Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 01:57
Passivrauchen

Passivrauchen bezeichnet die Inhalation von Tabakrauch in der Raumluft als ETS, environmental tobacco smoke, bzw. secondhand smoke. Tabakrauch ist die häufigste und massivste Beeinträchtigung der Luftqualität in Innenräumen. Tabakraucher gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umwelt, denn auch anwesende Nichtraucher können an den Folgen des Einatmens des Rauches sterben.


Aspekte des Passivrauchs

Passivrauch gilt als das schädlichste Wohngift. Er besteht aus dem inhalierten Hauptstromrauch und dem schwelenden Nebenstromrauch. 20 Prozent des Tabakrauchs atmet ein Raucher in Form des Hauptstromrauchs ein und aus. Zu 80 Prozent besteht der Tabakrauch aus dem sogenannten Nebenstromrauch, der sich zwischen den Zügen entwickelt. Dieser wird vom glimmenden Ende einer Zigarette (Glutkegel) abgegeben.

Der von glimmenden Zigaretten in die Raumluft freigesetzte Nebenstromrauch wird passiv von den anwesenden Menschen über die Atmung aufgenommen.


Chemische Zusammensetzung

Tabakrauch setzt sich zusammen aus einem Gemisch aus gasförmigen Substanzen und Partikeln (Detaillierteres siehe unter Tabakrauch). Laut Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO fanden sich im Tabakrauch bislang ungefähr 4000 Chemikalien, von denen 40 als krebserregend eingestuft werden. (ARB, WHO 1999)

Besondere Bedeutung kommt dem aus den Reizpartikeln gebildeten, scharfen Feinstaub zu, welcher tief in die Lungen eindringt und dabei radioaktive Gase sowie Schwermetalle mittransporiert.


Gesundheitliche Gefährdungen

Passivrauch ist das häufigste Humankanzerogen am Arbeitsplatz und zeigt adverse Effekte auf die Gesundheit.

Der Schadstoff Passivrauch reizt akut die Atemwege (Asthmaanfälle, Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege ). Passivrauch kann schon bei kurzer Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zu Herzkrankheiten, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen das Blut zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.

Eine Zigarette kontaminiert 19.000 Kubikmeter Luft. Die kurze Lüftung eines Raumes erweist sich als unzureichend, da nicht genug Frischluft zugeführt werden kann. (ETH Zürich).

In Folge versterben jährlich etwa 3300 Nichtraucher an den Folgen des passiven Mitrauchens. Dies übertrifft die Summe der Todesfälle durch Asbest und illegale Drogen. Die 3300 Opfer versterben aus vielerlei Gründen :

2140 an einer koronaren Herzkrankheit
770 an Schlaganfall
260 an Lungenkrebs
60 an Nikotin-Vergiftung


Resultat

Zentrale Aussage der Studie ist, dass Tabakrauch in Innenräumen nicht nur eine erhebliche Belästigung ist, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge. Passivrauch erhöht signifikant das Krebsrisiko und schädigt insbesondere Kinder und Jugendliche. Deshalb fordert das DKFZ ein Bundesgesetz für einen umfassenden Nichtraucherschutz in öffentlichen Räumen und ein Rauchverbot in der Gastronomie.


Weiteres

Der Aufenthalt von 3-4 Stunden Dauer in einem von Zigarettenrauch gefüllten geschlossenen Raum (wie z.B. in Discotheken oder Kneipen) entspricht dem "aktiven" Rauchen von 4-9 Zigaretten, was mit der Giftigkeit des Nebenstromrauchs im Gegensatz zum vom Raucher ein- und ausgeatmeten Hauptstromrauch zusammenhängt. Daher haben in den letzten Jahren immer mehr Staaten Rauchverbote für Restaurants und öffentliche Gebäude erlassen.

Kinder, die in einem Haushalt aufwachsen, in dem ein oder beide Elternteile rauchen, sind als Kind statistisch gesehen häufiger krank und haben ein höheres Krebsrisiko. Auch intensives Lüften oder die Einrichtung eines Raucherzimmers können an diesem Problem nichts ändern, da Schadstoffe auch dann noch lange in der Raumluft verbleiben können. Untersuchungen zeigen zudem, dass Kinder rauchender Eltern später häufiger selbst rauchen als Kinder, deren Eltern Nichtraucher sind.


