Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchensteuer

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Kirchensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:44
@ wumbor
Dann solltset du die lebenshilfe auch nicht vergessen. Weißt du wer und wie die besoldet werden..sie werden nach BAT bezahlt..

_____________
in vino veritas


Anzeige
melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:45
Kirchensteuer muss jeder zahlen der in der Kirche ist ...

Ich finde es schwachsinn ...
Meine Eltern z.B denken nur wer Mitglied ist, ist auch gläubig genug :{
Wenn man kein Mitglied ist... ist man ein Attheist ..

Kirchsteuer... und in den Gottesdiensten wird nochmal abkassiert...
Der Vatikan könnte doch z.B mal seine Golden Ketten seiner Kadinäle verkaufen...

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:45
Zum Glück bin ich Heide :-)

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:49
Laut meinen eltern bin ich das auch ... nur weil ich Kirchen nicht mag...
diskutieren kann man mit denen auch nicht darüber ...

Das mit Kirchensteuer nicht nur wohltätige Projekte finanziert werden ist doch jeden klar...

nur braucht ein Kardinal, Diener ? Gold Ketten ? Wenn man bedenkt was Jesus hatte ...

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 13:04
Wenn in der Summe alle Kirchensteuerzahler das Geld für sich selber hätten, dann könnte man sich die ganzen Kircheinrichtungen damit sparen, denn das Geld ist dann im Vorfeld schon bei den Bedürftigen und nicht erst im Nachhinein, nach dem es durch die Kirche geflossen ist!

Und wenn minimal der Wohlstand der Menschen steigt, steigt eh auch wieder die Spendenbereitschaft, die es ja auch schon immer gab.

Die verwahrlosten Kinden, die Bedürftigen auf der Strasse und in den Asylen etc. sind doch in der Summe auch nichts anderes, als Menschen die irgendwann für irgendjemanden zu teuer geworden sind!

Nichts ist nachhaltiger und vorbeugender gegen die Not als die Bekämpfung der Armut! Dafür muss man aber auch den Menschen das Geld geben, bzw. diese es gleich behalten und nicht der Kirche!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 13:06
Das deutsche Kirchensteuerwesen ist effizient und dient im Letzten sowohl der Kirche als auch dem Staat selbst, der durch die zahlreichen sozial-karitativen kirchlichen Einrichtungen von vielen Tätigkeiten entlastet wird, die er bei Wegfall der Kirchensteuer selbst übernehmen müßte.

_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 13:55
Das Kirchensteuerwesen fungiert wie eine Bank, ist völlig undurchsichtig und autoritär, ausserdem werden die Arbeiter in den Kircheneinrichtungen wesentlich stärker ausgebeutet, hier ein erschreckendes Beispiel:

Plötzlich evangelisch

Das Essener Krupp-Krankenhaus verkündete zum Jahresanfang den Wechel zum Diakonischen Werk, erklärte den Betriebsrat für aufgelöst und will schlechtere Kirchentarife anwenden.
Daniel Behruzi

Die Dreistigkeit, mit der »Arbeitgeber« - private wie auch öffentliche - die demokratischen Rechte ihrer Beschäftigten mit Füßen treten, kennt offenbar keine Grenzen. Ein aktueller, besonders spektakulärer Fall betrifft das Essener Krupp-Krankenhaus, dessen Geschäftsleitung der erstaunten Belegschaft kürzlich den Übertritt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband zum Diakonischen Werk Rheinland bekanntgab. Die Folge: Statt des Betriebsverfassungsgesetzes gelte nun Kirchenrecht, der Betriebsrat sei mit sofortiger Wirkung aufgelöst und auf Neueingestellte werde der für die Beschäftigten schlechtere, kirchliche Tarifvertrag angewendet.

»Ich war wie vor den Kopf gestoßen«, berichtete der Vorsitzende des aufgelösten Betriebsrats, Manfred Altenschmidt, gegenüber junge Welt am Sonntag. Noch am 28. Dezember hatten sich die Beschäftigtenvertreter zum monatlichen Gespräch mit Geschäftsführer Rudolf Hartwig getroffen, ohne daß dieser ein Wort über den Verbandswechsel verloren habe. Eine Woche später habe der Manager der Belegschaft erklärt, das Krankenhaus sei von nun an evangelisch. Die freigestellten Betriebsräte wurden angewiesen, an ihre alten Arbeitsplätze zurückzukehren. Als Altenschmidt und der ebenfalls freigestellte Tobias Michel dem nicht nachkamen, folgte die Abmahnung. Am vergangenen Freitag wurden die Schlösser des Betriebsratsbüros ausgetauscht. Die Akten der Beschäftigtenvertretung mit zum Teil vertraulichen Informationen habe man aber zuvor in Sicherheit bringen können, so Altenschmidt.

Für Altenschmidt und seine Betriebsratskollegen ist klar, daß sie sich weiterhin als gewählte Betriebsräte verstehen, obwohl die Geschäftsführung schon Wahlen zu einer, dem Kirchenrecht entsprechenden, Mitarbeitervertretung (MAV) eingeleitet hat. Eine Klage gegen das Vorgehen der Manager ist bereits eingereicht. »Es hat ja überhaupt keinen Eigentümerwechsel gegeben. Wenn Arbeitgeber so einfach einen Betriebsrat loswerden können, dann ist ähnlichem überall Tür und Tor geöffnet«, kritisierte Altenschmidt. Es habe zuvor keinerlei Bezug des in Besitz der Stiftung Alfried Krupp von Bohlen und Halbach befindlichen Klinikums zur Kirche gegeben. Die im Kirchenrecht vorgesehene Mitarbeitervertretung nennt Altenschmidt einen »zahnlosen Tiger«. Konflikte zwischen MAV und Geschäftsleitung werden nämlich nicht vor dem Arbeitsgericht, sondern vor der Kirchengerichtsbarkeit ausgetragen. Die Beschäftigtenvertretung hat keine Möglichkeit, bei Gesetzesverstößen vor ein weltliches Gericht zu ziehen. »Der Betriebsrat hat immer sehr darauf gedrängt, daß die Rechte der Arbeitnehmer bei uns ernst genommen werden«, erklärte Altenschmidt. So habe man verhindern können, daß Ärzte - anders als in anderen Kliniken - länger als zehn Stunden am Stück arbeiten müssen. Das dürfte wohl auch eine Erklärung für die plötzliche »Evangelisation« gewesen sein. Eine andere sind die Tarifverträge. Zehn bis 15 Prozent lägen die kirchlichen Tarife unter denen des öffentlichen Dienstes, so Altenschmidt. Angeblich gelte auch das Streikrecht nicht mehr. »Das ist doch grundgesetzwidrig«, meinte der Betriebsratschef.

Die 1 250 Beschäftigten könnten noch auf andere Art von dem Verbandswechsel ihres »Arbeitgebers« betroffen sein. »Wenn jemand aus der Kirche austritt, würde dies umgehend einen Grund zur Kündigung darstellen«, hatte der Direktor des Diakonischen Werks, Moritz Linzbach, der versammelten Belegschaft in der vergangenen Woche erklärt. Kirchenmitglieder müssen auch alle Angehörigen einer künftigen Mitarbeitervertretung sein. Die bisherigen Betriebsräte, die auch für die neue MAV kandidieren, »damit es keine Lücke beim Schutz der Interessen der Beschäftigten gibt«, sind bereits allesamt der Kirche beigetreten.
http://www.jungewelt.de/2006/01-17/023.php


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 14:13
Die Bürger sind schon genug belastet, dabei verdienen allein die Top300 Reichen in Deutschland mit über 8Mrd Euro schon fast mehr im Jahr als die ganze Kirche über die Kirchensteuer, siehe:
http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/stundenlohn.htm (Archiv-Version vom 08.02.2006)

Wenn die Kirche Geld will, sollte sie es also von denen fordern und nicht genau so dämlich wie schon die MwSt. von allen, Millionen von armen Menschen, die damit nachhaltig ihren Konsum schwächen und damit ihre eigenen Arbeitsplätze!

Das schwächste Glied in der Gesellschaft sind die Millionen von Armen die kaum Einkommen haben und irgendwann verelenden, aber genaugenommen sind die wirklich allerschwächsten erst die Armen die auch noch Kirchensteuer zahlen!

Im Prinzip erzeugt die Kirche also neben dem sozial-karitativen, noch ihre eigene Nachfrage dafür!

Ich finde man sollte dieses Trauerspiel nicht unterstützen, wer sein Geld regelmäßig noch selber für eigene Bedürfnisse ausgibt, hat netto gesehen auch nie welches, wer hat keins hat, kann es anderen die es brauchen aber auch nicht vorenthalten. Insofern spricht die Kirchensteuer einfach die völlig falschen Leute an!

Der Staat hat genug Möglichkeiten die Menschen durch mehr Umverteilung zu unterstützen, das er es nicht tut, liegt auch an der Kirche, denn auch die nimmt nicht die Reichen ins Visier und spielt ja nur deren Lobbyisten indem sie suggeriert es ist kein Geld für die Armen da!


melden

Kirchensteuer

05.02.2006 um 11:56
Link: www.n-tv.de (extern)

kennt einer das vermögen des vatikans?Ich denke mal es sind Milliardenauch schon erstaunlich was so ein kardinal oder andere ranghohe kirchliche führungskräfte am ende auf ihren gehaltszettel stehen haben...
ich weiss wohl das mal einer rausgefunden hat das die fette aktienpakete von bayer hatten,und die produzieren antibabypillen..die kirche predigt gegen babymord,aber besitzt zugleich dicke anteile von den herstellern der pille :)

lest mal das hier wie mysteriös die finanzgeschäfte des vatikans sind

http://www.n-tv.de/358194.html


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

05.02.2006 um 12:05
Es sind eben auch " nur " Politiker..


_____________
in vino veritas



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

05.02.2006 um 12:14
Als Agnostikerin und ehemalige DDR-Bürgerin ist das Thema kein Thema und deshalb zahle ich auch keine Kirchensteuer und wer finanziell am Boden ist, sollte sich selbst gut überlegen, was sein muss und was nicht.
Generell bin ich der Meinung, dass es Keine geben müßte.
Denn die Menschen, die in die Kirche gehen spenden oft noch zusätzlich und freiwillig bei fast jedem Kirchengang.
Auch Ungläubige sind deshalb keine schlechteren Menschen, nur weil sie keine Kirchensteuer bezahlen. Wenn ich es mir leisten kann, spende ich auch und privat habe ich auch schon oft ausgeholfen, mit Geld oder Sachen.
Demnächst habe ich auch ein Ehrenamt, für dass ich mich arrangiere. Ich finde Zwangsabgaben nicht gut.



Gruß von tú :)


melden

Kirchensteuer

05.02.2006 um 12:37
Wer in so einen Verein eintritt, sollte auch seinen Beitrag dazu leisten/ zahlen.
Und wems nicht passt, der muss ganz einfach austreten. basta.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kirchensteuer

19.02.2006 um 20:41
Rausgeschmissenens Geld!!


melden

Kirchensteuer

19.02.2006 um 20:57
Einem Verein, der indirekt für die vielen Kriegen (Glaubenskriege) verantwortlich ist schmeisse ich nicht auch noch Geld in den Rachen.

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:00
Wer nicht will, der bezahlt einfach nicht. ;)


"Versuche das Gute zu erlernen, das Schlechte kommt von selbst."


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:30
Die Kirche unterstützt mit diesem Geld auch viele wohltätige Einrichtungen, das sollte man auch mal bedenken.
Was kann ein kl. Dorfpfarrer ausrichten?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:38
@Bacchus


Jeder kann Geld auch direkt an Bedürftige geben, wenn er überhaupt in der Lage dazu ist. Aber er weiss genau, wo es hin geht. Ohne Umwege ...

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:41
Die Kirchen mischen sich aber auch in Sachen die sie nix angehen und anderen Leuten unnötig Geld kosten. Hier bei uns in der Ecke haben wir da so eine Pfaffrei die es schon bald hauptberuflich betreibt irgendwelchen "Flüchtlingen"(man beachte die Anführungszeichen) die es sich in Deutschland schön eingerichtet haben und jetzt wieder zurück nach Ex-Jugo sollen dann "Kirchenasyl" gewähren. Dann wird auf Mitleid und Gutmensch gemacht und wir haben für alle Ewigkeit weitere Handaufhalter in Deutschland die wir nie wieder los werden. Und dabei sind diese Leute noch nicht mal von deren Verein.

Deus lo volt...


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:42
@miracle,

niemand ist dazu gezwungen der Kirche Geld zu geben. Jeder, der es möchte, macht es. Es gibt eine Menge kirchlicher Einrichtungen, die ziemlich nützlich sind und einige sehen die Kirche selbst als eine nützliche Einrichtung. ;)
Jedem seine Meinung. Jeder darf sein Geld so ausgeben, wie er es für richtig hält.

"Versuche das Gute zu erlernen, das Schlechte kommt von selbst."


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

19.02.2006 um 21:49
@ miracle

Ich glaube du hast mich nicht verstanden..oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich dachte hier in dem Fall an Kindergärten, Essensverteilung an Bedürftige in deutschen Großstädten..u.s.w. !

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



Anzeige

melden