Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 02:07
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit Freiheit hat das alles nichts mehr zutun !
Oh doch, glaub mir ^^
Das hat Valentini ja schon genaustens erklärt, wenn Du Dich noch dran erinnern solltest.
Zitat von haraldsharalds schrieb:Wenn man die Frauen nun bevormunden will, um sie vor einer (symbolischen) Bevormundung zu schützen, ist dies ein Widerspruch an sich.
Ich glaube nicht, dass Moslems damit ein Problem hätten, sie haben schliesslich die Pflicht, sich den Gegebenheiten in anderen Ländern anzupassen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 02:13
Die Art von Verdammung sämtlicher religiöser Symbole generell aus dem öffentlichen Raum, die hat mit Freiheit nichts mehr zutun !

Ich bin nur auf deine (etwas abschweifende) Thematik eingegangen. Was die Burka betrifft, so ist es kein direktes religiöses Symbol, weil sie aus der Religion Islam gar nicht hergeleitet werden kann. Da geht es nämlich gar nicht um eine totale Verhüllung.

Und was Valentini erklärt, ist auch nicht maßgebend. Oder ist das hier unsere Bundeskanzlerin? :D

Es gibt im übrigen nicht einmal so etwas wie Anpassungspflicht... Davon mal abgesehen. Die einzige Pflicht besteht darin, unser Verfassung zu akzeptieren und sich ihr gemäß zu verhalten.

@instinct


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 02:30
Ich habe mal ne Umfrage dazu gemacht, da können wir weiter diskutieren und demokratisch abstimmen :).
Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?


melden

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 16:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Art von Verdammung sämtlicher religiöser Symbole generell aus dem öffentlichen Raum, die hat mit Freiheit nichts mehr zutun !
Doch, doch, lieber Fabiano!

Es sieht nur leider so aus, als ob du nicht schlau genug bist, um das zu begreifen.

Du hättest vermutlich am liebsten, dass dein Jesus überall ans Kreuz genagelt wäre.

Ich finde aber dieses Symbol abartig und zum kotzen. Und bevor wir uns über Symbole streiten, sollten wir sie lieber im privaten Raum lassen, gelle?

@Fabiano


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 18:16
Das Thema ist in einen anderen Thread verlagert worden. Also entweder beteiligst du dich dann DA oder postetst HIER etwas in Bezug zur Burka.

Ne, klar ich bin zu Dumm um zu begreifen, dass es die totale Freiheit an sich ist, wenn ALLES verboten wird :D


@herzbetont


melden

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 18:46
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich finde aber dieses Symbol abartig und zum kotzen.
Na Du, geht`s auch ein wenig mäßiger ?

Ich wiederhole hier, was ich schon x-mal schrieb:

wenn das goldene Kettchen mit Kreuz denn so abartig ist, warum tragen es denn die Männer. Vor allem in den wärmeren Jahreszeiten oder Gefilden, wo es ihnen möglich ist, mit blanker brauner behaarter Brust und dickem Bauch einher zu stolzieren, und möglichst dickes Gold vorzuzeigen, vllt. noch ein paar Armbändchen dazu? Das sind wahrlich keine Typen, die für ihre Religion Werbung machen! :)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 18:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Art von Verdammung sämtlicher religiöser Symbole generell aus dem öffentlichen Raum, die hat mit Freiheit nichts mehr zutun !
Wie kann man eigentlich in der Burka an religiöses Symbol sehen?
Hier geht es eben nicht darum ob sich jemand einen Kreuzchen umhängt oder so nen kleinen Ledereinband mit Koransuren oder was das war, was ich schon bei Muslimen gesehen hab.
Die Burka ist ein Symbol für die Unterdrückung, für die Ungleichbehandlung der Frauen in den patriarchalischen islamischen Ländern.
Unser Grundgesetz bedingt die Gleichberechtigung von Mann und Frau, sowie das durchsetzen dieser, somit ist die Burka ein Verfassungsfeindliches Symbol genauso wie es ein Hackenkreuz auch ist.
Was mich da beunruhigt ist, das viele scheinbar ein riesen Problem haben gegen extremistische und verfassungsfeindliche Strömungen vorzugehen die nicht Rechts angesiedelt sind.


melden

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 19:14
@instinct
@Fabiano

@all die anderen die sich für den thread noch interessieren

Ein Burkaverbot kommt überhaupt nicht in Frage, aber ein Gegenvorschlag ist erlaubt:

Es muss unbedingt vermieden werden, es auf eine bestimmte Religionsgemeinschaft abzuzielen.Es muss vielmehr ein systemübergreifendes Feld der Problemlösung abgedeckt werden. Ein Verhüllungsverbot stützt unser Kulturverständnis, demzufolge Personen im öffentlichen Raum identifizierbar sein müssen. Im Zeitalter von Terroristen, gewalttätigen Demonstrationen und anderen Gewaltphänomenen ist auch aus Gründen der Sicherheit ein Vermummungsverbot zu unterstützen.

