Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 14:45
Zitat von soomasooma schrieb:Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sowas auch hier in Europa stattfindet
Da müssen die aber übel vernetzt sein. Du kannst hier nicht einfach mit der Kaschi in der Hand vom einen Dorf ins andere gehen. Du brauchst Kämpfer, Waffen, Munition. Das muss durchgeplant sein - und musst das alles am BND vorbei planen. Also ich halt das für ausgeschlossen, dass das funktioniert.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt das Israel militärisch geschlagen wurde passt nicht so ganz ins Bild.
Sie wurden nicht geschlagen, aber ganz sicher wurden sie gedemütigt und es haben sich 2006 ganz offen große Schwächen in der IDF gezeigt und selbst in der hochgepriesenen IAF hat da teils versagt.
Hat sich halt auch seit 06 nicht unbedingt viel geändert - zumindest beim Heer nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 14:56
Ich wollte mal einen Aspekt anführen, der mir sehr aufgefallen ist und wollte fragen, ob es EUch ähnlich geht:

Wenn man mit Bekannten, Familie etc über das Thema spricht, gibt es nur ganz unipolare Reaktionen:

1. Schrecklich, dieses Massaker, das die Hamas angerichtet hat. Meine Gedanken sind bei den israelischen Opfern und ihren Angehörigen. Hoffentlich eskaliert die Auseinandersetzung nicht noch so, dass ein großer Krieg daraus wird.

2. Die armen Palästinenser, die brauchen sofort jede Menge Hilfe von uns. ist ja auch alles schrecklich ungerecht, was denen durch Israel widerfährt. Israel und 'der Amerikaner' haben das selbst zu vernatworten. Ach ja, war auch irgendwie nicht so schön das mit dem Angriff da, aber so ist das nun mal.

Danach braucht man gar nicht weitersprechen. Es gibt wirklich eine ganze Menge Personen, die nicht einmal klar ein Massaker an der Zivilbevölkerung Israels verurteilen können, ohne es direkt zu relativieren. Es kann gar keinen Kontext geben, der so ein Massaker in einem anderen Licht erscheinen lassen könnte als ein verurteilenswerter Massenmord durch verachtenswerte Massenmörder.

Und in der Politik kommt auch von vielen Seiten so ein feuchtwarmes 'Einerseits andererseits', das einer solchen Untat, die natürlich nicht ohne Folgen bleiben darf, gar nicht gerecht wird. Den Tiefpunkt setzt erwartensgemäß unser Außenministerium, das sich für eine Enthaltung entscheidet, um die Worthülsen zuvor zu konterkarieren. Da spielen wir einfach mal ein bisschen Schweiz.

Der Moment an dem sich Dinge niemals wiederholen dürfen, ist genau jetzt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:01
@sacredheart

Ich fass mich mal kurz: Als Corona war mit seinen ganzen Einschränkungen, hörte ich oft im Bekanntenkreis: "Bill Gates" oder "die Juden".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Tiefpunkt setzt erwartensgemäß unser Außenministerium, das sich für eine Enthaltung entscheidet, um die Worthülsen zuvor zu konterkarieren. Da spielen wir einfach mal ein bisschen Schweiz.
@sacredheart
Nein, Schweiz spielen sie nicht.

Hier die erklärte Absicht:
Die UN stimmte am Freitagabend für eine Resolution zu einer sofortigen Feuerpause im Gazastreifen. Deutschland enthielt sich. Anschließend gab es eine Erklärung, warum man nicht für die Resolution stimmte. ...
....

...Wichtige Punkte wie „eine klare Verurteilung aller Terrorakte und zumindest ein Ruf nach Freilassung der Geiseln“ seien zwar in dem Text enthalten. „Weil die Resolution den Hamas-Terror nicht klar beim Namen nennt, die Freilassung aller Geiseln nicht deutlich genug gefordert und das Selbstverteidigungsrecht Israels nicht bekräftigt, haben wir mit vielen unserer europäischen Partner entschieden, der Resolution am Ende nicht zuzustimmen“, begründete die Ministerin die Stimmenthaltung Deutschlands.
So endete die Abstimmung am Ende mit 120 zu 14 für die Resolution und ohne eindeutiges Zeichen aus Deutschland. Doch es kommt nicht nur die Frage auf, warum Deutschland nicht für die Resolution stimmte - so wie beispielsweise Russland, der Iran, aber auch Frankreich.

