Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

16.04.2006 um 03:17
@Silberblume

--tut mir leid.. ich glaub nciht an ökumene... --


Naja, für mich ist das der Schritt ins 3. Jahrtausend.

Wollte Dicheher
inspirieren, nicht belehren. Und klar gibt's nur einen, bloss, wieso soll ernicht
verschiedene Namen haben.

Wenn wir Menschen 3 Ecken hätten, würden wirihn mit
3 Ecken ausstatten. Hm, meine Sichtweise.

Gruss

Anzeige
melden

Gott

16.04.2006 um 03:48
GOD IST EIN POPSTAR !!!

*Rofl* kennt jemand den Track ;).



melden

Gott

16.04.2006 um 09:08
@ Silberblume

was für ne übersetzung hats du denn?

Ichhab hier ne ganz normale Einheitsübersetzung - Gesamtausgabe.
Die Unterschiedlichkeitmuss uns aber nicht stören, solange nur einzelne Stellen nicht übereinstimmen. :)


ich glaube nicht an sogenannte messen und ich glaube nicht an diekatholische kirche... ich eknn soclhe texte nicht und möchte sie auhc nicht kenen, weilich nicht das glaube, was die katholische kirche versucht zu vermitteln...


Das ist auch absolut in Ordnung so. Nur zeigt es genau das, was ich sage: Jederglaubt "irgendwie" anders, jeder interpretiert anders - was ist denn dann richtig ?

Und um vom Inhalt der Bibel selbst weg zu kommen...

und die menschen,die noch nie was von gott gehört haben: gott sagt das man ihn schon alleine an seinerschöpfung erkennen kann...

Dass Du das irgendwo gelesen hast, glaubeich Dir, aber bist Du wirklich davon überzeugt ?
Und wenn man ihn doch an seinerSchöpfung erkennen kann, warum gibt es dann Religionen, die keinen Gott kennen ? Odermehrere Götter ? Oder MILLIONEN Menschen, die nicht an Gott glauben ?

"SeineSchöpfung" - ich nehme an, das soll das Leben selbst sein. Oder das Univerum ? Oder derMensch ? Die Natur ?
Ich kann in all diesen Dingen keinen Gott erkennen. Man kanneinen hinein-wünschen oder hinein-interpretieren, aber ERKENNEN kann man ihn NICHT.

und was mit moslems juden etc ist, ob die dnan in der hölle schmoren, hmm sohart das auch klingt, wenn mein glaube richtig ist, dann leider schon... L
wenn derenglaube richtig ist, dann nicht...
und e kann niemand, den gläubigen sagen welcherglaube richtig ist, aber ich denke, wenn wir sterben dann erfahren wir wer rceht hatte...leider erst dann...


Naja, willkommen in der Heils-Lotterie,Silberblume, denn es gibt nicht nur ein paar Religionen, auch nicht nur ein paarhundert.... Und sie alle wähnen sich im Recht. Keine von ihnen hat bessere Argumente alsdie anderen.


bei einigen dingen stimme ch cniht mit der bibelüberein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dann ahlt meine meinung denkeich...


Deine Meinung ist auch absolut in Ordnung.
Es stellt sich nurdie Frage, ob Jesus gesagt hat, dass jeder glauben kann, was er will. Wo hat er denngesagt, dass man sich die Stellen aus der heiligen Schrift herauspicken soll, die einemzusagen ? Ist die Bibel überhaupt noch relevant, wenn sie ohnehin jeder auslegt wie erwill ? Manche lehnen sie auch komplett ab und mischen sich ihren eigenen "Brei". Ich habeda nichts dagegen, aber mir stellt sich dann die Frage, inwieweit sich so jemand "Christ"nennen kann, wenn wesentliche Teile der christlichen Religion "passend gemacht" werden.Schmoren die Leute vielleicht in der Hölle, weil sie sich ihren eigenen Glauben zurechtschustern ?

[b]Allerdings ist es so alleine, mancmal ganz shcön schwer anGott festzuhaltn und ihn zu verstehen, aber vll muss ich amnches ganricht verstehen...und solange ich festhalte ist das gut für mcih

Solange Du Dich DURCHden Glauben wohl fühlst, ist doch alles ok. :)

Einfach nur glauben, weil Glaubenwichtig sein soll, halte ich allerdings für fraglich.

