Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 21:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vergeltung an bzw. gegenüber wem? Gegenüber allen Palästinensern oder gegenüber denen, die es angeht, nämlich den Tätern des 7. Oktober? Ist schon ein Unterschied, würde ich mal sagen.
Gegenüber der Hamas. Das Israel weder gegen die Palästinenser allgemein noch gegen jene im Gazastreifen Vergeltung üben will, das dürfte doch klar sein?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tja, gibt dafür keinen Beleg.
Es behauptet ja auch niemand. Diese endlosen Strohmänner sind fürn Po.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zu den Zivilisten haben wir ja bereits Zahlen.
Die auch nicht 100% verlässlich ist, aber die Größenordnung dürfte stimmen. Bei den Toten und den tatsächlichen Hamaskämpfern kenne ich nicht mal ne grobe Schätzung. Wenn einer von zehn Toten tatsächlich Kämpfer war, wäre das wohl schon „gut“.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 22:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sie sind alle Teil der Mahdi Prophezeiungen.
Das Problem an der Sache ist, dass es Halbwahrheiten sind. Und somit eine unheimliche Anziehungskraft, vergleichbar mit Nostradamus, haben.
Vor Israel dachten alle in etwa: "Was für Probleme haben wir denn mit Juden? Das ist doch Schwachsinn!", nach den Auseinandersetzungen mit Israel wurde der besagte Hadith mit anderen Augen betrachtet.

Oder diese beiden Hadithe:
"Sie bauen ihre Gebäude um die Wette, wer von ihnen höher baut und wer von ihnen schöner baut. Und zuvor waren sie arm und mittellos, jedoch hat sich der Zustand schnell geändert und dies bedeutet, dass die Stunde nahe ist."
Quelle: Scharh al-Arba'iin, S. 55.
Der Prophet sagte, als er von Jibril über die Vorzeichen der Stunde gefragt wurde: "Wenn du die barfüssigen, nackten, armen Schafhirten siehst, wie sie Gebäude um die Wette bauen."
Quelle: Muslim, 1

Viele sehen die Erfüllung in Doha.
Wo Unheil ist, da sind die Unheilspropheten nicht weit
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 15.11.2023:Übrigens, laut iranischer Verfassung, untersteht der Iran dem Mahdi, er ist nur noch nicht in Erscheinung getreten.
Das könnte erklären, warum der Iran so extrem gegen Israel eingestellt ist


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.11.2023 um 22:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Luftangriffe gelten der Infrastruktur und nicht den Terroristen als Personen.
Ich weiß nicht, ob Israels Interesse darin liegt, die Terroristen, sobald man sie aufgespürt hat, zu töten. Ich denke, man will sie erst mal lieber lebend, um von ihnen Näheres über das Netzwerk der Hamas zu erfahren, über die aktuellen Kommandostrukturen, Geldflüsse, weitere Waffenverstecke, Einzelheiten des Tunnelsystems unter Gaza.

Der Direktor des Al-Schifa-Krankenhauses wurde ja auch verhaftet und mitgenommen, um ihn zu verhören.

Die Frage ist natürlich, was Israel mit solchen Gefangenen macht, nachdem sie sie informatorisch ausgequetscht hat. Bekommen sie in Israel einen Prozess wie damals Adolf Eichmann? Würden sie gegen weitere von der Hamas festgehaltene Geiseln ausgetauscht?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 05:59
Zitat von parabolparabol schrieb:juvenilea schrieb:
Sie sind alle Teil der Mahdi Prophezeiungen.
Das Problem an der Sache ist, dass es Halbwahrheiten sind. Und somit eine unheimliche Anziehungskraft, vergleichbar mit Nostradamus, haben.
Vor Israel dachten alle in etwa: "Was für Probleme haben wir denn mit Juden? Das ist doch Schwachsinn!", nach den Auseinandersetzungen mit Israel wurde der besagte Hadith mit anderen Augen betrachtet.