Eine reine Anti-Islam-Vorlage ist dementsprechen und aus unserm kulturellen Verständnis herraus abzulehnen. Ziel muss die uneingeschränkte Identifizierung der Bevölkerung im öffentlichen Raum sein.

In der freien Gesellschaft mit freier Meinungsäusserung, Versammlungsfreiheit und gewahrten Menschenrechten gibt es keinen Grund, sich zu maskieren. Die Entwicklung hin zu einem Burkaverbot darf/muss sich nur auf ein ein allgemeines Vermummungsverbot stützen. Während das Burka-Verbot allein auf den Islam fixiert ist und deshalb diskriminierende Elemente enthielt, deckt ein Verhüllungsverbot die ganze Breite der Problematik ab.


Sowohl aufgrund unseres Kulturverständnisses (Erkennbarkeit der Personen in der Öffentlichkeit) wie der Sicherheit (Vermummungsverbot, z.B. für Kundgebungen oder Sportveranstaltungen) wäre der richtige Ansatz. Selbstverständlich sind gewisse begründete Ausnahmen wie
Fasnacht, Schutz aus gesundheitlichen Gründen (Schutzmasken) oder Kälteschutz akzeptiert und nicht weiter problematisch. Zuwiderhandlung gegen das Verhüllungsverbot soll unter Strafandrohung verboten werden.


melden

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 19:21
@LoN schrieb
Wie kann man eigentlich in der Burka an religiöses Symbol sehen?
Hier geht es eben nicht darum ob sich jemand einen Kreuzchen umhängt oder so nen kleinen Ledereinband mit Koransuren oder was das war, was ich schon bei Muslimen gesehen hab.
Die Burka ist ein Symbol für die Unterdrückung, für die Ungleichbehandlung der Frauen in den patriarchalischen islamischen Ländern.

es ist Islamfeindlich wenn man es so formuliert wie du es sagst/siehst und die Gleicberechtigung von Mann und Frau steht auch nicht in diesem Zusammenhang auf der Tagesordnung und ist einfach nur lächerlich.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.07.2010 um 23:12
@haralds
Wenn die Gleichberechtigung von Mann und Frau, deren Durchsetzung und Verbot gegenteiliger Symbolität islamfeindlich ist, dann ist der Islam wohl Grundgesetz-/Menschenrechtsfeindlich.


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 15:29
Wenn die Nationalversammlung in Frankreich am kommenden Dienstag ein Gesetz verabschiedet sieht das folgendermaßen aus:


Frauen, die gegen das Verbot verstossen, sollen zur Zahlung von 150 Euro oder zu einem Kurs in Staatsbürgerkunde gezwungen werden. Männern, die ihre Frauen zur Verschleierung zwingen, drohen eine Geldstrafe von 30000 Euro und ein Jahr Gefängnis. Ist das Opfer minderjährig, so können sogar zwei Jahre Haft und 60000 Euro Geldstrafe verhängt werden.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International und die französische Bewegung gegen Rassismus und für Völkerfreundschaft (MRAP) haben das Gesetzesvorhaben wiederholt kritisiert. Überdies warnte der französische Staatsrat, ein Verbot von Ganzkörperschleiern könnte gegen die Verfassung verstossen.

Nach Angaben des Innenministeriums verschleiern sich rund 1900 Frauen in Frankreich.

Hierzulande sehe es ähnlich aus ein Verbot auf Burka, Khimar und Niquab wäre auch nicht konform mit dem Grundgesetz.