"Etwas kann wahr sein,wenn man keine Beweise hat - es kann aber genauso gut unwahr sein, und wenn wir es nichtentscheiden können, was davon stimmt, sind beide Positionen absolut gleichwertig. Wennfür den Glauben dann aber auch noch eigene Wünsche sprechen, dann sollte man vorsichtigsein, die Wahrscheinlichkeit, sich zu irren, steigt dramatisch. Denn in den meistenDingen ist das Universum nicht so, wie wir es uns wünschen. Man könnte zusammenfassendsagen, dass Glauben und Irrtum ein und dasselbe sind, weil wir beides nicht voneinanderunterscheiden können, und wir nennen Dinge gleich, wenn sie für uns nicht voneinanderunterscheidbar sind. "

Jeara[/b]



melden

Gott

16.04.2006 um 12:35
@Jeara

Sorry das ich etwas hart war aber ich hatte wenige Zeit gestern. Wenn ichwieder mehr Zeit diskutiere ich mit dir gerne !

@gsb

Ja ich muss dirzugestehen, dass du recht hast - . Ich habe meine Argumentation auf die Naturwissenschaftgelegt. Ich erkenne darin Gott. Und ich hoffe das könnt ihr akzeptieren.

Lg
Science


melden

Gott

16.04.2006 um 15:18
@ kimo

es kann sogar der selbe gott sein, mit unterschiedlichen namen, dennochist die lehre eine andere. deshalb finde ich kann man nciht alles in einen topf schmeißen;)
ökumene, die idee ist ja gut, aber mir passt nunmal die umsetzung nciht... denn inder charta oekumenica steht ja schon "... nichts verurteilen was in anderen religionenheilig ist..." und dazu passt ja schon das gebot nr1 nicht finde ich, aber jeder sollglauben was er will ;)


@ MekkaCola ich find das lied dumm...


@ Jaera

ich glaube nicht an sogenannte messen und ich glaube nicht an diekatholische kirche... ich eknn soclhe texte nicht und möchte sie auhc nicht kenen, weilich nicht das glaube, was die katholische kirche versucht zu vermitteln...

Dasist auch absolut in Ordnung so. Nur zeigt es genau das, was ich sage: Jeder glaubt"irgendwie" anders, jeder interpretiert anders - was ist denn dann richtig ?



hm, ich denke das weiß man leider erst wenn man tot ist... ich glaub jedenfallsdas nur ein weg richtig ist, und ich glaube es ist der den ich auch gehe, wissen , kannman das nicht. Kann ja auch sein das die katholiken rceht haben... das weiß nur gott...aber na ja, das find ich auch voll schade im christentum das es im christentum selbst soviele verschiedene lehren gibt... weil die ursprungslehre ar ja eigentlich ich glaubekeiner von den heutigen, weil sich das alles irgendwie weiternetwickelt, bzw,zurückentwickelt, das kann man ja sehen wie man will^^


Und um vom Inhaltder Bibel selbst weg zu kommen...

und die menschen, die noch nie was von gottgehört haben: gott sagt das man ihn schon alleine an seiner schöpfung erkennen kann...

Dass Du das irgendwo gelesen hast, glaube ich Dir, aber bist Du wirklich davonüberzeugt ?
Und wenn man ihn doch an seiner Schöpfung erkennen kann, warum gibt esdann Religionen, die keinen Gott kennen ? Oder mehrere Götter ? Oder MILLIONEN Menschen,die nicht an Gott glauben ?


hmm, irgendwo hängt das ganz klar mit der kulturzusammen in die man hineingeboren wird. Und ich glaube wirklich das es viel schwierigerfür jemanden ist sich für Gott zu entscheiden wenn er z.B als moslem geboren wird. Nur,auch wenn ich das ein bisschen doof gemacht finde von Gott, es ist nun mal so das er sagtdas wer suchet der findet. Nur manchmal denke ich, warum sollen die denn suchen wenn sieshcon was anderes gefunden haben... solche sachen finde ich dann ein bisschen doof...aber ich glaub eben leider das es so ist. auch wenn ich’s echt nicht fair finde manchmal.

