Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 13:31
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wer hier zur Lösung des Konflikts immer wieder die Zweistaatenlösung hervorholt, muss in irgendeinem Paralleluniversum leben.

Auf palästinensischer Seite gibt es keine Partei, Organisation, herausragende, bei allen Palästinensern angesehene Persönlichkeit oder was auch immer, mit der das umzusetzen wäre.

Wenn die Palästinenser Hamas, Islamischer Dschihad und den anderen Juden mordenden Abschaum losgeworden sind, kann man noch mal auf das Thema zurückkommen.

Bis dahin keine Gespräche bezüglich Zweistaatenlösung.
@Larry08

Viele Palästinenser leben im Exil?
Glaubst du, das sind alles unfähige, militante Deppen?
Laut UNRWA sind 3,7 Millionen Palästinenser als Flüchtlinge anerkannt. Das sind Personen, die aus ihren angestammten Gebieten vertrieben wurden oder geflohen sind, sowie deren Nachkommen.[20]

Von den jordanischen Behörden werden allerdings keine offiziellen Statistiken darüber herausgegeben, wie viele Bewohner palästinensischer Abstammung sind. Schätzungen gehen von 50 % bis 80 % aus.

Das palästinensische Statistikamt gab am 20. Oktober 2004 die offizielle weltweite Anzahl an Palästinensern mit 9,6 Millionen bekannt, 2001 waren es laut Statistik 8,8 Millionen.

Laut dem palästinensischen Statistikbüro lebten 2018 weltweit mehr als 13 Millionen Palästinenser. Die Mehrheit von 5,85 Millionen lebt demnach in arabischen Staaten. Im Gazastreifen und im Westjordanland gibt die Behörde eine Zahl von 4,91 Millionen Menschen an, in Israel über 1,5 Millionen Palästinenser.
Quelle: Wikipedia: Palästinenser#:~:text=Die Palästinenser (arabisch%20فلسطينيون%20%2C%20DMG,%5D)%20sind%20ein%20arabisches%20Volk.&text=Als%20Palästinenser%20galten%20ursprünglich%20alle%20Bewohner%20im%20gesamten%20Völkerbundsmandat%20für%20Palästina.

Es geht nicht darum HEUTE einen Staat aus dem Boden zu stampfen, sondern darum Schritte (die von beiden Seiten getan werden müssen!, in die richtige Richtung zu machen.

Hier ein Interview zum Thema, das der Deutschlandfunk gesendet hat
Die Sehnsucht nach der Heimat ist seit 66 Jahren Bezugspunkt der palästinensischen Identität. Doch Israel weigert sich, das Rückkehrrecht der Flüchtlinge auch nur symbolisch anzuerkennen. Dies sei aber an der Zeit, meint der Politologe Imad Mustafa.

Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article248253438/Israel-Liveticker-Ich-habe-mich-geirrt-Netanjahu-ueber-Warnung-vor-Hamas-Angriff.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 13:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gäbe es die USA nicht würde der Sicherheitsrat Israel verurteilen. Dann gäbe es überhaupt keinen Grund das in der GA zu machen -
Ach, jetzt verstehe ich.

Die Zustände im Human Rights Council sind also quasi nur eine Art stummer Hilfeschrei der durch das ungerechte Veto-Verhalten der USA Unterdrückten.

Ja, so kann man das sehr verschroben natürlich auch interpretieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und der Menschenrechtsrat ist ein Nebenorgan der GA - der macht Berichte, keine Resolutionen.
Doch, die verabschieden sehr wohl Resolutionen. Jedenfalls nennen sie das selbst so. Wie du das nennst, ist dahingehend eig egal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ja, du betreibst cherry picking.
Ich weiß nicht so genau, ob das wirklich die Definition des cherry pickings trifft, denn die Verhältnisse würden ja nur noch viel schlimmer, wenn man auch noch die blockierten Resultionen aus dem Sicherheitsrat mitzählt.
Ich sehe es ehrlich gesagt mehr als nötig an, dass die USA Israel zumindest im Sicherheitsrat vor diesem Irrsinn schützt.
Das kannst du natürlich gerne als Ungerechtigkeit interpretieren, aber ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Hamas-China und Hamas-Russland da "die Gerechtigkeit" bringen, weil die einfach aus Prinzip immer anti-westlich bzw zum Schaden "des Westens" hin entscheiden werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie steht Saudi Arabien vzb zum Thema Frauenrechte, queernes und co.
Wo du das gerade erwähnst:
Mit großer Mehrheit wurde im UN-Wirtschafts- und Sozialrat eine Resolution angenommen, die Israel angeblicher Verstöße gegen die Rechte der Frauen beschuldigt. Der jüdische Staat war das einzige Land, das namentlich zur Abstimmung stand.
https://www.mena-watch.com/fraunerechte-uno-daemonisert-mal-wieder-israel/


