Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 12:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das passt schon so.
Nein, irgendwie nicht, aber wen interessieren Fakten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:missbraucht und Opfer billigend in Kauf nimmt (Stichwort fehlgeleitete Raketen), das bezweifelt doch keiner. Auch ich nicht. Das macht aber das was die IDF macht eben nicht automatisch richtig und gut.
Es geht um die Falschaussage das Israel vornehmlich Krieg gegen die Zivilbevölkerung führt


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht die Hamas, nicht die UNO oder der liebe Gott. Man kann hinterfragen ob das was Israel zu verantworten hat, gerechtfertigt ist oder nicht. Aber du kannst da nicht einfach die Verantwortung für den Einsatz der IDF irgendwem anders in die Schuhe schieben.
Es geht um Aktion und Re-aktion. Natürlich hängt die eigene Strategie jeweils von der gewählten Strategie des Gegners ab. Das kann man doch nicht isoliert voneinander sehen. Insofern provoziert die Hamas selbstverständlich dadurch, wie sie agiert, entsprechende Reaktionen der IDF.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:29
Zitat von AndanteAndante schrieb: der IDF.
an Alle die diese Abkürzung benutzen: das musste ich erst googeln und unter dieser Abkürzung gibt es auch noch Anderes ;)
Weshalb wird nicht gleich von Armee gesprochen? :)
Aber das nur mal nebenbei.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich hängt die eigene Strategie jeweils von der gewählten Strategie des Gegners ab. Das kann man doch nicht isoliert voneinander sehen.
das ist richtig.

Aber was ist zu diesen Argumenten zu sagen?:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denen ist klar was ihre Belagerung bewirkt hat, denen ist klar was es bedeutet wenn in Gazastadt bis zu 70% aller Gebäude zerstört werden und denen ist auch klar, dass sie mehr Zivilisten töten als Hamas Kämpfer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wieder: die Anzahl der zerstörten Gebäude lässt sich nicht im Ansatz damit rechtfertigen, das da überall Hamas Kämpfer drin waren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas wird so oder so gestärkt aus diesem Konflikt hervorgehen, wenn Israel nicht bereit ist Hunderttausende Zivilisten zu opfern und das nicht nur im Gaza, sondern auch im Westjordanland.
Und selbst dann würde Israel nur ein Vakuum schaffen, für die nächste radikalisierte Generation die noch extremere Positionen vertritt. Ob unter der Flagge des IS oder irgendeiner anderen.
Auch das ist doch kein Geheimnis und man muss kein Hellseher sein um das zu erkennen.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, irgendwie nicht, aber wen interessieren Fakten.
Die Fakten nenne ich im gleichen Beitrag. Ich wiederhol das jetzt nicht nochmal. Du kannst das gerne widerlegen, ich bin kein Nahostexperte und mag mich irren. Vielleicht ist das nur meine persönliche Medienbubble.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um die Falschaussage das Israel vornehmlich Krieg gegen die Zivilbevölkerung führt
Wenn man Terroristen in ihrem Gebiet angreifen will, dann kommt man um (hohe) zivile Opferzahlen nicht herum. Ich weiß nicht ob es tatsächlich das Ziel des Gazakrieges ist die Hamas auszuschalten (mittlerweile habe ich da Zweifel, nicht an der IDF oder der militärischen Führung, sondern an der politischen). Beurteilen wir einfach wer die meisten Toten, die meisten Verwundeten und die meisten materiellen Verluste zu beklagen hat, dann ist das eben die Palästinensische Zivilbevölkerung im Gaza, nicht die Hamas.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht um Aktion und Re-aktion. Natürlich hängt die eigene Strategie jeweils von der gewählten Strategie des Gegners ab. Das kann man doch nicht isoliert voneinander sehen.
Mach ich nicht. Ich verurteile die Hamas deutlich für ihre Taten und dafür ist auch die Hamas verantwortlich. Die Schuld - wenn wir nach Schuldfragen suchen wollen, ich halte das für grundsätzlich nicht hilfreich - für die vielen Toten trägt die Hamas, nicht Israel.
Aber die Verantwortung für das eigene Handeln kann einem keiner abnehmen. Ob du in Notwehr, aus Eifersucht oder aus Versehen einen Menschen tötest - völlig egal, du trägst die Verantwortung. Und um Verantwortung ging es hier, nicht um Schuld.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Insofern provoziert die Hamas selbstverständlich dadurch, wie sie agiert, entsprechende Reaktionen der IDF.
Ohne Frage.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:48
Was vielleicht nicht so sehr bekannt ist, bei den israelisch-arabischen Kriegen 6-Tage-Krieg (1967) und Yom Kippur Krieg (1973), war der Ausrüster der arabischen Staaten die Sowjetunion. Ohne die massenhaften Waffenlieferungen der Sowjetunion hätten Ägypten und Syrien keine Kriege gegen Israel führen können.
Ausserdem befanden sich in beiden Ländern zahlreiche sowjetische Militärberater (bis zu 20000 in Ägypten), und die Sowjetunion hat enorm finanziell von dem Ölpreisschock profitiert, der durch den Yom Kippur Krieg ausgelöst wurde.
Ab August 1967 begann ein kontinuierlicher Waffenstrom aus der UdSSR nach Ägypten und Syrien, darunter die neuesten Modelle sowjetischer Panzer, Flugzeuge und Raketen. Bald glichen die sowjetischen Waffenlieferungen „nicht nur die Verluste der arabischen Länder aus, sondern machten sie auch hinsichtlich Quantität und Qualität der Waffen mächtiger“ als vor dem Krieg. [42]

