Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Autofahrer

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autofahrer, Achtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 11:31
An Kreuzungen an denen weder Ampel noch irgendwelche Pfeile oder Übergänge wie Zebrastreifen sind müssen doch sämtliche Fußgänger aber warten bis der Autoverkehr durch ist oder? Natürlich achtet man aufeinander und lässt Fußgänger auch gerne mal rüber aber grundsätzlich Vorfahrt haben doch dann die Autos wenn "nur" Straße ist oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 11:38
Hallo, ich sehe immer wieder, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und an Bushaltestellen komme. Fast keiner fährt mit Schritttempo an den haltenden Bussen vorbei, aus denen Schülerinnen und Schüler aussteigen.

Schüler beim Aussteigen von PKW erfasst


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 12:21
Zitat von LindströmLindström schrieb:Fast keiner fährt mit Schritttempo an den haltenden Bussen vorbei
liegt daran das Schritttempo an mehr Bedingungen geknüpft ist als nur "Bus hält" welche normale Haltestellen garnicht erfordern.
Haltebucht in der Mitte zum Beispiel.
Bei Warnblinke darf man garnicht überholen.
Für den überwiegenden Rest gilt "Vorsicht".


2x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 12:25
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:liegt daran das Schritttempo an mehr Bedingungen geknüpft ist als nur "Bus hält".
Jein, §20 Abs. 2 der StVO sagt:

Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

Diese Regel gilt allerdings nicht für den Gegenverkehr. Der muss nur dann mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn der Buss die Warnblinkleuchte angestellt hat (vgl. §20 Abs. 4).


2x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 12:32
@behind_eyes
@Africanus

Egal welcher Paragraph was sagt, ich fahre da generell sehr langsam mit Schritttempo vorbei.

Ich kann ja kein Kind totfahren und dann sagen, der Busfahrer hat Schuld, weil er keine Warnblinkanlage eingeschaltet hat.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 13:31
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit
Ja und das entspricht
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Haltebucht in der Mitte zum Beispiel.
Wir haben Rechtsverkehr, wenn du den Bus also rechts überholen musst dann ist seine Haltestelle in der Mitte.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Egal welcher Paragraph was sagt, ich fahre da generell sehr langsam mit Schritttempo vorbei.
Ich bin "nur" vorsichtig. Mehr verlangt die StVO auch nicht.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kann ja kein Kind totfahren und dann sagen, der Busfahrer hat Schuld, weil er keine Warnblinkanlage eingeschaltet hat.
Nennt sich Dramatisierung. Noch geht es um einen ganz normalen, geregelten Überholvorgang eines Busses der hält.
Mein Nachbar ist damals auf der Autobahn in der Fahrschule keine 100 gefahren, hat sich nur 80 getraut, durchgefallen.


melden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 14:32
@behind_eyes

Ich gehe davon aus, dass mit "rechts" die Seite gemeint ist, die in derselben Fahrtrichtung liegt wie die Bushaltestelle. Somit muss der Gegenverkehr gemäß diesem Paragraphen nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 16:04
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich gehe davon aus, dass mit "rechts" die Seite gemeint ist, die in derselben Fahrtrichtung liegt wie die Bushaltestelle
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden
erklär mal wie man rechts an einem Bus vorbeifahren kann, wenn der rechts seine Haltestelle hat - Fußweg? Da greifen dann andere Paragraphen.

Fakt: hält der Bus rechts kannst du links ohne Schritttempo aber mit Vorsicht vorbeifahren.
Hat er Warnblinker an dann garnicht.


melden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 16:25
@behind_eyes

rechts = rechte Straßenseite, also die Straßenseite, auf der die Bushaltestelle liegt.

links = linke Straßenseite, also die Straßenseite des Gegenverkehrs.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 16:29
@Africanus
ich glaube solche Freiinterpretationen einer definitiv eindeutigen Sachbeschreibung sind der Grund für die vielen Mythen im Straßenverkehr.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 16:31
Ich übersetze nochmal deine Freiinterpretation:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:rechts = rechte Straßenseite, also die Straßenseite, auf der die Bushaltestelle liegt.
"rechts vorbeifahren" = rechts = rechte Straßenseite = Bus steht auf der rechten Seite der Straße


melden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 18:55
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:An Kreuzungen an denen weder Ampel noch irgendwelche Pfeile oder Übergänge wie Zebrastreifen sind müssen doch sämtliche Fußgänger aber warten bis der Autoverkehr durch ist oder?
Hast du Schilder vergessen?
Kreuzt eine Straße eine Vorfahrtstraße, hat natürlich der Verkehr auf der Vorfahrtstraße Vorrang.

Wenn da tatsächlich nichts ist, gilt rechts vor links bzw. Fußgänger sind zu beachten. Können ja auch Kinder sein...


melden

Achtung Autofahrer

17.02.2023 um 20:53
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:An Kreuzungen an denen weder Ampel noch irgendwelche Pfeile oder Übergänge wie Zebrastreifen sind müssen doch sämtliche Fußgänger aber warten bis der Autoverkehr durch ist oder? Natürlich achtet man aufeinander und lässt Fußgänger auch gerne mal rüber aber grundsätzlich Vorfahrt haben doch dann die Autos wenn "nur" Straße ist oder?
@bgeoweh

Bis es zum Straßenverkehrsrecht kam, hab ich mein Jurastudium bereits aufgegeben, und da Kleinundgrün nicht mehr da ist, vertraue ich Deinem Urteil am Meisten.