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 14:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo du das gerade erwähnst:

Mit großer Mehrheit wurde im UN-Wirtschafts- und Sozialrat eine Resolution angenommen, die Israel angeblicher Verstöße gegen die Rechte der Frauen beschuldigt. Der jüdische Staat war das einzige Land, das namentlich zur Abstimmung stand.
Nicht zu fassen! In dem Link heißt es:
Obwohl in der Resolution auf die weltweite Gewalt gegen Frauen »in all ihren verschiedenen Formen und Erscheinungsweisen« ebenso hingewiesen wird wie auf die Notwendigkeit, Gewalt gegen Frauen in »allen Regionen der Welt« zu beseitigen, ist Israel das einzige Land, das namentlich kritisiert wird. Von den neunzehn Punkten auf der Tagesordnung des UN-Wirtschafts- und Sozialrats für 2023 zielte nur einer auf ein bestimmtes Land ab: Punkt 16 gegen Israel.
Diese Kasper vom UN- Wirtschafts- und Sozialrat kann doch keiner mehr ernst nehmen, wenn die sich beim Thema Frauenrechte namentlich nicht aus gegebener Veranlassung dringendst Afghanistan und den Iran vornehmen.

Aber die UN und ihre Unterorganisationen sind ja sooo unparteiisch und objektiv….


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 14:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese Kasper vom UN- Wirtschafts- und Sozialrat kann doch keiner mehr ernst nehmen, wenn die sich beim Thema Frauenrechte namentlich nicht aus gegebener Veranlassung dringendst Afghanistan und den Iran vornehmen.

Aber die UN und ihre Unterorganisationen sind ja sooo unparteiisch und objektiv….
Viele Uno Gremien sind eine Freak Show, wo dann Saudi Arabien und Quatar als Verteidiger von Frauenrechten, wo Venezuela und Simbabwe als Menschenrechtsapostel auftreten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 14:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Doch, die verabschieden sehr wohl Resolutionen. Jedenfalls nennen sie das selbst so. Wie du das nennst, ist dahingehend eig egal.
Das ist die einzige Resolution des Menschenrechtsrates 2023:
https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/a-hrc-res-52-32.pdf

Was genau haste daran auszusetzen? Was hat das mit Israel zu tun? Oder mit den Resolutionen der UNGA 2023 die du angeführt hast?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, jetzt verstehe ich.
Offensichtlich nicht,
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Zustände im Human Rights Council sind also quasi nur eine Art stummer Hilfeschrei der durch das ungerechte Veto-Verhalten der USA Unterdrückten
Hä?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich weiß nicht so genau, ob das wirklich die Definition des cherry pickings trifft
Wenn du bewusst nur auf einen Teil der UN Resolutionen schaust, denen der UNGA? Und alle anderen ignorierst? Doch, klar ist es das.
Ich hab dich auch ganz konkret gefragt, wieviele Resolutionen gab es vom UN Sicherheitsrat? Wieviele betreffen Israel?
Ich sag’s dir: 33 Resolutionen, 0 betreffen Israel. Du siehst, es ist entscheidend worauf wir schauen. Du kannst dir auch gerne mal die Mühe machen und ALLE UN Resolutionen 2023 raussuchen und ins Verhältnis setzen. Ansonsten betreibst du eben cherry picking.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das kannst du natürlich gerne als Ungerechtigkeit interpretieren
Ich interpretiere da nix, ich sage wie es ist. Das alles was Israel betrifft über die Vollversammlung läuft ist Konsequenz des Dauervetos der USA. Genau das Gleiche wieso die Verurteilung des Ukraine Konflikts dort stattfand und nicht im Sicherheitsrat, dort wäre Russlands Veto sicher.
Zitat von FiernaFierna schrieb:aber ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Hamas-China und Hamas-Russland da "die Gerechtigkeit" bringen
Ich hab keine Ahnung wovon du da nun faselst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mit großer Mehrheit wurde im UN-Wirtschafts- und Sozialrat eine Resolution angenommen, die Israel angeblicher Verstöße gegen die Rechte der Frauen beschuldigt. Der jüdische Staat war das einzige Land, das namentlich zur Abstimmung stand.
Was einfach mal komplett falsch ist. Es handelt sich um einen Entwurf nicht um eine Resolution. Und da es dabei um die Lage von Frauen in den von Israel besetzen Gebieten geht, kann schwerlich ein anderes Land zur Wahl stehen. Wen es interessiert:
https://www.un.org/unispal/document/ecosoc-draft-resolution-e2023-l35/