Im Mai 1969 sagte die israelische Premierministerin Golda Meir der New York Times , dass „Moskau mindestens genauso viel Verantwortung für den Krieg von 1967 trägt wie die Araber, vielleicht sogar mehr. “ ] .
Wikipedia: Советский Союз и арабо-израильский конфликт
Yom Kippur Krieg
Die UdSSR versorgte die arabische Seite des Konflikts mit einer großen Anzahl von Flugabwehrraketenwaffen: dem Luftverteidigungssystem Kvadrat , Strela-2 MANPADS und Flugabwehrartillerie [98] .

Kuba schickte außerdem etwa 3.000 Soldaten nach Syrien, [117] [118] [119] einschließlich Panzerbesatzungen.
Wikipedia: Война Судного дня
Bis 1972 gab es in Ägypten etwa 20.000 Militärberater der UdSSR, die Sowjetunion hatte das ausschließliche Recht, fünf ägyptische Seehäfen und acht Flugplätze zu nutzen, von denen sechs unter der vollständigen Kontrolle des sowjetischen Militärs standen
Wikipedia: Группа советских военных специалистов в Египте
Der Vierte Arabisch-Israelische Krieg führte zu einem Embargo für die Lieferung von Öl aus dem Nahen Osten an westliche Länder, die Sowjetunion wurde fast zum Monopollieferanten von Energieressourcen und verdiente damit viele Petrodollars. Haben Sie Israel unterstützt? Bleiben Sie ohne Benzin!
Die Situation entwickelte sich blitzschnell. Bereits am 8. Oktober 1973, am zweiten Tag des Jom-Kippur-Krieges, gingen in Wien die Verhandlungen über den Ölpreis zwischen der arabischen Organisation der Exportländer AOPEC und Großverbrauchern zu Ende. Acht Tage später stiegen die Ölpreise auf 7,15 $/Barrel, während sie in den sechziger Jahren bei 3–4 $/Barrel blieben. Am 20. Oktober kündigte König Faisal von Saudi-Arabien die Einstellung der Öllieferungen an die USA, Westeuropa und Südafrika an.
Und hier tritt die UdSSR in den Vordergrund. Dem ersten sozialistischen Staat der Welt machte es nichts aus, mit den Widersprüchen im Lager seines globalen kapitalistischen Feindes Geld zu verdienen. Glücklicherweise wurden bereits Ölpipelines nach Osteuropa verlängert
https://finance.rambler.ru/markets/43241794-pochemu-voyna-sudnogo-dnya-egipta-ozolotila-sssr/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist zu diesen Argumenten zu sagen?:
Hm, das sind weniger „Argumente“, das ist eine Meinung….

