Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:03
@thoth_2.0:

Naja, weißt Du... da ist mir die persönliche Freiheit denndoch
wichtiger, als eine Doppelmoral. Und offen oder weniger scheinheilig sindsozialistische
Systeme nun grade nicht. In einer Demokratie hat das Volk wenigstensnoch die
Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen (wenn es nicht so lahmarschig wäre,wie
hierzulande). Ein Problem ist wohl sicherlich der Kapitalismus, aber auch derwird
getragen und gestützt durch ein unmündiges Volk, das sich mehrheitlich sogargegen ihre
eigenen Vertreter (z. B. Gewerkschaften) ausspricht, mit Argumenten, wie z.B. "weil die
der Wirtschaft schaden". Da frage ich mich... wieso soll der Kapitalismussich bei soviel
Dummheit nicht bedienen?

Anzeige
melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:08
Das Volk ist doch nur noch zum Stimme abgeben da, wirklich an politik beteiligt ist esschon lange nicht mehr(siehe EU-Verfassung, (T)Euro). Außerdem sollte man sich dochheutzutage a) fragen, ob in Anbetracht der Wahlbeteiligung überhaupt noch von Mehrheitengesprochen werden kann, und b) in wie weit Politiker noch dem Volk dienen und nichtprimär ihrer eigenen Geldbörse(z.B. ein Herr Merz)!

Wie gesagt... keinErgebnis der "bösen Politiker", sondern das eines Volkes. Die Schweiz ist ein Beispielvon einigen, das aufzeigt, dass Demokratie nicht gleich Demokratie ist.


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:13
Wäre schön wenn du doch nur die richtigen Schlußfolgerungen aus deiner ansich richtigenAnalyse zögest. Ganau die oben angeführten Denkstukturen werden doch vom Klüngelsystemgefördert.
"Da frage ich mich... wieso soll der Kapitalismus sich bei soviel
Dummheit nicht bedienen?" weil ich es für unmoralisch halte, da die Dummheit docherst erzeugt wird. Von wem wohl?


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:16
Aber Moral und Anstand kennt nun mal der Kapitalismus nicht.
Die Schweiz ist sicherein ganz gutes Gegenbeispiel, jedoch ist sie auch nicht teil der EU--eher einegigantische Geldwaschmaschine


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:25
@thoth_2.0:

"Da frage ich mich... wieso soll der Kapitalismus sich bei soviel
Dummheit nicht bedienen?" weil ich es für unmoralisch halte, da die Dummheit docherst erzeugt wird. Von wem wohl?


Ja, von wem wohl... aber die Hoheit übersein Oberstübchen hat nunmal noch immer das Individuum selber. Du siehst es kritisch, ichsehe es kritisch... viele sehen es kritisch, obwohl sie in dem System integriert sind,obwohl sie den selben Bedingungen ausgesetzt sind - aber längst noch nicht die Mehrheit,auf die es ankommt.

Ich meine, der Kapitalismus wird früher oder später zuBruch gehen - es ist eine Frage der Zeit, und eine Frage, wie lange es dauert, bis dieMehrheit der Individuen die Zusammenhänge begreift. Auf diese Weise sind Diktaturengefallen, auf diese Weise sind sozialistische Systeme gefallen - es ist eine Frage derEntwicklung, und die hat nunmal seine Zeit.

Meine Vorstellung? Wie ich inmeinem ersten Beitrag kurz sagte - es wird früher oder später eine neue Form von mehrSelbstbestimmung aufkommen (wie auch immer die im Detail aussehen wird), und derKapitalismus wird eher unspektakulär als revolutionär verschwinden - alleine, weil dieEntwicklung der Versorgung auf immer weniger Arbeitsmitteleinsatz hinausläuft.


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:30
Die Geschichte zeigt doch daß Veränderungen/Revolutionen nie von der mehrheit ausgingen,sondern von Einzelnen ersonnen wurden, welche die Mehrheit immer wieder geschickt inSzene gesetzt haben/ für ihre Geschicke mißbrauchten.
So und nu gn8
*gähn*


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:33
@thoth_2.0:

Das glaube ich grade nicht, sondern vielmehr, dass diese wenigen denVulkan zu zünden wußten, der sich längst aber schon zusammengebraut hatte. Wär's soleicht, wie Du sagst, dass dafür ein paar wenige ausreichten, dann würden wir wohl voneiner Veränderung/Revolution in die nächste stürzen.


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 04:37
Ich sag auch nicht, daß es einfach für diejenigen war. Es bedarf schon einer menge vonGeld und Einfluß um sowas zu bewerkstelligen. Wollte nur sagen, daß revolutionen nie vonunten ausgehen.
Oh man, die grauen Zellen sind schon wirklich träge bei mir -- eswird Zeit


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 08:26
"Schließlich werden die Finanzsysteme kollabieren. Ich denke das dies schon inden nächsten 120 Jahren passieren wird."

lass die " null " weg und du kommst derrealität deutlich näher .


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 08:44
Nationalsozialismus ist was für Leute, die zu blöde sind, mit Demokratie und persönlichenFreiheiten umzugehen. Den Pöbel halt.
Punkt.


