Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:16
"Bis zu 300.000" - Die genaue Anzahl konnte ich leider nicht ermitteln, da die Angaben,je nach Quelle und deren Intension (z.B. Regierungskreise oder Opposition) natürlichstark voneinander abweichen. Ich will hier aber auch keine Haare spalten, sondern würdesehr gerne mal grundsätzlich diese Frage stellen:

Sind diese Menschen evtl. ausberechtigten Gründen ohne Ausbildungsplatz?

Interessanterweise lese ich immerwieder Artikel und sehe Reportagen, in denen ganze Berufszweige existenzielle Problemebekommen, weil die nächste Generation nicht nachwächst bzw. weil Ausbildungsplätzeschlecht oder gar nicht mit qualifizierten Lehrlingen besetzt werden können. Es wäreschlicht kaum jemand unter den Bewerbern, dem man in diesen wirtschaftlichproblematischen Zeiten auch nur annähernd Verantwortung im Betriebt übertragen möchte.Hinzu kommen die Kosten einer solchen Ausbildungsstelle, die der Bertrieb im VerhältnisKosten/Nutzen für unqualifizierte Azubis nicht tragen kann/will.

Naja, hinterdieser Argumentation steckt sicher auch ein gewisser Teil an Ausflüchten, weil vieleBetriebe tatsächlich nicht in den Nachwuchs investieren wollen und natürlich gibt esnicht 300.000 Ausbildungsplätze, die nur nicht passend besetzt werden können.

ABER - Ich selbst erhalte regelmäßig Bewerbungen für Ausbildungen und Praktikas inunserer Agentur und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man sich da erdreistet, mir aufden Schreibtisch oder ins Email-Postfach zu liefern.
Das meiste ist nicht nurZeitverschwendung und äußerst peinlich für den Bewerber, sonder manchmal regelrecht eineBeleidigung meines Intellektes!

Ich weiß, das klingt sehr arrogant, aber dieseMenschen wollen einen doch mit ihrer Bewerbung von sich überzeugen und knüpfen doch auchHoffnungen für Ihre Zukunft daran. Aber selbst wenn formal alles in Ordung wäre, bleibtimmer noch die Tatsache, daß viele einfach nicht ausreichende Qualifikationen aus derSchulzeit mitgebracht haben.

Hier noch eine absichtlich etwas zynische Frage:

Wir haben in Deutschland 9,7 Mio. Menschen im Alter von 15-25 Jahren.
Wenndavon nun ca. 300.000 - also gerade mal 3% - wirklich totale Vollidioten wären, haben wirdann nicht noch Glück gehabt?

Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten oderpersönlich werden, sondern nur mal eine alternative Perspektive eröffnen. Wer es anderssieht, kann gerne Beiträge posten oder diesen Thread einfach ignorieren.


-CORN -

Anzeige
melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:21
Sind diese Menschen evtl. aus berechtigten Gründen ohne Ausbildungsplatz?

Nope ein Freund von mir mit 1,3 Durchschnitt (Mittlere Reife) hat keinen bekommen. Erhat sich als Kaufmann für Bürokommunikation beworben.

Soviel dazu.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:22
Achja es waren 30-40 Bewerbungen und es kam nicht zum Einstellungstest bzw. einemGespräch ;)


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:31
Alles Blödsinn.

Man zeigt verstärkt kleine Filmchen über saublöde Teenies, umdem Volk vorlügen zu können, dass die Arbeitsplätze wohl da sind, nur leider die Leute zudämlich sind.

Das glaubt doch kein Mensch, dass ganze Horden von Schulabgängernso dämlich sind, dass irgendeine Branche aufgrund dieser Dämlichkeit keinen Nachwuchseinstellen können.

Alles Blödsinn.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:31
Nein 60 000 freie Lehrstellen was sagst du dazu !! ??


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:36
@ Der_Neue

Ich habe auch Freunde, die mit guten Skills seit Jahren einenunglaublichen Aufwand betreiben, um wieder in Lohn und Brot zu stehen und ich kenne auchabsolute Vollidioten, die seelenruhig ihre Karriere verfolgen.

Klar - 300.000Menschen über eine Kamm zu scheren wäre verkehrt.

Aber laß doch mal ein paarmutige Gedanken zu - wie groß glaubst Du ist der Anteil der "nicht vermittelbarenVollidioten"?

@ Prometheus

60.000 nicht besetzbar? Wow.

Wennman dann mal überschlägt, wieviele Bewerbungen es da gegeben haben muss und trotzdem sindkeine Verträge zustande gekommen?


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:42
Eine Ironie des Lebens..

ein Bekannter von mir, war ziemlich gut in der Schule,kommunikativ etc.. hatte einen Notendurchschnitt von 1,8.. (soweit ich mich noch richtigerinnere) und hatte unglaubliche Mühe eine gute Ausbildungsstelle zu finden. Ihn wollteman nicht nehmen.. dann war alles besetzt und an der anderen Stelle waren dieArbeitsbedingungen einfach unmöglich.. Er musste ein Jahr lang "aussetzen"(Staplerfahren) bis er dann eine Ausbildungsstelle als Elektriker bei einerSupermarktkette fand..

