Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.07.2010 um 23:27
http://www.opendoors-de.org/verfolgung/laenderprofile/syrien/

naja, säkular ist was anderes

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 14:38
Ich war am Wochenende in Berlin und da saßen wir dann auch an einem Brunnen um uns ab zu kühlen,
Dort waren 4 Erwachsene Männer, 4 Jungs und 3 Mädels in Niqab, die gehörten zusammen.
Die Kinder waren so im Alter von 10-14 Jahren,
die Männer und die Jungs hatten die Schuhe aus die Hosen hochgekrempelt und tobten im Brunnen während die Mädels brav mit gesenktem Haupt auf der Bank in der Sonne sitzen durften,
aber die Mädels machen das bestimmt freiwillig.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 15:30
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:aber die Mädels machen das bestimmt freiwillig
Ne, du weißt es natürlich, dass sie das nicht freiwillig machen, weil du die unglaubliche Gabe hast, alles zu wissen :D

Und bist du der Ansicht, sie machen das nicht freiwillig, dann kann es nicht anders sein ;)


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 15:38
@rasco

Nu komm, bei jungen Mädchen die sowas tragen müssen ist es wohl kaum freiwillig, wenn sie dadurch einen großteil ihrer Kindheit und Jugend nicht ausleben können.

Jedenfalls nicht freiwillig in Form von, ich find das gut und habe darüber nachgedacht.
Höchstens freiwillig in Form von meine eltern wollen das und so bekomme ich Anerkennung.


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 15:48
@rasco
Natürlich weiß ich nicht alles
aber ich kann sehen und ich kenne Kinder und alle Kinder spielen gerne im und am Wasser, natürlich gibt es auch da Ausnahmen wie überall,
aber trotz Verschleierung konnte man erkennen das diese Mädels auch gerne mal ins Wasser gegangen währen um sich abzukühlen und um zu spielen wie die Jungs.

Richtig lustig war es den Mädels beim Trinken zu zu sehen,
schön die Köpfe zusammen gesteckt damit ja keiner sehen kann wie die Mundpartie aussieht wenn der Schleier gelüftet wird damit getrunken werden kann


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 15:50
Mal ein anderer Aspekt:

http://www.sarsura-syrien.de/burka-verbot-hitzige-diskussionen-in-der-arabischen-welt-4205.html

[...]Der Gesichtsschleier ist eine wahhabitische Erfindung zur Unterdrückung der Frauen. Er ist weniger als religiöse Pflicht als vielmehr als politisches Mittel zu sehen und zu verstehen.[...]

[...]Obwohl in Syrien gegen den Gesichtsschleier vorgegangen wird, wird dies weniger in der Öffentlichkeit ausdiskutiert als hier. Die Ministerien versuchen heimlich und leise die verschleierten Frauen aus dem Schuldienst umzusiedeln, um so weiterhin eine objektive Unterrichtsgestaltung gewährleisten zu können.

Auch andere Ministerien wollen es nun bald dem Erziehungsministerium gleichtun. Dann dürfte es soweit kommen, dass in der Erziehungs- und Ausbildungslandschaft keine komplett Verschleierten mehr gibt. Syrien unterstreicht damit eigentlich in der arabischen Welt die in Europa zurecht geführte Diskussion und das Vorgehen gegen die Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 15:52
Oh ich sehe grade, zu langsam.
Intressant ist es aber allemal. ^^


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:04
Da bin ich mir nicht sicher, ob das etwas bringt.
Die Frauen wollen es teilweise und ich kann das auch teilweise verstehen.

Aber es gibt wichtigere Probleme, die die Politik zu bewältigen hat.
Und mit solch einem Verbot macht man sich nur hitzige Feinde.

