noch Schiffe mit jüdischen Passagieren Häfen verließen, die von Deutschen kontrolliert waren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:52
@voidol

Niemand spricht von der Zeit ab 1941 und von deutschen Schiffen auch nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:53
Ups, da habe ich das *vor* überlesen.

Dann stellt sich die Frage: was hätten die Schifffahrtslinien sehen sollen? Es gab massive Diskriminierungen, aber noch keine Massenvernichtung.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:55
@voidol

Die Zeit vor dem Holocaust beschreibt für Dich die Zeit ab 1941?

Edit: verstehe.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:56
@niurick

Hab's grade gesehen und den Text umformuliert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 16:59
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Es gab massive Diskriminierungen, aber noch keine Massenvernichtung.
Wenn sich Juden so bedroht sahen, Europa zu verlassen, dann haben sie bereits befürchtet, dass es nicht nur um Diskriminierung, sondern um Leben und Tod ging. Und das hätten bsp. die Schifffahrtslinien, die die Überfahrt nicht ehrenamtlich übernommen haben, auch sehen müssen. Somit haben sie sich an der Bedrohung durch die Nazis an den Juden bereichert - und werden dafür nicht kritisiert.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:02
@niurick

Interessanter Gedankengang. Ich finde nicht, dass das ein Nebelwerfer ist, sondern dass du damit recht hast.
Abgründe tun sich wirklich überall auf..
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn sich Juden so bedroht sahen, Europa zu verlassen, dann haben sie bereits befürchtet, dass es nicht nur um Diskriminierung, sondern um Leben und Tod ging. Und das hätten bsp. die Schifffahrtslinien, die die Überfahrt nicht ehrenamtlich übernommen haben, auch sehen müssen. Somit haben sie sich an der Bedrohung durch die Nazis an den Juden bereichert - und werden dafür nicht kritisiert.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:04
Weiß denn einer von euch, was der Nebelwerfer überhaupt für ein Gerät war? Wenn hier einer meint, das Ding hätte Nebel erzeugt, dann fühle er sich mal ganz herzhaft ausgelacht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:05
@GilbMLRS

Hier ist es eine relativierende Anspielung.


Anzeige

melden