Aber klar, wenn Bodentruppen befürchten müssen, aus jedem Fenster ringsherum, jawohl, auch aus zivilen Fenster nach Leibeskräften beschossen zu werden, wird die eigene Luftwaffe zur Gefahrenminimierung vorher versuchen, ziemlich wenig solcher Fenster stehen zu lassen. Einen für die eigenen Bodentruppen verlustreichen Häuserkampf schätzt keine Armee auf der ganzen Welt.

Und dass Israel klar ist, dass unter den gegebenen und von ihm nicht veränderbaren Umständen viele Zivilisten sterben, heißt nicht, dass Israel es darauf anlegt oder besonders toll findet.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 14:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dass Israel klar ist, dass unter den gegebenen und von ihm nicht veränderbaren Umständen viele Zivilisten sterben, heißt nicht, dass Israel es darauf anlegt oder besonders toll findet.
Man muss sich das aber auch nicht schönreden. Dieser Krieg wird von israelischer Seite ziemlich inkonsequent geführt. Er dauert jetzt schon viel zu lange und ein Ende ist nicht einmal in Sicht. Ein langer, verschleppter Krieg wirkt sich natürlich auch negativ auf die Zivilbevölkerung aus. Und das liegt schon im Verantwortungsbereich Israels.

Dito bei der Geiselbefreiung. Wenn eben keine militärische Lösung möglich ist, was ich persönlich nicht glaube, dann müsste man eben doch wieder ernsthaft verhandeln. Aber auch an dieser Front passiert inzwischen so gut wie nichts mehr.

Dazu kommt noch der absolut kontraproduktive Schattenkrieg in Syrien. Also alles in allem kann man der politischen und militärischen Führung in Israel nun wahrlich kein besonders gutes Zeugnis ausstellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 16:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man muss sich das aber auch nicht schönreden. Dieser Krieg wird von israelischer Seite ziemlich inkonsequent geführt. Er dauert jetzt schon viel zu lange und ein Ende ist nicht einmal in Sicht.
Das ist doch kein Argument. Als wenn Israel sich so einen langen Krieg gewünscht hätte….
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn eben keine militärische Lösung möglich ist, was ich persönlich nicht glaube,
Dann kannst du ja der IDF mal einen konkreten Rat geben, wie sie es am besten machen soll. Ich wette, die wäre an einer baldigen militärischen Lösung ziemlich interessiert.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:dann müsste man eben doch wieder ernsthaft verhandeln. Aber auch an dieser Front passiert inzwischen so gut wie nichts mehr.
Doch, aber die Hamas stellt Maximalforderungen, die unannehmbar sind, wie sie kürzlich wieder gezeigt hat. Da ging es „nur“ um einen Waffenstillstand und Freilassung einiger weiterer (natürlich nicht aller) Geiseln, nicht um das Ende des Krieges, das sowieso nur zu haben wäre, wenn die Hamas das Existenzrecht Israels anerkennt, was sie nun mal nicht tut.