"Seine Schöpfung" - ich nehme an, das soll das Leben selbst sein. Oder dasUniverum ? Oder der Mensch ? Die Natur ?
Ich kann in all diesen Dingen keinen Gotterkennen. Man kann einen hinein-wünschen oder hinein-interpretieren, aber ERKENNEN kannman ihn NICHT.


tja, ich denke schon, bei all den verschiedenen geschöpfenund das alles so perfekt funktioniert, da kann ich gar nicht an zufall glauben. Schonallein die tierwelt find ich total faszinierend, na ja, spinen und so weiter ausgenommenXD aber na ja, für mich sind das alles eben wunder, auch die geburt und so, ich kann haltncih dran glauben das alles mehr oder weniger aus zufall enstanden ist..

Naja, willkommen in der Heils-Lotterie, Silberblume, denn es gibt nicht nur einpaar Religionen, auch nicht nur ein paar hundert.... Und sie alle wähnen sich im Recht.Keine von ihnen hat bessere Argumente als die anderen.

ich weiß. Das findich sehr traurig. Wenn’s nach mir ginge gäbe es einfcah die richtige religion von deralle wüssten. Nur leider weiß man ja nicht welche richtig ist... ich ja auch nicht, esbleibt nur der glaube...



bei einigen dingen stimme ch cniht mit derbibel überein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dann ahlt meine meinung denkeich...

Deine Meinung ist auch absolut in Ordnung.
Es stellt sich nur dieFrage, ob Jesus gesagt hat, dass jeder glauben kann, was er will. Wo hat er denn gesagt,dass man sich die Stellen aus der heiligen Schrift herauspicken soll, die einem zusagen ?Ist die Bibel überhaupt noch relevant, wenn sie ohnehin jeder auslegt wie er will ?Manche lehnen sie auch komplett ab und mischen sich ihren eigenen "Brei". Ich habe danichts dagegen, aber mir stellt sich dann die Frage, inwieweit sich so jemand "Christ"nennen kann, wenn wesentliche Teile der christlichen Religion "passend gemacht" werden.Schmoren die Leute vielleicht in der Hölle, weil sie sich ihren eigenen Glauben zurechtschustern ?


nee, jesus sagt ganz klar das man das wort gottes als ganzesnehmen muss. Und nicht nur das rauspicken was man will. Und gott sagt ja auch das wersuchet der findet. Und das ist vll beim bibellesen auch so. und man kann ja auch gottbitten die bibel besser zu verstehen. Und Gott verlangt ja nicht das wir als christenperfekt sind. Er verlangt es nicht das wir alles verstehen... deshalb fände ich es unfairwenn dann die leute, die versuchen ihn zu verstehen in die hölle kommen. Aber das alleskann man nur glauben. Nicht wissen.

Allerdings ist es so alleine, mancmalganz shcön schwer an Gott festzuhaltn und ihn zu verstehen, aber vll muss ich amnchesganricht verstehen... und solange ich festhalte ist das gut für mcih

Solange DuDich DURCH den Glauben wohl fühlst, ist doch alles ok.


manchmal fühle ichmcih garnich wohl wenn ich die bibel lese XD manche dinge gefallen mir nicht. Aber ichweiß für mcih, das gott bei mir ist und mcih liebt und das ist für mcih wichtig.

Einfach nur glauben, weil Glauben wichtig sein soll, halte ich allerdings fürfraglich.

ich denke man sollte glauben weil man eben davon überzeugt ist,nicht weil man glauben muss, denn das wäre dann ja nicht wirklich glauben oder?

"Etwas kann wahr sein, wenn man keine Beweise hat - es kann aber genauso gutunwahr sein, und wenn wir es nicht entscheiden können, was davon stimmt, sind beidePositionen absolut gleichwertig. Wenn für den Glauben dann aber auch noch eigene Wünschesprechen, dann sollte man vorsichtig sein, die Wahrscheinlichkeit, sich zu irren, steigtdramatisch. Denn in den meisten Dingen ist das Universum nicht so, wie wir es unswünschen. Man könnte zusammenfassend sagen, dass Glauben und Irrtum ein und dasselbesind, weil wir beides nicht voneinander unterscheiden können, und wir nennen Dingegleich, wenn sie für uns nicht voneinander unterscheidbar sind. "

natürlichsind beide positionen gleichwertig. Und das glaube und irrtum das selbe sind, na ja, ichglaube ja das ein glaube stimmt, aber die ganzen anderen glaubensrichtungen wären dannirrtum. Nur eben die wahrheit nicht. Derer kann man sich ja nur ncihts icher sein.


melden

Gott

16.04.2006 um 15:45
@ Silberblume

tja, ich denke schon, bei all den verschiedenen geschöpfenund das alles so perfekt funktioniert

Funktioniert denn alles perfekt ?Welchen Vergleich hast Du zu einer nicht perfekten Natur ? ;)

ich kannhalt ncih dran glauben das alles mehr oder weniger aus zufall enstanden ist..

Mit Zufall hat das weniger zu tun, eher mit den UMSTÄNDEN. Vielleicht findest Duja eine Begründung dafür, wieso es NICHT "Zufall" gewesen sein kann/soll, aber das glaubeich nicht.

nee, jesus sagt ganz klar das man das wort gottes als ganzesnehmen muss.

Wie kommt es dann, dass Du es nicht als Ganzes nimmst,Dich aber dennoch auf "der richtigen Seite" wähnst ?

und man kann ja auchgott bitten die bibel besser zu verstehen.

Das passt aber nicht damitzusammen, dass Gott angeblich nicht eingreift aufgrund des freien Willens.

Und gott sagt ja auch das wer suchet der findet.

Suchst Dudenn, Silberblume ? Beschäftigst Du Dich z.B. mit den anderen Religionen ? Oder bist Dueher innerhalb Deiner eigenen gewählten Religion ?

"Drumm prüfet alles!"

Prüfst Du denn alles ? Oder prüfst Du nur Deinen eigenen Glauben ?

Jeara :)



melden

Gott

16.04.2006 um 16:00
@Jaera



tja, ich denke schon, bei all den verschiedenen geschöpfen unddas alles so perfekt funktioniert

Funktioniert denn alles perfekt ? WelchenVergleich hast Du zu einer nicht perfekten Natur ?

hm, schon wenn man sichmit dem körper des menschen auseinandersetzt, das ist für mich shcon ein wunder...

ich kann halt ncih dran glauben das alles mehr oder weniger aus zufall enstandenist..

Mit Zufall hat das weniger zu tun, eher mit den UMSTÄNDEN. Vielleichtfindest Du ja eine Begründung dafür, wieso es NICHT "Zufall" gewesen sein kann/soll, aberdas glaube ich nicht.

es könnte zufall gewesen sein, aber ich finde eseinfcah sehr unwahrscheinlich, dass die sonne grade da ist, das wir hier leben könne,dass, es tag und nacht gibt, und der mensch ja auhc ruhepausen braucht u.s.w...

nee, jesus sagt ganz klar das man das wort gottes als ganzes nehmen muss.

Wie kommt es dann, dass Du es nicht als Ganzes nimmst, Dich aber dennoch auf "derrichtigen Seite" wähnst ?

ich nehme die bibel als ganzes. Einiges passt mirnicht, dennoch glaube ich das es so ist. ich stimme nicht mit allem überein, trotzdemglaube ich das gott schon wissen wird was er tut. Weil er alt gott ist, der der allesweiß...

und man kann ja auch gott bitten die bibel besser zu verstehen.

Das passt aber nicht damit zusammen, dass Gott angeblich nicht eingreift aufgrunddes freien Willens.

ne, das ist so falsch denke ich... Gott greift nicht INden freien willen ein. Ist richtig. Finde ich. Eingreifen tut er shcon. Nur nicht in denfreien willen.

Und gott sagt ja auch das wer suchet der findet.

Suchst Du denn, Silberblume ? Beschäftigst Du Dich z.B. mit den anderen Religionen? Oder bist Du eher innerhalb Deiner eigenen gewählten Religion ?

ich habnach Gott gesucht, ich hab gott gefunden. Was will ich emhr.. warum suchen wenn ich dochshcon gefunden ahb...

"Drumm prüfet alles!"

Prüfst Du denn alles ?Oder prüfst Du nur Deinen eigenen Glauben ?

ich prüfe was mir von anderenleuten erzählt wird, egal welchem glauben die angehören. Und ich prüfe natürlichhauptsächlich meinen glaubne, denn die andern glaubensrichtungen sind für mcih ncihtvrelevant, weil ich eben nicht so glaube. Man kann glauben nicht erzwingen.


melden

Gott

16.04.2006 um 16:18
@ Silberblume

es könnte zufall gewesen sein, aber ich finde es einfcahsehr unwahrscheinlich, dass die sonne grade da ist, das wir hier leben könne, dass, estag und nacht gibt, und der mensch ja auhc ruhepausen braucht u.s.w...

Vielleicht solltest Du noch miteinbeziehen, wieviel Zeit dafür zur Verfügung stand.
Es gab unendliche viele Konstellationen, irgendwann war mal eine dabei, die Lebenermöglichte. Das Universum hat aber nicht ZUM ZIEL, Leben zu erschaffen, Leben ist nichtder ZWECK des Universums, also muss man sich auch nicht so fühlen, als sei quasi ein Nestgeschaffen worden, nur für die Lebewesen auf der Erde.

ich nehme die bibelals ganzes. Einiges passt mir nicht, dennoch glaube ich das es so ist. ich stimme nichtmit allem überein, trotzdem glaube ich das gott schon wissen wird was er tut. Weil er altgott ist, der der alles weiß...

Schau mal, schon in der Geschichte umdas Paradies hat Gott gelogen, wogegen die Schlange die Wahrheit gesagt hat. Gibt Dir dasnicht zu denken ?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Es gibt also Stellen inder Bibel, die Du nicht verstehst, aber Du vertraust darauf, dass diese Stellen schon"irgendwie" ihre Richtigkeit haben. Wie kommt das ?

Gott greift nicht INden freien willen ein. Ist richtig. Finde ich. Eingreifen tut er shcon. Nur nicht in denfreien willen.

Dann greift Gott also doch in die Schöpfung ein ? Z.B.,wenn jemand um etwas bittet ?

ich hab nach Gott gesucht, ich hab gottgefunden. Was will ich emhr.. warum suchen wenn ich doch shcon gefunden ahb...

Warum suchen ? Weil Gott es sagt. Wenn Du Dich mit anderen Religionen nichtbeschäftigt hast, kannst Du erst Recht nicht wissen, ob Deine die richtige ist.

Und zusätzlich noch darum: Wenn Du die Wahrheit einer Religion nur aus ihr selbstbeziehst, befindest Du Dich in einem geschlossenen Kreis. Und das bedeutet, dass Dueventuelle Fehler garnicht finden KANNST, wenn Du z.B. die Bibel nicht von außerhalbkritisierst.

die andern glaubensrichtungen sind für mcih ncihtv relevant,weil ich eben nicht so glaube. Man kann glauben nicht erzwingen.

Wernur seinen eigenen Glauben prüft, obwohl er weiß, dass es haufenweise andere gibt, hatnicht alles geprüft.
In so einer wichtigen Angelegenheit, die sich um Erlösungdreht, sollte man meinen, dass Gläubige alles daran setzen, die Wahrheit zu finden. Wasdenkst Du, warum das nicht geschieht. Ich jedenfalls habe Schwierigkeiten, das zuverstehen.

Jeara :)



melden

Gott

16.04.2006 um 16:36
@Jaera


es könnte zufall gewesen sein, aber ich finde es einfcah sehrunwahrscheinlich, dass die sonne grade da ist, das wir hier leben könne, dass, es tag undnacht gibt, und der mensch ja auhc ruhepausen braucht u.s.w...

Vielleichtsolltest Du noch miteinbeziehen, wieviel Zeit dafür zur Verfügung stand.
Es gabunendliche viele Konstellationen, irgendwann war mal eine dabei, die Leben ermöglichte.Das Universum hat aber nicht ZUM ZIEL, Leben zu erschaffen, Leben ist nicht der ZWECK desUniversums, also muss man sich auch nicht so fühlen, als sei quasi ein Nest geschaffenworden, nur für die Lebewesen auf der Erde.



da wären wir shcon beimsinn des lebens;)
aber selbst die zeit, lässt mich das nicht glauben.. na ja...



ich nehme die bibel als ganzes. Einiges passt mir nicht, dennoch glaube ichdas es so ist. ich stimme nicht mit allem überein, trotzdem glaube ich das gott schonwissen wird was er tut. Weil er alt gott ist, der der alles weiß...

Schaumal, schon in der Geschichte um das Paradies hat Gott gelogen, wogegen die Schlange dieWahrheit gesagt hat. Gibt Dir das nicht zu denken ?

gott log nicht, ersagte zu adam und eva wenn sie von dem baum des lebens essen, dann werden sie sterben.Sonst hätte sie ewig mit gott im paradies gelebt.
Die schlange, also der teufel hatzu ihnen gesagt das sie nicht sterben werden (lüge) und das sie dann wahrhit und lügeerkenne. Der teufel vermischt oft wharheit mit lüge...