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 15:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sicher, an geistesgetörtem Antisemitismus und Fanatismus sind im Zweifel nat Juden schuld.
Junge mit dir zu diskutieren kommt einen vor als ob man mit einem sturen 3 jährigen redet der sich die ganze Zeit irgendwas herbeifantasiert.

Du gehst bei niemanden aufs Thema ein und dichtest einem noch Sachen aus deiner Fantasie hinzu.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oh, ok....aber von "vielen" war ja gar nicht die Rede
Wovon war bei dieser Aussage denn dann die Rede ? Bist mal wieder stark am cherry picking ne
Zitat von FiernaFierna schrieb:und nach Distanzierungen kann man lange suchen..
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mmmh, nein, du versuchst mit hier gerade nur irgendwelchen Bullshit unterzuschieben.
Haha echt dein Diskussionsstil ist echt unter aller Sau. Bist hier nur am cherry picking betreiben herumfantasieren und am Quatsch reden aber andere wollen dir nur was unterschieben klar.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, ich kann da gut differenzieren. Ist aber ein gutes Bsp für woke-Müll.
Ne das kannst du überhaupt nicht dir mangelt es dazu auch noch stark an Leseverständnis.

Und deine Beiträge sind dann ein Beispiel für rechten dreck oder was.

Wenn du den Unterschied zwischen institutionellen Rassismus bzw Diskriminierung und dem Rassismus einer Einzelperson als gleich darstellst zeigt das einfach nur das du noch nie Opfer von institutionellen Rassismus wurdest.

Verübt eine Privatperson ein Verbrechen ist das schlimm egal ob es antisemitisch,islamophob,Christophob oder aus anderen niedern gründen passiert ist aber nicht zu vergleichen mit institutionellen Rassismus.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, individueller irrelevanter Käse" aber institutionell, das ist das Einzige, was zählt....alles Andere existiert nicht.
Dies zeigt wieder mal deine blühende Fantasie wo du einem etwas was ganz deiner Fantasie entspringt vorwirfst keiner auch ich nicht habe je behauptet das es keinen antisemitismus gibt, dies entspringt nur deiner Fantasie und deinem mangelndem Text & Leseverständnis. Individueller Rassismus gehört genauso verurteilt hat nur andere Ursachen als institutioneller.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir ist vor Allem bekannt, dass diese jüdischen Rassistenschweine, die unter sich bleiben wollen, Jahrzehnte damit verbracht haben, Menschen aus Äthiopien und dem Sudan vor Hungerkatastrophen, Bürgerkrieg und Diskriminierung zu retten
Mal wieder zeigst du ohne Blöße dein mangelndes Text & Leseverständnis ich habe dir aufgezeigt dass weiße egal ob sie Juden oder nicht Juden sind privilegiert sind auch in Israel da sie im Gegensatz zu den äthiopischen Juden keinem institutionellen Rassismus ausgesetzt sind.

Daher habe ich mit diesem Beispiel aufgezeigt das dein Hass dagegen das weiße Juden als weiß angesehen werden und daher auch in Ländern mit institutionellen Rassismus wie den US privilegiert sind.

