Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube der Deutschen wächst!

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:07
Buddha sagte man muss so und so lerben, Meditieren und in sich gehen um glücklich und zufrieden zu sein. Allein dieser Ansatzpunkt kritisiere ich. Es gibt keine Lehre die alle Menschen zufrieden machen kann. Und ein Leben wo man nu7r zufrieden ist hatt seinen Sinn verloren.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken


Anzeige
melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:11
"Buddha sagte man muss so und so leben, Meditieren und in sich gehen um glücklich und zufrieden zu sein."

Najo da gehört noch mehr dazu, außerdem kann jeder mit den gegebenen weisheiten sehr individuell umgehen.

"Es gibt keine Lehre die alle Menschen zufrieden machen kann. Und ein Leben wo man nur zufrieden ist hatt seinen Sinn verloren."

Lass mich raten; Du hast es noch nich probiert?



http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:16
Jep. Der Mensch lebnt eben nicht vom Brot allein und wer nicht dem geistigen Tod verfallen will der sollte sich auch mit Fragen höheren Seins und Werdens auseinander setzen.
Die Reden des Jesus geben einen schon interesannte Denkansätze und erfüllen einn mit tiefster Zufriedenheit und wahren Glück bedingt durch de Ereknntnis des Menschen, der Welt und des Gottes

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 16:13
@zoraster ,warum muss ich ich wenn ich an Gott glaube mein komplettes Leben danach ausrichten ?

Das ist das gleiche wie einige Heuchler die einmal im Jahr in die Kirche gehen ,weshalb?

Ich kann auch zuhause an Gott glauben auch ohne das ein Kreuz oder ähnliches in der Wohnung hängt

Wer später bremst ist länger Schnell.


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 18:23
Gut vieleicht hab ich auch ein total anderes Gottes und Glaubensbild habe wie die meisten Menschen. Ich werde es auch mal erklären. Erstmal von vornerein, ich habe einige Grundsätze einiger berühmter Philosophen und Denker übernommen aber niemals ihre Vollständige Lehre. Einer dieser Philosophen ist Epikur von Samos:
Ich glaube zwar nicht das die Seele sterblich ist und glaube im Gegensatz zu ihnen an ein Leben nach dem Tod sowie bin mit seiner politischen Ansicht nicht zufrieden. Aber ich finde seine auf das Dieseits gerichtete Philosophie ansprechend. Die lehre von der Sphäre der Lust und der Sinnlichkeit finde ich schön. Ich glaube das es nicht zu einem Endgericht oder sowas kommt, den gerade die Angst davor kann das Leben schlechter. Ich sehe in der fleischlichen Lust nichts verwerfliches und steht meiner Meinung nach nicht im Gegensatz mit der sweelischen Lust. Lust motiviert einen Menschen seine Taten zu vollenden und zu vervollständigen. Man sollte auch darauf bedacht seinen Mitmenschen zu verhelfenm das sie ihr Leben geniessen können. Ich denke das wir im hier und jetzt, sicherlich gibt es ein Leben nach dem Tod, doch wir leben im hier und jetzt und das irdische Leben sollte den Vorang gegenüber dem Jenseits haben. Solche Werte wie Freundschaft, Partnerschaft, Führsorge, Lust am Leben, Glückseligkeit, Spass, Liebe, Sexualität, Wissen und was weis ich sind wichtiger als Eifer, Gottesfurcht, Beten und andere auf das Jenseits gerichtete Rituale. Auch gibt es in meinen Glauben keinen Satan oder Dämonen die Menschen verführen und die für das Leid verantwortlich sind. Dafür verantwortlich ist der Mensch alleine er macht sich nur das Leben. Auch lehne ich kein Luxus ab, den Luxus den man hatt den sollte man geniessen. Freiwillige Armut macht die Welt auch nicht besser. Auch ein in Luxus lebender Mensch kann ein guter Mensch sein. Ebenso lehne ich jede Art von Verzicht für den Glauben ab. Verzicht bedeutet das man das Leben sich und für die Mitmenschen nicht mehr schlön gestalten. Verzicht egal ob in Materiellen, Geistigen oderr sexueller Art entspricht nicht der menschlichen Natur sondern schädigt sie meiner Meinung nach. Ebenso die Unterdrückung von Gefühlen. Geniesse dein Leben und sei für andere Menschen da ist meine Devise. Auch glaube ich an das gute im Menschen und ich glaube das der Mensch nur ein Tier ist. Mann und Frau sind grzundsätzlich gleichberechtigt und haben die selben Fähigkeiten. Es gibt keine vorhersehbare Zukunft, Die Zukunft wird durch den Zufall bestimmt. Allgemein bin ich Hedonistisch. Es gibt keine Hölle oder Himmel jeder bekommt nach dem Tod das gleiche er ist vollkommen autark.