Und dann hätte ichnoch eine Frage: Es gibt also Stellen in der Bibel, die Du nicht verstehst, aber Duvertraust darauf, dass diese Stellen schon "irgendwie" ihre Richtigkeit haben. Wie kommtdas ?

Na ja, ich hab gott eben erlebt, das kann man cniht erklären wenn mansnicht selbst erlebt hat. Und nein, manches verstehe ich nicht, auch wnn ich gründe suche,aber dennoch glaube ich ganz fets das gott weiß was er tut, weil er nur das Beste fürmich will.



Gott greift nicht IN den freien willen ein. Ist richtig.Finde ich. Eingreifen tut er shcon. Nur nicht in den freien willen.

Danngreift Gott also doch in die Schöpfung ein ? Z.B., wenn jemand um etwas bittet ?

Meine freundin wäre fats an krebs gestorben, wir haben nur gebetet. Der krebsging weg., zufall? Kann sein... ich denke es war ein wunder. Gott greift nicht in dieschöpfung ein, er hilft aber. Denn das was er gecchaffen aht, veränder er nicht, aberwenn die menschen durch den freien willen, ihn um etwas bitten, dann kann er es geben,wenn er es für gut hält.


ich hab nach Gott gesucht, ich hab gott gefunden.Was will ich emhr.. warum suchen wenn ich doch shcon gefunden ahb...

Warumsuchen ? Weil Gott es sagt. Wenn Du Dich mit anderen Religionen nicht beschäftigt hast,kannst Du erst Recht nicht wissen, ob Deine die richtige ist.

na ja, ichkenne andere religion schon, sicher nicht alle, aber dennoch, ich glaube eben anschristentum, bzw. an jesus.


Und zusätzlich noch darum: Wenn Du dieWahrheit einer Religion nur aus ihr selbst beziehst, befindest Du Dich in einemgeschlossenen Kreis. Und das bedeutet, dass Du eventuelle Fehler garnicht finden KANNST,wenn Du z.B. die Bibel nicht von außerhalb kritisierst.


www.bibelkritik.ch.de war das glaub ich ;)



die andernglaubensrichtungen sind für mcih ncihtv relevant, weil ich eben nicht so glaube. Man kannglauben nicht erzwingen.



Wer nur seinen eigenen Glauben prüft,obwohl er weiß, dass es haufenweise andere gibt, hat nicht alles geprüft.
In soeiner wichtigen Angelegenheit, die sich um Erlösung dreht, sollte man meinen, dassGläubige alles daran setzen, die Wahrheit zu finden. Was denkst Du, warum das nichtgeschieht. Ich jedenfalls habe Schwierigkeiten, das zu verstehen.


Gott sagtaber nicht prüft alle religionen. Gott sagt es über das christentum. Und ist ja auhclogisch, der islam z.B ist ja erst viel später entstanden. Und ich denke nicht dass daschristentum von heute das ist, was es früher war. Aber nunja...


melden

Gott

16.04.2006 um 17:04
@ Silberblume

da wären wir shcon beim sinn des lebens
aber selbst diezeit, lässt mich das nicht glauben.. na ja...


Das Leben muss keinen"Sinn" haben. Der Gott-Glaube hat aber auf jeden Fall etwas damit zu tun, dass Gläubigegerne einen Sinn hätten. (Daraus ergeben sich aber auch wieder weitere Fragen....)

gott log nicht, er sagte zu adam und eva wenn sie von dem baum des lebensessen, dann werden sie sterben. Sonst hätte sie ewig mit gott im paradies gelebt.
Dieschlange, also der teufel hat zu ihnen gesagt das sie nicht sterben werden (lüge) und dassie dann wahrhit und lüge erkenne. Der teufel vermischt oft wharheit mit lüge...


1 Mose, 2:17:

"Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, doch vomBaum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst,wirst du sterben.!

1 Mose, 3:4

"Nein, ihr werdet nicht sterben."

So, wer hatte jetzt Recht ? SIND Adam und Eva gestroben, sobald sie davon gegessenhatten ? Oder war es, wie die Schlange sagte, dass der Baum das Erkennen bringen würde ?

Die ganze Tragik daran ist aber:

Der "Baum der Erkenntnis des Guten undBösen" - was sagt uns das ? Dass Adam und Eva wohl erst Gut und Böse unterscheidenkönnen, nachdem sie von der Frucht gegessen haben !!

Da Eva nicht wusste,was eine böse Tat ist, konnte die Schlange sie überreden. Eva konnte ja vor dem Genussder Frucht nicht wissen, dass die Handlung böse war. Dadurch, dass Gott Eva dieseFähigkeit absichtsvoll vorenthalten hat, macht er sie anfällig für Täuschungen und fürböse Handlungen! Wenn aber Adam und Eva es doch unterscheiden konnten - welchen Zweck hatdann der Baum der Erkenntnis gehabt ?

Und da Gott allwissend ist, muss er denAusgang schon gekannt haben !!

Eva sagt zu Gott, sie sei getäuscht worden, wassie vor dem Genuss der Frucht nicht erkennen konnte, sondern erst hinterher. Gott solltedies wissen, aber er straft trotzdem....

Auf jeden Fall müssen Adam und Evanicht SOFORT sterben, sondern erst später.

Wir alle müssen deswegensterben, weil vor langer, langer Zeit zwei Menschen einen Fehler begingen, für den sienichts konnten, weil Gott sie hereingelegt hat. Sippenhaft -> laut Bibel nicht statthaft!!

www.bibelkritik.ch.de war das glaub ich

??

[b]Gott sagt aber nicht prüft alle religionen. Gott sagt es über das christentum

Sagt Gott wirklich: "Prüft alles, was ich über das Christentum sage" ?[/b]



melden

Gott

16.04.2006 um 17:18
@ Jaera


1 Mose, 2:17:

"Von allen Bäumen des Gartens darfst duessen, doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobalddu davon isst, wirst du sterben.!

1 Mose, 3:4

"Nein, ihr werdet nichtsterben."


So, wer hatte jetzt Recht ? SIND Adam und Eva gestroben, sobaldsie davon gegessen hatten ? Oder war es, wie die Schlange sagte, dass der Baum dasErkennen bringen würde ?



Sie sind gestorben, sie verloren ihr ewigesleben mit gott ja.


Die ganze Tragik daran ist aber:

Der "Baumder Erkenntnis des Guten und Bösen" - was sagt uns das ? Dass Adam und Eva wohl erst Gutund Böse unterscheiden können, nachdem sie von der Frucht gegessen haben !!


stimmt, ist ja auch gut so, ich wüsste auch gerne nicht was das böse ist, dann würdeich nur das gute tun...

Da Eva nicht wusste, was eine böse Tat ist, konntedie Schlange sie überreden. Eva konnte ja vor dem Genuss der Frucht nicht wissen, dassdie Handlung böse war. Dadurch, dass Gott Eva diese Fähigkeit absichtsvoll vorenthaltenhat, macht er sie anfällig für Täuschungen und für böse Handlungen! Wenn aber Adam undEva es doch unterscheiden konnten - welchen Zweck hat dann der Baum der Erkenntnis gehabt?

nein, das war ja das einzige verbot das gott ihnen gegeben hatte...

Und da Gott allwissend ist, muss er den Ausgang schon gekannt haben !!

Eva sagt zu Gott, sie sei getäuscht worden, was sie vor dem Genuss der Frucht nichterkennen konnte, sondern erst hinterher. Gott sollte dies wissen, aber er strafttrotzdem....

Auf jeden Fall müssen Adam und Eva nicht SOFORT sterben, sondernerst später.


sie verlieren sofort das ewige leben im garten eden....

Wir alle müssen deswegen sterben, weil vor langer, langer Zeit zwei Menschen einenFehler begingen, für den sie nichts konnten, weil Gott sie hereingelegt hat. Sippenhaft-> laut Bibel nicht statthaft !!

adam und eva hatten die wahl, und diehaben wir jetzt ja auch, durch jesus halt...

www.bibelkritik.ch.de war dasglaub ich

??


da bin ich öfter, viel kritik an der bibel, undtrotzdem glaube ich...

Gott sagt aber nicht prüft alle religionen. Gott sagt esüber das christentum

Sagt Gott wirklich: "Prüft alles, was ich über dasChristentum sage" ?


Hmm jetzt verunsichert du mcih ein bisschen. Ichgeh zumindest davon aus das er das meint. hmm


melden

Gott

16.04.2006 um 17:29
@ Silerblume

Sie sind gestorben, sie verloren ihr ewiges leben mit gottja.

Sie sind gestorben, aber zu einem anderen, als dem angekündigtenZeitpunkt. Und Gott hat die Strafe nochmal verschärft....

nein, das war jadas einzige verbot das gott ihnen gegeben hatte...