Nur weil du wie ein kleines Kind auf den Boden trampelst und es nicht wahrhaben willst macht es das nicht weniger wahr.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ui....so schnell wird man von rechts zu linksradikal. Weißt du dir eig noch zu helfen?
Das nächste Beispiel deiner sehr fragwürdigen Fantasie zitiere mir jetzt genau die Stelle an der ich dich linksradikal gennant habe ich warte.

Ich habe dich lediglich drauf hingewiesen das deine Quelle mal von Landesverfassungsschutz beobachtet wurde und du aufpassen solltest welche Quelle du verlinkst nicht mehr nicht weniger.

Wie gesagt ich warte auf das Zitat wo ich so linksradikal genannt habe.

Ich weiß mir zu helfen aber du brauchst anscheinend sehr dringend Hilfe junge das ist schon erschreckend.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 15:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was du hier schreibst ist hanebüchen und entspricht nicht der Wahrheit.

Schon alleine die Behauptung die Leute in den USA wären Pro-Palästina ist kompletter Unsinn. Und nur weil man jetzt junge Leute aus dem linken Spektrum demonstrieren sieht, heißt das nicht dass die jungen Leute mehrheitlich Pro-Palästinensisch wären.
Du solltest dich nicht mit mir verwechseln. Im Gegensatz zu dir wohne ich in den USA und weiß wie die Stimmungslage hier ist und das die Mehrheit der demokratischen Wähler pro Palästina ist und 400 jüdische und muslimische Kongressabgeordneten und Senatoren für einen waffenstilstand sind.

Besonders die junge Generation ist laut Umfragen besonders pro Palästina besonders die Schüler der Elite Universitäten also die zukünftigen Führungspersonen des Landes habe ich alles verlinkt hier. Wenn du deutscher denkst du weißt es besser als Leute die hier leben ok viel Spaß in der Fantasie Welt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 16:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Merkst du, dass auch du pauschalierst? Übrigens ist auch Black Live Matters in der Kritik; das bedeutet noch lange nicht, dass man rassistisch ist oder gar Rassismus gutheißt. Aber dafür gibt es wiederum andere Threads.
Ne ich pauschalisiere nur zurück.

Klar stehen die Organisatoren von BLM in der Kritik ändert an der Tatsache dass das Thema wichtig ist aber nichts.

Wenn jemand hier herkommt und alle die nicht so denken wie er woke Spinner nennt und ne weltverschwörung der woken spinner vermutet sollte man dies nicht unkommentiert lassen
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und selbst wenn Freunde und Bekannte von dir selbst jemanden im Nahostkonflikt verloren haben, ist das immer noch nicht das Gleiche, wie, selbst dort zu leben und selbst jeden Tag Angst haben zu müssen, wenn man nur in den Bus steigt.
Diese Gefühle kennen beide Seiten dieses Gefühl kennen die palästinensischen Zivilisten in der West Bank und Gaza als auch die israelischen im ganzen Land.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:zu Hause sicher fühlen, weil man fürchten muss, dass irgendwelche Feinde plötzlich einbrechen
All das müssen Leute in der Westbank jeden Tag ertragen wenn dann mal wieder illegale israelische Siedler sie mithilfe des IDF aus ihren Häusern vertreiben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das alles müssen die meisten derjenigen, die sich für die Palästinenser einsetzen, nicht mitmachen. Darum verstehe ich zwar ihren (in meinen Augen naiven) Standpunkt, mit den richtigen Worten könnte man alle zu Freunden machen, halte das aber dennoch für naiv.
Da ist nichts naives dran wenn sich die größten jüdischen Organisationen der USA die jüdischen Senatoren und Kongressabgeordnete des Landes und andere Menschen für die Rechte von Zivilisten einsetzen. Es ist nichts naives dran für eine Feuerpause zu demonstrieren damit Kinder und unschuldige versorgt werden können. Man muss mit den Leuten keine Freunde werden um ihnen Menschenrechte zu gewähren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 16:13
Zitat von ribsterribster schrieb:Besonders die junge Generation ist laut Umfragen besonders pro Palästina besonders die Schüler der Elite Universitäten also die zukünftigen Führungspersonen des Landes
Also ganz nach dem Spruch: wer als junger Mensch nicht Links ist hat kein Herz, wer mit 40 noch Links ist keinen Verstand.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 16:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Viele Palästinenser leben im Exil?
Glaubst du, das sind alles unfähige, militante Deppen?
Nenn mir entsprechende Parteien, Gruppierungen oder Persöhnlichkeiten innerhalb der Palästinenser, die zu einer vernünftigen Zusammenarbeit mit Israel fähig sind und eine Zweistaatenlösung umsetzen könnten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier ein Interview zum Thema, das der Deutschlandfunk gesendet hat