Entweder man verbietet es allen also die Ganzkörperbekleidung und beschränkt sich lediglich auf den Karnewall bei bestimmten Sportarten oder Menschen im Einsatz oder man lässt es bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist da nichts zu machen.
Es kann erst dann etwas unternommen werden wenn man die Ganzkörperbekleidung eindeutig mit Kindesentführung oder Terroranschlag in Verbindung bringen kann, dann wären aber trotzdem alle Ganzkörperbekleidungen jeglicher Art (bis auf Einsatzkräfte tabu)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 16:27
ach kommt das geht mir so auf die eier

der sittenverfall hier in deutschland ist so drastisch das ich nahe zukunft frauenbekleidung sehe mit einer titte raus weil es gerade in mode ist

früher war es hier noch so das man erst nach der hochzeit sex gehabt hatt
erst eine große hochzeit feiert sich versprechen das ganze leben miteinander zu verbringen
heut kriegt man es nach dem dritten date und be 30% der frauen in der selben nacht

die vorbilder für eure frauen und schwestern sind schlampen aus dem fernsehr
sie sehen sich folgen von despret houswifes an und versuchen ihnen nachzuahmen
das sie sich selber schade und der familie ist die schlussfolgerung

vor frauen die sich vehüllen wie zb nonnen hab ich respekt
vor frauen die bauchfrei rumlaufen und der stringt rausguckt nicht

ich bitte euch ist das gottergeben wie die meisten frauen heute rumlaufen

frauen die burka tragen sind für mich heilige

die werden bei gott sehr viel besser darstehen als was sonst so rumläuft


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 17:15
@awel


Sauer, weil die bösen unzüchtigen frauen dass immer nur mit den ander machen? <:


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 17:39
@shionoro

nee da bin ich wohl der falsche
ich hab mit "dass" soviel zutun gehabt das ich eine wirklich anständige suche zum heiraten
aber ist wirklich schwer zufinden bei der suche wenn man weit vorausschaut

ich weiß jetzt worauf es ankommt und ich brauch wirklich keine die meine tochter zu
einem medienopfer erzieht


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 17:55
Zitat von haraldsharalds schrieb:Männern, die ihre Frauen zur Verschleierung zwingen, drohen eine Geldstrafe von 30000 Euro und ein Jahr Gefängnis. Ist das Opfer minderjährig, so können sogar zwei Jahre Haft und 60000 Euro Geldstrafe verhängt werden.
Will man nun für jeden auferlegten Zwang ein spezifisches Gesetz erlassen?
Für eine Frau kanns auch ziemlich demotivierend sein, wenn sie vom Mann dazu gezwungen wird, nen Minirock zu tragen, damit er was vorzuzeigen hat.
Oder Männer die ihren Frauen verbieten sich zu schminken.
und und und..


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 18:05
@awel
Nur weil sie ein in Deinen Augen lotterfreies Leben führen, gibt das Dir noch lange nicht das Recht, diesen Frauen nicht mit Respekt zu begegnen.


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 18:46
@awel

>>
ich hab mit "dass" soviel zutun gehabt das ich eine wirklich anständige suche zum heiraten
aber ist wirklich schwer zufinden bei der suche wenn man weit vorausschaut

ich weiß jetzt worauf es ankommt und ich brauch wirklich keine die meine tochter zu
einem medienopfer erzieht<<

das heißt, eine Frau die sich vollverschleiert und angst hat ihren Körper zu zeigen ist zu erzioehen einer Tochter die sich in unserer liberalen welt zurechtfinden muss besser geeignet?
aha,.

VErschleierst du dich eigentlich auch?`
Und wie lang ist dein bart?


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 18:49
@awel

Un generell, was hat verschleierung mit medien zu tun?
Du kannst auch nackt rumlaufen und keinen fernseher und kein internet haben.

Davon abgesehen ist der begriff medienopfer einfach schwachsinnig.

Jeder benutzt medien um sich zu informieren, also wäre jeder ein medien opfer.
Das Internet ist auch ein Medium, genau wie bücher


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 19:00
@awel
Zitat von awelawel schrieb:frauen die burka tragen sind für mich heilige
die werden bei gott sehr viel besser darstehen als was sonst so rumläuft
Ein Leben lang im hässlichen Sack rumlaufen, um später festzustellen, dass es diesen Gott wie er im Koran und in der Bibel steht gar nicht gibt.
Seit Jahrhunderten nichts dazugelernt...


melden

Burkaverbot in Europa

11.07.2010 um 19:25
Jetzt bei dem Wetter wünscht man sich doch nichts anderes als eine erstickende Burka.

Allahu akbar!


Anzeige

melden