Meines Wissens nach haben die Fußgänger bei einem unreguliertem Straßenübergang gegenüber dem KFZ die "Vorfahrt" - sprich wenn ich mich als Autofahrer einer Kreuzung nähere muss ich den querenden Fußgängern den Vorteil gewähren. Ist das so in der gängigen Rechtsprechung?


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 09:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Meines Wissens nach haben die Fußgänger bei einem unreguliertem Straßenübergang gegenüber dem KFZ die "Vorfahrt" - sprich wenn ich mich als Autofahrer einer Kreuzung nähere muss ich den querenden Fußgängern den Vorteil gewähren. Ist das so in der gängigen Rechtsprechung?
An einer unregulierten Straßenquerung hat der fließende Verkehr 'Vorfahrt', aber der Fußgänger hat Vorrang vor abbiegendem Verkehr. Das gilt auch für den Fall dass eine Ampel abgeschaltet oder defekt ist.

'Vorfahrt' hat der Fußgänger am Zebrastreifen, auch vor dem fließenden Verkehr.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 09:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das gilt auch für den Fall dass eine Ampel abgeschaltet oder defekt ist.
Das kriegen 90% der Autofahrer nicht hin. Für die hat das Auto Vorfahrt. Wer als Fußgänger nicht selbst schaut, der wird regelmäßig von solchen Asphaltrowdhys auf den Kühlergrill genommen. Wobei dieses Verhalten bundeslandspezifisch variiert. In Bayern fährt man rücksichtsvoller als im Osten.


3x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wobei dieses Verhalten bundeslandspezifisch variiert. In Bayern fährt man rücksichtsvoller als im Osten.
Da sind sie wieder, die
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mythen im Straßenverkehr
Fakten:
Meisten Verkehrstoten in Bayern
Nach Bundesländern betrachtet sterben die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmer in Deutschland auf den Straßen Bayerns. Auch in den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen waren viele Getötete im Straßenverkehr zu beklagen
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158050/umfrage/anzahl-der-verkehrsunfaelle-mit-todesfolge/#:~:text=Nach%20Bundesl%C3%A4ndern%20betrachtet%20sterben%20die,Get%C3%B6tete%20im%20Stra%C3%9Fenverkehr%20zu%20beklagen.

Der Blick auf die Inzidenz belegt das auch völlig losgelöst einer Einwohnerzahl:


Screenshot 20230218 100801Original anzeigen (0,4 MB)

https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_olap_tables.prc_sort_ind?p_uid=gast&p_aid=59462758&p_sprache=D&p_help=2&p_indnr=848&p_ansnr=53995003&p_version=5&p_sortorder=d&p_dim_1=D.000&p_dw_1=3743


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da sind sie wieder, die
Es ging um die Fußgänger und das Verhalten bei Abbiegevorgängen! Bitte den Kontext meiner Antwort beachten.

Das auf Landstrassen mehr tödliche Unfälle passieren als auf Stadtstrassen sollte doch bekannt sein.


2x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ging um die Fußgänger und das Verhalten bei Abbiegevorgängen! Bitte den Kontext meiner Antwort beachten.
Gibt es denn eine Statistik die belegt das der einsame Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen Bayern im Kontext Abbiegevorgänge und Fußgänger völlig entgegen den Erwartungen sehr vorbildlich sein soll, ja sogar vorbildlicher als alle Bundesländer
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:im Osten
?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das auf Landstrassen mehr tödliche Unfälle passieren als auf Stadtstrassen sollte doch bekannt sein.
Ist es, nur:
Die gezeigte Statistik ist keine die sich nur auf Landstraßen bezieht.


2x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das auf Landstrassen mehr tödliche Unfälle passieren als auf Stadtstrassen sollte doch bekannt sein.
'Gestorbene im Straßenverkehr' ist eine ganz blöde Statistik um sie ernsthaft zu analysieren, da spielen noch jede Menge anderer Faktoren außer dem Fahrverhalten rein:

- räumliche Verhältnisse: wie schnell ist Hilfe da und wie weit ist es bis zum nächsten Krankenhaus
- Nutzung der Straßen durch landwirtschaftlichen Verkehr: die sind überdurchschnittlich stark in Unfälle verwickelt
- Durchgangsverkehr, v.A. Güterverkehr: auch die überdurchschnittlich stark in Unfällen vertreten
- Einpendler aus Nachbarländern und v.A. Nachbarbundesländern: tauchen als Unfälle in der Statistik auf, aber nicht als Teiler in der Wohnbevölkerung
- Touristen ebenso - gerade beim Wintertourismus nicht zu vernachlässigen; Motorradverkehr ebenfalls statistisch eine Todesfalle

und so weiter. Eine eindimensionale Betrachtung greift da zu kurz.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn eine Statistik die belegt das der einsame Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen Bayern im Kontext Abbiegevorgänge und Fußgänger völlig entgegen den Erwartungen sehr vorbildlich sein soll, ja sogar vorbildlicher als alle Bundesländer
Wenn man es auf 100.000 berechnet ist Bayern nichtmal Platz 1.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man es auf 100.000 berechnet ist Bayern nichtmal Platz 1.
Richtig, Platz 2.
Weit vor "dem Osten" - 4fache Inzidenz.


Anzeige

1x zitiertmelden