Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei macht grosse Fortschritte

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 18:46
dersimli

digga ich glaube du träumst...
zieh doch in dietürkei...



Shad
bau einen schrein für atatürk und bete ihn an....

Anzeige
melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 18:47
@jin
:)


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 19:00
"digga ich glaube du träumst...
zieh doch in die türkei..."

Ich träumnicht, ist Realität in Deutschland: Die Sozialdemokratie gibt es nicht mehr, Menschenwerden aufgrund versklavungsgesetzen (Hartz IV) in die Prostitution getrieben, werdenObdachlos, müssen auswandern ... ich glaube du bist am träumen. Zieh deine RosaroteBrille ab.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 19:03
dersimli
ich bin dauert in der türkei und lebe in germany
ich weiß wie diemenschen da und hier leben...

ich will dazu nichts mehr sagen
ich haue ab.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 19:07
Klar ist die Türkei auch nicht gerade ein Musterland. Aber was in den letzten Zeit inDeutschland abgeht, sollte die Bürger schon zu denken geben.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 20:49
wo er recht hat ^^


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

09.03.2007 um 22:33
Jin@
"ich persönlich sehe alleine schon in istanbul alle viel zu große krasseklassenschicht
supersupermegareich
supersupermegaarm
und natürlich 10schichten dazwischen"



Ja leider

Dank dem Segen derneokapitalistischen Öffnung :(


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 01:49
>>türkei hat noch viel vor sich
so oder so....

ich persönlich sehe alleineschon in istanbul ale viel zu große krasse klassenschicht

supersupermegareich
supersupermegaarm
und natürlich 10 schichten dazwischen

so hat daskeinen sinn...<<

Nicht mehr lange und europa ist mit der türkei auf augenhöhe ^^


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 01:51
@ divan
supersupermegareich
supersupermegaarm
und natürlich 10 schichtendazwischen

häh, daat is in jeder weltmetropole so...ob istanbul oder newyorkoder rio oder wanne eickel.

mensch...jung schreib net sowas...


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 03:00
allah türklere kuvet versin...

ne mutlu türküm diyene.
welches glück wirddem zuteil der von sich behaupten kann das er ein türkie ist...mein land ist meinland....mein pilimul mein pilimul...und meine rechte hand gehört dazu wie meine linkehand an einer mp5 wenn kurden mein land in gefahr bringen.
lob meinem herren.
undlob herrn mustafa kemal atatürk...
lob meinem land.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 04:57
danke

mit deinem beitrag zeigst macst du die türken zum volldeppen.

Ach ja Borat passt wie die faust aufs auge zu deinem beitrag


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 06:29
oh man

wenn ich eins mehr hasse als diese Pkk Heinis sind es diese
InDeutschland Lebenden Super Nationalisten.

Wenn ihr die Türkei sosehr liebt danngeht dahin zurück,
nix gegen Patriotismus
aber sobald der scheiß in Faschismusübergeht kann es mir gestohlen bleiben.


Bei solchen Leuten bleibt derTürkei der Fortschiritt noch lange verwehrt.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 16:46
Die Türkei zählt heute schon 25 Milliardäre.

Griechenland verliert an Bedeutung

Auch Griechenland, das dank Namen wie Niarchos und Onassis einst ein Synonym fürMegareichtum war, nimmt nur noch einen bescheidenen Platz in der „Forbes“-Liste ein.Spiro Latsis und seine Familie sind die einzigen Milliardäre des Landes. Der ewige RivaleTürkei hingegen zählt inzwischen schon 25 Milliardäre. Selbst Rumänien kann erstmalseinen Teilnehmer in die Reihen der Superreichen entsenden: Boris Beckers ehemaligerTrainer Ion Tiriac hat es mit Finanzgeschäften auf 1,1 Milliarde Dollar und damit aufRang 840 der aktuellen „Forbes“-Liste gebracht.

http://www.focus.de/finanzen/news/forbes-ranking_aid_50081.html


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 17:17
"Die Türkei zählt heute schon 25 Milliardäre"


Du bist stolz auf denNeo-Kapitalismus ???



Und wieviele Menschen leben unter demExistenzminimum?

Griechenland war immer eines der strukturschwächsten Länderinnerhalb der EU, in einer Liga mit Portugal und Irland.
Der Reichtum der Griechenbasiert auf dem Toursimus und billigen albanischen, osteuropäischen und arabischenArbeitskräften


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 19:54
@ al-schiddre

Der Reichtum der Griechen basiert auf dem Toursimus undbilligen albanischen, osteuropäischen und arabischen Arbeitskräften

duhast am ende deines oben genannten satzes den "punkt" vergessen.

macht nichts,aber nur mal nebenbei.

gruß und Allahu akbar
fahnder


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 20:02
@ fahnder

Sollen wir jetzt alle lachen oder wie ?


