Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler und die Schweiz

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 16:57
ich denke mir schon das der Adi uns hätte überrennen können. Warum er es nicht getan hat, weiss wohl keiner so genau. Vieleicht aus strategischen Gründen? Weil er bezahlt worden ist? Mhhhhhhhhhhhhhhh

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.


Anzeige
melden

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 17:00
moin

strategisch unwichtig

absolut

buddel


melden
peton ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 18:10
vermutlich wollte er erst alle Gegner Ausschalten und dann die Schweiz Aushungern lassen. Damit hätte er Material und Soldaten geschont.


melden

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 18:18
ich denke der hat unterstützung von der schweiz erhalten!
ach und nochwas am besten mal das buch "mein kampf" lesen.


melden

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 22:09
@ groom:

... lol ...

@ buddel:

Der Meinung bin auch, es hätte sich wahrscheinlich nicht gelohnt, die Schweiz als "Steinhaufen" ohne Rohstoffvorkommen o.ä. und strategische Bedeutung anzugreifen. Zumal sehr gute wirtschaftliche Beziehung zwischen Deutschland und der Schweiz bestanden haben!

Es sollen aber tatsächlich Pläne zur Eroberung vorhanden gewesen sein....

Aber ich bin sicher, dass der wirtschaftliche Gedanke beider Staaten im Vordergrund gestanden hat!

Wissenswertes zum Thema:

Die Haager Konvention von 1907 erlaubt es neutralen Staaten, freien Handel mit den kriegführenden Parteien zu treiben – dazu gehört auch der Export von Waffen.

Deutschland war bereits vor dem Krieg einer der wichtigsten Handelpartner der Schweiz. In den Jahren 1939-1944 stiegen die Exportzahlen Richtung Deutschland markant an. Der Handel mit den Alliierten machte nur gerade einen Drittel des Handels mit Deutschland aus.

Von 1940-1942 gingen 45% aller Exportgüter an die beiden Achsenmächte (Deutschland und Italien). Den grössten Anteil machten dabei Maschinen, Erzeugnisse aus Eisen und Stahl, Werkzeug, Apparate, Fahrzeuge und chemische Produkte aus, also Güter, die zumindest teilweise für die Kriegsführung verwendet werden konnten.

Die Schweiz importierte jedoch auch Waren aus Deutschland. Dazu gehörten u.a. Kohle, Erdölerzeugnisse und Rohstoffe für die Fabriken sowie Nahrungsmittel – also auch alles Güter, welche Deutschland selbst gut hätte gebrauchen können.

Erstaunlich finde ich, dass jede Kriegspartei über den Handel der Schweiz mit der anderen Seite informiert und damit einverstanden war.

Als 1944 die Kommunikation mit den Alliierten besser wurde – vor allem nachdem die ersten Amerikaner die Schweizer Grenze erreicht hatten - reduzierte die Schweiz den Handel mit Deutschland. Weiterhin erlaubte sie jedoch den Transport von nicht militärischen Gütern von Deutschland nach Italien durch die Schweiz und umgekehrt.

Was auch schon erwähnt wurde und nicht zu verachten ist, ist duie Tatsache, dass die Schweiz als neutrales Finanzzentrum sowohl mit den Alliierten als auch mit den Achsenmächte Geschäfte tätigte. Beide Seiten verkauften z.B. Gold an die Schweiz.

Viel zu lesen, fasst das Thema aber sehr gut zusammen!



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 22:17
er hatte angst von mier

stell dier vor es ist freibier doch keiner weis wo!:(:(
KRAFT DURCH ALKOHOL
...fussball un gewalt...



melden

Hitler und die Schweiz

13.02.2006 um 23:48
@ buddel

Die Schweiz ist strategisch wichtig. Schon alleine um die Besatzungstruppen zum Bündnispartner zu schicken. Ausserdem kommt man so auch nach Marseilles.

Aber man scheisst nun mal nicht da wo man isst, um es auf Deutsch zu sagen.
Der Devisenhandel war schon ein gutes Argument die volksdeutschen Allemanen nicht ins Reich zurück zu holen.

P.S.
Hab ich schon mal erwähnt, dass man mit den Italienern zwar essen, trinken und lachen kann, aber keinen Krieg gewinnen ?

Tötet sie alle, der HERR wird die Seinen schon erkennen!


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

14.02.2006 um 04:44
>>"ich denke der hat unterstützung von der schweiz erhalten!
ach und nochwas am besten mal das buch "mein kampf" lesen.2"<<


Ob ich mein Krampf gelesen habe? Ist das nicht verbotene Propaganda?
Nein hab ich nicht gelesen! /dateien/pr22236,1139888643,no





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Hitler und die Schweiz

14.02.2006 um 10:09
Wiso sollte das Propaganda sein?

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.



melden

Hitler und die Schweiz

14.02.2006 um 10:32
Kurz zu "Mein Kampf"

Derzeit liegen die Urheberrechte für »Mein Kampf« beim Freistaat Bayern, der alle Neuauflagen des Buches unterbindet.

