Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 15:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In der zivilisierten Welt versucht man Verbrecher eigentlich vor Gericht zu bringen.
Ein Krieg ist aber leider keine normale zivilisierte Situation. Die Israelis haben sich ja vermutlich verkleidet, um bei der Aktion möglichst wenig Menschen wie Krankenhausmitarbeiter oder Patienten zu gefährden. Und auch in Friedenszeiten sind schon Geiselnehmer, also bewaffnete Verbrecher, die sich hinter wehrlosen Zivilisten verschanzten, erschossen worden, weil die Polizei das Leben der Zivilisten für wichtiger hielt als das der Verbrecher, meiner Meinung nach übrigens zu Recht. Dies hier ist eine vergleichbare Situation.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber gut, auch die Schlächter haben Gnade und eine Bühne vor der Weltöffentlichkeit verdient!
Da fällt mir Breivik ein, der über 70 Jugendliche ermordet hat. Der hat beides bekommen, Norwegen hat das aber relativ gut hingekommen, so dass er möglichst wenig davon profitieren konnte. Aber Breivik war nur ein Einzeltäter.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 15:14
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und wie willst du in einem urbanen Gebiet denn zielgenau Truppen beschießen, die sich wie Zivilisten kleiden?
Vielleicht verkleidet anschleichen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 15:45
Zitat von tarentaren schrieb:Sich als Zivilist und dazu als medizinisches Personal zu verkleiden, dürfte zumindest nach Völkerrecht fraglich sein.
Welche kriegführende Partei auf der Welt hält sich so stark an das Völkerrecht wie die israelische? Die meisten pfeifen darauf, und niemand kritisiert sie dafür. Außerdem wurde durch das Vorgehen in diesem Fall die Gefahr für unbeteiligte Personen, die ja gerade in einem Krankenhaus auch noch besonders gefährdet ist (weil bettlägrige Patienten ja kaum weglaufen oder sich verstecken können) so niedrig gehalten, wie es sonst kaum möglich gewesen wäre. Natürlich hätte man auch eine Bombe auf das Krankenhaus werfen können. Wäre sicher einfacher gewesen und hätte (möglicherweise) die Terroristen auch ausgeschaltet. Allerdings auch für etliche unbeteiligte Tote gesorgt, und wäre vom Völkerrecht sicher auch nicht mehr gedeckt gewesen.
Oder hätten die Israelis einfach abwarten sollen, bis die Terroristen endlich tätig werden, damit Völkerrechtler zufrieden sind, und dafür mehr Tote auf ihrer eigenen Seite in Kauf nehmen sollen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man könnte natürlich auch die Frage in den Raum stellen, wie viele tote Unbeteiligte denn so akzeptabel sind mit Blick auf den 07.10.
Es geht nicht um Rache oder Aufrechnen, sondern um die Sicherheit der israelischen Bevölkerung. Und die ist eben nicht mehr gegeben, seit die Gegenseite am 07.10.2023 gezeigt hat, zu welcher Barbarei sie fähig ist. Jeder unbeteiligte Tote oder Verletzte ist einer zu viel, aber wenn Israel sichergehen will, dass sich ein Massaker wie am 07.10.2023 so schnell nicht wiederholen kann, müssen sie das Risiko leider eingehen. Die Hamas sieht das anders. Die freuen sich über jedes Opfer, weil sie das propagandistisch ausschlachten können.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Rein prinzipiell sehe ich ein friedliches Miteinander immer als die höchste Handlungsmaxime.
Das tun wohl die meisten, aber eben nicht alle Menschen. Und wenn nur die eine Seite das so sieht, der Nachbar aber auf Mord und Totschlag aus ist, muss sich der friedliche eben verteidigen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Amri haben sie in Italien erschossen ohne Prozess?!
Dafür ist der betreffende Polizist hier sehr kritisiert worden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier hat man zum Beispiel einen Reichsbürger festgenommen (bei dem man auch Waffenbesitz annehmen kann)
Das ist aber nicht das gleiche, wie die Festnahme von bewaffneten Leute in Feindesland, wo die Gefahr nicht nur in dem Gebäude und dem Grundstück besteht, wo derjenige sich gerade aufhält, sondern auch überall im Umkreis von zig Kilometern.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und doch kann ich es als “krasse Nummer” empfinden, wenn man verkleidet ein Krankenhaus stürmt. Ebenso wie es krass ist, Zivilisten in Butcha umzubringen, Dörfer in Vietnam anzuzünden
Du vergleichst Äpfel mit Tomaten. In Butscha und Vietnam ging es den Tätern um Mord und Folter an wehrlosen Zivilisten. Das könntest du eher mit dem Massaker am 07.10. vergleichen.
Hier in diesem Krankenhaus, ging es darum, die Gefahr von gefährlichen Bewaffneten auszuschalten und das mit möglichst wenig Gefahren für Dritte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber die Bilder aus Gaza Stadt zeigen schon, dass man eine gewisse Anzahl an Zivilisten in Kauf nimmt um einen Terroristen zu töten.
Den Israelis ist die Sicherheit der eigenen Bevölkerung eben wichtiger als die des Feindes. Und es ist die Hamas, die die eigene Bevölkerung dazu drängt, dort zu bleiben, wo die Israelis hinschießen werden, auf dass sie mehr Opfer präsentieren können.
Warum kritisierst du das Vorgehen im Krankenhaus, wenn man dabei eben gerade versuchte, die zivilen Menschen darin möglichst zu schonen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tote Zivilisten sind eher selten, wenn Kasernen oder Truppen zielgenau beschossen werden.
Es sei denn, diese Kasernen oder Truppen befinden sich gezielt und bewusst dort, wo sich Zivilisten, vor allem schwache Zivilisten wie Kranke und kleine Kinder, in größerer Zahl aufhalten, um solche Treffer dann dem Feind weltöffentlich vorwerfen zu können.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht verkleidet anschleichen?
Wie? Jetzt schlägst du genau das vor, was die Israelis in diesem Krankenhaus getan haben, wo du das aber "eine krasse Nummer" fandest? Oder denkst du an sowas wie in "Winnetou"?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 16:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:denke einfach, dass wir uns da als Mitteleuropäer nicht zum Richter aufschwingen sollten bezüglich Situationen, die wir vom Sofa aus gar nicht erfassen können.
...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber die Bilder aus Gaza Stadt zeigen schon, dass man eine gewisse Anzahl an Zivilisten in Kauf nimmt um einen Terroristen zu töten.
Also irgendwie passt bei dir hinten und vorne nichts zusammen. Weiss nicht ob wir die Situation so genau erfassen können ... Aber ganz ehrlich , ne kaserne hab ich da noch keine gesehen . Dafür aber ein Tunnelsystem grösser als das Londoner u Bahn netz finanziert von meinem Geld. Da ich die hamasparty bezahlt hab , du auch übrigens, bin ich stark dafür das sie beendet wird . Zur Not verkleidet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 16:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die aktuellen Zahlen sprechen von 26.000 toten Zivilisten in Gazastreifen.
Wir wissen doch, dass die Gesundheitsbehörde in Gaza immer nur die Gesamtzahl der Toten angibt. Und dass sie dabei nicht nach Zivilisten und Hamas-Kämpfern differenziert. 26.000 Tote laut Meldung der Gesundheitsbehörde also. WIe viel davon Zivilisten und wie viele davon keine Zivilisten sind, weiß man nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aktuell empfinde ich hier in Deutschland etwas zu viel Kriegslust dafür dass man selber auch nicht so richtig schlagkräftig ist
Die Ukraine hatte bestimmt ebenso wenig Kriegslust wie Israel vor dem 7. Oktober. Gegen Aggressoren helfen meist aber keine Friedenstauben, so wünschenswert das ist, sondern schweres Gerät, eine leistungsfähige Luftwaffe und, siehe Huthis, eine gut ausgerüstete Kriegsmarine. In Deutschland hat man das nach dem russischen Überfall auf die Ukraine, wenn auch in bestimmten Kreisen sehr widerwillig, zum großen Teil begriffen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 16:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Verständnis für. Man könnte natürlich auch die Frage in den Raum stellen, wie viele tote Unbeteiligte denn so akzeptabel sind mit Blick auf den 07.10. Israel dürfte da aktuell den deutlich höheren Body Count haben.
Ach das Argument.