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.03.2007 um 20:10
@kurgan


alle werden bestimmt nicht lachen (DU), aber ich auf jeden fall,und das ist doch das wichtigste, oder nicht??

gruß
fahnder


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

11.03.2007 um 17:33
"Du bist stolz auf den Neo-Kapitalismus ???"

Nö, bin ich nicht. Nur stolz daraufdas wir 25 mal mehr Miliardäre als Griechenland haben :-)


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

12.03.2007 um 20:08
Die Türken haben nicht mal ne eigene Kultur und Sprache,
sie sind Kultur- und Sprachräuber

Sogar unser heiliges Newroz Fest wird in der Türkei zu einem "alttürkischen fest"
Wie arm sind die denn eigentlich das sie andere Kulturen klauen?
Haben die es so nötig alles für sich zu beanspruchen?

Die wissen nichteinmal dass das wort New-roz kurdisch-iranisch ist

Zu der türkischen sprachemuss ich ja wohl nichts mehr sagen,
mehr als 70 % arabisch, persisch , kurdisch,griechisch....

krank.....






WAS IST ...NEWROZ?

Newroz hat viele Facetten.

Es ist...


- dasNeujahrsfest der iranischen Völker,
- der kurdische Nationalfeiertag,
- ein Tagfür Massaker an der kurdischen Bevölkerung in der Türkei,
- ein Tag der Krawalle aufdeutschen Straßen,
- ein „türkischer Staatsfeiertag“.


AlsNeujahrsfest der iranischen Völker wird Newroz, „der neue Tag“, bei allen iranischenVölkern — bei Persern, Tadschiken, Afghanen, Belutschen und Kurden — als Beginn desFrühlings, als Beginn des neuen Jahres gefeiert, wenn die wieder Tage länger werden alsdie Nächte am 21. März. Newroz symbolisiert den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit, denSieg des Guten über das Böse. Nach langem harten Winter schmelzen Eis und Schnee in derWärme der Frühlingssonne, neues Leben strömt in Halme und Zweige, das Leben entfaltetewieder seine volle Kraft; Tiere und Menschen sind bereit für einen Neubeginn.
Newrozist ein Fest der Freude. Zur Feier von Newroz werden oft spezielle Gerichte auf den Tischgebracht und das Haus mit Weidenkätzchen, blühenden Quittenzweigen oder Narzissen, Tulpenund Hyazinthen geschmückt. Man trägt neue Kleider, und mancherorts zerbricht man altesGeschirr — das soll Glück bringen. In einigen Gegenden wird das Fest mehrere Tage langgefeiert. In dieser Zeit besucht man Verwandte, versucht Mißstimmigkeiten aus demvergangenen Jahr ins Reine zu bringen und sich wieder zu versöhnen, und es gibt Geschenkefür die Jüngeren. In manchen Landesteilen geht die städtische Bevölkerung am letzten Tagder Newroz-Feierlichkeiten mit der ganzen Familie aufs Land und verbringt den ganzen Tagvon Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in freier Natur.



Newroz ist derkurdische Nationalfeiertag. Er entspringt der kurdisch-medeischen Legende, und die großenFeuer, die zu seinem Anlaß angezündet werden, symbolisieren den Sturz und die Ermordungdes sagenhaften Tyrannen Dahak, die durch Entzündung vieler Feuer auf den Gipfeln derBerge dem Volk kundgetan wurden. Seit diesem Tag ist Newroz der Tag der Befreiung und derFreiheit und die Feuer des Newroz-Festes stehen noch immer, bis heute, die ungestillteSehnsucht des kurdischen Volkes nach Frieden und Freiheit, nach einem menschenwürdigenLeben.


1923 verbot der türkische Staatsgründer Kemal Atatürk zusammen mitder islamischen Feier des Jahreswechsels auch das kurdische Neujahrsfest. Nach demblutigen Militärputsch von 1980 aber, als Tausende von Menschen in den türkischenGefängnissen auf unvorstellbare Weise gefoltert und ermordet wurden, verbrannte sich —zum Zeichen des Widerstandes — Mazlum Dogan im Gefängnis von Diyarbakir als lebendeNewroz-Fackel. Die großen Gefängnisaufstände jener Zeit hatten große Auswirkung auf dieWiederbelebung der Newroz-Traditionen im Zuge der Entstehung einer kurdischenNationalbewegung. Die Feierlichkeiten wurden zunehmend zu Protestkundgebungen gegen dastürkische Militärregime, erst recht, als Mitte der Achziger Jahre die PKK den bewaffnetenKampf aufnahm und sich — verursacht durch den willkürlichen Staatsterror gegen diekurdische Zivilbevölkerung — immer mehr Menschen mit ihr solidarisierten.