Oder diese beiden Hadithe:
"Sie bauen ihre Gebäude um die Wette, wer von ihnen höher baut und wer von ihnen schöner baut. Und zuvor waren sie arm und mittellos, jedoch hat sich der Zustand schnell geändert und dies bedeutet, dass die Stunde nahe ist."
Quelle: Scharh al-Arba'iin, S. 55.
Der Prophet sagte, als er von Jibril über die Vorzeichen der Stunde gefragt wurde: "Wenn du die barfüssigen, nackten, armen Schafhirten siehst, wie sie Gebäude um die Wette bauen."
Quelle: Muslim, 1

Viele sehen die Erfüllung in Doha.
Besonders perfide finde ich, dass selbst Jesus für diesen Irrglauben herhalten muss...
Wisse, dass es unter der Allgemeinheit der Muslime in allen Zeiten bekannt war, dass am Ende der Zeiten ein Mann von den Ahl al-bait hervortreten muss, der die Religion stärken und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen wird. Die Muslime werden ihm folgen, und er wird von den islamischen Ländern Besitz ergreifen. Er wird der Mahdī genannt werden. Unmittelbar darauf werden das Hervortreten des Daddschāl und alle nachfolgenden Ereignisse geschehen, die nach dem gesunden Hadith Voraussetzung für das Eintreten der zweiten Stunde (sc. der Auferstehung) sind. Danach wird Jesus herabsteigen und den Daddschāl töten. Oder Jesus wird zusammen mit ihm (sc. dem Mahdi) herabsteigen, ihm bei der Tötung des Daddschāl helfen und hinter ihm beten.“
Quelle:Wikipedia: Mahdi

Mich würde mal interessieren, wieviel % der Muslime glauben, dass wir uns gerade in diesem Endzeitalter befinden. @juvenilea Du bist wohl der / die Einzige hier, der / die das einigermaßen einschätzen kann. Verrätst Du mir deine Einschätzung?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 06:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich weiß nicht, ob Israels Interesse darin liegt, die Terroristen, sobald man sie aufgespürt hat, zu töten.
Klar, wenn für die israelischen Bodentruppen die Möglichkeit besteht Gefangene zu machen werden sie das wohl auch tun.
Wenn aber Abseits von den Infanteriekampfzonen Terroristen aufgeklärt werden dann bekommen die Besuch von einer bewaffneten Drohne oder kommen unter Artilleriefeuer, die werden auf keinen Fall verschont.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 06:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mich würde mal interessieren, wieviel % der Muslime glauben, dass wir uns gerade in diesem Endzeitalter befinden.
Das schöne ist, wenn du über den Mahdi, als Gesamtislamisches Konzept, mit Sunniten und Schiiten reden willst genau damit den Ursprung der Uneinigkeit zwischen den beiden Gruppen ansprichst :D
In dem Thema sind sich die "Grünen" eben alles andere als grün...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 06:17
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das schöne ist, wenn du über den Mahdi, als Gesamtislamisches Konzept, mit Sunniten und Schiiten reden willst genau damit den Ursprung der Uneinigkeit zwischen den beiden Gruppen ansprichst :D
Aber das Unschöne ist, dass sich die beiden "Parteien" vermutlich darauf einigen können, dass das Erscheinen des Mahdi kurz bevorsteht. Obwohl er nicht mal im Koran erwähnt wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 06:42
Rocket sirens blare in the evacuated Gaza border area towns of Kissufim and Ein Hashlosha in southern Israel.

The alarms come 15 minutes after a four-day ceasefire entered effect, meaning that if projectiles were indeed launched, this appears to be the first violation of the truce by Gazan terror groups.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/rocket-alarms-sound-in-gaza-border-towns-as-terrorists-possibly-violate-ceasefire/

Wenn dies kein Fehlalarm sein sollte, wer ist überrascht?