Die Sehnsucht nach der Heimat ist seit 66 Jahren Bezugspunkt der palästinensischen Identität. Doch Israel weigert sich, das Rückkehrrecht der Flüchtlinge auch nur symbolisch anzuerkennen. Dies sei aber an der Zeit, meint der Politologe Imad Mustafa.
Das Rückkehrrecht auf Gebiete innerhalb Israels, ist in keinster Weise umsetzbar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was einfach mal komplett falsch ist. Es handelt sich um einen Entwurf nicht um eine Resolution. Und da es dabei um die Lage von Frauen in den von Israel besetzen Gebieten geht, kann schwerlich ein anderes Land zur Wahl stehen
Stimmt, es handelt sich um eine draft resolution, also um einen Resolutions- oder Beschlussentwurf. Die Frage bleibt aber, warum die Beteiligten ausgerechnet eine Befassung mit Frauenrechten in den besetzten Gebieten als so dringend bzw. wichtig ansahen.

Wenn man sich etwa die Lage der Frauen in Afghanistan ansieht, dazu etwa

https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/afghanistan-entrechtung-von-frauen-und-maedchen-taliban-machtuebernahme

sollten die Prioritäten andere sein. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass in den besetzten Gebieten Frauen das Nicht-Kopftuch-Tragen mit dem Leben bezahlen können, sich nur in männlicher Begleitung aus dem Haus begeben dürfen, ihnen Bildung und Berufstätigkeit versagt wird etc. pp.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 16:31
@Andante
Sind ja sogesehen keine breaking news , viel witziger ist doch das hier überhaupt noch ein Bezug zur UN und/oder völkerrecht hergestellt wird
Weg?Politik / von Jedimindtricks am 25.07.2019

Nun ist es offiziell - Israel ist das einzige Land der Welt das Frauen keine Rechte garantiert
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 1.881)

Die UN ist ein tool totalitärer regime geworden und schon lang abgemeldet. Man fragt sich wo die Leute waren als es um Chinas Lösung mit den Uiguren ging ?!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 17:23
Zitat von ribsterribster schrieb:All das müssen Leute in der Westbank jeden Tag ertragen wenn dann mal wieder illegale israelische Siedler sie mithilfe des IDF aus ihren Häusern vertreiben.
Das ist schlimm, klar. Aber lange nicht so schlimm, wie wenn jemand einbricht, um einen (und auch den Rest der Familie einschließlich der kleinsten Kinder) auf grauenvollste Weise umzubringen. Dieses traumatische Erlebnis mit über tausend Mordopfern zeigt doch, wie sehr die Israelis auf der Hut sein müssen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Man muss mit den Leuten keine Freunde werden um ihnen Menschenrechte zu gewähren.
Natürlich nicht. Das sollte selbstverständlich sein. Aber diese Forderungen werden immer nur an Israel gestellt. Wer stellt denn mal irgendwelche Forderungen an Israels Feinde? Und sei es nur, das Recht der Israelis auf Leben zu akzeptieren? Von Menschenrechten reden wir da gar nicht mal.

Für die wirklich Betroffenen spielt es keine Rolle, was gemäßigte Juden, Muslime oder Palästinenser in den USA, also weit, weit weg vom Schuss, wollen. Denen geht es um das eigene Überleben und das ihrer Familien. Man kann natürlich, wie Jesus in der Bergpredigt, verlangen, dass der Angegriffene sich alles gefallen lässt, weil er seine Feinde lieben soll. Wenn man aber selbst betroffen ist, sieht das damit ein bisschen anders aus. Und ich meine: Die Sicherheit der Menschen, die real bedroht werden, ist wichtiger als die Befindlichkeiten von empörten Nicht-Betroffenen im Ausland, auch wenn diese jüdisch sind.

