Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 12:42
@tea

Und wer schuf Gott?Alles muss einen Anfang haben,was war vor Gottes Anfang?

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!


Anzeige
melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 12:51
@ coma

"alles muß einen anfang haben " ?

vielleicht liegt aber gerade darin der unterschied zwischen dem schöpfer und der schöpfung bzw seinen geschöpfen , die natürlich ihrer art gemäß gar nicht anders können als linear zwischen anfang und ende zu denken.

woher willst du wissen ,daß wirklich "alles" - also auch einschließlich gott - einen anfang hat ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 12:51
@captain_coma
Nichts. Kann etwas Unendliches,ewiges einen Anfang und ein Ende haben?

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 12:53
@tea
Du klingst ein bißchen wie ein Missionar.
Es ist ja ok wenn man an Gott glauben kann. Aber die Chancen stehen für jeden von uns nunmal 50:50 das er Recht hat. Irgendwann werden wir es ja vielleicht erfahren. Ich wäre nicht enttäuscht wenn ich mich irre. Aber bedingungslos Glauben an etwas so ungreifbares wie Gott, kann ich einfach nicht. Mein Gefühl sagt mir das da etwas ist , das wir anders betrachten sollten wie Gott.
Das ist wohl mein Glaube. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:01
@leopold
hmm ja gut solche schilderungen über gott wie in der bibel sind nicht zutreffend, aber ich denke schon dass viele menschen spüren, dass es da was gibt was die Welt "im Innersten zusammenhält".

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:04
@isis
no problem *augenzwinker*

dann möchte ich dich mal fragen:
würde ein vater zusehen wie seine kinder sich gegenseitig umbringen
oder wie sie an den qualvollsten krankheiten zu grunde gehen...
...das soll ein vater sein...???
ich finde es einfach nur absurd, an einen "vater" zu glauben...das klingt irgendwie so einfach und verständlich, ist aber meiner meinung nach
sehr wahrheitsfremd...(ich will mir nicht anmaßen die wahrheit zu kennen)...
...
sind deiner meinung nach auch krankheiten wie krebs von menschengemacht...???? ich verstehe zwar die idee, dass es einen vater geben
soll, sehe aber keinerlei ansatzpunkte...ich glaube da spalten sich unsere gedankengänge...

...ok du hast auf jeden fall recht, dass die beruhigung des gemüts nicht mehr nötig ist, wenn man sich über seinen freien willen im klaren ist...doch wenn man mal überlegt...so ist der begriff des freien willes relativ zu sehen...wir denken und handeln...wir handeln im moment des handelns nur auf eine erdachte weise...man kann somit das passierte nicht verändern und es gibt keine andere möglichkeit als das real geschehene...es ist somit gewissenmaßer vorbestimmt...genauso wie mein post, den ich hier schreibe (*g*)...das würde jetzt zu lange werden...für dieses thema bräuchte man einen extra thread...

>>>Du glaubst nicht an Zufälle? - Na damit liegst Du mal richtig, aber irgendwo
widerspricht es dem ersten Teil Deiner Aussage - des Ableugnens eines höheren
Willens. <<<
Allerdings ... Gott als "Person" - weißer Mann mit Bart?, gibt es nicht.

nein ich widerspreche mir nicht...mit dem ersten teil wollte ich nur auf die unmögliche modellierung eines wesens aufmerksam machen...damit meine
ich nur, dass diese eine wahrheit über unsere existenz nicht materiell oder
antimateriell (oder gar mit menschlichem wirrwarr) zu begründen ist...sie ist im geiste...und steuert alles...

@tea
ok...beruhigung des gemüts ist nicht alles, das stimmt...ich denke aber viele
pseudofromme begründen ihren glauben auf solchen dingen...
...ich glaube auch an das reich gottes in unserem herzen (in unserer seele)...!



*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:04
@leopold
Und wie sieht dieser Glaube aus?

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:10
@silith
Ich sagte ja selber, das Beispiel sei nicht ganz zutreffend.
Aber ja ... der freie Wille bedingt auch, daß wir die Folgen unserer eigenen Taten
übernehmen.
Und ich sehe das Leben nicht als kurzzeitige Existenz während eines Erdenlebens an,
ich weiß, da gibt es sehr viel mehr.
Unzählige Leben, unzählige Handlunge, Worte und Empfindungen, die alle ihre Folgen
nach sich ziehen ob nun gute oder schlechte.
Wenn ein Mensch nun Krebs bekommt oder behindert geboren wird oder sonstwie
Hindernisse auf seinem Weg hat, dann weil er sie sich selber zugezogen hat und er
daran zu lernen hat.
Der Mensch ist mehr als nur sein Körper und seine Existenz muß im Gesamten gesehen
werden, um das Muster dahinter zu erkennen.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:38
@isis
Eigentlich glaube ich, das die Entstehung des Kosmos und des Lebens wirklich auf den Urknall und die dadurch resultierenden Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen sind. Für alles, was vorher existiert hat habe ich genauso wenig eine plausible Erklärung wie alle anderen auch. Aber das wir dafür keine Erklärung haben, bedeutet noch lange nicht das Gott alles geschaffen hat. Vielleicht ist es ein immer währender Kreislauf. ( Ich weiß: und wie hat der angefangen ? )
Aber ich kann mit der Ungewissheit leben, ich brauche nicht die psychologische Stützerklärung Gott.
Aber wie gesagt, ausschließen kann man seine Existenz natürlich nicht, genauso wie man sie nicht beweisen kann.


NICHTS lebt ewig !


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:41
Wenn Du damit leben kannst, dann ist das Deine Sache, ich geb mich damit nicht
zufrieden.
Und als "psychologische Stützerklärung" sehe ich das ganz sicher nicht.
Ich habe Verstand, aber auch ein gesundes Empfinden und beides zusammen sagt mir,
daß es anders nicht sein kann, daß alles erst dann einen Sinn ergibt, daß man wenn
man die Gesetze kennt, auch die Erklärungen und Gründe für wirklich alles kennt.
Das große Unbekannte muß es nicht geben.
Und das geheimnisvolle Dunkel, in das die Kirche so manches "Mysterium" hüllt
ebenfalls nicht - wo Wahrheit ist, da ist Licht und das bedingt Klarheit.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 13:58
@isis
>>>Wenn ein Mensch nun Krebs bekommt oder behindert geboren wird oder sonstwie
Hindernisse auf seinem Weg hat, dann weil er sie sich selber zugezogen hat und er
daran zu lernen hat.<<<

das kann doch nicht dein ernst sein...!

du sagst also, dass jeder für sich verantwortung zu tragen hat...und dass ein jeder selbst über seine gute bzw. schlechte zukunft zu entscheiden hat...
...schade nur, dass es trotz dieser tollen entscheidungsfreiheit immer so viele
ungerechtigkeiten in der welt gibt...

...achja...wir verderben immer mehr...traurig
aber wahr...

außerdem warum sollen behindert-geborene menschen selbst schuld sein (so klang es in deinem zitat)...??? das ist doch totaler schwachsinn !!!

und du glaubst das gott, als hohes (von dir ja immer relativ menschlich dargestelltes) wesen zuschaut und sieht wie die menschen sich abschlachten,
vor sich hinwegitieren und krepieren...?

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 14:09
@ leopold

zum hundertsten male.
die urknalltheorie als ursprung allen seins ist absurd.
und zwar aus einem ganz einfachen und logischen grund.

wenn nämlich nichts da war ,weil es ja erst noch entstehen mußte,
dann war auch NICHTS da was da hätte knallen können.

das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu begreifen.
die verfechter der urknalltheorie haben also das gegenargument schon von anfang an mitgeliefert.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 14:13
@silith
Ich stelle Gott ganz sicher nicht als "relativ menschliches Wesen" dar.
Das ist er nicht.
Und ich bleibe dabei - jeder ist für sich selbst verantwortlich und das bedingt auch
etwaige "Strafen", die aber eigentlich keine sind, da wir daraus sehr viel mehr lernen,
als daß es uns etwa schaden würde.
Auf lange Sicht gesehen natürlich.
Betrachte es einmal so:
Der Mensch hat nicht nur ein Leben - dann muß einem ja so manches ungerecht
erscheinen, sondern deren sehr viel mehr.
Und angesichts dessen, daß es keine Folgen ohne Ursachen geben kann, liegt die
Ursache für so manches (Behinderungen, "Ungerechtigkeiten" etc.) bei uns und zwar
selten in diesem, sondern einem anderen vorhergehenden Leben.
Das einzelne Leben darst Du nicht überbewerten, es ist zwar kostbar, aber nur ein
kleiner Teil der ganzen Existenz und unseres Selbst.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 14:27
@isis
ich wusste, dass jetzt die reinkarnationstheorie kommt ;-) ^^ hmm...woher wusste ich das...der prophet silith hat geprochen...*löl*

ok ein bisl spaß muss auch sein...

nene...also ich halte auch viel von reinkarnation...das kann durchaus so sein, wie du es beschrieben hast...nur...ist denn diese erkenntnissammlung oder sagen wir, ist denn die summe aller lebenserfahrungen konvergent...???
das würde mich mal interessieren...wäre der grenzwert=reich gottes???

vielleicht war ich ja mal john lennon...kommt mir manchmal so vor...*g*
^^ (nimms mir nicht übel, das is nur so ein gefühl ;-))

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 17:59
@taothustra1
Wie kommst du darauf, das im Moment des Urknalls nichts da war ? Das höre ich zum ersten Mal. Und alle wissenschaftlichen Publikationen die ich kenne gehen davon aus, das sich in diesem Moment die gesamte Energie des Kosmos in einem Punkt konzentriert hat, um dann schlagartig zu expandieren. Und falls das Universum irgendwann wieder in sich zusammenfällt ( wobei sich die Wissenschaft ja noch nicht ganz sicher ist ) geht das Spielchen wieder von vorne los.
Außerdem, wenn da nichts war, woraus hätte Gott etwas erschaffen sollen ?


@isis+tea
Das ihr an Gott glaubt habe ja nun verstanden. Aber 2 Fragen hätte ich.
1. Glaubt ihr auch an Satan ? Es soll ja angeblich für jede Kraft eine Gegenkraft geben.
2. Glaubt ihr an eine Existenz nach dem Tod ? Wie soll die aussehen.


NICHTS lebt ewig !


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 18:19
Gott und Kirche sind meiner Meinung nach eine Art Unterdrückungsmethode der Menschen. Die Kirche bezeichnet manche Menschen als Sünder,das ist falsch!! Es gibt keine Sünde. Das Leben ist ein Test für jeden einzelnen. ALLES, auch wenn es noch so schlecht ist hat einen Sinn. Das kosmische Spiel vereint Gut und Böse in einem.
Es gibt ein Leben nach dem Tod. Zum Glück aber nicht für alle, nur ein kleiner Teil wird nach dem Leben in den Genuss kommen das wahre Leben kennen zu lernen. Die anderen fangen wieder von vorne an, in einem neuen Leben. Ein neuer Test.


melden
eltonno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 18:26
aha.....

tötet die Onkelz und den Rest der blauen Nazibrut!!!


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 18:37
@eltonno
Tolle Aussage.
Wenn du an gar nichts glaubst dann ist dir nicht zu helfen!
Hab deine Texte gelesen, Du glaubst ja nicht mal an Dich selbst!!


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 18:38
@leopold
1.Natürlich. "Ohne das Element der Ungeordneten könnte das geordnete nicht gedacht werden, nicht sein." Genauso ist es mit dem Guten und dem Bösen.Der Teufel sag ich mal ist dem Weltgeschehen beigefügt, auch um den Menschen immer wieder aus seiner Faulheit aufzurütteln.
Wer glaubt dass es den teufel nicht geben würde,irrt sich. Denn wie Baudelaire mal gesagt hat: Die grösste List des teufels ist, euch zu überreden, dass er gar nicht existiert.
Ansonsten denke ich dass der teufel die freiheit hat zu handeln, obwohl diese scheinbare freiheit in der göttlichen weltplanung eingebaut ist.Das heisst gott lässt den teufel im glauben, dass er die welt verändern kann.
2.hmm ja ich weiss nicht. Angesichts des Leids auf der Welt, wäre die Reinkarnationstheorie die einzig logische Schlussfolgerung. Aber die muss dann ja auch irgendwann mal aufhören wenn man ganz viel erkenntniss hat.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!

24.02.2004 um 18:56
Für mich sind Religionen udn gott eine einzige Lüge !!

Ich meine alle Religionen.Durch den ganzen Glauben wurden schon Millionen von Menschen getötet.und das soll richtig sein?an so etwas soll man glauben?
Es wurden so viele Kriege geführt auf grund des glaubens geführt,z.B.die Kreuzzüge und denkt doch mal an die ganzen Selbstmordattentäter in Israel,die sagen doch auch oft sie sterben für ihren Gott und Glauben,an das heilige land.

Wir geben unmengen von Geld für kirchensteuer usw aus.nur damit es den ganzen Pfarrern gut geht.Den geholfen wird damit nicht wirklich.

und diese ganzen "Heiligen".Man verehrt Menschen deren Existenz noch nciht mal gesichert ist,die zum Teil Kriege mit Gott begründet haben.Was soll das?

Wenn es einen gott gibt,dann sicherlich nicht den,an den die katholische kirche glaubt.Ich glaube kaum das man ein gläubiger Mensch ist wenn man sich in die Kirche setzt und brav die gebete runterrasselt.Das kann doch nicht der Sinn darin sein.
Ich denke für viele Menschen ist der Glaube an Gott eine große Erleichterung.Meine Oma hatte keine Angst vor dem sterben,weil sie daran geglaubt hat endlich in den "himmel"zu kommen.Er hilft ihnen über Ängste hinweg und Erleichtert ihre Sorgen,doch nur solang man seine grundlagen nicht hinterfrägt.

Wenn man allein schon die Bibel oder die Thora ansieht,sind die Schriften darin so unwirklch und unglaublich.
Ich habe früher auch geglaubt,aber dann wurd ich älter und haben angefangen alles zu hinterfragen.
Naja jetzt ist es soweit das ich aus der Kirche austreten will,den daran glaub ich nciht und ich setzte mich doch nictht in die kirche und bete wenn cih ncith daran glaube.

Also schafft die Religionen und Gott ab,und die Menschen werden glücklicher und frei !!!!!


Anzeige

melden