Kurz die Hände hoch bitte. -.-


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 06:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber das Unschöne ist, dass sich die beiden "Parteien" vermutlich darauf einigen können, dass das Erscheinen des Mahdi kurz bevorsteht. Obwohl er nicht mal im Koran erwähnt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe entspringt der schiitische Mahdi einer anderen Rechtslegitimation als für die Sunniten. Ergo müssten zwei Mahdis erscheinen. "Den" Mahdi kann es streng genommen gar nicht geben, es müsste 2 verschiedene sein.
Aber das sprengt diesen Thread und ist eh Off Topic.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 09:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt großartig nach Propagandasprech im Kremlstil. Und putzig ist es obendrein, Netanjahu sprach selbst von Vergeltung.
Netanjahu ist jetzt auch nicht für seine entspannte Art bekannt. Nee , ist keine propaganda, oder würde der kreml ne Waffenruhe eingehen. Oder wird da auch mal ein ganzes Theater ausgeräuchert weil Terroristen drin sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich wird diese „militärische Spezialoperation“ (wirklich großartige Wortwahl)
Ja , ist bewusst gewählt weil man sich schön die Unterschiede anschauen kann. Ich würde bei vergeltung mitgehen wenn kein Haus mehr stehen würde im gaza oder Fahrradfahrer vom Rad geschossen werden , so ist es überflüssig.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Den Gazastreifen platt Bomben und erwarten damit ne Terroristische Vereinigung zu besiegen, - naiv, nicht?
Wo warst du die letzten 10 Jahre? Schwierig mir was ausm Glashaus von Naivität erzählen zu wollen , nehm ich nicht für voll.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn einer von zehn Toten tatsächlich Kämpfer war, wäre das wohl schon „gut“.
Warum wäre das "wohl schon gut" ?
Rechne mal vor und berücksichtige dabei auch die 17-jährigen Terroristen, die als "Kinder" geführt werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 11:16
So läuft es halt , obs einem selber auffällt oder nicht .
Jeder hamasclaim , zb 1 von 10 war ein Kämpfer wird ungeprüft geschluckt.würde Die idf sagen 9 von 10 waren Kämpfer geht das fass auf.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 11:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So läuft es halt , obs einem selber auffällt oder nicht .
Jeder hamasclaim , zb 1 von 10 war ein Kämpfer wird ungeprüft geschluckt.würde Die idf sagen 9 von 10 waren Kämpfer geht das fass auf.
Naja, 1 von 10 sind Zahlen die absolut realistisch und erwartbar sind und 9 von 10 wäre absolut unrealistisch...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 12:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Das könnte erklären, warum der Iran so extrem gegen Israel eingestellt ist
Die iranischen Mullahs sind extrem gegenüber alles und allem.
Ein seltsamer selbstzerstörerischer Nihilismus, gepaart mit tiefer Melancholie.

Die Aschure-Rituale, die mitunter sehr blutig ausfallen können, bezeugen das.

Die iranische Regierung tat gut daran diese massiv einzuschränken, soweit ich weiß dürfen die Ketten zur Selbstauspeitschung (!) keine Spikes (Metallspitzen) mehr haben und Klingen dürfen auch nicht mehr verwendet werden (!). Die Bilder diesbezüglich waren wirklich sehr verstörend.

Wer das mal live erlebt hat, versteht warum der halbe Orient den Iran einfach für Verrückt erklären lassen will.
Dass die dann die Endzeit herbeisehnen, ist nicht weiter verwunderlich, ist ähnlich wie bei Johnny Cash, für den die Endzeit, durch den Song The Man Comes Arround glorifiziert, eine riesen Party ist.

Uff! Menschen können schon manchmal komisch sein :).
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Besonders perfide finde ich, dass selbst Jesus für diesen Irrglauben herhalten muss...
Das ist kein Zufall. Wir tun dem Koran unrecht wenn wir es als ein islamisches Phänomen abtun, zumal mit keinem einzigen Wort der Mahdi mitsamt der Vorzeichen im Koran erwähnt wird. Was erwähnt wird ist nur der Tag des jüngsten Gerichtes, als Mahnung.

Kurz, auch wenn es OT ist, dient es doch etwas der Aufklärung:
Es ist, wie so vieles in den Hadithen, ein nestorianisches Konstrukt. Es gibt den Katholizismus, es gibt die orthodoxe Kirche und es gab die Nestorianer, welche von den beiden erstgenannten als christliche Häresie verfolgt wurde.

Als dann der Islam kam, oder genauer gesagt der "Verhaltenskodex des Korans", denn der Begriff "Islam" und "Moslem" traten später auf, erkannten viele Nestorianer ihre Chance und drückten dem Ganzen ihre Theologie über die Hadithe auf. Wenn man so will, dann sind die Nestorianer nicht verschwunden, sie haben es nur geschafft einen Mantel zu stricken, den sie Islam nannten und diesen dem "Verhaltenskodex des Korans" umzuwerfen.

