Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 19:37
@ahri
es geht ja um "das Symbol der Unterdrückung oder Wahlweise der fundamentalistischen menschenrechtsverletzenden Überzeugung", oder auch darum, dass man nicht weiß, wo man hingucken soll, wenn man dem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann, nicht um die, die unterdrückt sind und schon gar nicht um die, die die Burka freiwillig tragen

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 19:46
@Fierna
Wie genau gedenkst du, diese Unfreiwilligkeit nachzuweisen?
Ich gedenke dahingehend überhaupt nichts zu tun. Wenn "Frau" sich halt nicht durchsetzen kann gegen ihren patriarchalisch gestrickten Mann, dann hat sie halt Pech. Wie Du richtig bemerkt hast, muß die "Frau" halt selbst ihren Hintern hochbekommen und Beratungsstellen, Frauenhäuser oder sonstwas aufsuchen.

Ich für meinen Teil werde ein Gespräch mit einem/einer vollvermummten Person in keinster Weise suchen. Wenn diese Personen sich dann von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen... dann ist das auch wiederum ihr Problem.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 19:55
@Gwyddion
Danke das Du so schön meine Ausführungen bestätigst.......


hier mal ein interessanter link, denke es passt gut zum Thema
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frauen-im-islam-die-religion-ist-nicht-das-problem-1625364.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 19:56
@Gwyddion

Mal abgesehen davon, was ich von deiner Einstellung dahingehend halte, wäre es mir lieber, du hättest mir die Frage am Ende meines Posts beantwortet, denn wir sprechen ja hier über ein Verbot.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 20:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ja um "das Symbol der Unterdrückung oder Wahlweise der fundamentalistischen menschenrechtsverletzenden Überzeugung", oder auch darum, dass man nicht weiß, wo man hingucken soll, wenn man dem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann, nicht um die, die unterdrückt sind und schon gar nicht um die, die die Burka freiwillig tragen
Frauen, die sich verhüllen, haben vielleicht auch ein Problem damit, wo die Männer immer hingucken ... jetzt nicht nur religionsbedingt ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:02
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Frauen, die sich verhüllen, haben vielleicht auch ein Problem damit, wo die Männer immer hingucken ... jetzt nicht nur religionsbedingt ;)
Guter Gedanke.
Gewisse Lustmolche welche dreist und unverwandt Frauen wie Freiwild und Objekte ANSTARREN (und dies nicht nur in die Augen), bräuchten vielleicht auch mal einen Integrationskurs in Sachen Achtung und Respekt vor ihren Mitmenschen.
Aber vielleicht können die einfach nicht anders? (ich weiß es nicht).

Insofern ist dann eine Verhüllung schon nicht schlecht. ;)
Aber diese Art Männer haben ja dann noch genug andere Frauen an denen sie sich satt stieren können.
Soll auch Frauen geben, denen das gefällt, nennt man Exebitionisten ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:07
@Tussinelda

Na Hauptsache man tut was gegen die Symbole und nicht gegen die Ursachen.
Wobei ich nicht glaube, dass die Mehrzahl der Verbotsbefürworter die Ansicht "in der Öffentlichkeit will ich das nicht sehen, was zuhause abgeht ist mir egal" vertritt. Mag sicher auch solche geben, aber dass das eine absolut primitive Intention ist, müssen wir denke ich nicht diskutieren.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll auch Frauen geben, denen das gefällt, nennt man Exebitionisten ;)
Exhibitionisten wenn schon und das ist nochmal was anderes.
Und wenn es Frauen geben darf, die ihren Körper gern zur Schau stellen oder sich auf diese Art und Weise zum Objekt degradieren lassen, warum darf es dann nicht auch Frauen geben, die sich gerne unterordnen?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:08
@Optimist
nur sind es keine Exhibitionistinnen, denn dann wären sie nackt oder hätten Sex und würden dabei beobachtet werden oder Beides, einfach nur leicht bekleidet zu sein hat damit nix zu tun


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:12
@ahri
na sie müssen ja diese Ansicht vertreten, denn das wäre ja das Resultat dieses Verbots. Das Verbot bewirkt ja nur, dass diese Frauen sich nicht mehr unbehelligt in der Öffentlichkeit bewegen können. Es kriminalisiert sie, sonst nix. Die "Message", die manche glauben, mit einem Verbot zu senden, die kommt wohl nicht an, sieht man ja an Frankreich.......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur sind es keine Exhibitionistinnen, denn dann wären sie nackt oder hätten Sex und würden dabei beobachtet werden oder Beides, einfach nur leicht bekleidet zu sein hat damit nix zu tun
Mir war bisher bekannt, dass Exhibition auch einfach nur "Zurschaustellung" bedeuten kann
Bedeutungen:

[1] die Entblößung von Geschlechtsorganen in der Öffentlichkeit
[2] Zurschaustellung von etwas
https://de.wiktionary.org/wiki/Exhibition

Und ja, habs falsch geschrieben, danke für die Berichtigung.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:17
@Tussinelda

Naja der Grundgedanke hinter einem Verbot kann denke ich auch sein, dass es ein erster Schritt in die Richtung Gleichberechtigung ist und ein Zeichen dafür - eben eine "Message"-, dass nicht toleriert wird, dass Frauen unterdrückt werden. Allerdings macht das - wie wir ja auch schon ausgeführt haben - eben wenig Sinn so. Das sind halt Argumente, die nicht weitreichend genug gedacht sind. Aber ich würde nicht jedem per se unterstellen, dass er das Verbot aus persönlichem Unbehagen befürwortet.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na sie müssen ja diese Ansicht vertreten, denn das wäre ja das Resultat dieses Verbots. Das Verbot bewirkt ja nur, dass diese Frauen sich nicht mehr unbehelligt in der Öffentlichkeit bewegen können.
Nein müssen sie nicht.