Natureligion:
Ich glaube das die Göttin die Natur ist nichts steht über ihr. Die Natur ist unseren und wir ein Teil der Göttin. Wir sind nicht ihre Diener sondern wir sind ebenfalls die Göttin, wir sind ein Teil von ihr und jeder Mensch miteinander verbunden.

Das wars vieleicht hätt ich einen extra Thraed machen sollen, vieleicht mach ich es noch. jetzt könnt ihr mich loben Kritisieren, der ketzerei bezichtet etcd.


Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 18:35
Ich hab auch vuiel übrig für den Sekulären Humanismus.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 19:50
Arianka
Solche Werte wie Freundschaft, Partnerschaft, Führsorge, Lust am Leben, Glückseligkeit, Spass, Liebe, Sexualität, Wissen und was weis ich sind wichtiger als Eifer, Gottesfurcht, Beten und andere auf das Jenseits gerichtete Rituale. Auch gibt es in meinen Glauben keinen Satan oder Dämonen die Menschen verführen und die für das Leid verantwortlich sind
-------------------------------------------------

Die von dir beschriebenen Werte sind von Gott gegeben. Allerdings wie du sie auslebst ist schon eine andere Frage.
Eifer, Gottesfurcht, Beten sind keine Rituale, aber der Mensch macht daraus welche und dann stirbt die eigentliche Verbindung mit Gott ab.

Ich mache das alles nicht aus dem Grund wie du es dir vorstellst, du hast wirklich eine falsche Vorstellung von Gott.
Ich bin gerne ein Christ ich mag es zu beten, nicht wie in der Kath. Kirche schweigend warten bis das gebet vorbei ist ganze 20 sec. lang. Im Gebet suche ich Verbindung mit Gott und ich finde Sie. Das ist ein Gefühl den man nur schwer beschreiben kann . Man will dann mehr und mehr. Das ist nicht langweilig, wenn man es richtig macht.
Gott regelt dein Leben zu deinem Besten, wenn du ihn lässt. Wenn nicht, dann
kannst weiter in deinen träumereien schwimmen. Das richtige Glück wirdst nie alleine finden. Nicht mal wenn du stinkreich wirdst.
Ob es in deinem Glauben Satan gibt oder nicht ist völlig unwichtig. Es gibt ihn,
deshalb dieser ständiger Kampf mit der Sünde, mit Fleischeslust usw. Dass du
an ihn nicht glaubst ist für ihn nur von Vorteil.








Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:00
Was ist an Fleischeslust so schlimm. Warum sind seelische Zufriedenheit und körperlichen Widersprüche. warum glaubst du das jemand der sein Leben geniesst kein guter Mensch sein kann. Ich spreche nicht von stinkreich sein ehrlich gesagt ist mir Geld egal doch ich geniesse mein Leben in vollen Zügen. Ich weiss auch nicht warum man glaubt das ein Mensch gut sein soll wenn er Verzichtet. Warum glaubst du ist Verzicht und Enthaltsamkeitb ein kriterium für einen guten Menschen? Ich kann mein Leben geniesse und trotzdem für andere Menschen da sein was ich auch bin. Diese Werte kommen übrigens aus dem Menschen selber.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:05
Was ist an Fleischeslust so schlimm
--------------------------------
nichts, vorausgesetzt es ist nicht mit einer sünde verbunden