Die letzte Rache der Nestorianer war der angeblich "letzte Befehl Mohameds", . Anm.D.Schr.: Link ist unerwünscht, werde bei Gelegenheit einen passenderen Link nachliefern.
Religion war damals einfach zu wichtig, um sie nur Gott zu überlassen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mich würde mal interessieren, wieviel % der Muslime glauben, dass wir uns gerade in diesem Endzeitalter befinden. @juvenilea Du bist wohl der / die Einzige hier, der / die das einigermaßen einschätzen kann. Verrätst Du mir deine Einschätzung?
Ich kann Dir hier nur meine subjektive Meinung geben:

Die Palästinenser, die ich getroffen hatte, was wie ich betonen muss nur eine Handvoll waren, waren alle davon überzeugt. Aber mir ist aufgefallen, dass die es als eine Art Genugtuung aufgefasst haben, in der Art "Wenn der Mahdi kommt, dann erleben die schon ihr blaues Wunder...". Interessant fand ich, dass alle davon überzeugt waren, es würde im Koran so stehen. Wenn ich dann aber sage, dass es nur in den Hadithen steht, dann bekomme ich die Antwort: "Dann steht es halt nur in den Hadithen!"

Die Schiiten die ich getroffen habe, die haben alle daran als eschatologische Vollendung geglaubt. Aber auch hier waren viele überzeugt es würde so im Koran stehen. Einige, die wussten es steht so nicht im Koran, gingen davon aus, dass der Koran in der Hinsicht einfach verfälscht wurde.

Bei den Aleviten ist es nicht die eschatologische Vollendung, sondern eher der Anbeginn eines goldenen mystischen Zeitalters, ähnlich wie bei den Briten Artus, Merlin und die Tafelrunde.

Die Sunniten kennen die Hadithe über den Mahdi, sind aber da etwas Zwiegespalten, denn Mohamed ist ja der letzte Prophet. Deshalb neigen sie zur eschatologischen Vollendung durch Jesus (Isa ibn Maryam). Deshalb auch die Verbindung zur Hamas, was eher den sunnitischen Geist anspricht.

Sie alle aber saugen dazu alles auf was im Internet steht, oder verkündet wird und vieles wird entsprechend interpretiert (Beispiel genanntes Doha). Viele würden, so nur meine persönliche Meinung, bei einer Umfrage behaupten sie sind in der anbrechenden Endzeit.
Aber, wer auf der Welt würde das denn im Moment nicht behaupten?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 12:57
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, 1 von 10 sind Zahlen die absolut realistisch und erwartbar sind und 9 von 10 wäre absolut unrealistisch...
Du bestätigst grade meine These. Zahlen der Hamas absolut realistisch, warum auch immer , andere nicht .
Wiegesagt,war nur ne These. Zu überprüfen ist beides nicht , von daher ....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 13:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bestätigst grade meine These. Zahlen der Hamas absolut realistisch, warum auch immer , andere nicht .
Wiegesagt,war nur ne These. Zu überprüfen ist beides nicht , von daher ....
Falsche Aussage, die Zahlen sind realistisch egal von wem sie kommen, dabei spielt die Hamas erstmal keine Rolle. Das sind normale Zahlen mit denen man im Häuserkampf rechnen muss wenn Zivilisten nicht ordentlich evakuiert werden können.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 14:06
@taren

Es ist ne völlig willkürlich Schätzung

Wenn wir die Zahlen der ist nehmen, liegt das Verhältnis in Anklang mit den Hamad zahlen die überhöht sind bei 1 zu 2 bis 1 zu 3


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 16:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ne völlig willkürlich Schätzung
Nein. 1:10 ist eine absolut realistische Schätzung. Keine Ahnung warum ihr das schon wieder nicht wahrhaben wollt. Hier ein Bericht zum Ukrainekrieg:

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-explosiv-waffen-einsatz-zivile-opfer-staedte-91524604.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2023 um 17:15
Zitat von tarentaren schrieb:Noch eine Quelle die meine Aussage unterstützt, leider in Englisch.
Die Quelle bezieht sich aber nicht auf die besondere Situation in Gaza unter der Hammas.
Hamas mischt sich gezielt unter die Zivilbevölkerung und nutzt zivile Infrastruktur um sich zu verstärken. Das ist in den Zahlen überhaupt nicht abgebildet.


melden