DieNewroz-Massaker 1992 — in diesem Jahr erreichte die Konfrontation einen Höhepunkt: Dieneue Koalitionsregierung unter Ministerpräsident Demirel, die mitDemokratisierungsversprechen an die Macht gekommen war und von der „Anerkennung derkurdischen Realität“ sprach, hatte erstmals Newroz-Festlichkeiten erlaubt. Die PKK rieffür diesen Tag zum „Volksaufstand“ auf. Schon im Vorfeld der Feiern ließ die Regierungmehrere kurdische Städte von Panzern umstellen. — Zwei Tage später las man in deutschenZeitungen folgende Kurzmeldung: „Blutbad am Newroz-Tag in Kurdistan. Zehntausende hattensich am Samstag in verschiedenen Städten Kurdistans versammelt, um zum Neujahrsfest gegendie KurdenPolitik der türkischen Regierung zu protestieren. Ohne Vorwarnung schossenArmee und Polizei in Cizre dann in die Menge. Mindestens fünfzig Tote und mehrere hundertVerletzte in Cizre, Sirnak, Nusaybin und Van [darunter auch Kinder] sind die bittereBilanz des Wochenendes. Die Regierung verhängte den Ausnahmezustand.“


Newroz-Krawalle auf deutschen Straßen — Anläßlich der Massaker in Türkisch-Kurdistan1992 wurde der Vorwurf an die deutsche Bundesregierung als wichtige Waffenlieferantin andie Türkei immer lauter. Filmaufnahmen des Fernsehsenders Sat 1 hatten eindeutigerwiesen, daß von Deutschland geliefertes Rüstungsmaterial, insbesondere Schützenpanzeraus Beständen der früheren DDR, bei den Einsätzen gegen die Kurden im Südosten der Türkeibenutzt worden waren. Außenminister Genscher mußte einen vorläufigen Stopp weitererRüstungslieferungen verhängen. Eigentlich aber wollte und will man von derKomplizenschaft der deutschen Regierung nichts hören: Seit dem Verbot der PKK undzahlreicher kurdischer Organisation 1993 und 94 gehen auch in Deutschland Polizei undBehörden auf Geheiß des Innenministeriums rigoros gegen Demonstrationen undVeranstaltungen zu Newroz vor.

Ein „türkischer Staatsfeiertag“ — Nachdem diestrikte Verbotspolitik jahrelang nichts gefruchtet hatte, versucht die türkischeRegierung, Newroz zu vereinnahmen. In den Medien wird den Türken erklärt, was sie bisjetzt über ihre eigene Geschichte nicht wußten, daß Newroz nämlich ein uraltes„türkisches Fest“ sei. An den Schulen wird den Schülerinnen und Schülern die neue Versiondes Newroz-Festes eingehämmert und offizielle Newroz-Zeremonien werden abgehalten. DerPolizeichef von Izmir verkündete 1996: „Wir als Polizisten werden den Bürgern helfen,Newroz zu feiern. Wir werden Bonbons verteilen. Wir werden Bürgern, die keine Autoreifenzum Anstecken finden, Reifen zur Verfügung stellen.“ Freilich hindert dies die türkischeRegierung — welche Koalition auch gerade „an der Macht“ ist — nicht daran, alljährlichvor dem Newroz-Fest Sondereinheiten des Militärs und der Polizei in Stärke von weit über100.000 Mann in den Südosten der Türkei zu verlegen.



Heute ist Newroz
Frohes Fest, mein Mädchen
Gib mir ein Küßchen!
Frohes Fest!
(auseinem Newroz-Lied)



http://www.work-out.org/lw00/lw00_newroz.html (Archiv-Version vom 01.01.2007)




Türken behaupten jezt das es ein Alt-türkisches fest sei?
Dann frage ich mich wieso es bis vor kurzem verboten war, wenn es doch ein "alttürkisches" ist?




http://www.afghan-aid.de/nauroz.htm (Archiv-Version vom 12.03.2007)

Wikipedia: Newroz

http://www.navend.de/html/kurdistan_heute/artikel/04_Newroz.htm (Archiv-Version vom 27.02.2007)


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

12.03.2007 um 20:13
Oher, Nationalismus wie ihn die Mitteleuropäer gott sei dank langsam abschaffen. So einsystem wird sich nur schwer Weiterentwickeln wenn es nicht in der Lage ist Fehlereinzugestehen, bzw Menschen unantastbar werden.


Anzeige

melden