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/WSJ-Hamas-lehnt-US-Vorschlag-zu-Waffenruhe-im-Gaza-Krieg-ab-5575dc60-2b8a-4c9f-a54f-ac8d68718482
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also alles in allem kann man der politischen und militärischen Führung in Israel nun wahrlich kein besonders gutes Zeugnis ausstellen.
Das gilt ja wohl auch für die Führung in Gaza, die mit dem 7. Oktober ihr Volk sehenden Auges ins Unglück gestürzt hat, oder nicht?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 16:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist doch kein Argument. Als wenn Israel sich so einen langen Krieg gewünscht hätte….
Das sehe ich so gesehen anders, es ist hier kein Preis für die Geschwindigkeit zu gewinnen, lieber langsam und dabei die eigenen Truppen und das Gebiet des Gegners schonen. Es ist ja nicht so als würde Hamas sich zu einem besseren Gegner dadurch entwickeln. Auch muss das Gebiet danach vollständig besetzt und die Zivilbevölkerung muss zurückgelassen werden. Jetzt ist es vom Gebiet eh schon weitgehend egal da großflächig zerstört, jetzt kann man nur noch die Zivilbevölkerung schonen und da man fast alles zerstört hat bleiben da nur Flüchtlingslager.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 18:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist doch kein Argument. Als wenn Israel sich so einen langen Krieg gewünscht hätte….
Red es dir doch nicht schon wieder schön. Sie führen doch einen langen Krieg. Genau das geschieht doch gerade.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann kannst du ja der IDF mal einen konkreten Rat geben, wie sie es am besten machen soll. Ich wette, die wäre an einer baldigen militärischen Lösung ziemlich interessiert.
Da gibt es aktuell mehr als genug Ratschläge, auch vonseiten der Verbündeten, ebenso vonseiten der eigenen Bevölkerung. Diejenigen, die mit der aktuellen israelischen Kriegführung zufrieden sind, kann man doch langsam an einer Hand abzählen. Außerdem legt in einem demokratischen Staat die Regierung fest, wie, wann, wo und wie lange Krieg geführt wird. Ratschläge an die IDF wären also ziemlich sinnfrei. Allerdings fehlt es an denen natürlich auch nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Doch, aber die Hamas stellt Maximalforderungen, die unannehmbar sind, wie sie kürzlich wieder gezeigt hat.
Dann muss man es halt militärisch lösen. Sollte doch machbar sein. Und bitte nicht in einem jahrelangen, verzettelten Krieg so wie jetzt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das gilt ja wohl auch für die Führung in Gaza, die mit dem 7. Oktober ihr Volk sehenden Auges ins Unglück gestürzt hat, oder nicht?
Na ja, die Hamas ist eine Terrorganisation. Das ist kein staatlicher Akteur. Also keine Ahnung was ihr eigentlich von Terroristen so erwartet. Aber ich denke hier hatte und hat das "Bibi-Lager" noch so einige Illusionen die sie erstmal loswerden müssen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 18:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, die Hamas ist eine Terrorganisation. Das ist kein staatlicher Akteur.
Ach so? Immerhin ist das die gewählte Regierung der Hamas.

Ist aber auch egal, denn man muss kein Staat sein, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit und anderes zu begehen. Das kannst du im Völkerstrafgesetzbuch https://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/BJNR225410002.html nachlesen. Da steht in § 6 oder 7 nichts davon drin, dass Täter nur ein Staat sein kann. Da steht einfach nur was davon, dass „Wer“ solche Taten begeht, eben gegen das Völkerstrafgesetzbuch verstößt. Das „Wer“ gilt für jede Person, also auch für die Herren Terroristen. Für die gibt es keinen rechtsfreien Raum, wäre ja auch noch schöner!

Erklärt wird das hier noch mal, obwohl es einem eigentlich schon bei der bloßen Lektüre des Gesetzestextes klar sein müsste:
Die Angriffe der Hamas und anderer bewaffneter palästinensischer Gruppen auf unschuldige Zivilist*innen - darunter Kinder, Frauen und Alte – in Israel am 7. Oktober 2023 sind ohne jeden Zweifel als eklatante Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte zu bewerten. Die systematische Tötung von Zivilist*innen, Folter, sexualisierte Gewalt, Entführungen und Geiselnahmen stellen Völkerstraftaten wie Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar.
https://www.ecchr.eu/fall/voelkerrecht-unter-beschuss/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 19:14
Sorry, musste natürlich heißen, dass die Hamas die gewählte Regierung in Gaza ist. Dort verwaltet sie bekanntlich das Land seit dem Abzug der Israelis, stellt die Polizeikräfte, übt die Gerichtsbarkeit aus, hat die Organisation der Gefängnisse unter sich, ist bekanntlich zuständig für das Gesundheits- und Bildungswesen. Wenn das mal kein „staatlicher Akteur“ ist….


