Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht an Schulen

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 13:57
Danke für dieses schöne Beispiel, inwiefern eine Deutschpflicht Schüler vor zukünftigen enormen Peinlichkleiten bewahren kann.

So altruistisch hätte ich dich gar nicht eingeschätzt, Cheppre...



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-


Anzeige
melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 14:04
ja .............................
ja........................................
ja................................









Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 14:32
Link: img.photobucket.com (extern)




Spracherwerbsforscher sehen eine Deutschpflicht an Schulen hingegen zum Teil sehr kritisch, da sie vor allem in den unteren Klassenstufen eine Behinderung der Erstsprache, die bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Regel nicht Deutsch ist, und ihrer Entwicklung darstellt. In der Folge einer behinderten Erstsprachentwicklung besteht bei der bilingualen Sozialistion die Gefahr einer Doppelseitigen Halbsprachigkeit, bei der der Schüler mit Migrationshintergrund am Ende weder die Muttersprache noch die deutsche Zweitsprache beherrscht, weil in einer zu erlernenden Zweitsprache in den meisten Fällen nur das Niveau der Erstsprache erreicht werden kann. Vielmehr müsse daher in der Schule darauf geachtet werden, dass Schüler mit Migrationshintergrund ihren Erstspracherwerb nicht vernachlässigen. Dies wird allerdings ganz im Gegenteil zur öffentlichen Meinung eher durch eine Einbindung der Muttersprachen der Schüler in den Unterricht und den Schulalltag möglich sein, als durch generelle Verbote die Muttersprache zu sprechen. Quelle : http://www.zusammenleben-zio.de/index.php?name=News&file=article&sid=503


Das ist eine Gegenthese, die zu disskutieren ist. Meines Erachtens verfehlt sie die Realität völlig, den spätestens wenn die Schüler, die ihren Schulstoff "unter Einbindung" ihrer Muttersprache beigebracht bekommen haben, sich ins Arbeitsleben einfügen sollen, haben sie keine Chance, und können schon mal Harz4 beantragen.
Das zeigt auch wieder ganz hervorragend, wie die Logik teilweise umgedreht wird, so dass nicht der Immigrant integriert wird, sondern der Immigrant integriert die Schule. ^^ Das kann so nicht sein.

NocheinkleinerLink anbei. -g*


melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 14:35
Ich hoffe mal das auf lange Sicht ein friedliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen in Deutschland nur funktionieren wird. Der Schlüssel eines friedlichen Miteinanders ist dabei die Sprache, und darum ist es sehr wichtig das wir uns untereinander unterhalten können.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 14:43
@dead
Sehe ich wie Du. Es ist erschreckend wenn man sowas wie diesen Artikel schonwieder lesen muss. Wieder mal total das Thema zerredet.

Ich finde, je früher, desto besser.
Deutschpflicht sollte nicht erst in der Schule anfangen, sondern bereits in der Vorschule und familiären Umfeld!

Und wenn ein Kind eben im Schulalter erst in unsere Schulen mitten reinplatzt, dann hat es eben die Last auf sich zu bürden und Abendkurse nebenbei zu erledigen.
Das wird mit Sicherheit nicht schlimmer sein, als wenn es im Herkunftsland geblieben wäre. Das Los des Einwandereres besteht eben nicht nur aus Vorteilen, sondern auch aus Kompromissbereitschaft und Willen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 22:16
da stimme ich voll und ganz zu!
die deutsche sprache sollte schon so früh wie irgend möglich vermittelt werden..und wie du schon sagtest wenn nicht in vorschule bzw. schule dann halt in abendkursen und sprachschulen.
denn wenn die deutschkenntnisse fehlen führt das in einen teufelskreis...man kann dem unterricht nicht folgen..das wird auf dauer natürlich langweilig..man baut nur schei.. statt mitzuarbeiten,die quittung dafür ist ein schlechter oder garkein schulabschluss, was zwangsläufig dazu führt das man keine oder nur eine schlecht bezahlte stelle bekommt, wenig geld bedeutet wenig kaufkraft bedeutet schlecht für die wirtschaft :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 22:18
Deutschpflicht an Schulen in Deutschland !
Wau ich glaub ich steh im Wald. Toll wäre jetzt mal Politiker in den USA, Kandada, GB, F, usw. zu fragen wie sie es finden.

Das die Landessprache zur Pflicht werden soll ...
ich glaube die würden fragen was diese blöde frage soll.

"Es ist eine Selbstverständlichkeit das man die Landessprache sprechen/verstehen und schreiben muss"

Backstreets "-" Jungleland "-" The River "-" Born to Run
*/LdaS\*
Wer von euch Clowns will als erste in mein "Kiss my Ass Club" beitreten ?



melden

Deutschpflicht an Schulen

24.02.2006 um 22:33
hm..achso..hier geht es darum das an deutschen schulen nur deutsch gesprochen werden darf oder?
das halt ich für schwachsinn...ich kann doch niemanden vorschreiben was er in seiner pause für ne sprache spricht o_0
natürlich ist integration und schattengesellschaft ein problem..aber da ist bestimmt keine lösung die leute zu zwingen sich auf deutsch zu unterhalten,die politiker sollten sich lieber drauf konzentrieren vernünftige deutschkurse an schulen zur pflicht zu machen..und diese sollten dann natürlich auch verbindend sein für nicht-deutschsprachige schüler.
aber den leuten zu verbieten ihr landessprache zu sprechen führt doch zu nichts.
und für die jetzt das argument integration anführen..ich frage mich ob das nicht auch ein stück weit an uns liegt..wenn man auf einen schulhof blickt sieht man grüppchen von türken..grüppchen von russen..grüppchen von deutschen und so weiter..aber das das nur an der sprach barriere liegt denke ich nicht!
ich habs selber erlebt,ich war immer einer der wenigen deutschen die bei den "ausländern" stand, und habe mir dann von den achso tolleranten deutschen mitschülern sprüche wie:" was willste denn bei denen?" oder "haste auch deutsche freunde?" bieten lassen müssen.
das thema integrations ist ein punkt der für deutsche genauso gilt wie für ausländische mitbürger! oder wie sagt man so schön...erstmal vor der eigenen haustür saubermachen^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Deutschpflicht an Schulen

27.02.2006 um 11:35
Mit der Reglung in Pausen kann man sicherlich diskutieren.
Ich würde es auch nichtnotwendigerweise an einer Staatsangehörigkeit festmachen. Klar ist jedoch :

Inden meisten Ländern kommt man nur nach einem absolvierten Sprachtest als Auswanderer.
Jedoch kenne ich leider sehr viele ältere Italiener, Spanier, Türken, Griechen alsodurch die Bank weg verschiedenste Religionen und Nationalitäten, die leben in Deutschlandund benötigen sogar für den Arztbesuch einen Dolmetscher.

Mal davon ab das essehr aufwendig und zeitintensiv ist, es zeigt auch wenig Wertschätzung für die Situationund das Land in dem man um Eingliederung (nennt sich wohl auch Einbürgerung) gebeten hat.

In eine Seele die frei ist von Gedanken und Empfindungen kann selbst der Tiger seine grimmigen Krallen nicht hineinschlagen.


melden

Deutschpflicht an Schulen

27.02.2006 um 22:31
wer hier lebt redet die jeweilige sprache des landes sonst gibts auffe fresse!

"Ich brauch die Welt nicht verändern, ich bau mir selber zwei oder drei.Illegal chillen ist zwar teuer aber steuerfrei."

"Die Grüne Brille. Ohne sie hätte ich vorm Leben schiss, sie lässt mich Sonne sehen wo Regen ist."



melden
followme Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

27.02.2006 um 22:39
wer hier lebt redet die jeweilige sprache des landes sonst gibts auffe fresse!

Tolles deutsch, geile LOGIK ^^






der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Deutschpflicht an Schulen

27.02.2006 um 22:41
@ne0
Die Wortwahl PFLICHT ist flasch.

In der Schule in Berlin ist jederdafür gewesen. Von Schülern über Eltern und Lehrer.






NO CHANCE IN HELL also verpiss dich Dümmerchen !!!

Madness



melden

Deutschpflicht an Schulen

27.02.2006 um 22:42
wer hier lebt redet die jeweilige sprache des landes sonst gibts auffe fresse!

also bayrisch schwäbisch sächsis kölnsch oder wie ?

Wer hier lebtsollte die deutsche Sprache in Schrift, Wort und lesen können.
Ansonst gibt esProbleme und zwar überall.





NO CHANCE IN HELL also verpiss dich Dümmerchen !!!

Madness



melden

Deutschpflicht an Schulen

28.02.2006 um 00:00
war ja nicht von mir gewählt,habs nur so übernommen :)

"wer hier lebt redet diejeweilige sprache des landes sonst gibts auffe fresse!"

jo korrekt bum bum vollauffe möhre weißu -.-

sag das doch mal einem der kein deutsch spricht obwohl erhier lebt..ich denke mal dein heißt es kiffer klatschen^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Deutschpflicht an Schulen

28.02.2006 um 00:00
mit recht! hatte ich vergessen :D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Deutschpflicht an Schulen

03.03.2006 um 10:16
Ich grüße Alle !

Während meiner Schulzeit ist man nicht auf die Idee gekommendie deutsche Sprache als "Pflicht" anzusehen.
Es wurde Deutsch gelehrt und fertig,weil wir bereits Deutsche sind. Das Schulfach Deutsch/Grammatik, diente dazu sein Wissenüber die deutsche Sprache zu verbessern, zu vertiefen und zu sprechen.
Heute höre ichein seltsames Deutsch, daß mir schlecht wird.
Wie will man Faust verstehen, wenn manden Feinheiten der deutschen Sprache nicht mächtig ist ?
Ich persönlich lehne die"Vergewaltigung" der deutschen Sprache ab und verwahre mich dagegen, sie mitfremdländischen Namen zu vermischen.
Ich zum Beispiel liebe die altdeutsche Spracheund Schrift.
Jeder mag sich mal eine Rede eines deutschen Politikers anhören, statteine klare Sprache zu benutzen, kommt ein Kauderwelch von Fremdwörtern heraus
Wernicht willens ist, sich dem Gastland anzupassen, der möchte in sein Heimatland zurückgehen.
Niemand wird gezwungen hier zu leben, aber jeder hat das Recht und die Pflichtsich dem jeweiligen Sitten und Gebräuchen anzupassen.
Ich war oft im Ausland und ichhabe mich dem jeweiligen Land angepaßt und nicht umgekehrt.

Wer hier wohnt sollsich der deutschen Sprache und Schriftform befleißigen.
Deswegen spreche ich michgegen eine Deutschpflicht aus.

Anbei noch einige Zitate:

Konfuzius:"Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeintist." (Buch der Gespräche, 500 v. Chr.)

Mark Twain: "Der Unterschied zwischendem beinahe richtigen Wort und dem richtigen Wort ist so groß wie der zwischen einemGlühwürmchen und dem Blitz".

Nietzsche: "Den Stil verbessern - das heißt denGedanken verbessern und nichts weiter".

Kurt G. Blüchel (Bionik, 2005): "Von derVerfassung, in der sich eine Sprache befindet, hängt es ab, was in ihr gedacht und gesagtwird. Eine saftlose Sprache bedeutet ein verwaschenes Denken. Jeder Verfall von Tugendenund Werten schlägt sich in der Sprache eines Landes nieder - und umgekehrt!"

Josef Weinheber (1892-1945, österreichischer Schriftsteller): „Der Sprachverderberist der eigentliche Hochverräter.“

gezeichnet
Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.124 Beiträge, am 23.04.2024 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.124
am 23.04.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.441 Beiträge, am 24.04.2024 von Stirnsänger
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.441
am 24.04.2024 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »