Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Führer

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Führer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:31
Tron@


Richtig

Was ich aber abstreite ist, dass derBuddhismus
Krieg und harte Strafe nicht kennt

Anzeige
melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:33
@ al-chidr

Das hat auch niemand behauptet....
Sicherlich gab es auch inbuddhistischen Ländern Kriege und Strafen etc...

Aber diese lassen sich nichtauf des Buddhas Lehre zurückführen, sondern sind menschliche Verfehlungen.


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:34
@Tron

>>>Oh, aus diesen Worten spricht wahrhaft Toleranz ^^ <<<

Dassollte nicht intolerant rüberkommen, aber das ist meiner Meinung nach eine Tatsache.

>>>Nur schade, dass der Buddha 45 Jahre lang quer durch Indien gereist ist um dieMenschen vom Bettler bis zum König zu unterrichten.... <<<

Das kann man nunnicht wirklich vergleichen. In Indien war damals der Hinduismus vorherrschend, wo mannicht unbedingt von der unmenschlichkeit sprechen konnte wie es im damaligen Mekka derFall war. Außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass die Lehre des Islam und die desBuddhismus völlig verschieden sind und die Position Gottes im Islam und die von ihmaufgetragenen Dinge, wie Pflichten etc. einen sehr hohen Rang genießen und das Leben ingewisserweise vereinnahmen. Wobei es sich im Islam außerdem nicht nur um Philosophiehandelt.


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:34
Öhm, ich folge Satan *zuwink*


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:36
Tron@

Wenn nur Frieden gepredigt wird, dann wissen die Gläubigen nicht, wie siesich im Krieg verhalten sollen, weil sie kein Kriegsgesetz kennen


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:36
Hab schon von manchen rel. Größen gelesen und über die Lehren nachgedacht, z.B.JesusChristus, Dalai Lama und ein Channel, aber ich folge da keinem so ganz, sondern ichglaube das, was sich für mich wahr anfühlt, mein Glaube ist individuell, und ich würdenie einer Lehre folgen, an der ich Zweifel habe oder die sich gegen irgendwen stellt,irgendwie menschenfeindlich oder lieblos ist.


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:37
@ Freestyler

Meinst du Buddhisten meditieren "nur" den ganzen Tag ?
UndMuslime beten nur den ganzen Tag, könnte man ebenso sinnlos daherplappern...

Dusiehst wie unsinnig so eine Behauptung ist, denn was man tut hat einen bestimmtenZweck....


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:38
@ al-chidr

Naja, Kriegsgesetz was soll das sein ?
Krieg sollte überhauptnicht stattfinden im Idealfall


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:39
Wobei der Buddhismus eine sehr tolerante Religion ist und der Dalei Lama ein wirklichweiser mensch ist. :-)


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:39
@Tron

"Krieg sollte überhaupt nicht stattfinden im Idealfall"

Das istUTOPIE.......


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:40
Und wenn die verbotenen Monate (Ramadan) verflossen sind, dann tötet die Andersgläubigen,wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie und lauert ihnen auf in jedemHinterhalt...


Was ist damit freestyler?


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:40
Man kann sich nicht Buddhist nennen und gleichzeitig Krieg betreiben ...
Daswiederspricht sich total, deshalb hat der Buddha auch nichts über Kriege etc. gelehrt,... bis auf den inneren "Krieg", die Schlacht gegen die Grundübel, Hass, Gier undVerblendung die ja im Zentrum des Buddhismus stehen...


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:41
@ Siphai

Eine wünschenswerte Utopie aber,
solange wir das nicht fürmöglich halten, wird es auch nicht eintreten...

behaupte ich mal einfach ;-)


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:43
@der_neue

>>>Und wenn die verbotenen Monate (Ramadan) verflossen sind, danntötet die Andersgläubigen, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie undlauert ihnen auf in jedem Hinterhalt...