Wenn Adam und Evanicht wussten, was Gut und Böse ist, konnten sie auch nicht wissen, ob es gut oder böseist, ein Verbot zu missachten.

sie verlieren sofort das ewige leben imgarten eden....

Die Rede war aber von sofort sterben. Von ewigem Lebenim Garten Eden war nicht die Rede.

adam und eva hatten die wahl, und diehaben wir jetzt ja auch, durch jesus halt...

Sie hatten diese Wahlnicht ! Denn sie haben erstens nicht gewusst, ob es gut oder böse ist, ein Verbot zumissachten, zweitens hätte Gott sich den ganzen Zirkus auch sparen können, denn er hatdoch schon vorher gewusst, was dabei herauskommt. Hätte Gott den Baum wirklich schützenwollen, dann hätte er es auch getan. Und von einem allgütigen, liebenden Gott kann manwohl erwarten, dass er die Menschen nicht so ins Verderben rennen lässt und auch nichtALLE leiden lässt wegen des Fehlers EINER Person.

Hmm jetzt verunsichertdu mcih ein bisschen. Ich geh zumindest davon aus das er das meint.

Tja, ja, "meint".

Wie heißt es so schön in 1. Korinther:

Denn Gottist nicht [ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens.

Nunja, dann ist derGott der Bibel aber nicht DER Gott, denn der Bibel-Gott sorgt heftig für Unordnung...



melden

Gott

16.04.2006 um 17:32
Gott ist eine Erfindung des Intellekts, aber im übertragenen Sinne würde ich sagen: Gottist Bewusstsein - wir sind Bewusstsein - wir sind Gott. Es ist ein und dasselbe.


melden

Gott

16.04.2006 um 17:45
könnte es nicht einfach sein, dass die bibel nur von einfachen Menschen geschriebenwurde?? also G"tt kann ja existieren, aber diese netten Geschichten vielleicht nicht??


melden

Gott

16.04.2006 um 18:13
@varian

Die Bibel wurde ja tatsächlich von "einfachen" Menschen geschrieben.Jene Heiligen, die den Schritt geschafft haben und gottgleich geworden sind, hatten(zumindest früher", kaum was selber aufgeschrieben - leider. ;)

Diese nettenGeschichten sollen in Worte fassen, was mit Sprache nicht wirklich zu fassen ist. Ichdenke schon, dass all diese heiligen Menschen keine Erfindung sind, in der Regel.


@geraldo

Könnte mensch so sagen - wobei wohl Bewusstsein mehr umfasst,als im Lesikon bezeichnet. ;)

Gruss


melden

Gott

16.04.2006 um 18:20
manche geschichten könnten ja auch tatsächlich stimmen. aber wurden sie nicht sofortaufgeschrieben. sie wurden zuerst vom munde her übertragen, bis jemand beschloss sieauszuschreiben. so könnten ehrliche tatsachen zu lieblichen geschichten verändert werdenkönnen.

ich weis nicht viel darüber bescheid, also tut mir leid, wenn ich hieretwas falsch sage.
frage: wann wurde das neue testament aufgeschrieben?


melden

Gott

16.04.2006 um 18:25
"Gemäß dem Kanon besteht das Neue Testament aus insgesamt 27 Schriften in griechischerSprache, die über einen Zeitraum von 50 (konservative Schätzung) bis 100 (liberaleSchätzung) Jahren etwa zwischen 60 und 160 n. Chr. entstanden sind. Dieser Kanon ist fürdie orthodoxen, katholischen und protestantischen Kirchen identisch; nur die Reihenfolgeder Schriften variiert leicht.

Für die katholische Kirche legte erst 1546 dasKonzil von Trient den Kanon offiziell und autoritativ fest. Er ist jedoch bereits seitca. 400 in Gebrauch durch allgemeine Übereinstimmung, auch bei den orthodoxen undprotestantischen Kirchen, für die das Konzil von Trient nicht maßgebend ist."


melden

Gott

16.04.2006 um 18:29
stellen sie briefe von paulus dar??


melden

Gott

16.04.2006 um 18:33
Sie enthalten Paulusbriefe, ja.


melden

Gott

16.04.2006 um 18:35
Wieso eigentlich "sie" ? *lach*

"ES enthält"!.... Du reißt mich total mit inDeinen seltsamen Ausdruck! :D


Anzeige

melden