Irgendwann nervt das verdrehen von Ursache und Wirkung,

Sei es hier, oder im Ukraine Thread.

Komisch das es immer parallel läuft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ie Russen erzählen, dass sie in Butcha gegen Nazis gekämpft haben, wird dies auch kritisiert.
Lol, welch Vergleich, die Russen sind angreifer mit der Größten Lüge seit dem Sender Gleiwitz.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:nicht zum Richter aufschwingen sollten bezüglich Situationen, die wir vom Sofa aus gar nicht erfassen können.
Jaja auch das Argument ist nicht valide, bzw allgemeingültig.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 16:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht verkleidet anschleichen?
Ah und jetzt möchtest eine urbane Bodenoffensive mit einer konzentrierten Operation Spezialkräfte gegen Einzelziele in Verbindung bringen.
Der Trick funktioniert einfach immer noch nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum kritisierst du das Vorgehen im Krankenhaus, wenn man dabei eben gerade versuchte, die zivilen Menschen darin möglichst zu schonen?
Ich kritisiere das Vorgehen nicht. Wo genau liest du das?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dafür aber ein Tunnelsystem grösser als das Londoner u Bahn netz finanziert von meinem Geld.
Du meinst die Computeranimation?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach das Argument.

Irgendwann nervt das verdrehen von Ursache und Wirkung,
Ich rede nicht über Ursache und Wirkung, wenn ich mich weigere tote Zivilisten abzufeiern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja auch das Argument ist nicht valide, bzw allgemeingültig.
Weil Nahost-Experten hier anwesend sind?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kritisiere das Vorgehen nicht. Wo genau liest du das
Da wo auch alle Vorposter deine Haltung erkennen.
Die ist ja nun nicht neu.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du meinst die Computeranimation?
Ah das leugnen beginnt
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich rede nicht über Ursache und Wirkung, wenn ich mich weigere tote Zivilisten abzufeiern.
Komisch das haben bisher nur Palästinenser abgefeiert.

Von daher schleierhaft was du meinst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil Nahost-Experten hier anwesend sind?
Leute die eben Informationen verstehen können


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wo auch alle Vorposter deine Haltung erkennen.
Die ist ja nun nicht neu.
Du kannst gerne zitieren, wo du irgendeine Haltung rausliest. Ich bin gespannt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah das leugnen beginnt
Wilde Unterstellung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leute die eben Informationen verstehen können
Ahja. Man merkts :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:13
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja, ist schon korrekt was Du schreibst. Aber auf Terror mit Terror zu reagieren war noch nie ne gute Idee.
Wieso mit Terror reagiert? Das war ein Kommandounternehmen zur Ausschaltung von gefährlichen, gewaltbereiten Geiselnehmern. Und da rede ich nicht von den israelischen Geiseln. Ganz Gaza wird von der Hamas als Geisel gehalten.

Und angesichts der Tatsache, dass viele der Geiseln mit den Geiselnehmern sympathisieren, ist das Vorgehen der israelischen Armee noch sehr zurückhaltend.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich rede nicht über Ursache und Wirkung, wenn ich mich weigere tote Zivilisten abzufeiern.
Wer tut das denn dort? Eigentlich nur die Hamas und ein nicht geringer Teil der palästinensischen Zivilbevölkerung, die am 07.10.23 den Mord an 1200 Israelis, darunter alter und kleinste Kinder, gefeiert haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 17:34
@AlteTante
Die Vergewaltigungen und leichenschändungen nicht zu vergessen...
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und angesichts der Tatsache, dass viele der Geiseln mit den Geiselnehmern sympathisieren, ist das Vorgehen der israelischen Armee noch sehr zurückhaltend.
Extrem zurückhaltend. Aber auch das wird israel negativ ausgelegt. Ihre fluchtkorridore die sie benutzen um palizivilisten aus den kampfzonen zu bekommen damit ihnen nichts passiert wird ihnen in den sozialen Medien ja als Vertreibung ausgelegt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2024 um 18:25
@interrodings
Ja, leider. Aber leider kann man mit genug bösem Willem jedem jede Tat negativ auslegen, und wenn die Tat eigentlich noch so positiv ist. Und diesen bösen Willen hat im Falle Israel nicht nur die Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 01:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als wäre sich in einem Krankenhaus einzunisten und Terrorpläne auszubrüten irgendwie legaler wäre.
Was habt denn Ihr für ein Rechtsverständnis, von Moral ist bei euch sowieso nichts vorhanden, widerlich.

