Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:51
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:das hat dir @Fierna doch erklärt. Hast du ihre Beiträge nicht gelesen`
Da ging es um Konvertiten, also Moslems.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Da ging es um Konvertiten, also Moslems.
Die waren aber vorher keine.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:54
@tudirnix
LuciaFackel schrieb:
Da ging es um Konvertiten, also Moslems.

--->
Die waren aber vorher keine.
wenn sie Burka tragen sind sie dann aber Moslems. Also eine muslimische Sache dann.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:56
@Optimist
Du meinst Muslima


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:57
@tudirnix
Ist doch egal?


@Fierna
Ich bin zumindest nicht gewillt, die Unterdrückung zuzulassen. Das Denken dieser Menschen kann man nicht verbieten. Aber wenn man die Symbole dieses Denkens verbietet, kommen sie nicht mehr hierher.
Wer keine Gleichberechtigung leben will, kann das in einem anderen Land, in dem das zur Kultur gehört, doch gern tun.
Aber in einem Land, das sich kulturell dahin entwickelt hat, dass hier Gleichberechtigung herrscht, können Symbole, die etwas anderes ausdrücken, keinen Platz haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:58
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du meinst Muslima
ja. Hab mich vertan.
Ändert aber nichts daran, dass Konvertiten - wenn sie Burka tragen - diese wegen ihres moslemischen/islamischen (oder wie auch immer) Glaubens tragen.

Weil es ja vorher hieß, dass es Burka nicht nur bei Muslimas gibt....


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 00:59
@Optimist
es ging um den Kulturraum. Und die Konvertitinnen kommen nun mal aus einem nicht muslimischen Kulturraum, die müssten es eigentlich ja besser wissen. Wollen es aber nicht. Von daher tragen sie die freiwillig, trotz besseren Wissens. Und darum ging es.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:01
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:kommen sie nicht mehr hierher.
Ja, wahrlich...was auch sonst?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:04
@tudirnix
Ändert aber nichts daran, dass Konvertiten - wenn sie Burka tragen - diese wegen ihres moslemischen/islamischen (oder wie auch immer) Glaubens tragen.

Weil es ja vorher hieß, dass es Burka nicht nur bei Muslimas gibt....

--->t:
es ging um den Kulturraum. Und die Konvertitinnen kommen nun mal aus einem nicht muslimischen Kulturraum, die müssten es eigentlich ja besser wissen. Wollen es aber nicht. Von daher tragen sie die freiwillig, trotz besseren Wissens. Und darum ging es.
Um Kulturraum ging es nicht, sondern um die Menschen selbst:
tudirnix:
Ich beziehe mich auf die Behauptung, dass es nur die muslimischen Frauen betrifft und da darf man auch drauf hinweisen, dass es eben nicht alleine nur Muslime betrifft, die sich aus religiösen Gründen unterwerfen.
Also welche Menschen - außer Muslima - tragen noch Burka?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:04
Also ihr würde ich trotz Bodyguard in der Aufmachung Paris zu meiden empfehlen :troll:
lady-gaga-ganz-verhuellt


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:05
@Fierna
Trittst Du denn für eine Aufweichung oder Relativierung der gesetzlichen Zusicherung der Gleichberechtigung ein?

Ich nicht, und deshalb bin ich auch für Einwanderer nicht bereit, da Kompromisse zu machen, die uns vielleicht eines Tages auf die Füße fallen.
Es gibt auf der Erde für jede Ideologie, jede Religion und jede Kultur Refugien. Wer die Ungleichberechtigung von Mann und Frau leben will, muss nicht gerade hierher kommen, wo sie überwunden wurde.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:06
@Optimist
bei dem einen Argument ging es lediglich um Unterwerfung in Bezug auf das Argument der Gleichberechtigung, die andere Frage war die, nach den Burkaträgerinnen aus anderen Kulturkrisen. Du vermischst hier zwei verschieden Sachverhalte, hoffe das es keine Absicht ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:07
@LuciaFackel

Was genau ändern denn Burka-tragende Frauen an der gesetzlich zugesicherten Gleichberechtigung?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:08
@tudirnix
bei demeinen Argument ging es lediglich um Unterwerfung in Bezug auf das Argument der Gleichberechtigung, die ander Frage war die nach den Burkaträgerinnen aus anderen Kulturkrisen.
Die tragen die Burka doch aber erst, wenn sie in den Kulturkreis "Islam" eintreten.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:09
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du vermischst hier zwei verschieden Sachverhalte, ....
sehe ich ganz und gar nicht so. Deine Aussage finde ich sehr eindeutig. Aber lassen wir das, ist jetzt auch egal.

das hier finde ich viel wichtiger:
@LuciaFackel:
Trittst Du denn für eine Aufweichung oder Relativierung der gesetzlichen Zusicherung der Gleichberechtigung ein?