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:06
Warum glaubst du ist Verzicht und Enthaltsamkeitb ein kriterium für einen guten Menschen
---------------------------------------
Wie stellst du dir denn einen guten Menschen vor?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:08
Ich kann mein Leben geniesse und trotzdem für andere Menschen da sein was ich auch bin. Diese Werte kommen übrigens aus dem Menschen selber.
------------------------------------------------
warum glaubst du dass für andere Menschen da zu sein sei wichtiger als Gott zu dienen?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:16
Weil ich glaube das diese Menschen meine Hilfe brauchen vor allem Freunde und Geliebte. Wir leben im Hier und jetzt und das Geschöpf steht nun mal im Mittelpunkt des seins. Ausserdem ist jeder Mensch ein Teil der Göttin.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:23
@skylab
>„warum muss ich ich wenn ich an Gott glaube mein komplettes Leben danach ausrichten?“<

Naja zumindest sollte man dnn nicht mehr wild durch die gegend Huren, Drogen nehmen, Unzucht treiben, Geld scheffeln, und andere betrügen und belügen, Ich verlange nicht das alle Gläubigen ins Kloster gehen aber ein Leben in Sitta, Anstand und moral wäre schon ratsam - das ist nämlich das was Ich inder modernen Gesellschaft sehe und da frage Ich mich wie die das mit den Glauben zusammenkriegen wo doch angeblich 50% gläubig sind.


>„Das ist das gleiche wie einige Heuchler die einmal im Jahr in die Kirche gehen ,weshalb?
Ich kann auch zuhause an Gott glauben auch ohne das ein Kreuz oder ähnliches in der Wohnung hängt“<

Vllt. Hast du mich ja missverstanden aber da säst ja genau das was Ich kritisiere. Dieser lose Glaube oder dieses aus Tradition in der Kirche bleiben. Ich bin gar nicht in der Kirhce und das hat seine Gründe, denn egradew eil Ich Jesus nachfolge bin Ich kein Kirchenmitglied, es müsste eine Revolution in den Kirchen geben ansonsten werde Ich da auch keinen Schritt rein wagen.
Ich stimme dir also voll und ganz zu: Dieses Namenschristentum da slediglich as Tradition in der Kirche ist kotzt mich an. Und ja: Es geht auch ohne Kreuz in der Wohnung,m bei mir hängt auch kein Kreuz.