Es geht ja gar nicht gegen die Palästinenser, die friedlich mit den Israelis zusammenleben wollen. Es geht gegen die Hamas und andere barbarische Organisationen. Dafür, dass die die Zivilbevölkerung daran hindern, in sicherere Regionen zu flüchten, und dass die Familien von Selbstmordattentäter eine finanzielle Belohnung bekommen, kann Israel nichts. Die Hamas und ihre Helfershelfer tragen die Schuld an den Leiden der Zivilbevölkerung, auch wenn viele Leute sie lieber Israel in die Schuhe schieben wollen. Was Israel ja gewohnt ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 18:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage bleibt aber, warum die Beteiligten ausgerechnet eine Befassung mit Frauenrechten in den besetzten Gebieten als so dringend bzw. wichtig ansahen.
Wieso „ausgerechnet“? Warum sollten sie sich nicht damit beschäftigen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man sich etwa die Lage der Frauen in Afghanistan ansieht
Weißt du was der UN Menschenrechtsrat zur Lage der Frauen in Afghanistan sagt? Ich nicht. Spielt wenn es um Israel geht auch irgendwie keine Rolle.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 18:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weißt du was der UN Menschenrechtsrat zur Lage der Frauen in Afghanistan sagt? Ich nicht. Spielt wenn es um Israel geht auch irgendwie keine Rolle.
Es spielt ne Rolle was denn die Intention dieser Resolutionen ist.

Und wie man Prioritäten setzt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 18:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weißt du was der UN Menschenrechtsrat zur Lage der Frauen in Afghanistan sagt? Ich nicht. Spielt wenn es um Israel geht auch irgendwie keine Rolle.
Zumindest wird etwas gesagt und nicht geleugnet oder verschwiegen.
Die der Bevölkerung aufgezwungene Politik der Taliban habe „zu einer kontinuierlichen, systematischen und schockierenden Aufhebung einer Vielzahl von Menschenrechten geführt, darunter das Recht auf Bildung, Arbeit und der Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit“.

Segregation, Marginalisierung und Verfolgung

Die Experten zitierten glaubwürdige Berichte über Hinrichtungen im Schnellverfahren und andere Verstöße, einschließlich Taten, die Verschwindenlassen gleichgekommen seien, weit verbreitete willkürliche Inhaftierungen, Folter und Misshandlungen sowie willkürliche Vertreibungen.

Am stärksten betroffen seien Frauen, Mädchen, ethnische, religiöse und andere Minderheiten, Menschen mit Behinderungen, Vertriebene und LGBTQ+-Personen (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer und andere). Auch Menschenrechtsverteidiger und andere Vertreter der Zivilgesellschaft – Journalisten, Künstler, Pädagogen und ehemalige Regierungs- und Sicherheitsbeamte – seien betroffen, so die Rechtsexperten. „Trotz der Beteuerungen der Taliban-Behörden, dass alle Einschränkungen, insbesondere beim Zugang zur Bildung, nur vorübergehend sein würden, haben die Fakten vor Ort ein beschleunigtes, systematisches und alles verschlingendes System der Segregation, Marginalisierung und Verfolgung gezeigt“, so der Bericht.

Die Diskriminierung von Frauen und Mädchen habe sich im Vergleich zum letzten Jahr verschärft und sie seien „einer so ungeheuerlichen totalen Herrschaft ausgesetzt, dass die kollektiven Praktiken eine Geschlechterverfolgung und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen“.
Quelle: https://unric.org/de/150823-taliban-afghanistan-zwei-jahre/

Dass Israel sich nach dem barbarischen Akt der Hamas zur Wehr setzt, ist selbstverständlich.
Man kann nicht alle Palästinenser mit den/der Hamas gleichsetzen und darauf zielt ja auch die Forderung nach sofortigem Waffenstillstand ab, um humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu schicken.

