Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:27
Hier haben die Amerikaner auch schon vorgesorgt. " Kein amerikanischer "Soldat kannvor
dem Haager Kriegsverbrecher-Tribunal zu Rechenschaft gezogen werden.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-


Anzeige
melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:29
Was wir oben Diskutiert haben ,das hat jetzt aber weniger mit der Befehlsverweigerungdieses Soldaten zu tun.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:30
Ich weiss nicht, vielleicht wird die Deutsche Bundeswehr tatsächlich besser für dieseAufgaben vorbereitet, sie werden geschult die Polizeiliche Aufgaben zu übernemen und dasist in solchen Konflikten sehr wichtig, aber ich frage mich was passiert wenn dieSituation esskaliert, wird dann die Kampfstärke darunter leiden, wenn man zu langenachdenkt? Was passiert mit der Moral wenn diese Zivielle Personen mit AK47 beginnen denDeutschen Soldaten die Köpfe abzuschneiden.


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:31
@seryi

Und wenn Du´s hundertmal hier reinstellst - es wird nicht besser dadurch.Ein Bundeswehrsoldat, der sich SO verhalten würde, wie DU es für gut und richtig hältst,wüde vor eine Gericht gestellt. Und das zu Recht. Es darf nicht ein sich dem Fahrzeugnäherndes Kind einfach so erschossen werden. Punktum.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:33
Ich habe es schon erwähnt..Rambos sind in der Bundeswehr nicht willkommen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:41
@jafrael
natürlich schiesst man nicht einfach so auf jedes Kind das sich nähert, aberwenn das Kind irgend was hinter der Kleidung verstäkt und auf deinen Schrei nichtreagiert und das Versteckte ding sieht verdammt nochmal nach einer Bombe aus? Was tust dudann? Es kann aber auch ein Spielzeug sein.

Ausserdem wenn z.B. in Afganistandie Attentatte auf Deutsche Soldaten desöfteren passieren werden, werden auch sie dasBefehl zu schiessen auf alles was sich nähert kriegen.


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:45
@ Jafrael

Ein Bundeswehr Soldat der sich nicht so verhalten würde, würde nichtbis zu dem Gericht leben. (naja falls es welchen geben würde :) )


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:46
@seryi

nun ja, du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte.

die beispiele sollten nur dazu dienen, aufzuzeigen, dass es manchmal nicht andersgeht. das hast du gut erkannt. es ging um notwendige, rationale handlungen, und umunnötiges, irrationales verhalten.

der SAS hat nicht einfach den dienstverweigert, weil er den krieg nicht mehr verkraftet hat. es sind die verhaltensweisen derG.I.s und massiven verstösse, die ihm ein dorn im auge sind. es muss ja nicht gleich auftötung der zivilisten hinauslaufen. die art und weise, wie sich viele us-soldaten(und essind nicht nur "einzelfälle") gegenüber den irakern geben, ist ihm nicht recht. kann ichsehr gut verstehen, denn bei dem, was so durchsickert, kann ich mir ein gutes bilddarüber machen, was im irak so abgeht.


"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net
-------------



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 12:49
@ seryj
Wir reden hier über ungelegte Eier! wenn, was , aber , würde?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 13:11
@sator
@Bacchus

verstehe,
nun natürlich ist die Verhaltensweisse derSoldaten nicht wünschenswert.
Gut vielleicht hat auch speziell in diesem Fall der SASMitglied Recht gehabt. (Ich kenne die Einzehlheiten nicht so gut um darüber zuentscheiden)

Aber wo kommen wir den hin wenn jetzt alle selbst entscheidenwerden was man macht und was nicht. Man muss den Feind an der Grenze halten, aber wartemal ich kann ja hier sterben, das ist für mich nicht moralisch vertretbar. Und weg ister. Da kann man ja für jeden scheiss die Befehle verweigern. Für einen ist das wichtig,für anderen was anderes.

Das geht vielleicht zu Hause in der Kaserne aber nichtim Kampfeinsatz.

und das Problem mit dem Verhalten von Soldaten ist ja auchnichts neues, Lösung muss her und nicht, das haben sie falsch gemacht, das darf man dochnicht so machen! Lösung??? Wie dann?


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 13:37
<Das geht vielleicht zu Hause in der Kaserne aber nicht im Kampfeinsatz.>

Undhier geht es auch nicht!
Dann darf ich mich nicht für den Beruf des Soldatenentscheiden, was nicht heißen soll das man jeden Befehl blindlunks ausführen soll.


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 14:17
@Bacchus

eben, nicht jeder ist für den Beruf geeignet, es ist nicht soromantisch und abenteuerisch wie manch einer es sich vorstellt. Gewissen, Ehre undMitleid sind nur im gesundem Masse zu vorhanden.

Natürlich muss man nicht jedemBefehl blindlinks gehorhen.
Man muss selbst unterscheden können zwischen Morden ausBelustigung, Rache oder Profit und dem Ausführen konkreter Befehlen deren Sinn undWichtigkeit man vielleicht selbst nicht so ganz nachvollzieht. Und damit man eswenigstens ansatzweisse unterscheiden kann braucht man eine vernünftige Ausbildung sowohlKörperliche als auch noch wichtiger Psychische. Und genau das fehlt den Soldaten schlichtund einfach. Ein 19-20 Jähriger Junge ist dazu nicht in der Lage egal für wie gut er sichselbst hält. Nur wenige werden damit fertig. Währen dort nur Profis an der Arbeit sähedie Situation vielleicht anders aus.
Also das Problem sind nicht die Soldaten siekönnen gar nicht anders, Schuld tragen die, die sie dahin schicken.


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 14:43
na klar, der soldat kann auch den befehl verweigern, steht sogar bei uns im gesetzt wennder befehl unmoralisch war oder gegen gute sitten verstösst, siehe thema dieses threads!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 14:44
Verantworten muss sich der den Befehl gibt und auch der den ihn Ausführt. Beispiel..dieTodesschüsse an der innerdeutschen Mauer.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:00
>>Aber wo kommen wir den hin wenn jetzt alle selbst entscheiden werden was man macht undwas nicht.<<

>>und das Problem mit dem Verhalten von Soldaten ist ja auch nichtsneues, Lösung muss her und nicht, das haben sie falsch gemacht, das darf man doch nichtso machen! Lösung??? Wie dann?<<

KOLLEKTIVE BEFEHLSVERWEIGERUNG !

s.n.a.f.u.


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:03
Es wird immer schöner!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:14
Ja, nachdem endlich alle selbst entschieden haben. Aber das können sie nicht nachder Gehirnwäsche.

l


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:17
es gibt keine befehlsverweigerung


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:17
es heißt gehorsamsverweigerung,

glaubt es einem alten besserwisser


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 19:27
@jolchen

o.k. ist mir auch recht.
lg s.n.a.f.u.


Anzeige

melden