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 19:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einen für die eigenen Bodentruppen verlustreichen Häuserkampf schätzt keine Armee auf der ganzen Welt.
Warum führt man ihn dann @Andante ? Was ist der Sinn dahinter Bodentruppen in den Gazastreifen zu schicken? Die von Israel genannten Gründe, Befreiung der Geiseln und Zerschlagung der Hamas sind beide bisher nicht erreicht und werden nach allem was Ich weiß auch nicht mehr erreicht. Aber kläre mich auf, was soll das Ganze?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 19:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber kläre mich auf, was soll das Ganze?
Soviel wie möglich von den durch die Hamas genutzte Infrastruktur zu vernichten. Seien es nun Tunnel, Waffenlager unter Häusern, Kommunikationsverbindungen usw.
Das alles zu zerstören ist wichtig, richtig und verschafft Israel Zeit, denn es muss erst wieder hergestellt werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 19:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber kläre mich auf, was soll das Ganze?
Hm, da könnte man ja auch die Ukraine fragen, warum sich nicht aufgibt und sich weiter gegen Russland wehrt, obwohl es inzwischen Stimmen gibt, die ihr raten aufzugeben. Also: Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, was die eigenen Ziele angeht, und weder die Ukraine noch Israel wollen es zulassen, dass sie ausgelöscht werden. Finde ich irgendwie nachvollziehbar….