Die zivilen Opfer der Palästinenser spielen der Hamas eher noch in die Hände, dennoch muss Israel sich zur Wehr setzen. Die westlichen Länder hingegen sollten alles tun, damit es nicht zu einem Flächenbrand kommt und sich andere muslimische Länder in diesen Krieg einmischen.
Das Völkerrecht wurde von der Hamas mit diesem Angriff gebrochen, Israel verteidigt sich - in welchem Maß diese Verteidigung erfolgt steht ja derzeit in der Kritik. Humanitäre Hilfe für die zivile Bevölkerung sollte aber irgendwie ermöglicht werden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:gleichsetzen und darauf zielt ja auch die Forderung nach sofortigem Waffenstillstand ab, um humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu schicken.
Wieso wird der Waffenstillstand nur einseitig gefordert?

Es wird nicht besser wenn sie Hamas sich wieder Konsolidieren kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:alles tun, damit es nicht zu einem Flächenbrand kommt und sich andere muslimische Länder in diesen Krieg einmischen
Nach Erdogans Rede sollte man über vieles nachdenken.

Ansonsten wer will mitmachen? So lieb haben sie ihr Spielzeug Palästinenser dann doch nicht.

Aber sie sind nützlich um sich schön zu äußern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 19:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso wird der Waffenstillstand nur einseitig gefordert?
Waffenstillstand bedeutet Waffenstillstand. Natürlich ist der von beiden Seiten einzuhalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nach Erdogans Rede sollte man über vieles nachdenken.
Durchaus. Das sind z.B. solche Reden, die andere Länder noch aufhetzen. Freiheitskämpfer sind die Hamas ganz sicher nicht, sonst würde sie die Palästinenser nicht unterjochen. Blöderweise werden weitere zivile Opfer auf Seiten der Palästinenser aber dazu führen, dass sich diese eben auch gegen Israel stellen werden.
Ich glaube nicht, dass dieser Krieg von den Palästinensern gewollt war, auch wenn hier immer wieder Kritik aufkommt, sich nicht genug gegen die Hamas zur Wehr gesetzt zu haben. Ich möchte dort nicht leben und unter den Umständen schon zweimal nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Waffenstillstand bedeutet Waffenstillstand. Natürlich ist der von beiden Seiten einzuhalten.
Klingt mal so gar nicht danach. Irgendwie reden alle nur von Israel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Blöderweise werden weitere zivile Opfer auf Seiten der Palästinenser aber dazu führen, dass sich diese eben auch gegen Israel stellen werden.
Nö die stehen eh schon dagegen. Sonst wäre da hat nicht seit 15 Jahren die Hamas am wirken.

Wer hat denn gejubelt, geplündert und auf Leichen getanzt? Die Hamas hat ja eingeladen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich möchte dort nicht leben und unter den Umständen schon zweimal nicht
Dann müssen sie schon Stellung beziehen.

Aber am Ende des Krieges werden sie wieder jubeln und ihre Kinder lieber als Märtyrer sehen denn mit einem Schulabschluss.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.10.2023 um 19:20
@Fedaykin

Mit der Rhetorik kommen wir hier aber nicht weiter. Ich heiße das Blutvergießen auf beiden Seiten für nicht gut.

Selbstverständlich hat Israel jedes Recht der Welt, sich zur Wehr zu setzen. Ich wüsste gar nicht, welche andere Option sie gehabt hätten, nachdem, was da vor 3 Wochen passiert ist und viele Unschuldige ihr Leben lassen mussten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber am Ende des Krieges werden sie wieder jubeln und ihre Kinder lieber als Märtyrer sehen denn mit einem Schulabschluss.
Das ist doch eh das Problem in all diesen muslimisch geprägten Ländern. Man hält die Bevölkerung klein, dumm und ungebildet - nur so rekrutiert man doch für die kranke Sache.

Aber, auch ein Anfeuern hier im thread, ist der Sache nicht dienlich und da wir alle nicht unter den Begebenheiten leben müssen (zum Glück) ist natürlich leicht vorm Rechner laut gebrüllt. Ist doch im Grunde nichts anderes, als andere Aufstacheleien. Wie soll da jemals Frieden einkehren?


1x zitiertmelden