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 22:35
wotan:
"die einzig wahre und zukünftige regierungsform ist der nationalsozialismus..."
Hitler hätts nicht besser sagen können.

wäre das Wort "wahre" nicht dabei,hätte ich dir noch abgenommen das du eine objektive, aber umstrittene These vertrittst.
BUuuuhhhHHH Schande auf dein Haupt. :/


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 23:05
Zum Thema der Erschließung neuer Märkte. Wie war es in vergangenen Jahrhunderten? Manentdeckte neue Kontinente, neue Rohstoffe und entwickelte somit auch neue Produkte undschuf auch neue Arbeitsplätze. Daher ist alles was fehlt, schlicht und ergreifend"Neuland". Egal, ob in Form eines besiedelbaren Planten oder neuen, fruchtbaren Ländernauf der Erde. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass dieser Planet noch nicht zurGänze erforscht ist, es warten noch ganze Meere darauf, bis zum Letzten erkundet zuwerden. Wer weiß, was man ab einer gewissen Tiefe findet. Natürlich muss man auchbedenken, dass der Kapitalismus auch ein Förderer der Forschung ist, auch wenn immerhauptsächlich der Profit dahinter steht. Sollte man irgendwann tief unten auf einem derWeltmeere neue Rohstoffe oder ähnliches finden, so dürften auch Geldgeber nicht lange aufsich warten lassen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, denn auch die Raumfahrt machtFortschritte und was alles auf so manchem Asteroiden unterwegs durch All ist, kann manauch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wobei der Kapitalismus natürlich auchseine eindeutigen Nachteile hat, wie Profitgier, gepaart mit unmenschlicher Ausbeutungund grausamen Elends. Jedoch sollte man den Kapitalismus nicht völlig aufgeben, sondernweiter daran arbeiten ihm ein menschliches Gesicht zu verleihen.


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

25.04.2006 um 23:06
jaja aniki immer schön dein Umfeld abwerten.. vielleicht fühlst du dich dann ja besser.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 00:17
Wenn in meinem "Umfeld" nur Gehirnspender rumlaufen, die allen Ernstes denNationalsozialismus für ne dufte Sache halten, fühle ich mich mitnichten besser.
Undso gern ich diese Leute abwerten wollte, es würde mir nicht gelingen, denn es gelingtihnen selbst schon besser als ich es jemals schaffen würde.

Vielleicht solltestauch DU, mein Freund kyoto, vor dem Posten ein wenig denken! (also was das Gehirnnormalerweise so machen tut...)


melden

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 00:32
Also auch wenn ich mit Aniki selten irgendwo übereinstimme, aber wo er recht hat, hat errecht!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 00:42
Tja, nichts ist unmöglich! :D


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 07:18
ja wenn du mit deinem ach so grossen Wissensschatz mal Argumentieren würdest, anstattimmer nur damit zu Kokketieren, würde es vielleicht nicht mehr ganz so viel niederen"Pöbel" geben.
Dann wäre Allen geholfen.
Und da du es trotz deiner unendlichenWeissheit immer noch nicht geschnallt hast :ich bin eine Frau und keineswegs deineFreundinn.
Nur weil ich deine herablassende Art nicht leiden kann, heisst das nochlange nicht das ich nicht denke, also kein Grund gleich hysterisch zu werden.
Das wasdu tust ist Kontraproduktiv. Ich sehe Dich immer nur andere Angreifen nie vertrittst dudeine eigene Meinung sondern Du bist immer nur gegen eine, damit kann man sich es ganzschön einfach machen...
Wenn Du meinst hier muss jetzt ein Streit ausbrechen kannich Dir jetzt schonmal sagen: schön das du da bist und mir meine unzulänglichkeit vorAugen führst, und Danke für deine konstruktive Kritik.

Denn Weisst Du was AnikiDU HAST WIE IMMER RECHT!
Ich bin dumm. Ich bin unbelesen. Und ich kann auch richtigMüll reden.
Der einzig gravierende Unterschied zwischen uns beiden,
bestehtallerdings nur darin,
das ich mich dafür nicht schäme.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 09:32
Jeder ihre Meinung, aber das gehört nicht zum Thema hier... :)


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

26.04.2006 um 10:13
Stimmt... sry!
Wenns ein nächstes mal gibt, dann per pn.. :)


melden
drei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus und Demokratie werden scheitern

30.06.2007 um 21:29
kapitalismus ist dummheit. geld oder kapitalismus stellt der wert einer toten ware überden wert des menschen. der geist des menschen hat hier das nachsehen. kapitalismus istunnatürlich, ein künstlicher gedanke. von 10 personen von denen jeder ein vorschlag machtwie man die welt und ihre menschen in einem system leben lassen könnte ist es derverdorbene und habgierige unter ihnen der , der den kapitalismus vorschlägt. ist dochklar wie die welt sich dann entwickeln wird. leider leben wir jetzt in dieser welt derenuntergang schon vorbestimmt ist. wahre zufriedenheit und glück kann man nebenbei bemerktnie durch geld und besitz erreichen sondern durch weisheit und mäßigkeit.


Anzeige

melden