-------------------------------------------------------------------------------------------

quelle: Wikipedia: Passivrauchen



so, sorry erstmal fürs copy&paste.


aber ich kann es nicht mehr lesen wie einige hier das passivrauchen verharmlosen.
es ist gesundheitsgefährdend, und wer mir was anderes erzählt der glaubt auch das red bull flügel verleiht...

ich bin selber raucher, aber ich will es meinen nichtrauchenden mitmenschen nicht zumuten, das sie zwangsweise mein gift einatmen.
das ist belästigend, gefährdend, diskriminierend und grenzt schon an körperverletzung.

nicht die nichtraucher sollen sich mal zügeln, es sind die raucher.

und das schon lange geraucht wird ist auch kein argument.

früher wusste man noch nicht wie gefährlich das rauchen eigentlich ist, von daher wurde es überall tolleriert.

aber nun weiss man was das für ein giftcocktail ist, und es ist verantwortungslos, ja gerade zu fahrlässig wenn man andere menschen damit gefährdet.

wenn man seiner sucht nachgehen will dann soll man rausgehen, oder in einen eigens dafür abgetrennten bereich.
hauptsache die nichtraucher sind nicht dem qualm ausgesetzt.

und das argument, dann einfach als nichtraucher kneipen zu meiden, ist einfach nur eine lächerliche trotzreaktion.

warum sollten menschen sich in ihrer freizeit einschränken müssen, nur weil sie in ihrem lieblingslokal oder ihrer lieblingskneipe vergiftet werden ?

nein, das gesetz ist der einzig richtige weg, weil die situation sonst wie jetzt bleiben würde.
und die ist inakzeptabel für die nichtraucher.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-


Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:04
>>"Der Saat kann doch auch froh sein wenn ordentlich geraucht wird. Die Kasse wird immer mal wieder durch die Steuerabgaben leicht aufgefühlt und die Ärzte haben weiterhin zu tun."<<




Finanzpolitische Effekte

Durch die Verringerung der Lebenserwartung hat das Rauchen einen entlastenden Effekt auf das Rentensystem. Ob es einen solchen Effekt auch für die Krankenkassen gibt, ist sehr umstritten. Überdies trägt der Umsatz der Tabakindustrie nicht unbedeutend zum Bruttosozialprodukt bei, jedoch führt das Rauchen auch zu einem erheblichen Schaden am Bruttosozialprodukt (siehe dazu auch Tabaksteuer (Deutschland) unter "Steuerausfall durch das Rauchen"). Einer Studie aus dem Jahre 2000 zufolge verursacht Rauchen auf Grund der damit assoziierten schweren Krankheiten hohe Kosten für das Gesundheitswesen sowie Produktivitäts- und Wohlstandsverluste, die sich in Deutschland zu jährlichen ökonomischen Kosten in Höhe von 17 Mill. Euro aufsummieren.



quelle: Wikipedia: Tabakrauchen



steuereinnahmen durch die tabaksteuer: 13,5 milliaren euro

tabakbedingte ausgaben: 17 millionen



na, fällt dir was auf ?!?


die 13,5 milliarden die der staat an tabaksteuer einnimmt gegeh für die behandlung von rauchern und andere volkswirtschaftliche schäden drauf, und der staat muss sogar noch 3,5 milliarden euro raufzahlen..

sowas nenne ich eine lose-lose situation.


nicht nur das der staat dadurch mehrkosten hat, nein seine menschen vergiften sich auch noch selber und werden dadurch krank und abeitsunfähig.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:05
Das ist alles Bullshhit !

Unsere Jugendlichen haben zum Teil nicht anderes zu tun als sich irgendwelche Drogen reinzupfeiffen, aber wenn man beim Bier eine Zigarette rauchen möchte wird man geächtet !

Schwachsinn !

Unser Staat verdient besonders an der Tabaksteuer reichlich Kohle, wieso sollten gerade die darauf verzichten ?

Gesundheitsreform ?

Mangelnde Leistungsbereitschaft ?