Es stellt sich auch die Frage, warum Deutschland nicht mit „Nein“ stimmte und sich damit uneingeschränkt an die Seite Israels stellte - so wie beispielsweise die USA, Ungarn oder Österreich.
Wie die „Bild“-Zeitung schreibt, steckt dahinter offenbar Diplomatie. Baerbock wolle mit der Enthaltung eine Botschaft an die arabische Welt senden. Das Leid der Zivilisten im Gazastreifen ist uns nicht egal. Und gleichzeitig muss der Terror der Hamas deutlich verurteilt werden.
Das Ziel: Die Gesprächskanäle in die arabische Welt sollen offenbleiben und nicht durch eine Ablehnung der Resolution verbaut werden. Zudem kam der UN-Antrag von Jordanien, einem wichtigen deutschen Verhandlungspartner in der Region. Wie die „Bild“ mutmaßt, wollte man diesen Partner nicht verärgern. Das Blatt zitiert Regierungskreise: „Ob die Gesprächskanäle offen bleiben, hängt auch von unserem Abstimmungsverhalten ab.“

Teile der Weltgemeinschaft drohten aktuell wegzubrechen, heißt es. Man wolle einen Flächenbrand verhindern, der die ganze Region ins Chaos stürzt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/uneingeschraenkte-unterstuetzung-baerbock-stimmte-bei-der-un-nicht-fuer-israel-sie-hat-ihre-gruende_id_233940565.html


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also ich halt das für ausgeschlossen, dass das funktioniert.
Es ging um die Jagd auf Juden am Flughafen, bitte zurückblättern. Und wie einfach konkret das wäre, hat die LG ja vorgemacht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:13
Zitat von soomasooma schrieb:Es ging um die Jagd auf Juden am Flughafen, bitte zurückblättern. Und wie einfach konkret das wäre, hat die LG ja vorgemacht.
Was ist LG? Und sorry, ich lese nicht 120 Seiten zurück. Hatte die letzten Tage keine Zeit, mir jeden aktuellen Eintrag in Echtzeit anzugucken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man mit Bekannten, Familie etc über das Thema spricht, gibt es nur ganz unipolare Reaktionen
Zumindest die Reaktion des AfD-nahen Teils meiner Familie war wenig überraschend.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich fass mich mal kurz: Als Corona war mit seinen ganzen Einschränkungen, hörte ich oft im Bekanntenkreis: "Bill Gates" oder "die Juden".
Deshalb finde ich es auch so irritierend, dass sich nun Leute so fokussiert über importierten (eigentlich reimportierten) Antisemitismus beklagen, ohne zugleich zu sehen, auf welch fruchtbaren Boden dieser fällt. Insbesondere die Coronajahre haben offenbart, wie groß die Akzeptanz antisemitischer Erklärungsmuster in beachtlichen Teilen der Bevölkerung ist. Da reichen sich die muslimischen Davidsternschmierer und die stolzen Toitschen aus der Facebook-Kommentarspalte die Hand. Antisemitismus kann immer nur als alles durchdringende Ideologie und nie als Wesenszug irgendwelcher Gruppen bekämpft werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein, Schweiz spielen sie nicht.
@frauZimt

Aus meiner Sicht und auch aus der Sicht Israels war das einfach nicht der Moemnt für eine Enthaltung. Das passt einfach nicht zur mantraartig beschworenen Staatsraison.

Die Absicht war, es sich nicht mit den Befürwortern zu verscherzen.

Man hätte ganz klar gegen die Resolution stimmen müssen. Alleine schon, dass sie nicht einmal eine klare Aufforderung an die Hamas beinhaltete, die Geiseln freizulassen, ist eine Schande für die UN. Die Resolution, wäre sie bindend, würde Israel das Recht auf Selbstverteidigung nehmen, bzw das Recht, die Verantwortlichen dieser abscheulichen Taten zur Rechenschaft zu ziehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zumindest die Reaktion des AfD-nahen Teils meiner Familie war wenig überraschend.
@paranomal

Aus echter Neugier: Wie denn?

Mal theoretisch: Von relativ weit rechts könnte Antisemitismus kommen oder auch das Gegenteil. Die AFD selbst hat sich in dem Zusammenhang eigentlich vollständig in der Spitze pro israelisch geäußert.

Für mich ist das auch seltsam: Von links kommt oft nur Gestammel, weil man auch die Palästinenser Organisationen romatisiert und selbst ein solches Massaker daran nichts ändert. Gleichzeitig kenne ich von links auch die Gleichsetzung von Juden mit Großkapital.