Deshalb würde ich davon abraten wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:08
ich finde es sollte jeder tragen was er oder sie will.

bei der burka jedoch finde ich es ein wenig schwierig, da es mehr als eine kleidung ist. wie sehen solche burka trägerinnen den aus wenn sie ein passfoto machen für den ausweis?

ich weiss es ist eine naive frage... aber müssen die dann das geschirr nicht abziehen? oder sehen die alle gleich aus auf dem passfoto ?

denke es ist sehr schwer wenn man ein geschäft besucht und alle verkäuferinnen sehen gleich aus, wie ein schwarzer stoffsack :S


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:10
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Die Frauen wollen es teilweise und ich kann das auch teilweise verstehen.
Wenn Du das verstehst, dann kannst Du uns auch sicher ein paar Gründe nennen, WARUM diese Frauen das freiwillig tragen.....bin sehr gespannt!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:17
@CurtisNewton

Keine Zeit. Ich muss leider off gehen. Aber ich habe Interviews gesehen, die mit Frauen gemacht wurden, die aus Ihrer Überzeugung die Burka tragen möchten und dies freiwillig tun.
Weil sie es halt nicht anders gelernt haben.
Hat Religiöse Gründe.
Das ist auch so mit den Frauen, die Ihre Haare mit dem Kopftuch bedecken. sie würden sich sonst nackt und ungewohnt fühlen, weil sie so daran gewöhnt sind und den Islam so auslegen, als wäre es existentiell für sie als Muslimin, aber auch als Ehefrau.

Frauen aus religiösen Gründen jedoch zur Vermummung zu zwingen, sollte aber hart bestraft werden in Europa.

Du kannst bestimmt Streams finden.

LG


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:18
@Eggmeggytryfly

also keine Gründe, wieder nur das übliche blabla, welches wir hier schon kennen, denn diese Gründe sind scon längst bekannt.....

Auf der einen Seite sagst Du
Weil sie es halt nicht anders gelernt haben.
Hat Religiöse Gründe.

vorher sagst Du
Und mit solch einem Verbot macht man sich nur hitzige Feinde.

Und dann sagst Du:
Frauen aus religiösen Gründen jedoch zur Vermummung zu zwingen, sollte aber hart bestraft werden in Europa.
Ziemlich widersprüchlich, findest Du nicht?



melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:22
@CurtisNewton
Sei mir nicht böse, aber Gründe kommen weder vom Pro noch Kontra! Ich denke wir erhitzen unsere Gemüter hier.Jeder von uns hat seinen Standpunkt und das ist auch gut so ! Ich wünschte nur wir kämen hier weiter und drehen uns nicht nur im Kreis .


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:25
@Klavier

ich bemühe mich, die andere Seite zu verstehen und Frage
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:dann kannst Du uns auch sicher ein paar Gründe nennen, WARUM diese Frauen das freiwillig tragen.
Antwort:
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Hat Religiöse Gründe.
???????

1.) Ist die Burka eine wahabitische Erfindung und hat mit dem eigentlichen Islam nichts zu tun, wie wir alle wissen
2.) ich fragte nach GRÜNDEN und kriege als Antwort: hat religiöse GRÜNDE?

Was ist das?


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 16:26
@CurtisNewton
Das spreche ich Dir auch nicht ab! Ich denke Du gehörst zu den Usern hier, die sich Gedanken machen und beide Seiten verstehen!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 17:35
@shionoro

du darfst nicht von deinem empfinden ausgehen. Menschen können enorm unterschiedlich ticken und ebenso enorm verschieden die welt wahrnehmen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 17:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Syrien unterstreicht damit eigentlich in der arabischen Welt die in Europa zurecht geführte Diskussion und das Vorgehen gegen die Burka.
Nein, Syrien versucht damit sein säkulares Prinzip umzusetzen.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 17:39
@jimmybondy

Den Ganzkörperschleier haben im 15 Jh. die Sarazenen eingeführt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 17:39
@rasco

Das ist schön, das Syrien keine Fundis will.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.07.2010 um 17:40
@bonita

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber wenn diese Menschen es so wollen....


Anzeige

melden