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:06
>>"Unser Staat verdient besonders an der Tabaksteuer reichlich Kohle, wieso sollten gerade die darauf verzichten ?"<<



siehe meinen beitrag von 02.04 uhr.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:08
@kokain

T´schuldige übersehen !;)

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:08
hat sich überschnitten. ;)






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:12
etienne

Deine Argumentation finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Vielmehr ist es für mich ein verzweifelter Versuch, sich selbst zu rechtfertigen - sieht man schon an dem Feindbild, welches du dir aufgebaut hast (Müslifanatiker) :)

Mal ganz abgesehen davon, das Autoabgase heute weniger schädlich sind als Zigarettenrauch, so hart es auch klingen mag, kann man das absolut nicht vergleichen. Auch ist die Aussage "Dann geht doch in den Wald, an die frische Luft", ziemlich unpassend. Es geht hier in gewissem Maße auch um Anstand. Wenn ich Abends nach 22:00 noch anfange Löcher in die Wand zu bohren und damit meine Nachbarn störe, dann kann ich ihnen auch nicht sagen "zieht halt um".
Rauchen ist eine Zumutung für alle anderen, das ist Fakt. Im Regelfall ist es so, dass sich die Minderheit nach der Mehrheit richten muss. Wieso müssen sich aber andere nach DIR richten, nur weil du rauchen willst? DU willst etwas, nicht die anderen - nämlich rauchen. Was du da machst, wo es keinen stört, ist ziemlich egal. Im extremsten Fall würde das bedeuten, dass ich nirgends mehr hin kann, weil überall geraucht wird..mit der Argumentation, "bleibt doch weg, wenn es euch stört".
Ehrliche Frage, fändest du es nicht auch gerechter, wenn die Minderheit sich ein Herz fasst und versucht, die anderen nicht damit zu belästigen - z.B. nach draußen geht zum Rauchen - als umgekehrt, die Nichtraucher nach draußen gehn um mal wieder frische Luft zu schnappen? Ich jedenfalls finde es selbstverständlich, dass ich in Gesellschaft versuche, Dinge zu vermeiden, die die anderen belästigen würden. Das Problem beim Rauchen ist halt, dass man es nur schwer einordnen kann - eben weil es ja nicht nur einen selbst betrifft.


Und um mal auf die Gesundheit zu sprechen zu kommen. Mach dir nicht selbst etwas vor! Rauchen ist und bleibt schädlich. Will da eigentlich auch nicht so sehr drauf eingehen, weil es imho schon allgemein bekannt ist. Natürlich bedeutet Rauchen nicht gleich mit einem Bein im Grab zu stehen, natürlich kann auch ein junger Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken, aber Rauchen erhöht eben signifikant das Risiko. Jedes Jahr sterben Tausende (!) von Menschen nachweislich an den Folgen vom Rauchen - unzählige Studien bestätigen das. Es ist sehr wohl bekannt, wie schädlich sie genau sind..im Übrigen sind Raucher im Schnitt auch öfter Krank als Nichtraucher - klar, es schwächt nachweislich das Immunsystem, welches schon genug mit den Schäden durchs Rauchen zu tun hat -, wobei mancher das nicht so gern hören/glauben mag :) .

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Verbot der richtige Weg ist (wenn wenn andere Länder hier Erfolge zu verzeichnen haben), gewisse Richtlinien sollten jedoch eingehalten werden. Zumindest will ich in einer Gaststätte gemütlich zu Mittag essen können, ohne dass mir gleich der Rauch von nebenan in die Nase steigt...Raucherkneipen wäre eine Idee, ob man damit aber ein gutes Geschäft machen kann, sei mal dahingestellt.


derDULoriginal

"Rauchverbot ist der letzte Todesstoß für die ohnehin schon gebeutelte Gastronomie!"

Da beweisen andere Staaten aber das Gegenteil!


Deadpoet

Glaubst du wirklich, die anderen sind primitiver, nur weil sie eine andere Meinung zu diesem Thema haben?
Nicht in die freie Wirtschaft einzugreifen und für die Gesundheit seiner Bürger zu sorgen, das sind 2 paar völlig verschiedener Schuhe. In die Privatsphähre greift hier nämlich mal genau keiner ein - was du auf einer privaten Party zu an Zigarettenrauch hast, ist dem Staat nämlich völlig wurscht. Ein Wirt hat sich z.B. auch an die Hygienerichtlinien zu halten, wieso stört dich das nicht? Ist doch seine Privatssache..oder etwa nicht? Für ein Verbot bin ich aber auch nicht wirklich.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:12
>>"wenn man beim Bier eine Zigarette rauchen möchte wird man geächtet !"<<


niemand will dir deine kippe zum bier verbieten. ;)

aber es kann nicht sein, das nur weil du deine kippe rauchen willst dadurch andere menschen, die nicht rauchen, dazu gezwungen werden deinen giftigen rauch einzuatmen.