Ist eine verrückte Welt, in der von der Mitte bis ziemlich weit rechts Unterstützung für Israel kommt und von links eher wenig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich frage mich da schon, wie das vonstatten gegangen ist. Wo haben die dieses Fragent gefunden?
Es heisst aus mehreren Quellen, dass Ihr Kopf in Gaza gefunden wurde - seitens der IDF, welche sich am Boden in Gaza befinden. Der Körper ist noch nicht gefunden worden. Auf Basis dessen wurden die Angehörigen durch die IDF informiert.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Israel warnt per "roof knocking" vor Bombadierungen einzelner Zielobjekte.
Nein, dieser Politik ist vorbei. Mittlerweile wird darauf keine Rücksicht mehr genommen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:als ob sich dadurch die Lage verbessern würde und damit nicht genug, am Ende verprügeln sie total unbeteiligte.... der Mob halt....
Lt. Radiomeldung hat der Gouverneur von Dagestan den Verhafteten Amnestie versprochen, wenn Sie in die Ukraine zum Kämpfen gehen. Die Russen brauchen weiterhin Kanonenfutter.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:22
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und sorry, ich lese nicht 120 Seiten zurück.
Trollst Du? Stand eigentlich fast direkt darüber und ich hab zitiert, auf was ich mich bezog, alles auf der nun vorherigen Seite:

Beitrag von vincent (Seite 2.073)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 15:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber ehrlich, ich habe es auch gesehen, stürmen den Flughafen um Israelis zu verprügeln, als ob sich dadurch die Lage verbessern würde und damit nicht genug, am Ende verprügeln sie total unbeteiligte.... der Mob halt....
Der "Aufstand" in Dagestan ist mehr als merkwürdig. In Russland herrscht totales Demonstrationsverbot, sogar jeder der einen leeren Zettel in der Hand hält, wird sofort verhaftet. Die Kaukasusregionen wie Dagestan werden besonders hart regiert und besonders streng überwacht, natürlich vor allem die Flughäfen. Der "Aufstand" ist ohne Hilfe der lokalen Behörden kaum vorstellbar.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 16:09
Zitat von soomasooma schrieb:Trollst Du? Stand eigentlich fast direkt darüber und ich hab zitiert, auf was ich mich bezog, alles auf der nun vorherigen Seite:
Jagd auf dem Flughafen, und dann noch in Dagestan... 🙄

Ich dachte, man bezog sich auf die JAGD am 7. Oktober in Israel!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 16:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Der "Aufstand" ist ohne Hilfe der lokalen Behörden kaum vorstellbar.
Ein Reporter der bekannten russischen Zeitung Iswestija hat über die Proteste vor dem Flughafen in Dagestan berichtet (mit Video).
In dem Video sieht man die Menschenmenge (mehrere Tausend) wie sie vor dem Flughafen steht, Losungen skandiert, keine Eile zeigt, der Reporter berichtet ganz lässig vom Ort des Geschehens.
Hätte die Menschenmenge gegen Putin protestiert, hätte der russische Speznas sie längst mit Maschingewehrsalven auseinandergejagt.
https://iz.ru/1597254/maiia-trepova/goriachie-golovy-kto-otvetit-za-besporiadki-v-aeroportu-makhachkaly
Die Unruhen in der Hauptstadt Dagestans begannen am 29. Oktober nach sieben Uhr abends. Nach vorläufigen Angaben umzingelten mehrere tausend Menschen das Flughafengebäude, einigen gelang der Durchbruch bis zur Landebahn. Sie umzingelten die Passagierflugzeuge, kletterten auf das Dach des Terminals und brachen sogar in das Gebäude ein.

Die Versammelten riefen pro-palästinensische Parolen und blockierten mit ihren aggressiven Aktionen den Flughafen, berichtete Iswestija-Korrespondent Murad Magomedow. Ihm zufolge beteiligten sich Männer, Frauen und Kinder nicht nur aus Machatschkala, sondern auch aus umliegenden Dörfern und Städten an den Unruhen.
Zwei Stunden später stabilisierte sich die Lage; die Bereitschaftspolizei räumte den Flughafen von Demonstranten ...



melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 16:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Ziel: Die Gesprächskanäle in die arabische Welt sollen offenbleiben und nicht durch eine Ablehnung der Resolution verbaut werden. Zudem kam der UN-Antrag von Jordanien, einem wichtigen deutschen Verhandlungspartner in der Region. Wie die „Bild“ mutmaßt, wollte man diesen Partner nicht verärgern. Das Blatt zitiert Regierungskreise: „Ob die Gesprächskanäle offen bleiben, hängt auch von unserem Abstimmungsverhalten ab.“
Was denn für gesprächskanäle hehe
Sitzt man da mit echten Islamisten am Tisch oder reden wir über finanzielle gesprächskanäle ?!
Weiss gar nicht von was da geträumt wird, noch kein einziger " Gesprächskanal " hat zur Lösung des Problems beigetragen. Das Problem ist das wir die Rüstungsindustrie nicht hochfahren und weiter gemütlich labbern wollen . Leider checken es von oben bis unten vermummte mit panzerfaust nicht anders .
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Teile der Weltgemeinschaft drohten aktuell wegzubrechen, heißt es. Man wolle einen Flächenbrand verhindern, der die ganze Region ins Chaos stürzt.
Wird nicht passieren bzw kriegen wir nicht mit handauflegen geregelt . Die Achse steht , die droht nicht wegzubrechen sondern führt schon aktiv Krieg mit hamasproxies.soweit sind wir halt nunmal mittlerweile in der propaganda das die hamas palästinenser repräsentieren.
Von Jordanien und Co hört man zu dem Thema nix von daher merci für den Gesprächskanal.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 17:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Larry08 schrieb:
Israel warnt per "roof knocking" vor Bombadierungen einzelner Zielobjekte.
Nein, dieser Politik ist vorbei. Mittlerweile wird darauf keine Rücksicht mehr genommen.
Ja in der jetzigen Operationsphase natürlich unsinnig.

Wenn man sich in Gaza bewegt, hat man keine Zeit für sowas wenn Luftunterstützung angefordert wird.

Und wenn man führende Hamasleute ausschaltet, natürlich auch "kontraproduktiv".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 17:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht und auch aus der Sicht Israels war das einfach nicht der Moemnt für eine Enthaltung. Das passt einfach nicht zur mantraartig beschworenen Staatsraison.

Die Absicht war, es sich nicht mit den Befürwortern zu verscherzen.
Es ist wohl tatsächlich die Angst vor Ausschreitungen auf deutschen Straßen und Städten, wenn Deutschland es gewagt hätte, für die Seite Israels zu stimmen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man hätte ganz klar gegen die Resolution stimmen müssen.
Moralisch schon. Faktisch muss man aber auch bedenken, was dann im eigenen Land los sein könnte. Sowas wie am Dagestaner Flughafen könnte genauso gut in Deutschland passieren. Man unterschätze nicht, wozu skrupellose Gewaltbereitschaft führen kann (bzw. hat es vor ca. 3 Wochen gesehen).

Israel wird sich von Deutschland verraten fühlen, aber was haben sie erwartet? Ich glaube sowieso nicht, dass irgendeinen Hamas-Anführer interessiert, was Deutschland denkt. Sie bekommen doch sowieso finanzielle Hilfen, selbst wenn unter den Geiseln auch Deutsche sind.
Aber nachdem der Tod der jungen deutschen Frau für Empörung in den Medien sorgt, könnte die Bundesregierung das ja endlich zum Anlass nehmen, diese Hilfen einzustellen.
Zitat von parabolparabol schrieb:In Russland herrscht totales Demonstrationsverbot, sogar jeder der einen leeren Zettel in der Hand hält, wird sofort verhaftet.
Das ist ja deswegen so, weil ein etwaiger Zuschauer den leeren Zettel als Protestbanner gegen den Ukraine-Krieg verstehen könnte. Aber der Ukraine-Krieg war hier ja gar nicht Thema. Mit einem aufgehetzten Mob, der sich gegen Fluggäste aus Israel richten könnte, werden die Sicherheitsleute am Flughafen nicht gerechnet haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 17:45
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Sie wurden nicht geschlagen, aber ganz sicher wurden sie gedemütigt und es haben sich 2006 ganz offen große Schwächen in der IDF gezeigt und selbst in der hochgepriesenen IAF hat da teils versagt.
Hat sich halt auch seit 06 nicht unbedingt viel geändert - zumindest beim Heer nicht.
Mmh doch . Schon 2008 im Gaza sah man das.

Was der Hisbollah seit 2006 alles schwerer macht sind Drohnen. Die Luftüberwachung ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen als 2006.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Körper ist noch nicht gefunden worden. Auf Basis dessen wurden die Angehörigen durch die IDF informiert.
Warum sollte sich eigentlich auch Mal ein Politiker dazu äußern?

Gibt es schon Benefiz Konzerte?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.10.2023 um 17:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist wohl tatsächlich die Angst vor Ausschreitungen auf deutschen Straßen und Städten, wenn Deutschland es gewagt hätte, für die Seite Israels zu stimmen.
Wenn es schon so weit ist, dann Gute Nacht Marie.

Ich bitte um nen Beleg! Angstschürerei ist nicht!


1x zitiertmelden