Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 12:40
@CosmicQueen
ich denke mal das können sich die meisten hier vorstellen ...schlimm nur dass es dann auch noch " Versteher " geben wird die dann die Intolleranz von Bart- und Burkaträgern verteidigen werden............

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 12:42
Konnte man in dem kleinen Videobeitrag sehen wie weit die Toleranz geht. Habe ich vor paar Tagen hier verlinkt. Da hatte eine Frau in Hamburg einen Selbstversuch unternommen. Sie ist einen Tag lang mit Niqab durch die Stadt inkl. Reeperbahn gelaufen. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Ein offensichtlich religiöser Muslim hat sie daraufhin beleidigt und bespuckt. Zu sehen bei ca. 12:40:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015205-selbstversuch-1-tag-mit-burka-clip (Archiv-Version vom 01.03.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 12:50
@CosmicQueen
@Gwyddion
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Tja, und wir leben jetzt im 21. Jahrhundert, da sollte man doch weiter sein, nicht wahr? 
Allerdings...zumindest, was die Wahlfreiheit angeht. Oder stand da was von "Zwang" oder "Verbot" damals? Noch dazu für Christinnen?
Die wollten das gerne.

Und mal grundsätzlich, unabhängig vom Thema: nicht alles, was zeitlich vorher war, ist automatisch schlechter oder besser.Es gibt auch sowas wie Rückschritt, Dekadenz und Neuanfang.
Sodom & Gomorrha ist auch schon länger her, ebenso
die edle Hochkultur der Griechen mit ihrer Knabenliebe, uralt und immer noch praktiziert.
Wenn das im negativen funktioniert, dann geht das auch im positiven.

Oder wann ist die Demokratie entstanden?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 12:51
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:.Es gibt auch sowas wie Rückschritt, Dekadenz und Neuanfang.
Im Moment bewegen wir uns auf "Rückschritt" zu...

Deine anderen Torpfostenverschiebungen werde ich nicht weiter kommentieren.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 12:58
Zitat von tobaktobak schrieb:die edle Hochkultur der Griechen mit ihrer Knabenliebe, uralt und immer noch praktiziert.
Soll Knabenliebe hier etwa als positives Beispiel fungieren? Mit erschließt sich der Sinn der Aussage nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 13:02
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Männer, auf alle vieren, nackt am Hundehalsband durch die Stadt geführt werden
Alles schon gesehen. Das gilt aber nicht als Ordnungswidrigkeit, sondern wird als verrückter Spleen grinsend oder kopfschüttelnd toleriert.

Alles eine Frage der inneren Einstellung. Manche haben halt abweichende Vorstellungen von Respekt und Menschenwürde .

"We live in a world where women are being payed to get naked whilst others are fined for being covered."


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 13:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Soll Knabenliebe hier etwa als positives Beispiel fungieren? Mit erschließt sich der Sinn der Aussage nicht.
Lies nochmal

nicht alles, was zeitlich vorher war, ist automatisch schlechter oder besser.Es gibt auch sowas wie Rückschritt, Dekadenz und Neuanfang.

und such's dir aus. Schau dich in der Realität um. Du kommst mit dieser Neigung in höchste Ämter.

Nur Burka geht GAR nicht, weil das Prinzip dahinter schon so alt ist und man Frauen zu ihrem Glück zwingen muß.

(Frauen ohne Kompetenz in hohen Ämtern geht auch, hauptsache, das Gesicht ist offen.)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 15:08
Nun scheint sogar die SPÖ nicht mehr vollständig abgeneigt zu sein:

Die SPÖ hat in Sachen Burka-Verbot einen Schritt auf Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) zugemacht. SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder kann sich ein Vollverschleierungsverbot im öffentlichen Raum vorstellen. Er unterstütze den Vorstoß von Kurz gegen dieses „Symbol der Unfreiheit“, so Schieder in der „Tiroler Tageszeitung“. Er habe keine Lust mehr, Dinge wie Burka und Nikab unter dem Deckmantel der liberalen, freien Gesellschaft zu verteidigen. Wenn man die Burka verbiete und die Homosexuellenehe einführe, hätte man gleich zwei liberale Schritte nach vorne gesetzt, so Schieder an die ÖVP.

http://orf.at/stories/2354621/ (Archiv-Version vom 21.08.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 18:29
Eine Betroffene im Interview:
„Der Niqab ist meine zweite Haut“

Vollschleier sollen teilweise verboten werden. Unsere Autorin hat mit einer jungen Frau gesprochen, die einen Niqab trägt.