wenn man die bereiche für raucher und ncihtraucher trennen würde wäre es eine akzeptable lösung.

aber es ist ein unding, das millionen von deutschen unfreiwillig und schutzlos dem gift ihrer mitmenscen ausgeliefert sind.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:15
xpq101

Das Problem ist, dass die Kosten der Behandlung, die momentanen eines Tages (Hochrechnungen zu Folge) übersteigen werden, sprich es ist ein Irrglaube, dass ein Raucher den Kassen mehr bringt, als kostet.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:21
@kokain

Tja, dann könnten ja auch die Nichtraucher in einem Nebenraum verschwinden, wieso sollten es die Raucher sein ?



Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:22
"Tja, dann könnten ja auch die Nichtraucher in einem Nebenraum verschwinden, wieso sollten es die Raucher sein ?"

Wenn du auf die Toilette musst, stehst dann du auf, oder alle anderen?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:25
in den usa sterben jedes jahr 340.000 - 450.000 menschen an den folgen des rauchens, in deustchland sind es 120.000 - 130.000

allein daran sieht man doch schon wie gefährlich und tödlich das zeug ist.

wenn sich einige dieser gefahr aussetzen wollen, gerne.

der konsum an sich ist ja egal, jedem ist selbst überlassen was er mit seinem körper macht.

wenn jemand aber gegen seinen willen passivrauchen ausgesetzt ist, dann ist das im endeffekt eine veletzung seiner persönlichkeitsrechte.
er wird gegen seinen willen diesem gift ausgesetzt.

es ist eine frechheit wie vehement manche hier das rauchen verteidigen, wissen sie doch um die folgen.

niemand sollte gegen sienen willen gesundheitsschädigenden giften ausgesetzt sein, daher fände ich so ein gesetz sehr gut.

tabak muss endlich so behandelt werden wie er wirklich ist, nämlich eine hoch giftige und tödlche droge.

die großen tabakkonzerne verdienen auf legalem wege milliarden und abermilliarden mit dem tod und dem leid anderer leute, während die heroin und kokainbauern gejagt und verfolgt werden, obwolh von ihrem gift nicht mal ein hundertstel soviel menschen umkommen wie vom tabak.

paradox..





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:26
>>"Tja, dann könnten ja auch die Nichtraucher in einem Nebenraum verschwinden, wieso sollten es die Raucher sein ?"<<


du bist doch derjenige der etwas will.
du willst rauchen.
also warum müssen denn dann die anderen rausgehen ?!?
wie unlogisch, seit wann kommt der knochen zum hund ?!






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:29
@kokain

Hast es nicht verstanden !

War nur Spaß !

Zu Hause rauch ich auch nur drau0en, könnte ich meinen Kindern garnicht antun !

Bin halt militanter Raucher !

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:31
@cruiser


dann mach es doch nächstes mal mit nem smiley o.ä. kenntlich das es nicht ernst gemeint ist. ;)




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:33
Im Übrigen gibt es Studien, die belegen, dass rauchfreie Kneipen eher mehr Gewinn machen, als ihre "verrauchten" Pendants.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 02:36
Ich Dummerle.
Habs vergessen, ich geh jetzt raus und rauche eine !
Und hier mein Prominenter Mitraucher !



Da bin ich in bester Gesellschaft !

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 04:31
Passivrauchen ist zwar wirklich nicht grad Gesund, aber ich bin gegen so eine Reglung.

In Italien zum Beispiel wird das voll durchgezogen, das macht mir als Raucher kein Spass ;)

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 04:37
>>"In Italien zum Beispiel wird das voll durchgezogen, das macht mir als Raucher kein Spass"<<



den nichtrauchern dafür umso mehr. ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.02.2006 um 09:08
Ich denke, daß eine konsequentere Trennung von Rauchern und Nichtrauchern in den Kneipen, das Sinnvollere wäre.
Die Gastronomie hat ohnehin schon Einbußen hinnehmen müssen, wenn jetzt auch noch die Raucher wegbleiben, kostet das nur wieder Arbeitsplätze.
Man könnte auch Raucherlokale machen in denen Nichtraucher keinen Zutritt haben, dann hat keiner einen Grund sich zu beschweren.


Anzeige

melden