Ich habe hier schon bei manchen rausgelesen, dass man die Hoffnung hat, dass Frauen und vor allem die Töchter, ohnehin raus müssen, man dies in bestimmten Fällen gar nicht vermeiden kann und dies dann ohne Burka dürfen, wenn es verboten wäre.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:26
@Optimist
ja, das Wort Ehxibition bedeutet "zur Schau stellen oder etwas ausstellen", wir reden aber von Exhibitionismus

@insideman
ach so, naja, wenn Hoffnung ausreicht....wir sprechen ja in dem Falle von einer unterdrückten Frau, die Unterdrückung wird bleiben, auch wenn sie ab und an mal ohne Schleier rausgelassen wird, weil sie raus muss

@ahri
na dann würde man dies aber einsehen, wenn man ständig darauf hingewiesen wird, meinste nicht?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, naja, wenn Hoffnung ausreicht....wir sprechen ja in dem Falle von einer unterdrückten Frau, die Unterdrückung wird bleiben, auch wenn sie ab und an mal ohne Schleier rausgelassen wird, weil sie raus muss
Beruflich, hat man aber wohl bessere Chancen, wenn man sich ohne Burka vorstellt.

Ist doch auch was oder?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:30
@Tussinelda

Da würd ich mich - vor allem hier - nicht drauf verlassen :D
Kann natürlich aber auch sein, dass manche diese "Hoffnung" nur als Grund vorschieben um ein Verbot zu befürworten. So weit will ich mich hier aber nicht aus dem Fenster lehnen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:31
Ich denke die Autorin Khola Maryam Hübsch aus dem FAZ Artikel verharmlost generell die Problematik bezüglich des Islam und seine Gebote, wie sie hier anschaulich in einer Gesprächsrunde bewiesen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=zOAd1_FiO78 (Video: Sabatina James - VS - Khola Maryam Hübsch - 1.10.2015)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 21:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das Wort Ehxibition bedeutet "zur Schau stellen oder etwas ausstellen", wir reden aber von Exhibitionismus
Du sprichst davon.
Ich meinte aber nur Ehxibition als ich von Ehxibitionist/in sprach :)

Naja, auch egal.

Es gibt Frauen die sich gerne zur Schau stellen und Andere welche das ganz und gar nicht mögen ...
... und möglicherweise unter manch gierigen Männerblicken leiden.
Denen käme dann eine freiwillige oder auferlegte Verhüllung evtl. sehr entgegen ;)

Darum ging es mir nur.

Ansonsten ist ja meine Meinung zu Burka bekannt:

Verbot nein
Zeichensetzung dass Frauen nicht unterdrückt werden sollten: ja.

Was die Zeichensetzung betrifft, sehe ich es genau wie @ahri : die Burka ist im Grunde nur die Spitze des Eisberges, es geht um viel mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 22:02
@Aldaris:
Wer, außer irgendwelchen Neandertalern, die den dicken Sultan geben möchten, hält sich Frauen wie Haustiere? Außerdem bedeutet die Vollverschleierung insbesondere für junge Männer, dass sie außer ihrer Mutter den Schwestern nur Geister auf der Straße sehen. Das dürfte auch für eine gestörte Sexualität und ein gestörtes Frauenbild sorgen.
Da kommt mir gerade der Gedanke: DAS u.a. könnte vielleicht der Grund für die Zwangsheiraten sein? Die Männer haben ja wegen der Vollverschleierung gar keine Möglichkeit fremde Frauen (aus ihrem eigenen Kulturkreis) kennenzulernen...


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 22:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier mal ein interessanter link, denke es passt gut zum Thema
Ja, vor allem in Verbindung mit dem Video von 21:30 Uhr.

Auf der einen Seite eine Menschenrechtsaktivistin, die am eigenen und fremden Leid unzählige "islamische" Dramen erlebt und sichtbar um Fassung ringt, auf der anderen Seite die windende Muslimin, der du ein Verbrechen vorschlägst und sie dir mit Vergleichen antwortet, damit ja nichts auf ihren Propheten picken bleibt.

Sehr interessant.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 22:11
@Fierna

Dann will ich auch Deine Frage beantworten.... ein Burkaverbot ja oder nein... ist mir ehrlich gesagt Wumpe.

Persönlich sehe ich es halt so wie ich es oben geschrieben habe.
In meinen Augen ist die Burka ein Instrument der Unterdrückung von Frauen innerhalb einer patriarchalischen Gesellschaft. Ich laste dies nicht der Religion an, sondern der Männergesellschafts-Kultur. Die Burka ist letztenendes ein Machtinstrument eben dieser Männergesellschaft. Wer die Burka befürwortet muß sich auch gefallen lassen, das er Frauenrechte damit torpediert.

Sicherlich mag es auch die eine oder andere Frau unter der Burka geben, die dies freiwillig tut. Aber warum?

Weil sie es von Kleinauf eingetrichtert bekam. Aus Angst vor der Abstrafung des Mannes. Weil die Mutter, die Tanten, die Großmütter dies vorgelebt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden