Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei macht grosse Fortschritte

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:42
...

Türkische Soziologen rätseln über den Grund der angestiegenen Gewalt gegen
Frauen. "Die Modernisierung schreitet voran, und dringt bis in das kleinste Dorf vor. Das
stößt auf Widerstände", sagen die einen. Demnach ist die angestiegene Zahl der
"Ehrenmorde" doch ein Zeichen für die fortschreitende Frauenemanzipation. Eine andere
Erklärung hatte der Chefredakteur der Tageszeitung "Hürriyet" im vergangenen Winter dazu:
"Ehrenmorde sind ein kurdisches Problem" betitelte Ertugrul Özkök seine Kolumne und
heimste sich sofort den Vorwurf ein, ein "Rassist" zu sein. Aber ein anderer Bericht der
Polizei scheint ihm Recht zu geben.

In 15 Städten wurden die "Ehrenmorde" der
letzten sechs Jahre unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Hälfte der Morde geschehen
zwar im Westen des Landes, aber die Opfer stammen weitgehend "aus Ost- und
Südostanatolien", sprich: Sie sind genauso wie die in Berlin getötete Hatun Sürücü
Kurden. Die angestammten Bewohner der Westtürkei, des obersten Schauplatzes der
"Ehrenmorde", fallen diesen am allerwenigsten zum Opfer.

Auch unter
Universitätsabsolventen werden Frauen verprügelt

Eine andere Umfrage brachte ganz
ähnliche Zahlen hervor. Vildan Yirmibesoglu, Vorsitzende der Frauenkommission des
Istanbuler Gouverneurs, befragte Männer im Osten und Südosten des Landes, also
hauptsächlich Kurden, darüber, "was mit einer Frau, die ihre Ehre verlor, geschehen
müsste". 63,2 Prozent der Männer sagten: "Bestrafen." Und wiederum ein Viertel von ihnen
sagte gerade heraus: "Sie muss getötet werden."

Dass "Ehrenmorde" und Gewalt gegen
Frauen vor allem ein "kurdisches Problem" seien, glauben mittlerweile viele Türken der
urbanen Mittel- und Oberschichten. Trotzdem ist es ein offenes Geheimnis, dass auch in
Istanbul und auch unter Universitätsabsolventen Frauen verprügelt werden. Aber dennoch
akzeptieren die im Westen lebenden Städter am ehesten westliche Lebensweisen. In Istanbul
gibt es Zehntausende von allein stehenden Frauen oder unverheiratet zusammen lebenden
Paaren - im kurdischen Osten schier
undenkbar.

...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,493624-2,00.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)

Anzeige
melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:48
Ehrenmorde sind hier nicht das Thema... braucht sich also keiner drüber aufregen oderreinsteigern.

Es gab bis vor wenigen Jahren weder offozielle Statistiken zum ThemaGewalt gegen Frauen, noch wurde großartig darüber geredet. Das wird einen Großteil derangeblich gestiegenen Zahlen erklären.

Man redet drüber. Und das war eben frühernicht der Fall.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:49
Solange diese Kurden weiterhin TÜrkische Staatsbürger sind
ist es aber auch einTürkisches Problem.

Der Staat muss ihnen in der HInsicht die Aufklärung näherbringen,
auch wenn die Kurden dann sagen das der Staat wieder versucht sie zuassimilieren.


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:50
Ich wollte nur was klarstellen.... Das dieses Problem nicht ein türkisches Problemist...


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:52
In der Statistik ging es aber nicht um Ehrenmorde, also ist es sehr wohl ein türkischesProblem.

Abgesehen davon sehe ich die Sache der Eherenmorde wie b166er. Esgeschieht in der Türkei, also ist es ein türkisches Problem.


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:53
Hier in Deutschland geschehen auch kurdische Ehrenmorde (auch wenn sie natürlich alstürkische verkauft werden) .

Also ist es auch ein deutsches Problem.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 22:58
Man muss sich vor Augen führen,

Warum Frauen so oft Opfer von Gewaltwerden.


Ich denke viele Männer kommen mit der Unabhängigkeit der Frauen nichtklar,
oder das Frauen über ne Beziehung die Oberhand gewinnen.

Da wird dannhalt mit Gewalt drauf reagiert.

ODer es sind dumme Menschen die diegrundprinzipien des Zusammenlebens falsch aufgefasst haben.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 23:06
@ Fener

Straftaten auf deutschem Boden sind natürlich ein deutsches Problem.Wessen Problem soll sowas denn sonst sein??


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 23:07
Hier in Deutschland geschehen auch kurdische Ehrenmorde (auch wenn sie natürlich alstürkische verkauft werden) .

Also ist es auch ein deutsches Problem.

dagib ich ihm recht...


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 23:08
Warum Frauen so oft Opfer von Gewalt werden.

Machtgefälle macht Menschen zuOpfern/Tätern.
Dort, wo es eine Hierarchie-Struktur in den Familien gibt und eindementsprechend großes Machtgefälle herrscht, ist die Gewalt gegen Frauen (und Kinder) amweitesten verbreitet.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

10.07.2007 um 23:08
Ehren morde waren jedenfalls nicht das Thema der Statistik von el-cid.
Es ging dort umGewalttaten gegen Frauen.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

11.07.2007 um 01:01
"In Istanbul gibt es Zehntausende von allein stehenden Frauen oder unverheiratet zusammenlebenden Paaren - im kurdischen Osten schier
undenkbar"


Oh wie rühmlich ...


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

05.09.2007 um 11:41
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/europa/4577810.htm

"Türkei macht grosse Fortschritte"

Menschenrechtsexperten bemängeln Folter in Türkei

Trotz der von der türkischen Regierung verkündeten "Null-Toleranz"-Politik gegenüber der Folter wird die Misshandlung von Festgenommenen in der Türkei nach Angaben von Menschenrechtsexperten weiterhin toleriert.


Die unabhängige Zeitung "BirGün" meldete unter Berufung auf eine Zählung der Menschenrechtsabteilung der Regierung, im ersten Halbjahr habe es 96 Beschwerden wegen Folter oder Misshandlungen gegeben. Im gesamten vergangenen Jahr waren es demnach 137 Fälle. Besonders verbreitet sind Folter und Misshandlungen in der Polizeihaft.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte in der vergangenen Woche in einer Regierungserklärung bekräftigt, sein Kabinett vertrete weiter eine "Null-Toleranz"-Haltung in Sachen Folter.

Mehrere regierungsunabhängige Menschenrechtsgruppen hatten kürzlich von einem Anstieg der Folterfälle berichtet. Nach Einschätzung derMenschenrechtsstiftung TIHV wird im EU-Bewerberland Türkei nach wie vor "systematisch" gefoltert. Die TIHV beklagte vor allem, dass Folterer nach wie vor kaum strafrechtliche Folgen befürchten müssen.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

05.09.2007 um 11:46
:)
Es mag zwar Hart klingen, aber ich denke es ist auch ein Gesellschaftliches Problem,
Es wird toleriert das Straftäter von der Polizei geschlagen werden.


Ich mein, ich kenn einen Fall wo ein Kindervergealtiger in der Polizeistelle von drei Polisiten zusammengeschlagen wurde, und man ihm ne Cola Flasche
in den PO gerammt hat.

Ich mein, ist schwer bei sowas noch ruhig zu bleiben.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

05.09.2007 um 12:14
Achja ich habe mal kurtz den artikel von der quelle gellesen wer googlelt kanns schnell finden da der artikel noch aktuell ist...

Erstens sollte man sich grundlegend informieren bevor man einen artikel rein postet der sich darauf bezieht,das jemand sagt,das jemand sagt das er gefoltert wurde.

zu aller erst zur zeitung man sollte man sich um diezeitung informieren wo ich nachschaute sie zeigt deutliche Links-populitische züge undkeineswegs unabhängig auch wen sie es gern bahaubten und ich habe da mal was rauskopiert


>>>Başvuranların 293'ü (yüzde 88) siyasi nedenlerle, 39'u (yüzde 11.7) adli nedenlerle, bir kişi ise (yüzde 0.3) sığınmacılık nedeniyle işkenceye maruz kaldığını belirtmiştir.<<<

dabei ist der anfang besonders wichtig wo 88% der leutedie BEHAUBTETEN misshandelt und sich beschwerten angaben das sie aus politischen gründen gefoltert wurden..

Im Klartextsind es zu 88% Politisch Aktive menschen die politisch versuchen der FASCHITISCH IMPERIALITISCHEN türkei zu schaden.


melden

Türkei macht grosse Fortschritte

05.09.2007 um 12:20
auserdem beschwert sich schon jeder depp in türkei wegen folter wen er auf der strasse schon eine meinungsverschiedenheit hatte da man sich erhoft das der polizist ne schwere quitung dafür kassiert.

>>>Bu kişilerden 13 5'inin emniyet müdürlüklerinde, 30'unun polis karakollarında, 6'sının jandarma karakollarında ve komutanlıklarında, 41'nin sokakta ya da açık alanda, ıo'unun ise diğer yerlerde işkenceye uğradığı kaydedilen raporda, <<


41 Leute behaubten demnach im folgenden abschnit auf der strasse und anderen öffentlichen plätzen gefoltert worden zu sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"
Politik, 206 Beiträge, am 24.12.2020 von CPH-HH-AMS
Elektrofisch am 27.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 24.12.2020 »