Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lex_icon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche

08.05.2006 um 22:55
Hallo,

ich denke, es ist nicht das erste Mal, dass dieses Thema angesprochenwird, aber ich würde gerne eure Ansichten und Meinung hören und gerne ein wenig davon loswerden, was ich denke ..

Ein paar Gedankengänge:

1. Ich schlafe tiefund fest und wache Sonntags, früh morgens von lang andauerndem Glockenleuten auf. Vielehohe und tiefe Töne dreschen aufeinander. Ich liege im Bett, habe die Augen geöffnet unddenke mir im ersten Moment nichts, sowie viele andere Menschen die mit diesen Klängenaufgewachsen sind.
Dennoch denke ich, dass man Propaganda nicht besser definierenkann als durch diese Klänge der Kirche. Ich möchte das nicht und es geschieht. In welcheStadt soll man gehen, wo nicht diese Gebäude stehen? Ich bin dem ausgesetzt.

2.Ich gehe auf den Marktplatz. Die Kirche ist mit Fahnen geschmückt. Viele hundert Menschenpilgern über den Kirchplatz, wie Gefangene einer Sekte.

3. Regeln und Gebote,orientiert an einer Geschichte, an die Bibel, woraus der ganze Glaube geschöpft wird. Eswird gesagt, was nicht rechtens ist, katholisch und evangelisch passt nicht zusammen,soll nicht sein. Meine Freundin bekommt keinen Arbeitsplatz in einer katholischenEinrichtung, weil sie evangelisch ist. Was soll das?

4. Keiner hinterfragtöffentlich, die Kirche hat Macht. An Weihnachten geht man in die Kirche, ist doch klar.Ich möchte mein Kind frei erziehen, ohne Taufe in eine Richtung. Mein Kind soll späterselbst entscheiden, welchen Glauben es annehmen möchte, ohne dass es einfach entschiedenwird, dass man dort hingedrängt wird. Ich weiss jetzt schon, dass mich viele Menschen mitanderen Augen ansehen werden, als wenn ich kein Kind habe, was katholisch getauft ist undregelmäßig zum Kommunionsunterricht geht.

.......

Gruss,
lex

Anzeige
melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:03
" Meine Freundin bekommt keinen Arbeitsplatz in einer katholischen Einrichtung,weil sie evangelisch ist."

Grundgesetz, Artikel 3:

3)Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache,seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischenAnschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderungbenachteiligt werden.

Soviel dazu...



melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:04
Die Kirche ist eine Sekte, eine Profesionele Mafia, sowie eine Politische Institution, obes für dich Propaganda ist oder nicht ist doch scheiß egal, da die Kirche die meistenMenschen beeinflusst!!!


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:05
Was is denn eine Kirche?????????? Kann mir das mal einer erklären!


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:08
@Tobiasw
meist son gebäude mitm turm^^


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:11
@tobias

und einer Glocke und einen Seltsammen kleinen Grauhaarigen Mann, derSchwarz gegkleidet ist.


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:12
@tobias
LOL ? ich glaub da is was falsch gelaufen in deiner erziehung wenn du diefrage ernst meintest .

Nicht Gott hat uns erschaffen .
Wir haben Gotterschaffen !


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:13
"Was is denn eine Kirche?????????? Kann mir das mal einer erklären!"

Also wenn Du Dich Gott plötzlich viel näher fühlst, dann bist Du sehr wahrscheinlichin einer Kirche. Oder Du hast beim Überqueren der Straße den LKW einfach nicht gesehen...



melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:14
son gebäude hat nix zu tun mit der nähe zu gott


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:17
Sorry, ich kenn mich mit dem Quark halt nicht so aus. Muß an meiner Erziehung liegen...


melden

Die Kirche

08.05.2006 um 23:19
nimmt dir keiner übel ;)


melden
lex_icon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche

08.05.2006 um 23:45
Ontopic bitte.