Wohlgemerkt: Auf rein urheberrechtlicher Basis! Denn auch wenn es immer wieder und von den verschiedensten Leuten behauptet wird, ist Hitlers »Mein Kampf« in Deutschland nicht verboten.

Man darf das Buch selbstverständlich besitzen, man darf es auch verkaufen (so lange es sich dabei um eine antiquarische Ausgabe und nicht um einen Raubdruck handelt).

http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php="_blank"

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Hitler und die Schweiz

30.04.2006 um 15:48
mir sii schwizer!!!!!!!!
was weit dir??????
dir sitt so verdammt dummiadi-figger!!!!
nationalsozialisten hassen wir!!!!!!
räus mit öich!!!!
ihrnazischweine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!räus!
verstanden!!!!!!??????????????????????????????????????????????????????????
!!!RäUS!!!!!!!!!!!


melden
Force ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

30.04.2006 um 16:27
also das wirft jetzt doch es ganz ganz merkwürdigs bild ufd schwiz...


melden

Hitler und die Schweiz

30.04.2006 um 17:13
jemand hasst wohl schweiz und präsentiert ein sehr negatives bild über schweiz


melden
czaky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

07.10.2007 um 07:27
Also Hitler war Schwul und Phedophiler mongo,und hat schweiz deswegen verschont,parallel wollte ereine deutsche schweiz aufbauen und zwar in polen,Alle Güter die um sonst von Zwangsarbeiter gemach haben kammen AUS SCHWITZ,also aus der Schweiz.Leider keine Toblarone


melden

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:06
Zu diesem Thema sollte man vielleicht mal den Spagat sehen die, die Schweiz um das Nazi-Deutschland erlebt und überstanden hat!

Viel Deutsche, aber auch Ausländer, wie bekannte Kritik aus der USA, verstehen nicht die Politik der CH gegen D, die Schweiz war nach 1940 ein Inselstaat eingeschlossen von D-truppen, der einzige Schachzug gegen die Nazis war einerseits zu Kooperien (d.h. Juden ausschafen, Nazi-Gelder zu waschen (die Schweiz wäscht weisser als Henkel, grins) und doch unabhänig zu bleiben. Das CH-Parlament während des Nazi-Regim war klar nicht D-freundlich, jedoch wussten sie das sie niemanden hatten der diesem kleinem Stachelschwein (Zitat von Hitler) Schutz gewähren würde, die CH war auf sich alleine gestellt.........Und das wird in der Geschichte vergessen.........im Nachhinein hat die CH mit sehr viel Geschick und Verhandlungen die Besetztung duch die Nazis verhindert........ich bin selbst Schweizer und bin nicht unbedingt stolz auf diese Geschichte, jedoch wenn man das im Geist der Zeit sieht......blieb der CH nichts anderes übrig......E liebä gruess us dr schwyz......


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:15
DIe Schweiz hat in diesem Krieg nicht mitgemacht ... aber sie hat ihn finanziert ....

Die Schweizer Banken haben Nazideutschland das Raubgold abgekauft und so den Krieg mitfinanzier


melden

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:24
naja bogos

Also dazu so viel, die schweiz hat ungwollt mit finanziert wir haben dieses scheiss Bankengeheimnis das neutral und allen Schurken und Ehrlichen Leuten dient....Dazu was weisst du über die schwierige Situation hier in dieser Zeit? so spricht jemand der die Geschichte dieser Zeit aus der Schweiz nicht kennt. Oder hast du eine Antwort was ein kleines neutrales Land soll machen? Das Schweizer Parlament hat vor wenigen Jahren den Bergier-Bericht veranlasst (nach zu lesen unter www.admin.ch und dann das Wort Bergier eingeben.......) Dort kannst du auch ein sehr selbstkritischen Bericht aus der CH über Ihr Verhältnis zu Hilter nachlesen, alles andere ist D-Probaganda (viel Zunge an einer langen braunden Sauce) ....ähm das hatten wir doch schon mal.......Aus Sicht der CH war kein anderer Weg möglich.....


melden

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:27
andreasko@

ja genau, hitler und die schweiz waren ein partner :)


melden

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:31
etwas bosshaft formuliert, aber hat eine gewisse wahrheit dahinter, ich würde em eher sagen vernuftsehe was die gemacht haben.......d.h. hitler hat schamlos das bestehende und tiefverankerte bankgeheimnis der ch ausgenützt.........


melden

Hitler und die Schweiz

03.03.2008 um 00:33
little@

hitler der die ganze welt erobern wollte, konnte die schweiz nicht erobern, sehr fraglich..

wer sagte noch:

"ist die Gründung einer Bank
oder die Ausraubung einer Bank ein größeres Verbrechen?"

oder (ich sage)

ist die finanzierung/inzenierung eines krieges ein größeres Verbrechen
oder die Kriegsführung?


Anzeige

melden