Egal wie der Gaza-Krieg ausgeht: Eines dürfte der Welt inzwischen klar sein, nämlich dass es dort nicht so weiter gehen wird wie bisher. Die Rolle der UNRWA ist fragwürdig geworden (nicht nur einigen wie schon immer, sondern auch sehr vielen anderen), und die Welt wird sich genauer überlegen, wen und was sie da finanziert. Ich fände es gar nicht schlecht, Wiederaufbauhilfen und sonstige Subventionen für Gaza auch mal davon abhängig zu machen, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen. Jawohl, das nennt sich dann Sanktionen, bloß diesmal halt so rum.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 19:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Soviel wie möglich von den durch die Hamas genutzte Infrastruktur zu vernichten. Seien es nun Tunnel, Waffenlager unter Häusern, Kommunikationsverbindungen usw.
Das alles zu zerstören ist wichtig, richtig und verschafft Israel Zeit, denn es muss erst wieder hergestellt werden.
Was für „Zeit“ verschafft das Israel? Weder der fast alltägliche Terror durch Raketenangriffe, noch ein Anschlags wie am 7.10. benötigten eine aufwändige Infrastruktur.
Was meinst du denn was da an militärischer Infrastruktur zerstört wurde oder wie erfolgreich die Zerstörung der Tunnel ist? Ist doch alles auch nix Neues, das war schon vorher nicht erfolgreich, warum sollte es das jetzt sein?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, da könnte man ja auch die Ukraine fragen
Du kannst machen was du willst, die Ukraine ist hier aber nicht Thema.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also: Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, was die eigenen Ziele angeht, und weder die Ukraine noch Israel wollen es zulassen, dass sie ausgelöscht werden.
Es bestand und besteht kein Risiko, das die Hamas Israel auslöschen könnte, auch wenn das deren erklärtes Ziel ist. Völlig konträr zur realistischen Gefahr der Auslöschung der Ukraine durch Russland. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Egal wie der Gaza-Krieg ausgeht: Eines dürfte der Welt inzwischen klar sein, nämlich dass es dort nicht so weiter gehen wird wie bisher. Die Rolle der UNRWA ist fragwürdig geworden (nicht nur einigen wie schon immer, sondern auch sehr vielen anderen), und die Welt wird sich genauer überlegen, wen und was sie da finanziert.
Die UN ist der einzige Player der ernsthaft einen Wiederaufbau organisieren könnte. Wer soll das sonst machen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fände es gar nicht schlecht, Wiederaufbauhilfen und sonstige Subventionen für Gaza auch mal davon abhängig zu machen, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen. Jawohl, das nennt sich dann Sanktionen, bloß diesmal halt so rum.
Klasse Idee, was meinst du wird aus dem Gazastreifen, wenn dort nicht mal mehr das Minimum von vor dem Krieg ankommt? Was willste denn da „sanktionieren“? Essen, Medikamente, Wasser oder Strom?
Okay, sinnloses Gespräch, noch jemand der von der Erziehung ganzer Völker halluziniert, wie es scheint.
Eine Antwort auf meine wirklich simple Frage konntest du übrigens auch nicht bringen. Stattdessen Ausflüchte und Phantasmorgien.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 20:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sorry, musste natürlich heißen, dass die Hamas die gewählte Regierung in Gaza ist. Dort verwaltet sie bekanntlich das Land seit dem Abzug der Israelis, stellt die Polizeikräfte, übt die Gerichtsbarkeit aus, hat die Organisation der Gefängnisse unter sich, ist bekanntlich zuständig für das Gesundheits- und Bildungswesen. Wenn das mal kein „staatlicher Akteur“ ist….
Demnach war der IS auch ein "staatlicher Akteur", weil die haben das auch alles gemacht und gewählt wurde weder Hamas noch IS.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es bestand und besteht kein Risiko, das die Hamas Israel auslöschen könnte, auch wenn das deren erklärtes Ziel ist.
Nur deswegen nicht, weil sie dazu nicht in der Lage sind. Aber es besteht ein großes Risiko, dass sich ein Massaker wie am 7. Oktober mit grauenhaften Massenmorden wiederholt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fände es gar nicht schlecht, Wiederaufbauhilfen und sonstige Subventionen für Gaza auch mal davon abhängig zu machen, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen.
Gute Idee. Den Nachbarn in Ruhe zu lassen, ist wirklich nicht zu viel verlangt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.04.2024 um 22:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sorry, musste natürlich heißen, dass die Hamas die gewählte Regierung in Gaza ist. Dort verwaltet sie bekanntlich das Land seit dem Abzug der Israelis, stellt die Polizeikräfte, übt die Gerichtsbarkeit aus, hat die Organisation der Gefängnisse unter sich, ist bekanntlich zuständig für das Gesundheits- und Bildungswesen. Wenn das mal kein „staatlicher Akteur“ ist….
Gewählt ist die Hamas sicher nicht. Es gab ja gar keine Wahlen seit ihrem Machtantritt. Und dieser Machtantritt war im Rahmen eines bewaffeneten Konflikts mit der Fatah. Also kurz gesagt: Die Hamas an sich an die Macht geschossen. Dennoch könnte sie natürlich ein staatlicher Akteur sein. Nicht in allen Staaten finden ja Wahlen statt.

Zudem ist Gaza gar kein Staat. Bestenfalls wäre es, wenn es denn einen Staat Palästina gäbe, Teil eines größeren Staates. Aber es gibt ja auch keinen Staat Palästina.

Das die Hamas eine Terrororganisation ist und sich selbst auch so versteht und definiert mindert nochmal die Aussage es handle sich hier um einen staatlichen Akteur.

Davon ab wüsste ich auch nicht was es nun nützen sollte, die Hamas zu einem staatlichen Akteur aufzuwerten. Dann müsste man ihnen ja auch all die Vorteile zugestehen, die per Völkerrecht solchen Akteuren zustehen. Das fängt schon beim Status der Gefangenen an. Die wären dann ja plötzlich alle Kriegsgefangene und müssten nach Friedensschluss freigelassen werden. Na ja, und dann müsste man ja diesen Status auch dem IS, ID, Boko Haram, der Hisbollah, den Muslimbrüdern, usw, usf, zugestehen. Das dies nicht geht und sicher auch nicht sinnvoll ist leuchtet hoffentlich ein.


melden