Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler lächerlich?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Witzfigur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
superego Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:20
JA Andrejos klinke Dich bitte aus. DU bist lächerlich.

Anzeige
melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:22
Andrejos
Auch nicht ganz richtig. Er hatte zu Anfang durchaus den richtigen Riecher.So setzte er den "Sichelschnittvorstoss" nach Frankreich durch die Ardennen, die fürmotorisierte Verbände als unpassierbar galten, durch (Plan Mannstein!) und zwar GEGEN dendeutschen Generalstab dem das zu riskant war. War´s ja auch! Ebenso war ER es im Winter41 die Front im Osten stabil hielt. Zu DEM Zeitpunkt war Durchhalten noch eineAlternative.

DAS mit der "Nation am Boden" war auch mehr propagandistischeMesche als Realität. Aber die Menschen mussten es so empfinden, denn sie wurden über diewirkliche Lage gegen Ende des 1. Weltkrieges im Unklaren gelassen. Im Gegenteil dieZeitungen - vom Generalstab zensiert und kontrolliert - meldeten noch Monate vor derKapitulatation Erfolge und setzen auf "Siegfrieden" wie das damals hiess. Die Inflationverunsicherte dann breite Schichten vor allem der Mittelstand war es der sein Vermögenverlor. Die Arbeiterklasse, die unter den Bedingungen am stärksten zu leiden hatte wählteaber NICHT Hitler sondern zum grössten Teil: Links! Und DAVOR hatten die Bonzen Angst unddeshalb wurde Hitler Reichskanzler!


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:23
Alle älteren Leute die ich kenne die ihn mal "live" gesehen haben (alle ist gut, ein oderzwei^^) sagten, das er eine unglaubliche Anziehungskraft hatte, gut reden konnte, dieLeute in den Bann ziehen konnte.
Wenn wir heute Aufnahmen von Hitler sehen, sehen wirHitler den Diktator, wir wissen alle was er auf dem Gewissen hat. Damals wusste daskeiner, er hat aus dem arbeitslosen Deutschland in kurzer Zeit das gemacht was erversprach, ein wirtschaftlich erfolgreiches, international respektiertes (ja sogargefürchtetes), gut organisiertes Reich. Das gefiel den Leuten natürlich, welchen Preissie zu zahlen hatten (und nicht nur sie, sondern die ganze Welt) wussten sielogischerweise damals nicht. Das ganze System war organisatorisch und PR-technisch schonbesispiellos organisiert das muss man ja einfach mal sagen sogar aus heutiger Sicht; auchwenn die Mittel zur Durchführung der verfolgten Ziele als auch die Ziele selbstverabscheuungswürdig waren.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:24
Das war natürlich nur die Kurzfassung. Da fehlt noch diese und jene Komponente.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:33
@jafrael

Einen nicht unwesentlichen Teil seines politischen Aufstiegs hat Hitlerder damaligen Centro-Partei zu verdanken, die ihn massgeblich unterstützt hat.
DieCentropartei (zu der auch die Bonzen gehörten) hat Hitler nicht zuletzt aus Angstunterstützt. Hitler war auch in den Anfängen schon recht mächtig, da er stets intrigierthat. Hitler war keinesfalls eine Marionette der Bonzen, er hatte nur zahlreicheFürsprecher.

Die Centropartei war übrigens Vorgänger der heutigen CDU.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:35
@van Orten
<"er hat aus dem arbeitslosen Deutschland in kurzer Zeit das gemacht waser versprach, ein wirtschaftlich erfolgreiches, international respektiertes (ja sogargefürchtetes), gut organisiertes Reich.">

SO stimmt das natürlich nicht.Grossdeutschland war nach 5 Jahren A. Hitler bankerott. Der Staatsbankerott wurde nurdurch den Eroberungskrieg und die enteignungsorgien der europäischen Juden mühsamkaschiert. Die Reichsmark war wie die ehemalige DDR-Mark im Ausland nix wert. Nachheutigen Massstäben wars auch wirtschaftlich ein Flop!

Auf DIE Art kriegt mannatürlich Vollbeschäftigung! Aber das war eine Scheinblüte Gigantische aufrüstungfinanziert auf "Wechsel" - mehr nicht! Und der Krieg war also von Anfang an beabsichtigt!


melden
superego Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:36
da er stets intrigiert hat.

was meinst Du damit?


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:41
@jafrael

Er hat es durch einen Eroberungskrieg finanziert. Er hat es aberfinanziert. Klar war der Krieg beabsichtigt, investiere in Rüstung und verdiene durchKrieg. Ich verteidige seine Handlungsweise hier nicht ich sage nur das seine Rechnungdiesbezüglich aufging. Den Deutschen ging es vor dem Krieg und vor allem in den erstenKriegsjahren gut.

@superego

Einschüchterung politischer Gegner durchdie SA durch Erpressung Mord etc.
Besetzung wichtiger Stellen auf regionalen Ebenendurch ihm ergebene Leute durch o.g. Mittel. Das meine ich mit intrigieren. Er hat abernoch viel mehr in der Richtung unternommen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:44
@vanOrten
<"....Hitler war keinesfalls eine Marionette der Bonzen, er hatte nurzahlreiche Fürsprecher.">

DAS und die Aussagen der vorhergehenden Sätze hatteich ja weder bestritten noch in Zweilfel gezogen. Ich schrieb nur die Oligarchenversuchten ihn zu ihrer Marionette zu machen, was nicht funktionierte! Die Partei von derDu sprichst wird in Deutschland "Zentrum" genannt. Aber das bedeutet ja auch das von Dirverwendete Wort. Und ja das "Zentrum" stimmte dem Ermächtigungsgesetz zu. Nutzte nix -es wurde auch verboten. Wie alle Parteien ausser der NSDAP.

Auch DAS keinelächerliche Vorgehensweise sondern eher erschreckend! Mit dem Schrecken hatte er immer"gearbeitet".


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:48
<<<Den Deutschen ging es vor dem Krieg und vor allem in den ersten Kriegsjahrengut. <<<

da hab ich aber auch schon was anderes gehört. Die Löhne,Gehälter etc. waren eingefroren, es gab keine Gewerkschaften mehr, etc. Auch wenn mehrLeute in Arbeit standen, so verdienten Sie doch weniger als in den 20ern.

Wiegenau das nun stimmt weis ich aber nicht, habe ich mal in einem Geschichtsbuch gelesen.Jafrael soll mal was dazu sagen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:50
@van-Orten
<"Er hat es durch einen Eroberungskrieg finanziert. Er hat es aberfinanziert. ">

Wie bitte? WER hat dann finanziert? Waren das nicht dieVolkswirtschaften der eroberten Länder? SO kann jeder finanzieren. Aber er endet dannwie Adolf - elend und im Bunker!

Den Deutschen ging es gut! Eben WEGEN desRaubkrieges ging es ihnen (den sog. "kleinen Leuten") finaziell sogar besser als jemalszuvor in der Geschichte!

Aber was ist DAS für eine Politik?


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:55
na wenn hitler schon lächerlich und ein depp war möcht ich nicht wissen was diebreite masse der deutschen bürger damals waren


Heute sind sie auch Dämlich,hängen sich an die leeren Floskeln von Lafontaine und Gisy.

Wie gesagt, erzählden Leuten das was sie sich wünschen und verbreite Anst, dann bring ihnen bei das nur duder Ausweg bist. So beherrscht man die Massen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 17:58
@van_Orten

.........er hat aus dem arbeitslosen Deutschland in kurzer Zeit dasgemacht was er versprach.....


Wenn man fast alle Juden und AndersDenkenewegsperrt, Geld druckt und Leute in Arbetsmaßnahmen steckt, dann ist die Arbeitslosigkeitverschwunden, aber das ist Schein und nicht Realität gewesen!


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:00
So ähnlich wie die Nordkoreaner heute noch ihr Volk verarschen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:02
@Ufftatta
<"da hab ich aber auch schon was anderes gehört. Die Löhne, Gehälter etc.waren eingefroren, es gab keine Gewerkschaften mehr, etc. Auch wenn mehr Leute in Arbeitstanden, so verdienten Sie doch weniger als in den 20ern. ">

Es stimmt beides.So waren zwar die Löhne eingefroren - aber die Zuwendungen - das, was wir heuteSozialstaat nennen - machte das wieder zum Teil wett. Dennoch verdienten die Kapitalistenin diesen Jahren exorbitant. Aber eben auch Otto-Normal-Bürger. Alles was wir heute sokennen - Kindergeld, Ehegattensplitting anständige Renten (die wurden z. B. nach demEinmarsch in die Sowjetunion auf einen Schlag um 18% erhöht!), wurde damals eingeführt.Dazu kam noch, dass die Besatzungssoldaten des Reiches in halb Europa die Lädenleerkauften mit dem Geld, das die besetzten Länmder selbst aufzubringen hatten. DennDeutschland forderte grundsätzlich 100% des letzten Staatshaushalts als Unterhalt für diedeutschen Soldaten. So plünderte beispielsweise Griechenland ihre Juden aus um dieDeutwschen zu bezahlen!

Lustig? Lächerlich?

Die Sozialleistungen derdeutschen Reichsregierung, die ausnahmslos dann von den besiegten und eroberten Ländernaufzubringen waren, waren es auch, die die deutsche Bevölkerung korrumpierte.Schnäppchenjagden" das waren damals die sog. "Judenversteigerungen" bei denen sich dieVolksgenossen mit allem eindeckten was es an Einrichtungsgegenständen, Kleidung undGeschirr, Bestecke und andere Güter des täglichen Bedarf so gab. Fürn "appel und ein Ei". Die Bonzen und auch der Mittelstand "arisierte" derweil in allergrösstem Stil. Auch DASein Raubzug!

Auch DAS alles andere als eine "lächerliche" Veranstaltung!


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:06
Als lächerlich bezeichne ich viele Dinge, aber ganz bestimmt nicht Hitler! Wer einen sonachhaltigen Einfluss auf die Welt haben kann ist sicher nicht als lächerlich zubezeichnen...ich würde es eher leichte psychische Störung nennen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:06
Damals waren auch viele Frauen "Doppelverdiener", denn jede Ehegattin eines Soldatenerhielt 85% des letzten Nettolohnes. Und das war für sehr viele Frauen mehr, als sie VORdem Kriege von ihren Männern erhalten hatten. Dazu kam dann oftmals das, was sie selberverdienten. Denn im Kriege arbeiteten ja auch zunehmend deutsche Frauen und Mädchen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:08
@Blon

Eine psychische Störung, die ein Familienerbe gewesen zu sein scheint. Inletzter Zeit sind diesbezügliche akten wieder aufgetaucht. Ein weiterer Mosaikstein umsich ein "Bild" dieses "Führers" zu machen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:09
Irgendwie wirkt er schon lächerlich, aber das heute betrachtet.

Denndiese Frage:

>na wenn hitler schon lächerlich und ein depp war möcht ichnicht wissen was die breite masse der deutschen bürger damals waren.<

müssteman sich dann doch schon stellen.


melden

Hitler lächerlich?

13.09.2006 um 18:12
@jafrael

Natürlich haben das die eroberten Länder bezahlt. Aber seine Rechnungging auf.
Ist doch heute nicht viel anders. Den Industriestaaten geht esverhältnismässig gut und wer zahlt den Preis? Die Entwicklungsländer Asiens und Afrikas.
Im Prinzip funktionierte und funktioniert der Kapitalismus nur durch Ausbeute....
Das das keine korrekte Politik war habe ich auch nicht bestritten ich sagte nur:"Seine Rechnung ging auf!"
Und das tat sie, zumindest eine Weile.....


Anzeige

melden