Ich nicht, und deshalb bin ich auch für Einwanderer nicht bereit, da Kompromisse zu machen, die uns vielleicht eines Tages auf die Füße fallen.
Es gibt auf der Erde für jede Ideologie, jede Religion und jede Kultur Refugien. Wer die Ungleichheit von Mann und Frau leben will, muss nicht gerade hierher kommen, wo sie überwunden wurde.



melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:09
@Fierna
Och, da müssen wir doch jetzt nicht wieder von vorne anfangen, oder?

Na gut...
Das muss für liberale Menschen ein ziemlicher Spagat sein, einerseits die Gleichberechtigung bzw. Frauenrechte zu verteidigen und gleichzeitig dafür einzutreten, dass ein Kleidungsstück, welches die rangniedrige Stellung und den Gehorsam der Frau symbolisiert, in europäischen Ländern getragen werden darf.
Gegner der AfD werfen dieser Partei vor, im Programm stünde, dass Frauen zurück an den Herd sollen. Das sei ein Skandal, aber die Burka wird von denselben Leuten, die da aufschreien, unterstützend diskutiert???
Denn aus welchem Grund soll sich die Frau vor den Blicken fremder Männer schützen?
Zum einen wird sie für schuldig erklärt, wenn einem Mann durch den Anblick einer unverschleierten Frau wolllüstige Gedanken kommen - das liegt nicht etwa in seiner Verantwortung, sich zu beherrschen, sondern in ihrer, ihm keine solche Anregung zu verursachen - und zum anderen wird sie als ehrlos betrachtet, wenn sie sich nicht verschleiert. Ihre Ehre hängt also von einem Kleidungsstück ab, nicht von ihrer Persönlichkeit, vielleicht von ihrer Leistung um ihre Familie, oder von ihrer Klugheit, Verhalten... Auch nicht von Bildung oder irgendetwas anderem, sondern einzig davon, sich vor den Blicken von Männern zu verbergen und keinerlei Kontakte zu pflegen.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man ein Kleidungsstück, dass für die Erniedrigung der Frau steht, im gleichberechtigten Europa verteidigen kann.

Und dann wird auch noch vorgeschlagen, europäische Frauen mögen einmal als Zeichen der Solidarität einen Tag lang Kopftuch tragen - als Zeichen der Solidarität mit einer die Frauen unterdrückenden Ideologie.

Echte Solidarität mit den Frauen aus diesen Kulturkreisen würde sich darin äußern, dass man jegliche Erniedrigung, Unterdrückung und Ungleichbehandlung (ungleich zu Männern) strikt verbietet und sie so in den vollen Genuss der hier erlangten Gleichberechtigung kommen ließe.



melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:12
@LuciaFackel

Ja, ich verstehe immer noch nicht, wo das jetzt die gesetzlich zugesicherten Gleichberechtigung ändert? Gründen die 'ne Burka-Partei und wollen meine Rechte einschränken? Wählen die schon viele?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:13
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, ich verstehe immer noch nicht, wo das jetzt die gesetzlich zugesicherten Gleichberechtigung ändert? Gründen die 'ne Burka-Partei und wollen meine Rechte einschränken? Wählen die schon viele?
ich denke mal, darum gehts doch gar nicht, sondern was die Gesellschaft HIERzulande gut heißt oder eben nicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:16
@Optimist

Nein, darum geht es nicht sondern darum, ob die Gesellschaft es für sinnvoll hält, etwas gesetzlich zu verbieten, es "gutzuheißen" ist etwas ganz anderes und dient leidglich zu solchen unsinnigen Aussagen wie "Wer nicht gegen die Burka ist, ist für die Burka".


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:17
Ja, ich verstehe immer noch nicht, wo das jetzt die gesetzlich zugesicherten Gleichberechtigung ändert? Gründen die 'ne Burka-Partei und wollen meine Rechte einschränken? Wählen die schon viele?

--->O:
ich denke mal, darum gehts doch gar nicht, sondern was die Gesellschaft HIERzulande gut heißt oder eben nicht

--->F:
Nein, darum geht es nicht sondern darum, ob die Gesellschaft es für sinnvoll hält, etwas gesetzlich zu verbieten, es "gutzuheißen" ist etwas ganz anderes und dient leidglich zu solchen unsinnigen Aussagen wie "Wer nicht gegen die Burka ist, ist für die Burka".
Ich sehe nur eines - in bezug auf meinen Einwand:
Offensichtlich finden es ja auch Leute in unserem Kulturkreis und sogar welche die für Gleichberechtigung sind, gut wenn Muslimas Burka tragen. Darum geht es doch.


Anzeige

3x zitiertmelden