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 05:30
@ lex_icon

Ich schlafe tief und fest und wache Sonntags, früh morgens vonlang andauerndem Glockenleuten auf. Viele hohe und tiefe Töne dreschen aufeinander. Ichliege im Bett, habe die Augen geöffnet und denke mir im ersten Moment nichts, sowie vieleandere Menschen die mit diesen Klängen aufgewachsen sind.
Dennoch denke ich, dassman Propaganda nicht besser definieren kann als durch diese Klänge der Kirche. Ich möchtedas nicht und es geschieht. In welche Stadt soll man gehen, wo nicht diese Gebäudestehen? Ich bin dem ausgesetzt.


Wenn Dich das Geläute nur Sonntags nervt,schätze Dich glücklich. In Bayern zum Beispiel wird auch ohne besondere Anlässe unter derWoche um 6:00, 12:00 und 18:00 Uhr angeschlagen. Das rührt noch wohl aus alten Zeiten,als nicht jeder eine Uhr sein Eigen nennen konnte oder selbige noch gar nicht erfundenwar, damit man einen Anhaltspunkt über sein Tagewerk hatte.

Glockengeläut ansich finde ich keineswegs als störend, soll doch ihr Klang die Verbindung zwischenWeltlichem und Geistigem (Himmlischem) symbolisieren, ähnlich guter klassischer (ernster)Musik. Für Nichtgläubige mag dies als Propaganda erscheinen, was es aber definitiv nichtist. Ein Blick in Wikipedia unter "Läuteordnung" gibt Dir weitere Hinweise.

Schon klar, dass es für Dich störend wirken mag, aber selbst für die kirchlichenInstitutionen gilt die freie Religionsausübung - und diese schließt das Glockenläuten nuneinmal mit ein.

Ich gehe auf den Marktplatz. Die Kirche ist mit Fahnengeschmückt. Viele hundert Menschen pilgern über den Kirchplatz, wie Gefangene einerSekte.

Wie gesagt, die Präsentation eines veräußerlichten Glaubens, derzuvörderst eigentlich nur im Innern jedes Einzelnen gelebt werden kann. Mit Gefangeneneiner Sekte hat es nur bedingt etwas gemein.

Regeln und Gebote, orientiertan einer Geschichte, an die Bibel, woraus der ganze Glaube geschöpft wird. Es wirdgesagt, was nicht rechtens ist, katholisch und evangelisch passt nicht zusammen, sollnicht sein. Meine Freundin bekommt keinen Arbeitsplatz in einer katholischen Einrichtung,weil sie evangelisch ist. Was soll das?

Zur Zeit müssen wir damit leben,was die verschiedenen Konfessionen lehren oder für richtig halten. Gerade was die Kath.Kirche angeht, hat sich diese mit ihrer Liturgie weit von der Intention der Bibel, sprichdes NT entfernt. Bezüglich Deiner Freundin wäre es im umgekehrten Falle wahrscheinlichkein Problem gewesen. Das was die Kath. Kirche dahingehend treibt, findet in der Bibelkeine Grundlage.

Keiner hinterfragt öffentlich, die Kirche hat Macht. AnWeihnachten geht man in die Kirche, ist doch klar. Ich möchte mein Kind frei erziehen,ohne Taufe in eine Richtung. Mein Kind soll später selbst entscheiden, welchen Glauben esannehmen möchte, ohne dass es einfach entschieden wird, dass man dort hingedrängt wird.Ich weiss jetzt schon, dass mich viele Menschen mit anderen Augen ansehen werden, alswenn ich kein Kind habe, was katholisch getauft ist und regelmäßig zumKommunionsunterricht geht.

Na ja, die richtig konkrete Macht der Kirchewar einmal, ist längst passé. Überdies weiß sie natürlich, ihre Schäfchen auchheutigentags noch auf eine gewisse Art und Weise zu manipulieren. Allerdings sollte mandagegen ihre caritativen und sozialen Dienstleistungen nicht unberücksichtigt lassen.


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 07:58
Danke Jungs.... Jetzt weis ich was eine Kirche ist!