@arianka
Ich toleriere deine Einstellungund eine Eckpunkte Epikurs Philosophie kann Ich unterschrieben.
Ich allerdings bin mehr ein Freudnd von Platon und Sokrates.
Der Mensch ist eben mehr als ein Tier, ich mag diesen Hedonismus nicht, es ist Ziel der Spiritualität sich stets selbst zu überwinden wer sich wieder auf die Stufe eines Tieres stellt hat nicht begriffen worum es geht, bzw. seine Spiritualität kann nicht eienr religio (rückverbindung) entsprechen. Der Mensch muss also sittlich Leben und nach Erkenntnis streben weil alle weltlichen freuden vergänglicher Natr sind, die spirituellen hingegen unvergänglich, Bedingung für ein sittliches Leben überhaupt ist aj erstmal Erkenntnis weil jemand der nicht weis was rechtes handeln bedeutet auch nicht recht handeln kann darum sind nichtwissende (/uniwssende/ungläubige) auch so selten oder nie von guten Geist erfüllt sondern der Dekadenz verfallen. Insofern ist Tugend eine zwingende Notwendigkeit um sich stets zu übertreffen und Erkenntnis allein führt einen in höhere Formen des Seins. Bescheidenheit, Tapferkeit, Wahrheits- und Weisheitsliebe, Pflichtbewusstsein, Anstand, Selbstbeherrschung und der Wille zum stetigen Übertreffen seiner selbst das sind die Tugenden auf die man aufbauen sollte
Auch finde Ich seine Staatslehre faszinierend: Di Zuordnung der verschiedensten Menschen zu den Aufgaben die ihnen durch ihre Stärken und schwächen gemäß sind. So ist es einigen beschieden Geisteswerke überwältigender Schönheit zu schaffen und sich der Erkenntniss zu widmen (Philosophen/Priester/Mönche, also der Lehrstand) welchen auch die alleinige Macht über den Staat zukommen sollte als Regenten des Reichs, anderen ist die aufgabe zuteil geworden im Namen Gottes das Schwert zu schwingen (Krieger als Wehrstand) anderen ist es Pflicht schöne Kinder zu erzeugen zu erziehen und den Staat zu evrsorgen (Handwerker, Bauern also Nährstand).
Platon war einfach genial.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:26
Verzicht, Enthaltsamkeit, Einfachheit sind wichtig um den Gheist rien zu halten vor negativen Einflüssen. Ein Mensch de rnur nach Sex, geld und Macht aus ist vergisst worum es wirklich geht. Man muss sich überwinden anstatt seiner niederen Natur freie Hand zu lassen.
Wo ist der Untercshied zum Tier wenn man so lebt wie eins?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 20:50
@zoraster
Naja ich habe eine Arbeitskollegin die ist totales Luder aber trotzdem ein Mensch der sehr führsorglich ist. Geld und Macht erweckt nur eine Illusion fürs glücklich sein. Glücklich sein ist eher sich auf seine Freunde und das Leben zu geniessen. Das mit dem sittlich sein ist wieder eine Individuelle Sache und Frage die man nicht leicht beantworten kann. Den ich glaube das wenn ein Mensch etwas schlechtes Macht sich das meist früher oder später im Dieseits rächt. An ein Gottesgericht und Endzeit glasub ich nicht wie gesagt ich glaube nicht ans Schicksal sondern an den Zufall als Richtlinie der Zukunft. Und glaube das die Seele total Autark ist. Ich bin nicht Antispirituel nur habe ich eine andere Spirituelität. Wenn ich Anti Spirituel wäre, wäre ich Atheist bin aber Wiccaner.
Nochmal Gesellschaftlichen Position Epikurs, die mag ich nicht so die ist mir zu feudal und Kastenmässig. Da orientiere ich mich lieber an Kant.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

23.12.2005 um 11:51
Ist ja alles schön und gut aber ohne Geld scheffeln kann ich keine Miete kein strom kein Gas kein Essen bezahlen.

Und wenn ich mein Leben nicht total nach meinem Glaube ausrichte heisst das ja noch lange nicht das ich in der Gegend rumhure oder mir jeden Tag ne Line ziehe oder seh ich da was falsch.
Die Definition "in Sitte zu leben" muss jeder für sich selber ausmachen ,wer legt fest was sittsam ist oder nicht?


Wer später bremst ist länger Schnell.


melden

Glaube der Deutschen wächst!

23.12.2005 um 14:05
@skylab
Wäre es denn schlimm, wenn du in der Gegend rumhurst? So wie du das sagst, erweckt sich mir der Eindruck, du würdest es als unmoralisch ansehen, wenn man seine Sexualität ausgibig auslebt. Wieso sollte Gott was auf Keuschheit geben? Wenn er wollen würde, dass wir enthaltsam sind, dann hätte er uns ja wohl keine fleischlichen Gelüste verpasst.


melden

Glaube der Deutschen wächst!

23.12.2005 um 14:33
-----wer nicht dem geistigen Tod verfallen will der sollte sich auch mit Fragen höheren Seins und Werdens auseinander setzen.-----


Es gibt kein vermeindlich " höheres Sein und Werden " !

Irgendwann geht bei jedem das Licht aus und dann ist nun mal , ein für alle mal , Feierabend und je eher man dies akzeptiert , desto eher und desto mehr , lernt man das Leben schätzen .


melden

Glaube der Deutschen wächst!

23.12.2005 um 14:36
@highabove
Jetzt hör doch mal bitte auf, deine Meinung auf so aggresive Weise zur Tatsache zu machen. Akzeptiere, dass es auch andere Weltanschauungen gibt, als deine und hör auf so verletzend zu sein. Ich find das echt nicht in Ordnung.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

23.12.2005 um 14:38
Highabove ist in seinen Ansichte fanatischer als so mancher Terrorist ;)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


Anzeige

melden