Wenn Terroristen foltern dann foltern wir halt auch und wenn die da Massaker anrichten dann wir halt auch. (Ok, Folter ist ja wieder Salonfähig...)

Justiert euch mal wieder neu.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 01:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das berühmt berüchtigte pulverfass samt flächenbrand darf nicht fehlen . Also keine Gefahr das selbiges eintritt, nur propagandatrommeln
Ihr seit hier die propagandistischen Bellyzisten.

Drei Tote US Soldaten, nicht mitbekommen was da nun abgeht, wird ja schon wieder fleissig rumgebombt von den Demokratie und Friedsbringern.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 01:46
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist für das Thema recht uninteressant da istael nicht flächendeckend bombardiert sondern gezielt angreift.
YMMD

Gezielt wird alles Bombardiert was da irgendwie nach nem Haus aussieht.

Haben sie schon alle Hamas Terroristen weggebombt, ich meine bei den Opferzahlen würde ich gerne mal Wissen ob sie nun nicht bald alle haben. Und wieviele und welche genau waren da nun bei dem Massaker dabei? Oder gehts gar nicht darum?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 05:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn Terroristen foltern dann foltern wir halt auch und wenn die da Massaker anrichten dann wir halt auch. (Ok, Folter ist ja wieder Salonfähig...)
Gezieltes ausschalten von Terroristen hat nichts mit einem Massaker zu tun.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Drei Tote US Soldaten, nicht mitbekommen was da nun abgeht, wird ja schon wieder fleissig rumgebombt von den Demokratie und Friedsbringern.
In Israel? Oder meinst du im Irak? Und stell dir vor, die Demokraten sind diejenigen welche angegriffen werden von den faschistischen Staaten. Was is dein Problem mit Demokratie?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gezielt wird alles Bombardiert was da irgendwie nach nem Haus aussieht.
Du solltest dir vielleicht ne Brille kaufen. Wäre das so dann hätte sich das Problem schon vor 2024 gelöst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Haben sie schon alle Hamas Terroristen weggebombt, ich meine bei den Opferzahlen würde ich gerne mal Wissen ob sie nun nicht bald alle haben. Und wieviele und welche genau waren da nun bei dem Massaker dabei? Oder gehts gar nicht darum?
Nein. Da muss noch einiges an Arbeit hineingesteckt werden. Hast du Opferzahlen welche nicht von den Terroristen stammen?

Die hamas will die Juden ausrotten. Daher müssen sie nunmal zerstört werden. Solange sie dabei festhalten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 06:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du solltest dir vielleicht ne Brille kaufen. Wäre das so dann hätte sich das Problem schon vor 2024 gelöst.
Mittlerweile sind 50 - 60% der Gebäude in Gaza zerstört oder beschädigt. Wenn du vergleichbare Zerstörung suchst, dann kommst du zu Aleppo, Mariupol, Dresden. Ich glaube du bist hier derjenige der eine Brille braucht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2024 um 06:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gezieltes ausschalten von Terroristen hat nichts mit einem Massaker zu tun.
JA, dann endlich raus mit der Sprache, wieviele von den zigtausend Toten sind Terroristen?

Und wenn für Dich so ein "gezieltes ausschalten" aussieht dann schiesst Du wohl auch mit Kanonen auf Spatzen.

Zigtausende Toten, grössenteils Zivilisten und da vor allem Frauen und Kinder, nennt der "gezieltes ausschalten".

Du erinnerst mich ein wenig an die durchgeknallten Typen in dem Helikopter im Collateral Murder Video.

Widerlich.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:In Israel? Oder meinst du im Irak? Und stell dir vor, die Demokraten sind diejenigen welche angegriffen werden von den faschistischen Staaten. Was is dein Problem mit Demokratie?
Das Du nicht im Bilde bist ist Dein Problem, Und was soll Die Aussage mit "Demokratie" da? Redest Du von den westlichen Werten die der Werte Westen meint in alle Welt ungefragt und mit Angriffskriegen bringen zu müssen, diese Art von Demokratie?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas will die Juden ausrotten. Daher müssen sie nunmal zerstört werden. Solange sie dabei festhalten.
Tja, nur treffen und ermorden sie hauptsächlich Zivilisten...inclusive einiger Geiseln, tolle "Leistung" der Friedensstifter

Und Du jubelst dazu.


3x zitiertmelden