Was ist damit freestyler?<<<

Das ist sehr richtig! Lies einfach mal diesen Vers im Kontext, dann verstehst du ihndenke ich sehr viel besser.
Außerdem hatten wir das Thema schon so oft, dass eslangsam schon echt nervig wird.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:44
Tron, du hast Recht, man sollte es vermeiden, aber im Falle des Falles, ist es wichtiggewisse "Regeln" zu haben, um gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:46
@ Freestyler

Ist dieser "berüchtigte" Koranvers eigentlich sinngemäß übersetzt ?
Wir nicht-arabisch sprechenden Menschen sind ja auf eine passende Übersetzungangewiesen...
Ich hab mal im TV eine Sendung gesehen, wo ein Imam diesen Verserläutert hat, und es kam ein völlig anderer Sinn dabei heraus...
Wenn das allenbekannt wäre, dann gäbe es auch keine Aufregung mehr um diese Stelle


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:46
@lerem

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!!


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:47
Was ist der Unterschied ziwschen Jesus und ner Nonne?

Der Gesichtsausdruck beimnageln! *gg*


melden

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:49
@Tron

>>>Ist dieser "berüchtigte" Koranvers eigentlich sinngemäß übersetzt ?
Wir nicht-arabisch sprechenden Menschen sind ja auf eine passende Übersetzungangewiesen...
Ich hab mal im TV eine Sendung gesehen, wo ein Imam diesen Verserläutert hat, und es kam ein völlig anderer Sinn dabei heraus...
Wenn das allenbekannt wäre, dann gäbe es auch keine Aufregung mehr um diese Stelle<<<

Wichtigist es aufjedenfall einen Tafsir (Kommentar) dazu zu lesen. Denn viele Verse werden auchmit Hadithen untermauert, um z.B. Offenbarungsanlass und auf welchen Fall sich so einVers beziehen könnte.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Führer

18.04.2006 um 17:53
Aus dem Profil von Bruder kk61mos.

----

9:4-6
4. Mit Ausnahme jenerGötzendiener, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch nicht an etwashaben gebrechen lassen und nicht andere wider euch unterstützt haben. Diesen gegenüberhaltet den Vertrag, bis zum Ablauf der Frist. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten.
>>5. Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, woihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedemHinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebtihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.<<
6. Und wenneiner der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Wortvernehmen kann; hierauf lasse ihn die Stätte seiner Sicherheit erreichen. Dies weil sieein unwissendes Volk sind.

Erklärung:
Als sich die Muslime in Medinaetablierten, ging man einige Bündnisse mit arabischen Stämmen ein, unter denen es Muslimeund Polytheisten gab, dazu die jüdischen Stämme von Medina, die in der sogenannten Charta(kann man in google finden!) von Medina die freie Ausübug der Religion zugesichertbekamen, solange sie sich an das Bündnis halten!

Und die mekkanischen Stämmegingen ebenfalls Bündnisse ein und rüsteten durch Gewinne aus dem Fernhandel für denKrieg. Die Kuraisch, die Stämme Mekkas warteten auf DIE Gelegenheit, die Muslimeendgültig zu besiegen, und warben sowohl mit den Muslimen verbündete arabische Stämme alsauch jüdische Stämme aus Medina an!
Die Konfrontation war aufgrund des Kriegswillensauf Seiten der Mekkaner unausweichlich, der Islam MUSSTE verteidigt werden!

Indiesem Zustand teilte Gott dem Propheten mit, dass er los und ledig sei den Politheisten,die ihre Bündnisse mit den Muslimen brechen und ebenso die Mekkaner, so sie sich in derNähe Medinas bewaffnet aufhalten und den Krieg suchen bzw. für ihn rüsten! ÄhnlicheWarnungen ergingen an die Juden, die bei kriegerischen Auseinandersetzungen bei Medinadie Muslime von innen verrieten, während die Mekkaner von außen angriffen! Dieser Versbezieht sich aber meines Wissens nicht auf die Juden!
Das heißt, dass den Muslimender bedingungslose Kampf in dieser bereits ausgebrochenen Konfrontation erlaubt ist, unddas schließt auch Töten und Gefangennehmen mit ein!


Und DASS die Muslime inder Verteidigungsrolle waren, zeigt sich alleine daran, dass die drei bekanntestenScharmützel (mehr war es nicht, der Begriff Krieg ist bereits etwas mißverständlich, esgab allenfalls ein paar Hundert Tote auf beiden Seiten in den letzten 10 Jahren, währenddie Muslime vorher in Mekka als kleine Minderheit nicht zur Waffe durften und all dieUnterdrückung erduldeten) in der Nähe Medinas stattfanden, dort wo der "Sitz" Muhammadssws war!


Anzeige

melden