Das ist dieser pinke Turm inunserem Dorf, welcher all Stunde einen Höllen Lärm macht!

Danke und Gruss Tobi

PS: Unsere Kirche ist wircklich pink! O Gott O Gott.....


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 08:00
@ Philip

"ich glaub da is was falsch gelaufen in deiner erziehung wenn du diefrage ernst meintest ."

Ne, da is alles richtig gelaufen in meiner Erziehung!;-)


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 08:23
wie schon gesagt wurde, das Gebäude mit Turm, ob in pink oder sonstwie, hat nichts mitdem Glauben an Gott zu tun...
Ich gehe sogar weiter, und sage, die meisten Menschendie die Kirche besuchen, sind nicht gefestigt in ihrem Glauben, da sie Gebäude, Bilderund Statuen brauchen, um sich Gott nahe zu fühlen....


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 08:44
da stimme ich dir zu!

In meinen AUgen kann man auch an einen Gott glauben, ohnein die Krich zu gehen!

Manchmal hab ich das Gefühl, dass jene Menschen mehr andie Kirche glauben, als an Gott!


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 08:46
Krich = Kirche

Sorry wegen meiner Rechtschreibung


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 09:23
Die Kirche ist lediglich eine Institution, die den christlichen Glauben vermittelt. Um anGott zu glauben, ist die Kirche nicht wirklich von Nöten.


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 09:42
"Ich schlafe tief und fest und wache Sonntags, früh morgens von lang andauerndemGlockenleuten auf. Viele hohe und tiefe Töne dreschen aufeinander. Ich liege im Bett,habe die Augen geöffnet und denke mir im ersten Moment nichts, sowie viele andereMenschen die mit diesen Klängen aufgewachsen sind.
Dennoch denke ich, dass manPropaganda nicht besser definieren kann als durch diese Klänge der Kirche. Ich möchte dasnicht und es geschieht. In welche Stadt soll man gehen, wo nicht diese Gebäude stehen?Ich bin dem ausgesetzt. "

Hey Mann, das ist immer noch besser wie ein bekiffterTurbanträger der von da oben in die Gegend gröhlt.

"Ich gehe auf den Marktplatz.Die Kirche ist mit Fahnen geschmückt. Viele hundert Menschen pilgern über den Kirchplatz,wie Gefangene einer Sekte. "

Nicht so schlimm wie lustiges Händeabhacken odersteinigen.

"Regeln und Gebote, orientiert an einer Geschichte, an die Bibel,woraus der ganze Glaube geschöpft wird. Es wird gesagt, was nicht rechtens ist,katholisch und evangelisch passt nicht zusammen, soll nicht sein. Meine Freundin bekommtkeinen Arbeitsplatz in einer katholischen Einrichtung, weil sie evangelisch ist. Was solldas? "

Das ist natürlich nicht ok, aber woanders hätte sie nur das Recht Kinderzu Kriegen und den Haushlt zu machen.

"Keiner hinterfragt öffentlich, die Kirchehat Macht. An Weihnachten geht man in die Kirche, ist doch klar. Ich möchte mein Kindfrei erziehen, ohne Taufe in eine Richtung. Mein Kind soll später selbst entscheiden,welchen Glauben es annehmen möchte, ohne dass es einfach entschieden wird, dass man dorthingedrängt wird. Ich weiss jetzt schon, dass mich viele Menschen mit anderen Augenansehen werden, als wenn ich kein Kind habe, was katholisch getauft ist und regelmäßigzum Kommunionsunterricht geht."

Es gibt Gegenden auf dieser Erde, da würde mandich als ungläubigen Schweinefresser bezeichnen und dir das Haus über dem Kopf anzünden.
Wenn sie dich hier nur dumm angucken, guckst du zurück und gut.


melden

Die Kirche

09.05.2006 um 10:26
"Die Kirche ist lediglich eine Institution, die den christlichen Glauben vermittelt."

Der ist gut.
Selbst das kriegen sie nicht richtig hin ;)


Anzeige

melden