Eine Minute braucht Amina Hassan (Name von der Redaktion geändert), um in ihren islamischen Ganzkörperschleier „hineinzuschlüpfen“, wie sie sagt. Nicht alle davon sind schwarz, rund zwanzig verschiedene hängen in Beige-, Braun- und Rosatönen im Schrank der 31-jährigen Mutter. Sie sind frisch gebügelt, hängen unspektakulär auf Kleiderbügeln – und doch spalten sie derzeit die Gemüter wie kaum ein anderes Kleidungsstück. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern wohnt die Deutsch-Irakerin in München. Seit sie 26 ist, trägt sie einen Niqab. Amina hat zwei jüngere Schwestern und ist die einzige in der Familie, die sich für eine Vollverschleierung entschieden hat. Ihre Eltern arbeiten als Mediziner in München.
http://www.jetzt.de/islam/eine-niqab-traegerin-erzaehlt-wie-es-ist-verschleiert-zu-sein


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 18:47
Ich finde ein Burkaverbot in Deutschland vollkommen in Ordnung. Eine Burka ist ein Zeichen gesellschaftlicher Abgrenzung, da eine Distanz zwischen Person und Umwelt aufgebaut wird.

Ferner halte ich es für unzumutbar, eine Lehrerin oder Personen, die im öffentlichen Dienst arbeiten, vollverschleiert vor die Bürger zu stellen.

Es ist kulturell in Deutschland nicht üblich, sich in der Öffentlichkeit vollkommen zu vermummen und ich sehe keine Notwendigkeit, an dieser kulturell gewachsenen Tradition etwas zu verändern.

Religion entspricht einer individuellen Überzeugung, was nach Bedarf in den eigenen vier Wändern ausgeübt werden sollte, aber im Sinne der Religionsneutralität nicht in die Öffentlichkeit transportiert werden sollte; von daher halte ich auch das Abhängen der Kreuze in Schulen für sinnvoll, da dadurch ein Stück Religionsneutralität gewahrt wird. Eine vollverschleierte Lehrerin wäre unter dem Gesichtspunkt ein gesellschaftlicher Rückschritt!


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 19:16
@fumo
Richtig, wo bliebe hier die Gleichbehandlung der Religionen? Das Kreuz muss im Sinne der Religionsneutralität weichen, aber die vollverschleierte Lehrerin darf in der Öffentlichkeit für ihren Glauben einstehen?
Und dies in einem Land mit christlicher Tradition? Christen werden auf diese Weise im eigenen Land diskriminiert, wer könnte sowas gutheissen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 19:38
Vollverschleierte Lehrerin? Wen juckts was die Lehrerin in ihrer Freizeit macht. Soll sie doch in ein Swinger Club oder unter eine Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 19:40
@insideman
Mal schauen, was die bpb dazu sagt:
Definition von Islamismus allgemein

"Islamismus"ist eine Sammelbezeichnung für alle politischen Auffassungen und Handlungen, die im Namen des Islam die Errichtung einer allein religiös legitimierten Gesellschafts- und Staatsordnung anstreben. Der ideologische Ursprung der gemeinten Bewegung liegt in inner-islamischen Reformbestrebungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die organisatorische Wurzel ist in der 1928 in Ägypten gegründeten "Muslimbruderschaft" zu sehen.


Jetzt erklär mir mal, wie Islamismus im 19. Jahrhundert entstanden sein kann, während es den Islam schon seit mehr als 1000 Jahren gibt.

Islamismus ist eine Ideologie, welche auf dem Islam begründet ist. Der Vergleich mit dem Kuckucks-Klan ist deshalb analog, da er eine Ideologie verfolgt, die auf dem Christentum begründet ist.

Islamismus beschreibt Strömungen, die aus dem Islam entstanden sind. Islam und Islamismus gleichzusetzen ist Blödsinn.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welcher Islam ist denn nicht gleich Islamismus?
Jeder, der folgende Bedingungen nicht erfüllt:
- Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung
- Gottes- statt Volkssouveränität als Legitimationsbasis
- der Wunsch nach ganzheitlicher Durchdringung und Steuerung der Gesellschaft
- homogene und identitäre Sozialordnung im Namen des Islam
- Frontstellung gegen den demokratischen Verfassungsstaat
- Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft.

(Quelle)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber ich akzeptiere das mal als die Ausnahme unter der Regel.
Ich mach mir die Welt, ...

Ich hab mal ein bisschen für dich recherchiert.

Die Länder mit den größten Anteilen an Muslimen (absteigend) und ihre Regierungsform:
Indonesien - Präsidentielle Demokratie
Pakistan - Parlamentarisches System
Indien - Parlamentarische Demokratie
Bangladesch - Parlamentarisches System
Ägypten - Semipräsidentielles System
Nigeria - Präsidialsystem
Iran - präsidentielle Theokratie
Türkei - parlamentarische Demokratie
Algerien - semipräsidentiales System
Marokko - konstitutionelle Monarchie

In diesen Ländern leben zwei drittel der Muslime. Das sind mehr als eine Milliarde Menschen. Und diese Menschen sind fast ausschließlich friedliebende Menschen. Was die Toleranz gegenüber anderen Religionen angeht lehrt der Quran sogar mehr Toleranz als die Bibel.

Aber du kennst ja nur das Bild, das der IS und die Wahhabiten (eine Splitterreligion die aus dem Islam entstanden ist) verbreiten. Niemand denkt beim Christentum an Kreuzritter, die Ungläubige töten, aber viele denken beim Islam an Islamismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 19:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Vollverschleierte Lehrerin? Wen juckts was die Lehrerin in ihrer Freizeit macht. Soll sie doch in ein Swinger Club oder unter eine Burka.
Und woher weiß man denn überhaupt wer dadrunter steckt? Schließlich kann man das Gesicht ja nicht sehen... ne!?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:12
Zitat von tobaktobak schrieb: Du kommst mit dieser Neigung in höchste Ämter.
Homosexuelle Pädophile kommen wegen ihrer Neigung in höchste Ämter?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:13
Die Länder mit den größten Anteilen an Muslimen (absteigend) und ihre Regierungsform:
Pakistan - Parlamentarisches System
Nigeria - Präsidialsystem
Iran - präsidentielle Theokratie
Türkei - parlamentarische Demokratie
Die sind nur auf dem Papier demokratisch und parlamentarisch


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Homosexuelle Pädophile kommen wegen ihrer Neigung in höchste Ämter?
Nicht wegen, trotz.
So wie es bei der Burka halt auch gewesen wäre.

Ich hatte es auch geschrieben, weil in der Diskussion ständig "unsere Werte" erwähnt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:26
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Richtig, wo bliebe hier die Gleichbehandlung der Religionen? Das Kreuz muss im Sinne der Religionsneutralität weichen, aber die vollverschleierte Lehrerin darf in der Öffentlichkeit für ihren Glauben einstehen?
Und dies in einem Land mit christlicher Tradition? Christen werden auf diese Weise im eigenen Land diskriminiert, wer könnte sowas gutheissen?
Wo unterrichtet eine vollverschleierte Lehrerin in Deutschland?

Schulen regeln das selbst ... und lassen das nicht zu ...


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:34
@SophieSticated

....gibt's denn die jeweiligen Menschenrechtsberichte auch dazu

http://www.amnesty.de/laenderbericht/indonesien (Archiv-Version vom 09.07.2016)
http://www.amnesty.de/laenderbericht/pakistan?country=32&topic=&node_type=&from_month=0&from_year=&to_month=0&to_year=&submit_x=57&submit_y=14&submit=Auswahl+anzeigen&result_limit=10&form_id=ai_core_search_form
.
.
.
.
....gut jeder hat seine eigenen Vorbilder.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 20:35
@tobak

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Vielleicht liegt es an mir, aber wie du Pädophile und Burkaträgerinnen vergleichst und dann von unseren Werten sprichst, ergibt für mich keinen Sinn. Ich lass es mal so stehen.


Anzeige

4x zitiertmelden