Ein anderer hat meist nichts gemacht, Blödsinn getrieben,etc.. (Notendurchschnitt 3,.. etwas) Und ist jetzt dank seines Vaters nun bei einergroßen Firma, irgendwo im kaufmännischen Bereich untergetaucht.. /+ Firmenwagen /+ dickePrämien /+ alles mögliche. :)

Hat man Verbindungen, dann braucht man auch keinegute Leistung zu erbringen. ;) Da reicht schon ein Pappi in der Verwaltung. :D


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:56
- ca. 50 000 nicht ausbildbare Jugendlichen weil Sie zu Cool/Gangsta waren zum lernen ...


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:56
Es braucht tatsächlich keine Topnoten um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Weil waswirklich zählt sind Auftreten und Intresse zeigen.
Ganz besonders Intresse. Weil mitHänden bis zum Anschlag in den Hosentaschen und Antworten wie : Weiss nicht , keineAhnung , ähhhhhhh... kannst du einen Schnitt von 1 haben und hast NULL Chance.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 18:56
Vitamin B ist heute das A und O, pflegte mein Ausbilder einst zu sagen. Recht hat er.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:11
ja mal net rütlischule besucht oda der böse "gangster" gwesen ... dann hätten die auchausbildungsplatz


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:15
Tach

also ich hatte in der Realschule einen Schnitt von 1,2. Hab aber keinAusbildungsplatz bekommen. Lediglich 3 Einstellungstests und 2 Vorstellungsgespräche vonrund 40 Bewerbungen.
Ich kann mir auch nicht denken woran es lag.

Najajetzt mach ich momentan mit der Schule weiter und muss sagen, dass ich inzwischen frohbin kein Ausbildungsplatz bekommen zu haben, weil ich einfach enorm viel dazu lerne. Esmacht auch spass......naja anderes Thema.

Wobei ich natürlich auch sagen muss,dass ein Kumpel von mir mit nur einer Bewerbung (auch Realschule) mit wesentlichschlechterem Schnitt eine Ausbildung bei der Daimler bekommen hat. Naja bei ihm hats haltgeklappt......

Oftmals liegt es auch einfach an den Bewerber selbst.
Ichbin momentan auf einer Berufsschule bei der vom BVJ bis zum WG alles vertreten ist, wennich mich da rumschau, dann wunderts mich nicht.

Gruß

abserwator


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:26
.....zu recht, kann man nicht wirklich behaupten.
aber es ist natürlich alles einefrage des bildungsstandes.
in meiner alten firma, haben wir unter den tischen gelegenvor lachen,
weil in den bewerbungen so viele fehler waren.......!


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:34
moin

ich rege mich über solche bewerbungen auf

nicht lachen, kotzen istdie devise

buddel


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:36
...oder weinen, denn es gibt inzwischen einfach zu viele defizite in der bildung derdeutschen schüler......!


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:36
Tach

sorry, aber wer zu blöd ist eine Bewerbung zu schreiben, der ist echtselber Schuld.

Gruß

aberserwator


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:40
moin

abserwator,
und ich hab n stift an der backe, der nix im leben gerissenhat und ständig meine einschätzung (der beruflich-technischen situation) bezweifelt.
dazu ist er respektlos und steckt sich auf ermahnung meinerseits sogar noch diezweite hand in die hosentache.
zum glück kann er sich immer noch auf das ergebnisseines einstellungstests berufen, er war ja zweitbester.
von sechs.

buddel


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:45
Beim TV-Unterricht haben wir damals Bewerbertrainig gemacht. Die ganzen Sachen die mansich allein für die Formatierung der Bewerbung, Lebenslaufes etc. merken musste (auf denmm genau einzuhaltende Abstände, .....).
Das war schon nervig.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:46
Tach

auch er wird eines tages auf den Hintern fallen und einiges bereuen.

Das Problem ist nur, dass er den Platz wegnimmt, den ein anderer verdient hat.

Wenn er das nächste mal damit angibt zweitbester zu sein, dann sag ihm einfach, dassder zweite Platz der erste Verliererplatz ist.
Obwohl lass es.......er wirds ehnicht verstehen.

Gruß

abserwator


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:49
Tach

ungläubiger,
Ich denke kaum, dass es jemand interessiert, ob derseitenabstand 1 mm zu breit oder zu eng ist.

Gruß

abserwator


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:54
Sorry aber ich halte das alles für lächerlich. Bewerbungsschreiben üben ,Bewerbungstraining. Das ist doch alles Quatsch !
Es bekommt doch nicht derdressierteste Bewerber oder der grösste Schauspieler den Job ! Ein Personalchef oder werauch immer für die Bewerber zuständig ist merkt das doch sofort. Es zählt das persönlicheAuftreten und ganz besonders auch bei Azubis was macht dieser oder jener in seinerFreizeit. Mir hat mein Meister mal erzählt das ich damals die Stelle bekommen weil beidem Gespräch ich die Funktionsweise von meinem Mofamotor erklärt hatte. Wir kamen da ebenirgendwie drauf. Und nein ich bin nicht KFZ-Schlosser oder ähnliches. Die anderen Beweberhatten sogar bessere Noten und teils schon Berufsvorbereitungsjahre. Leute mit Intressenund Verständnissen sind gefragt und das kann man nicht üben oder trainieren.


Anzeige

melden